Erfahrung mit Radon / H&S Bike Discount

Ich finde es gut geworden. Vorher war es altbacken, jetzt ist es eben moderner. Da gewöhnt man sich dran und in ein paar Wochen ist es normal und keiner meckert mehr. Was ich aber bei bike24 besser finde, ist die Möglichkeit der Selektionen / Filter auf der rechten Seite. Das fehlt mir auch bei bike-components. Aber wegen einer Homepage die einem nicht gefällt bei einem anderen zu bestellen hab ich noch nie gehört.
 

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Re: Erfahrung mit Radon / H&S Bike Discount
Sorry aber ueber was sich manche Leute aufregen ist echt ein Witz. Als Firma kann man es eh nie allen recht machen, sich aber staendig das gemecker der Internetexperten anzuhören nervt.
Wünsche allen einen schönen Sonntag. ;)

Ps: Fuer die Experten... ich arbeite selbstverständlich nicht bei Bike-Discount.

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Ich sach mal so:
Angenommen wir deutschen wären die israelischen Sklaven bei den Ägyptern und Moses käme um uns zu befreien.
Unter Garantie hätte einer von uns Deutschenn bei der Teilung des Meeres durch Moses gebrüllt:
"Aber die rechte Hälfte is grösser als die Linke ....."

:D :D :D
 
Und zudem haetten Sie gemeckert, weil Sie dreckige Füsse bekommen hätten auf dem feuchten Meeresboden.

Und gefragt, obs denn kein Pauschalflug gibt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Da Andi von Radon mich gebeten hat, hier mal ein Update:
Also von vorne, meine Frau braucht ein neues Bike. Wir hatten 2 im Fokus, das Scart Lady und das TCS Lady.
Da ich den Laden ja nun schon etwas besser kenne, habe ich angerufen, mir die Bikes zur Probefahrt reserviert.
Wie wir dann am nächsten Tag da waren war alles "Perfekt" vorbereitet, der Kollege war sehr sehr nett und kompetent. (Hattest recht Andi)
Leider waren die Räder für meine Frau nicht das richtige und wir sind leider ausser mit einem Paar neue Schuhen wieder gefahren.

Kritik: Ja die habe ich, allerdings kann da unser "Berater" nix dazu sondern leider die anderen Kunden

1. Probefahrt:
Auf dem Parkplatz reicht m.E. und das sah auch meine Frau so, die Fläche nicht aus, um ein Bike vernünftig Probefahren zu können.
Vorschlag: Chris parkt seinen 911er woanders und Ihr vergrößert das Areal mit ggf. ein paar Hügeln, Schotter etc. (Testparcours)

2. Flexibilität:
Kritikpunkte meiner Frau waren u.a. Sattel und Vorbau an den Bikes, leider konnte man keinen anderen Sattel probieren, auch ob es mit einem anderen Lenkervorbau besser gewesen wäre konnten wir nicht klären. Wir sind uns der "Mischkalkulation" der Räder einig, klar
ist das schwer zu realisieren. Aber so hätten wir vielleicht ein Bike gekauft.

3. Organisaton:
Die Werkstatt sollte 2geteilt sein, einmal für die Standard arbeiten, einmal für Anpassung der Räder bei Kauf. Bsp: Kunde kauf Bike, will aber einen anderen Vorbau montiert haben etc.

4. Großer Wunsch:
Ein Bikekonfigurator, auf Basis eurer Radon Bikes, mir kommt es nicht auf das Geld an, sondern ob das Bike passt. Und bestimmt wären Kunden bereit mehr zu zahlen, wenn Sie direkt die Möglichkeit hätten, Bikes nach eigenen Vorlieben zusammenzustellen.

Soweit so gut, die Kritik ist aber nicht böse gemeint, komme gerne wieder, ich weiss ja was mich erwartet und kann mich drauf einstellen.
 
Nicht böse gemeint:
Ich, wie auch viele andere legen darauf keinen Wert und würden uns freuen, wenn es kein Laden à la lokaler Fahrradhändler wird, sondern die Preise weiterhin niedrig gehalten werden können.

Wenn man solch einen Service möchte, dann bietet sich doch eher der lokale Bikehändler an. Der hat solche Dienstleistungen in seine Preise einkalkukiert. Günstig einkaufen und teurer Service funktioniert auf die Dauer leider nicht.
Was aber machbar wäre:
Die Leute zahlen z.B. 100€ und bei Kauf wird der Preis auf das Rad angerechnet. Bei Nichtkauf haben sie halt die Dienstleistung entsprechend entlohnt und die anderen müssen solche Extrawünsche nicht anhand höherer Kaufpreise mit zahlen.
 
Was spricht dagegen, beide Kundewünsche zu erfüllen? Wer es günstig möchte nimmt es so wie es ist.
Wer das nicht möchte macht es Online im Konfigurator...

P.S. Ja dein Tip wäre auch gut, 100€ für den Service, wer danach nicht das passende gefunden hat, hat pech gehabt...Finde die Idee super!
 
Was spricht dagegen, beide Kundewünsche zu erfüllen? Wer es günstig möchte nimmt es so wie es ist.
Wer das nicht möchte macht es Online im Konfigurator...

P.S. Ja dein Tip wäre auch gut, 100€ für den Service, wer danach nicht das passende gefunden hat, hat pech gehabt...Finde die Idee super!
Nicht böse gemeint:
Ich, wie auch viele andere legen darauf keinen Wert und würden uns freuen, wenn es kein Laden à la lokaler Fahrradhändler wird, sondern die Preise weiterhin niedrig gehalten werden können.

Wenn man solch einen Service möchte, dann bietet sich doch eher der lokale Bikehändler an. Der hat solche Dienstleistungen in seine Preise einkalkukiert. Günstig einkaufen und teurer Service funktioniert auf die Dauer leider nicht.
Was aber machbar wäre:
Die Leute zahlen z.B. 100€ und bei Kauf wird der Preis auf das Rad angerechnet. Bei Nichtkauf haben sie halt die Dienstleistung entsprechend entlohnt und die anderen müssen solche Extrawünsche nicht anhand höherer Kaufpreise mit zahlen.

Hi,

vielen Dank für euer Feedback sowie Verbesserungsvorschläge. Ein solches Customizing ist in der Tat relativ komplex umzusetzen, wenn man gleichzeitig den Preisvorteil halten will. Die Räder sind von Grund auf fix kalkuliert, evtl. Änderungswünsche müssen derzeit in der Tat nach Kauf in Eigenregie oder in einer Werkstatt erfolgen. Wir prüfen immer wieder die Machbarkeit, sind aber derzeit aufgrund der Infrastruktur sowie der (im Hintergrund) bestehenden Logistik noch mit dem aktuellen Status besser aufgehoben.

Ich werde es aber an entsprechende Stellen weiterleiten und es auch intern noch einmal ansprechen.

Gruß, Andi
 
Nun reichts langsam…

…nachdem ich immer noch ohne Rad bin und nun mein zweiter Bike-Urlaub in Wasser gefallen ist!!!


Ich habe letztes Jahr über den Radon Servicepartner „Silvertip“ in Innsbruck mein Radon Slide X01 bestellt. Eins vorweg….tolles Rad…und vor allem ein sehr toller Servicepartner!!!
Leider wurde mein X01 mit einer defekten RS Gabel geliefert. Die Gabel war nicht richtig mit der Krone verbunden und so war stets ein Knacksen in der Gabel. Wäre erst mal nicht weiter schlimm.

Nachdem ich das mit meinem Servicepartner geklärt hatte und dieser meinte ich soll einfach diesen Sommer so weiterfahren, da die Gabel an sich stabil sei und die Gabel dann Ende der Saison einschicken.
Beim Bike-Testival in Brixen sprach ich nochmal mit Bodo über da Problem. Er meinte auch….sei erst mal nicht so schlimm und einfach Ende der Saison an Bike-Discount zurückschicken.

So habe ich Ende Jänner mein Rad zu meinem Servicepartner gebracht und dieser meinte es könne 2-3 Wochen dauern. Ok kein Problem.
Nun sind 3 MONATE vergangen und ich bin immer noch ohne Rad. Gestern ernüchterndes E-Mail von Silvertip.


Sie ruft inzwischen täglich bei Bike-Discount an doch niemand weiß wo die Gabel abgeblieben ist.
SRAM & Bike-Discount diskutieren gerade wer die Gabel hat.
Entschuldigung ist das ein schlechter Witz???


ALSO KUNDENSERVICE STELLE ICH MIR ANDERS VOR
DANKE RADON
 
Nun reichts langsam…

…nachdem ich immer noch ohne Rad bin und nun mein zweiter Bike-Urlaub in Wasser gefallen ist!!!


Ich habe letztes Jahr über den Radon Servicepartner „Silvertip“ in Innsbruck mein Radon Slide X01 bestellt. Eins vorweg….tolles Rad…und vor allem ein sehr toller Servicepartner!!!
Leider wurde mein X01 mit einer defekten RS Gabel geliefert. Die Gabel war nicht richtig mit der Krone verbunden und so war stets ein Knacksen in der Gabel. Wäre erst mal nicht weiter schlimm.

Nachdem ich das mit meinem Servicepartner geklärt hatte und dieser meinte ich soll einfach diesen Sommer so weiterfahren, da die Gabel an sich stabil sei und die Gabel dann Ende der Saison einschicken.
Beim Bike-Testival in Brixen sprach ich nochmal mit Bodo über da Problem. Er meinte auch….sei erst mal nicht so schlimm und einfach Ende der Saison an Bike-Discount zurückschicken.

So habe ich Ende Jänner mein Rad zu meinem Servicepartner gebracht und dieser meinte es könne 2-3 Wochen dauern. Ok kein Problem.
Nun sind 3 MONATE vergangen und ich bin immer noch ohne Rad. Gestern ernüchterndes E-Mail von Silvertip.


Sie ruft inzwischen täglich bei Bike-Discount an doch niemand weiß wo die Gabel abgeblieben ist.
SRAM & Bike-Discount diskutieren gerade wer die Gabel hat.
Entschuldigung ist das ein schlechter Witz???


ALSO KUNDENSERVICE STELLE ICH MIR ANDERS VOR
DANKE RADON

Hi,

es ist immer ärgerlich, wenn man als Kunde auf Ersatzteile oder reklamierte Teile warten muss - vollkommen klar. Falls etwas in der Abwicklung schief läuft (so wie bei Dir) ist in den meisten Fällen ein Fehler in der Kommunikation die Ursache. Bitte sende mir doch per PN alle relevanten Daten wie Name, Auftragsnummer, Ticketnummer etc. um den Vorgang einsehen zu können, dann versuche ich hier intern a.s.a.p. die Sache zu klären.

In der Hochsaison kann es immer wieder zu längeren Laufzeiten kommen, z.B. wenn Teile vom Hersteller selbst geprüft werden müssen. Hier haben wir natürlich keinen Einfluss auf die Laufzeit. Das deine Gabel nun verschwunden ist, darf natürlich nicht sein - aber auch dies wird sich sicherlich klären lassen.

In diesem Sinne kann ich mich nur für die Wartezeit entschuldigen und hoffe, dass Du nach Erhalt deiner reparierten Gabel schnellstmöglich wieder auf's Bike kommst.

Gruß, Andi
 
Ich habe mein Bike letzte Woche per 0-%-finanzierung bestellt.

Wie lange ist idR die Bearbeitungszeit ?

Edit: Meine Kreditanfrage wurde abgelehnt :( Checken kann man das über https://www.targobank.de/de/technical/status.html
Bike: ~1750. Netto-EK:~2600. Keine Schulden. Keine Schufa. Hat jemand schon mal ein Bike finanziert bekommen?

Edit2: Gerade habe ich mit der Kreditabteilung der Targobank telefoniert. Ich fragte nach dem Grund der Ablehnung. Der Service-Mitarbeiter sagte mir es gibt keinen Grund. "Die Gesamtheit der Daten lässt keinen Kredit zu." Auf Nachfrage: "Man kann eben nicht sagen das es einen Grund gibt für die Ablehnung gibt." Ist die 0-Prozent Finanzierung eine Werbeveranstaltung für die Targobank ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am 22.04. (Freitag) ein Radon Bike mit 0% Finanzierung bestellt.
Vertrag hatte ich unterschrieben am gleichen Tag losgeschickt und die Identifikation durch ein Videoanruf bestätigt.
Am 27.04. (Mittwoch) wurde dann der Vertrag von Targobank auf Vollständigkeit geprüft und genehmigt. Am gleichen Tag erhielt ich ebenfalls eine Bestätigung von H+S und das Bike wurde zur Endmontage weitergeleitet.

Das Bike wurde dann am 29.04. (Freitag) an DHL Freight übergeben. Infos zur Sendung etc. gab es von H+S per Email. Leider arbeitet bei DHL Freight keiner der Disponenten später als 16 Uhr und somit befand sich mein Bike übers Wochenende bei DHL Freight mit dem Sendungshinweis: Verzögerung während des Transportes. - Der Auftrag wird schnellstmöglich weiter transportiert.

Bedingt durch das Wochenende konnte ich erst heute am 02.05. die Auslieferung mit DHL Freight koordinieren. Auslieferung ist für morgen nun vorgesehen.

Was mich sehr positiv überraschte war das ich ebenfalls ein Hinweis über die Verzögerung von meinen Berater bei H+S erhielt. Er hatte den Status meiner Sendung persönlich nachgehalten und mir die Kontaktdaten für DHL Freight zwecks Terminvereinbarung zur Auslieferung ebenfalls mitgeschickt.


Gesamturteil Service, Bike-Bestellung und Finanzierung: Sehr Gut!
 
Mein Leidensweg mit Radon

Im Oktober 2015 habe ich im Internet mein Objekt der Begierde gefunden, ein Radon Black Sinn 8.0 in schwarz/Matt mit neon Grün.
Ich hab mich in die Optik derart verliebt das ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte und hoffte das wenn ich morgens bei Bike-Discount anruf, die mir sagen das sie noch vom Restposten eins für mich über haben.
Während Arbeitszeit morgens direkt angerufen...und hurrraa ja es waren noch welche vorrätig.
Sofort Urlaub genommen und die 120km aus Bochum nach Bonn gedonnert...vorher das Sparschwein gekillt.
Dort angekommen sofort netten Verkäufer gefunden mit dem tel.hab und das Bike mitgenommen.
Folgende Tage im Bike-Discount Onlineshop paar Zuberhörteile eingekauft( Liefern sehr schnell.echt Top) und sofort montiert.
Ich bin mit dem Fahrrad leider nur 5x gefahren..genau 407km, NIE im Gelände, es hat nur Asphalt gesehen und selten mal etwas Schotter vom Ruhrtal-Radweg.
Am 9.04.2016 machte es bei der letzten Fahrt auf ebener strasse knack unter mein Hintern.
Dacht sofort das mein SQ-Lab Sattel gebrochen wäre..war aber alles heile, sofort Heimweg und die 40km kammen Geräusche aus meinem Bike wie als würde man mit nem Schaukelstuhl auf Holzboden wippen(Nerviges Knacken):
Ganzes WE damit verbracht Geräusch zu finden..Sättel getauscht und Stützen usw usw usw.Keine Besserung..knacken war fühlbar im Rohr wo Sattelstütze reinkommt.
Am 11.4.2016 direkt Urlaub genommen und ab nach Bonn zum Bike Diskount.
In Werkstatt direkt zu Inspektion abgegeben mit dem Hinweis das es nun Knackt und dem Verlauf ausführlich erklärt
Der nette Mechaniker sagte: wir versuchens heut hinzukriegen und melden uns.
Ich bin dann paar km weiter zum Nürburgring gefahren um dort zu warten.
Um 15.35Uhr kamm sms mit dem Text das mein Bike fertig sei und das mein "Schaukelstuhl-Geräusch" ein nicht richtig befestigtes Schaltauge vom Hinterrad war.
Ich wusste sofort das dies mega Blödsinn war da ich nach 20Jahren als kfz Mechaniker allen Schrauben von meinem Bike Namen geben könnte, hoffte aber innerlich mich zu täuschen...

Leider täuschte ich mich nicht...Als ich in Werkstatt reinkam, sprach der Mechaniker sofort er hätte Fehler gefunden und es sei nun weg...ich dann mit Bike raus,kurz drauf gesetzt, fahre los KNACK KNACK KNACK.
Wieder rein und sagte ihm neee es is noch da..dann nahmen sie das Bike nach hinten und pinselten etwas Montage Paste auf die Stütze und zogen den Spanner so fest das mir beim Anblick fast koderich wurde.
Wieder mit Bike raus..fahre los KNACK KNACK KNACK.
Wieder rein..dann kamm ein Mechaniker mit raus und fuhr selbst..."OHHH es ist wohl ein Rahmenschaden"sagte er.
Hätte sich vorher bei der Inspektion ma jemand auf das Bike gesetzt,und nen meter gefahren wäre das ganze Theater gar nich nötig und ich hätte mir viel Zeit gesparrt.

Dann übernahm ein netter Herr mein Fall und sagte, er bestellt mir ein Rahmen aber den gebe es nich mehr in der Farbe.
Mir wurd wieder koderich. Ich ging direkt in den Verkauf um mir die 2016 black sinn Modelle anzugucken...da wurd mir koderiger.
Voll nich mein Geschmack ;-(
es gab den in schwarz matt mit so schebbigen ausgebleichten rot und in Hochglanz schwarz mit hübscher roter Radon Schrift aber hessligen Kupferstreifen;-(
Mit Magenschmerzen kehrte ich zur Werkstatt zurück und vereinbarte mit dem netten Herrn das ich mich auf den Hochglanz Rahmen einlassen würde.
Mit ihm auf dem Bildschirm nochmals den schwarzen Hochglanz Rahmen angeschaut und er versuchte mir Mut zu machen und sagte er besorge noch Aufkleber für die Gabel und passenden Flaschenhalter so das es mir wieder so sehr gefällt wie das alte Bike.
Nach ne Woche kamm Anruf das sie nun Freigabe von Radon hätten für den Rahmen.Juhu
Paar Tage später am 21.04.16 rief ich in der Werkstatt an um zu fragen ob Rahmen angekommen sei..Habe wieder den Netten Herrn dran gehabt mit dem ich den Rahmen bestellt hab...er sagte Rahmen sei da und er gibt ihn sofort einem Mechaniker zum Umbau.
Ich fragte noma ob es auch der schwarze Hochglanz Rahmen sei.....JA ist er antworttete er.
Am Abend des 22.04.2016 kamm sms das mein Bike fertig ist...ich also am 23.04 wieder Vollgas die 120km nach Bonn zum Bike-Disckount gedonnert
Als ich in Werkstatt reinkamm wurd mir ganz, ganz Übel..den ich habe mein Bike nur anhand meiner Lenkerhörnchen erkannt.
Direkt kamm der nette Herr mit dem ich alles besprochen hab auf mich zu und zeigte mir paar Flaschen halter, welche ich den gern hätte? fragte er
Mir war der Flaschenhalter sowas von Scheißegal den der Rahmen war nich in schwarz/Hochglanz wie zig mal besprochen sondern in schwarz/matt mit den schebbiegen rot.
Als ich ihn drauf ansprach was den hier schief gegeangen ist, wurd er selbst etwas sprachlos und fing an irgendwelche Ordner zu studieren..
Dann sagte er das da wohl irgendwie Kartons vertauscht wurden und das er dies sofort versucht wieder umbauen zu lassen und es ihm leid tätte.
Ich sagte dann die restlichen Termine meines Tages ab und begab mich in den Verkauf um mir die Zeit zu vertreiben.
nach ca 2,5 std war mein Bike endlich fertig.
Ich machte kurze Probe Fahrt und nahm es penibel unter die Lupe...da wurd mir wieder Übel..den der Mechaniker der am Bike beschäftigt war hatte wohl schlechten Tag.
Vor lauter Fettflecken sah ich den glänzenden Rahmen kaum und das Dekor Set für die Gabel wurd derart schlammpig drauf geworfen das man die Luftblasen und Knitterfalten nicht anschauen konnte ohne AGGRESSIV zu werden.
Zu meinem Pech war der nette Herr nich mehr da und ich musste einem mir unbekannten Mitarbeiter mein Leid klagen.
Dieser gab mir ein neues Dekor was aber Farblich nich passte...was mir aber zu dem Zeitpunkt schon fast egal war da
ich echt AGRO war.
Ich fragte den Mitarbeiter wie es nun sei mit der Rahmennummer ob ich da was neues brauche oder wie dies abläuft...
Er zuckte nur mit Schultern und sagte keine Ahnung....dann überlegte er etwas rum und sagte er scannt die nummer und druckt mir so nen Rechnungsstück aus.
Da ich mir für das alte schwarz/grüne Bike alle Trikot farblich abgestimmt gekauft hab, hab ich den Mitarbeiter gefragt ob ich den ein Gutschein kriegen könnte um mir wenigsten ein passendes in schwarz/rot kaufen zu können, ich könne ja nix dafür das Radon den Rahmen in meiner Farbe nicht liefern könnte....er sagte ich solle zum Geschäftführer, der sei oben im Verkauf und solle das mit ihm klären..
Ich Bike ins Auto gepackt und auf weg nach oben noch ein Mitarbeiter gefragt wer der Geschäftführer sei und wo genau er ist, Er sagte ich soll oben nach Henry oder Harry fragen..hab Namen nich ganz verstanden..egal..ich in den Verkauf zu der Dame an der Kasse,ich sage zu ihr, ich würde gern mit dem Geschäftsführer sprechen...Antwort:" Der ist heute gar nicht im Hause, um was geht es den?"
Da dachte ich mir innerlich nur...mehr Scheiße kann dir doch heute nicht mehr passieren oder.
Ich der Frau mein ganzen Leidensweg erklärt und gefragt ob ich für all den Mist wenigsten ein Gutschein für ein Trikot haben könnte..
Anwort war das sie höchstens 50% Nachlaß machen könnte.
Also ich hoffe das der neue Rahmen stabiler ist als der alte..den nochmal will ich da nich hinfahren müssen.
 
Hi,

es ist immer ärgerlich, wenn man als Kunde auf Ersatzteile oder reklamierte Teile warten muss - vollkommen klar. Falls etwas in der Abwicklung schief läuft (so wie bei Dir) ist in den meisten Fällen ein Fehler in der Kommunikation die Ursache. Bitte sende mir doch per PN alle relevanten Daten wie Name, Auftragsnummer, Ticketnummer etc. um den Vorgang einsehen zu können, dann versuche ich hier intern a.s.a.p. die Sache zu klären.

In der Hochsaison kann es immer wieder zu längeren Laufzeiten kommen, z.B. wenn Teile vom Hersteller selbst geprüft werden müssen. Hier haben wir natürlich keinen Einfluss auf die Laufzeit. Das deine Gabel nun verschwunden ist, darf natürlich nicht sein - aber auch dies wird sich sicherlich klären lassen.

In diesem Sinne kann ich mich nur für die Wartezeit entschuldigen und hoffe, dass Du nach Erhalt deiner reparierten Gabel schnellstmöglich wieder auf's Bike kommst.

Gruß, Andi




Hallo Andi, ich habe nun endlich wieder meine Gabel zurück. Vielen Dank an dieser Stelle.

Ich glaube dein Nachdruck hat die Sache nun doch deutlich beschleunigt. Sonst wäre wahrscheinlich auch mein 3. Urlaub über Pfingsten ins Wasser gefallen. Ich hoffe dass es sich in meinem Fall um einen Einzelfall gehandelt hat. Denn fast 4 Monate Wartezeit sind schon arg viel. Ich hoffe, dass Radon in Zukunft bei solchen Fällen sich selbst mehr um das Kundenwohl kümmert. Ohne dass man in öffentlichen Foren seine Erfahrungen kund tun muss.

Auf jeden Fall...ich freu mich nun riesig wieder auf mein Rad...
und damit ich es nicht vergesse: Danke auch den supernetten Radon Servicepartner „Silvertip“ in Innsbruck

Ihr wart wie immer die Besten!!!
 
Mein Leidensweg mit Radon

Im Oktober 2015 habe ich im Internet mein Objekt der Begierde gefunden, ein Radon Black Sinn 8.0 in schwarz/Matt mit neon Grün.
Ich hab mich in die Optik derart verliebt das ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte und hoffte das wenn ich morgens bei Bike-Discount anruf, die mir sagen das sie noch vom Restposten eins für mich über haben.
Während Arbeitszeit morgens direkt angerufen...und hurrraa ja es waren noch welche vorrätig.
Sofort Urlaub genommen und die 120km aus Bochum nach Bonn gedonnert...vorher das Sparschwein gekillt.
Dort angekommen sofort netten Verkäufer gefunden mit dem tel.hab und das Bike mitgenommen.
Folgende Tage im Bike-Discount Onlineshop paar Zuberhörteile eingekauft( Liefern sehr schnell.echt Top) und sofort montiert.
Ich bin mit dem Fahrrad leider nur 5x gefahren..genau 407km, NIE im Gelände, es hat nur Asphalt gesehen und selten mal etwas Schotter vom Ruhrtal-Radweg.
Am 9.04.2016 machte es bei der letzten Fahrt auf ebener strasse knack unter mein Hintern.
Dacht sofort das mein SQ-Lab Sattel gebrochen wäre..war aber alles heile, sofort Heimweg und die 40km kammen Geräusche aus meinem Bike wie als würde man mit nem Schaukelstuhl auf Holzboden wippen(Nerviges Knacken):
Ganzes WE damit verbracht Geräusch zu finden..Sättel getauscht und Stützen usw usw usw.Keine Besserung..knacken war fühlbar im Rohr wo Sattelstütze reinkommt.
Am 11.4.2016 direkt Urlaub genommen und ab nach Bonn zum Bike Diskount.
In Werkstatt direkt zu Inspektion abgegeben mit dem Hinweis das es nun Knackt und dem Verlauf ausführlich erklärt
Der nette Mechaniker sagte: wir versuchens heut hinzukriegen und melden uns.
Ich bin dann paar km weiter zum Nürburgring gefahren um dort zu warten.
Um 15.35Uhr kamm sms mit dem Text das mein Bike fertig sei und das mein "Schaukelstuhl-Geräusch" ein nicht richtig befestigtes Schaltauge vom Hinterrad war.
Ich wusste sofort das dies mega Blödsinn war da ich nach 20Jahren als kfz Mechaniker allen Schrauben von meinem Bike Namen geben könnte, hoffte aber innerlich mich zu täuschen...

Leider täuschte ich mich nicht...Als ich in Werkstatt reinkam, sprach der Mechaniker sofort er hätte Fehler gefunden und es sei nun weg...ich dann mit Bike raus,kurz drauf gesetzt, fahre los KNACK KNACK KNACK.
Wieder rein und sagte ihm neee es is noch da..dann nahmen sie das Bike nach hinten und pinselten etwas Montage Paste auf die Stütze und zogen den Spanner so fest das mir beim Anblick fast koderich wurde.
Wieder mit Bike raus..fahre los KNACK KNACK KNACK.
Wieder rein..dann kamm ein Mechaniker mit raus und fuhr selbst..."OHHH es ist wohl ein Rahmenschaden"sagte er.
Hätte sich vorher bei der Inspektion ma jemand auf das Bike gesetzt,und nen meter gefahren wäre das ganze Theater gar nich nötig und ich hätte mir viel Zeit gesparrt.

Dann übernahm ein netter Herr mein Fall und sagte, er bestellt mir ein Rahmen aber den gebe es nich mehr in der Farbe.
Mir wurd wieder koderich. Ich ging direkt in den Verkauf um mir die 2016 black sinn Modelle anzugucken...da wurd mir koderiger.
Voll nich mein Geschmack ;-(
es gab den in schwarz matt mit so schebbigen ausgebleichten rot und in Hochglanz schwarz mit hübscher roter Radon Schrift aber hessligen Kupferstreifen;-(
Mit Magenschmerzen kehrte ich zur Werkstatt zurück und vereinbarte mit dem netten Herrn das ich mich auf den Hochglanz Rahmen einlassen würde.
Mit ihm auf dem Bildschirm nochmals den schwarzen Hochglanz Rahmen angeschaut und er versuchte mir Mut zu machen und sagte er besorge noch Aufkleber für die Gabel und passenden Flaschenhalter so das es mir wieder so sehr gefällt wie das alte Bike.
Nach ne Woche kamm Anruf das sie nun Freigabe von Radon hätten für den Rahmen.Juhu
Paar Tage später am 21.04.16 rief ich in der Werkstatt an um zu fragen ob Rahmen angekommen sei..Habe wieder den Netten Herrn dran gehabt mit dem ich den Rahmen bestellt hab...er sagte Rahmen sei da und er gibt ihn sofort einem Mechaniker zum Umbau.
Ich fragte noma ob es auch der schwarze Hochglanz Rahmen sei.....JA ist er antworttete er.
Am Abend des 22.04.2016 kamm sms das mein Bike fertig ist...ich also am 23.04 wieder Vollgas die 120km nach Bonn zum Bike-Disckount gedonnert
Als ich in Werkstatt reinkamm wurd mir ganz, ganz Übel..den ich habe mein Bike nur anhand meiner Lenkerhörnchen erkannt.
Direkt kamm der nette Herr mit dem ich alles besprochen hab auf mich zu und zeigte mir paar Flaschen halter, welche ich den gern hätte? fragte er
Mir war der Flaschenhalter sowas von Scheißegal den der Rahmen war nich in schwarz/Hochglanz wie zig mal besprochen sondern in schwarz/matt mit den schebbiegen rot.
Als ich ihn drauf ansprach was den hier schief gegeangen ist, wurd er selbst etwas sprachlos und fing an irgendwelche Ordner zu studieren..
Dann sagte er das da wohl irgendwie Kartons vertauscht wurden und das er dies sofort versucht wieder umbauen zu lassen und es ihm leid tätte.
Ich sagte dann die restlichen Termine meines Tages ab und begab mich in den Verkauf um mir die Zeit zu vertreiben.
nach ca 2,5 std war mein Bike endlich fertig.
Ich machte kurze Probe Fahrt und nahm es penibel unter die Lupe...da wurd mir wieder Übel..den der Mechaniker der am Bike beschäftigt war hatte wohl schlechten Tag.
Vor lauter Fettflecken sah ich den glänzenden Rahmen kaum und das Dekor Set für die Gabel wurd derart schlammpig drauf geworfen das man die Luftblasen und Knitterfalten nicht anschauen konnte ohne AGGRESSIV zu werden.
Zu meinem Pech war der nette Herr nich mehr da und ich musste einem mir unbekannten Mitarbeiter mein Leid klagen.
Dieser gab mir ein neues Dekor was aber Farblich nich passte...was mir aber zu dem Zeitpunkt schon fast egal war da
ich echt AGRO war.
Ich fragte den Mitarbeiter wie es nun sei mit der Rahmennummer ob ich da was neues brauche oder wie dies abläuft...
Er zuckte nur mit Schultern und sagte keine Ahnung....dann überlegte er etwas rum und sagte er scannt die nummer und druckt mir so nen Rechnungsstück aus.
Da ich mir für das alte schwarz/grüne Bike alle Trikot farblich abgestimmt gekauft hab, hab ich den Mitarbeiter gefragt ob ich den ein Gutschein kriegen könnte um mir wenigsten ein passendes in schwarz/rot kaufen zu können, ich könne ja nix dafür das Radon den Rahmen in meiner Farbe nicht liefern könnte....er sagte ich solle zum Geschäftführer, der sei oben im Verkauf und solle das mit ihm klären..
Ich Bike ins Auto gepackt und auf weg nach oben noch ein Mitarbeiter gefragt wer der Geschäftführer sei und wo genau er ist, Er sagte ich soll oben nach Henry oder Harry fragen..hab Namen nich ganz verstanden..egal..ich in den Verkauf zu der Dame an der Kasse,ich sage zu ihr, ich würde gern mit dem Geschäftsführer sprechen...Antwort:" Der ist heute gar nicht im Hause, um was geht es den?"
Da dachte ich mir innerlich nur...mehr Scheiße kann dir doch heute nicht mehr passieren oder.
Ich der Frau mein ganzen Leidensweg erklärt und gefragt ob ich für all den Mist wenigsten ein Gutschein für ein Trikot haben könnte..
Anwort war das sie höchstens 50% Nachlaß machen könnte.
Also ich hoffe das der neue Rahmen stabiler ist als der alte..den nochmal will ich da nich hinfahren müssen.

Hi,

vorab: vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen. Auch wenn es den Anschein macht, dass ich mich wiederhole und es ein wenig nach "Schema X" anhört, würde ich mich erst einmal bei Dir für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Ich kann es durchaus verstehen, dass durch den Defekt sowie die anschließende Abwicklung die Laune nun ein wenig getrübt ist - dies sollte definitiv nicht sein. Mein Vorschlag wäre, dass Du uns deine Kontaktdaten per PN schickst (ich habe von hier leider kein Zugriff auf das Ticketsystem vom Megastore) - dann rufe ich dich mal in Kürze an, um ein paar Sachen zu besprechen. Bin mir sicher, dass wir die Laune wieder auf dem schnellsten Wege ins Positive rücken können ;)

Gruß, Andi
 
Meine Erfahrung mit Radon: Für die niedrigen Preise wird an den falschen Stellen gespart.

Ich habe ein 2015er Radon Skeen 100 und nach der ersten Demontage der Kassette zeigt sich ein starkes Fressen der Stahlritzel in den Alu-Freilauf. Dass dies normal ist, ist mir klar, aber es wäre deutlich weniger problematisch, wenn eine XT-Kassette mit 6 Ritzeln auf Alu-Spidern, statt einer nur wenig günstigeren SLX-Kassette mit nur 3 Ritzeln auf Alu-Spidern verbaut wäre. Schade, leider habe ich es erst spät gemerkt und werde jetzt (auf eigene Kosten, Radon zeigt hier keine Kulanz) eine geeignete Kassette nachrüsten. Hinzu kommen komische Aussagen verschiedener Servicemitarbeiter, wie z.B. "Da müssen Sie bei Radon fragen, warum die Bikes so zusammengestellt sind, hier sind sie bei H+S Bike Discount und wir bekommen die Räder so von Radon geliefert" und "Das Fressen von Stahlritzeln in Alu-Freiläufen ist leider normal. Mindestens Ritzel 1-4 sollten auf einem Alu-Spider sein, dann ist es ok".

Fazit: Wenn ihr bei Radon kauft, schaut ganz genau hin, welche Komponenten verbaut sind, was ihr ggf. nach dem Kauf selbst noch ändern wollt/müsst, um langfristig Freude am Rad zu haben und wie hoch die dadurch entstehenden zusätzlichen Kosten und der Aufwand sind. Die Produktmanager von Radon scheinen bei der Zusammenstellung der Bikes nämlich nicht an einer möglichst langen Haltbarkeit interessiert zu sein...
 
Ich muss mal was los werden.
Habe mir im Oktober ein Skeen 100 gekauft. Super Bike! Leider sind wohl die Laufräder von Mavic fehlerhaft. Mein Radon-Servicepartner vor Ort meint das zumindest. Irgendwie liegt es an den Narben. Wie auch immer.....
Vor 2 Wochen habe ich mein Bike beim Servicepartner abgegeben (nach Mail-Abklärung mit H&S). Die Laufräder sollten nach H&S geschickt werden. Heute rufe ich mal kurz beim Servicepartner an und frage nach dem Bearbeitungsstand. Dort sagt man mir, das mein Bike genaus so da streht wie vor 2 Wochen!!! H&S hat sich bisher per Mail auch nicht gemeldet. Da hatte ich auch mal per Mail angefragt. Es fehlt
wohl der Retourschein. Häh!!! 2 Wochen und nix ist passiert!! Jetzt gurke ich selbst nach Bonn. Schade!!!!
 
Meine Erfahrung mit Radon: Für die niedrigen Preise wird an den falschen Stellen gespart.

Ich habe ein 2015er Radon Skeen 100 und nach der ersten Demontage der Kassette zeigt sich ein starkes Fressen der Stahlritzel in den Alu-Freilauf. Dass dies normal ist, ist mir klar, aber es wäre deutlich weniger problematisch, wenn eine XT-Kassette mit 6 Ritzeln auf Alu-Spidern, statt einer nur wenig günstigeren SLX-Kassette mit nur 3 Ritzeln auf Alu-Spidern verbaut wäre. Schade, leider habe ich es erst spät gemerkt und werde jetzt (auf eigene Kosten, Radon zeigt hier keine Kulanz) eine geeignete Kassette nachrüsten. Hinzu kommen komische Aussagen verschiedener Servicemitarbeiter, wie z.B. "Da müssen Sie bei Radon fragen, warum die Bikes so zusammengestellt sind, hier sind sie bei H+S Bike Discount und wir bekommen die Räder so von Radon geliefert" und "Das Fressen von Stahlritzeln in Alu-Freiläufen ist leider normal. Mindestens Ritzel 1-4 sollten auf einem Alu-Spider sein, dann ist es ok".

Fazit: Wenn ihr bei Radon kauft, schaut ganz genau hin, welche Komponenten verbaut sind, was ihr ggf. nach dem Kauf selbst noch ändern wollt/müsst, um langfristig Freude am Rad zu haben und wie hoch die dadurch entstehenden zusätzlichen Kosten und der Aufwand sind. Die Produktmanager von Radon scheinen bei der Zusammenstellung der Bikes nämlich nicht an einer möglichst langen Haltbarkeit interessiert zu sein...


Dann vergleiche mal die Preise und die Ausstattung der anderen Hersteller. Die machen es doch genau so. Deine Erfahrung hat also nichts mit Radon zu tun sondern betrifft ALLE Hersteller.
 
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