Mein Leidensweg mit Radon
Im Oktober 2015 habe ich im Internet mein Objekt der Begierde gefunden, ein Radon Black Sinn 8.0 in schwarz/Matt mit neon Grün.
Ich hab mich in die Optik derart verliebt das ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte und hoffte das wenn ich morgens bei Bike-Discount anruf, die mir sagen das sie noch vom Restposten eins für mich über haben.
Während Arbeitszeit morgens direkt angerufen...und hurrraa ja es waren noch welche vorrätig.
Sofort Urlaub genommen und die 120km aus Bochum nach Bonn gedonnert...vorher das Sparschwein gekillt.
Dort angekommen sofort netten Verkäufer gefunden mit dem tel.hab und das Bike mitgenommen.
Folgende Tage im Bike-Discount Onlineshop paar Zuberhörteile eingekauft( Liefern sehr schnell.echt Top) und sofort montiert.
Ich bin mit dem Fahrrad leider nur 5x gefahren..genau 407km, NIE im Gelände, es hat nur Asphalt gesehen und selten mal etwas Schotter vom Ruhrtal-Radweg.
Am 9.04.2016 machte es bei der letzten Fahrt auf ebener strasse knack unter mein Hintern.
Dacht sofort das mein SQ-Lab
Sattel gebrochen wäre..war aber alles heile, sofort Heimweg und die 40km kammen Geräusche aus meinem Bike wie als würde man mit nem Schaukelstuhl auf Holzboden wippen(Nerviges Knacken):
Ganzes WE damit verbracht Geräusch zu finden..Sättel getauscht und Stützen usw usw usw.Keine Besserung..knacken war fühlbar im Rohr wo Sattelstütze reinkommt.
Am 11.4.2016 direkt Urlaub genommen und ab nach Bonn zum Bike Diskount.
In Werkstatt direkt zu Inspektion abgegeben mit dem Hinweis das es nun Knackt und dem Verlauf ausführlich erklärt
Der nette Mechaniker sagte: wir versuchens heut hinzukriegen und melden uns.
Ich bin dann paar km weiter zum Nürburgring gefahren um dort zu warten.
Um 15.35Uhr kamm sms mit dem Text das mein Bike fertig sei und das mein "Schaukelstuhl-Geräusch" ein nicht richtig befestigtes
Schaltauge vom Hinterrad war.
Ich wusste sofort das dies mega Blödsinn war da ich nach 20Jahren als kfz Mechaniker allen Schrauben von meinem Bike Namen geben könnte, hoffte aber innerlich mich zu täuschen...
Leider täuschte ich mich nicht...Als ich in Werkstatt reinkam, sprach der Mechaniker sofort er hätte Fehler gefunden und es sei nun weg...ich dann mit Bike raus,kurz drauf gesetzt, fahre los KNACK KNACK KNACK.
Wieder rein und sagte ihm neee es is noch da..dann nahmen sie das Bike nach hinten und pinselten etwas Montage Paste auf die Stütze und zogen den Spanner so fest das mir beim Anblick fast koderich wurde.
Wieder mit Bike raus..fahre los KNACK KNACK KNACK.
Wieder rein..dann kamm ein Mechaniker mit raus und fuhr selbst..."OHHH es ist wohl ein Rahmenschaden"sagte er.
Hätte sich vorher bei der Inspektion ma jemand auf das Bike gesetzt,und nen meter gefahren wäre das ganze Theater gar nich nötig und ich hätte mir viel Zeit gesparrt.
Dann übernahm ein netter Herr mein Fall und sagte, er bestellt mir ein Rahmen aber den gebe es nich mehr in der Farbe.
Mir wurd wieder koderich. Ich ging direkt in den Verkauf um mir die 2016 black sinn Modelle anzugucken...da wurd mir koderiger.
Voll nich mein Geschmack ;-(
es gab den in schwarz matt mit so schebbigen ausgebleichten rot und in Hochglanz schwarz mit hübscher roter Radon Schrift aber hessligen Kupferstreifen;-(
Mit Magenschmerzen kehrte ich zur Werkstatt zurück und vereinbarte mit dem netten Herrn das ich mich auf den Hochglanz Rahmen einlassen würde.
Mit ihm auf dem Bildschirm nochmals den schwarzen Hochglanz Rahmen angeschaut und er versuchte mir Mut zu machen und sagte er besorge noch Aufkleber für die Gabel und passenden
Flaschenhalter so das es mir wieder so sehr gefällt wie das alte Bike.
Nach ne Woche kamm Anruf das sie nun Freigabe von Radon hätten für den Rahmen.Juhu
Paar Tage später am 21.04.16 rief ich in der Werkstatt an um zu fragen ob Rahmen angekommen sei..Habe wieder den Netten Herrn dran gehabt mit dem ich den Rahmen bestellt hab...er sagte Rahmen sei da und er gibt ihn sofort einem Mechaniker zum Umbau.
Ich fragte noma ob es auch der schwarze Hochglanz Rahmen sei.....JA ist er antworttete er.
Am Abend des 22.04.2016 kamm sms das mein Bike fertig ist...ich also am 23.04 wieder Vollgas die 120km nach Bonn zum Bike-Disckount gedonnert
Als ich in Werkstatt reinkamm wurd mir ganz, ganz Übel..den ich habe mein Bike nur anhand meiner Lenkerhörnchen erkannt.
Direkt kamm der nette Herr mit dem ich alles besprochen hab auf mich zu und zeigte mir paar Flaschen halter, welche ich den gern hätte? fragte er
Mir war der
Flaschenhalter sowas von Scheißegal den der Rahmen war nich in schwarz/Hochglanz wie zig mal besprochen sondern in schwarz/matt mit den schebbiegen rot.
Als ich ihn drauf ansprach was den hier schief gegeangen ist, wurd er selbst etwas sprachlos und fing an irgendwelche Ordner zu studieren..
Dann sagte er das da wohl irgendwie Kartons vertauscht wurden und das er dies sofort versucht wieder umbauen zu lassen und es ihm leid tätte.
Ich sagte dann die restlichen Termine meines Tages ab und begab mich in den Verkauf um mir die Zeit zu vertreiben.
nach ca 2,5 std war mein Bike endlich fertig.
Ich machte kurze Probe Fahrt und nahm es penibel unter die Lupe...da wurd mir wieder Übel..den der Mechaniker der am Bike beschäftigt war hatte wohl schlechten Tag.
Vor lauter Fettflecken sah ich den glänzenden Rahmen kaum und das Dekor Set für die Gabel wurd derart schlammpig drauf geworfen das man die Luftblasen und Knitterfalten nicht anschauen konnte ohne AGGRESSIV zu werden.
Zu meinem Pech war der nette Herr nich mehr da und ich musste einem mir unbekannten Mitarbeiter mein Leid klagen.
Dieser gab mir ein neues Dekor was aber Farblich nich passte...was mir aber zu dem Zeitpunkt schon fast egal war da
ich echt AGRO war.
Ich fragte den Mitarbeiter wie es nun sei mit der Rahmennummer ob ich da was neues brauche oder wie dies abläuft...
Er zuckte nur mit Schultern und sagte keine Ahnung....dann überlegte er etwas rum und sagte er scannt die nummer und druckt mir so nen Rechnungsstück aus.
Da ich mir für das alte schwarz/grüne Bike alle Trikot farblich abgestimmt gekauft hab, hab ich den Mitarbeiter gefragt ob ich den ein Gutschein kriegen könnte um mir wenigsten ein passendes in schwarz/rot kaufen zu können, ich könne ja nix dafür das Radon den Rahmen in meiner Farbe nicht liefern könnte....er sagte ich solle zum Geschäftführer, der sei oben im Verkauf und solle das mit ihm klären..
Ich Bike ins Auto gepackt und auf weg nach oben noch ein Mitarbeiter gefragt wer der Geschäftführer sei und wo genau er ist, Er sagte ich soll oben nach Henry oder Harry fragen..hab Namen nich ganz verstanden..egal..ich in den Verkauf zu der Dame an der Kasse,ich sage zu ihr, ich würde gern mit dem Geschäftsführer sprechen...Antwort:" Der ist heute gar nicht im Hause, um was geht es den?"
Da dachte ich mir innerlich nur...mehr Scheiße kann dir doch heute nicht mehr passieren oder.
Ich der Frau mein ganzen Leidensweg erklärt und gefragt ob ich für all den Mist wenigsten ein Gutschein für ein Trikot haben könnte..
Anwort war das sie höchstens 50% Nachlaß machen könnte.
Also ich hoffe das der neue Rahmen stabiler ist als der alte..den nochmal will ich da nich hinfahren müssen.