Erfahrungen mit EC 02 ANT

In der aktuellen MB ist bereits ein Test mit der von dir genannten Ausstattung inkl Reverb, allerdings für 3000€ wenn ich es richtig gelesen habe.

Ok. Der Preis kam auch aus der Werkstatt und schien eher so grob aus dem Gedächtnis. Vielleicht hab ich mich auch verhört und es waren 2499 und 2999 gemeint???

Welchen Dämpfer hat das Testrad? Momentan ist wohl ein DTSwiss in Erprobung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Der Preis kam auch aus der Werkstatt und schien eher so grob aus dem Gedächtnis. Vielleicht hab ich mich auch verhört und es waren 2499 und 2999 gemeint???

Welchen Dämpfer hat das Testrad? Momentan ist wohl ein DTSwiss in Erbrobung.

DT Swiss Revelation 212

Dazu eine RS Revelation WC, komplett X.9, eine Avid Elixier CR 185 (v+h) und DT Swiss Tricon XM1550 mit Conti Mount. King Supers. 2,4".

Auf den ersten Blick find ich die Preiserhöhung gegenüber dem Vorjahresmodell das auf der HP steht schon deftig. Auf der anderen Seite war der Test in der MountainBike auch über "Alleskönner um 3000 Eur", vielleicht deshalb die Ausstattung.
 
Foto.JPG


Hier mal meine Ameise. Komplett selbst aufgebaut.
Gewicht kann ich nicht sagen aber es fährt sich sehr gut.
 
aber mit den rubber queen -> wirste nicht bereuen. und bleib ruhig bei den 2.2ern, dann gehts auch mit dem gewicht. grip ist um welten besser als die 2.4 mk. fahre sie mit ca. 2.2bar

lg

also jetzt hab ichs gemacht ;)
will mal hoffen, dass du recht behältst.
recht schmal kommen sie im vergleich zum 2,4er mk schon daher.
dafür hat der mk nun nach 500 km an angehendem stollen- und gripverlust gelitten.
 
Ich hab mir jetzt auch ein Ant gekauft. Das Race für 2500€. Beim Abholen ist mir aufgefallen, dass ich die M 1600 Räder von Dt Swiss hab und nicht die M 1700 Tricon.
Was würdet ihr sagen, welche besser sind? Soll ich bei den M 1600 bleiben oder doch nach den anderen fragen?

Gruß Benni :)
 
Servus, also ich würde mal nachfragen und eig auch auf die M 1700 tricon bestehen weil die deutlich hochwertiger und leichter sind als die M 1600 und auf der homepage stehen sie ja als serien ausstattung!

Gruß icube
 
Hi zusammen

aktuell gibts ja ein Frühlingsangebot des Ant für 1899€ komplett mit XT Ausstattung. Ein paar Fragen hierzu:
Handelt es sich dabei um das Vorjahresmodell? Wenn ja, was hat sich geändert?
Wie "gut" ist der Monarch 4.2 Dämpfer im Vergleich zu dem neuen DT Swiss XM180 oder gar den Float rp32?

Und noch allgemein ein paar Fragen zum Ant. Ich suche ein Allmountain. Einsatzgebiet bei uns. Feierabendrunde auf Waldtrails mit kurzen/knackigen Abfahrten. Ab und zu gehts in die Alpen. Sollte sich also auch gut bergauf radeln lassen.

Alternativen wären das Radon Slide, Canypn Nerve AM 7/8, Votec XM. Hat noch jemand Vorschläge?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

mfg
legout
 
ähm ich bin mir nicht sicher, ob es das wirklich noch gibt.
im online-shop ist es nicht mehr. oder hast du es im laden gesehen?

wenn ja, dann müsste es ein modell von 2010 sein.

aber da spricht ja eigentlich nichts dagegen?

was den monarch betrifft: zum vergleich mit dem dtswiss kann ich dir nichts sagen. nur, dass er bei mir (evt. aufgrund meines gewichts?) immer wieder probleme mit luftverlust gemacht hat. bis ich dann nen high volume in tune b bekommen habe. der ist zwar insgesamt ein wenig "trampelig" also er spricht halt bei kleinen unebenheiten sehr unsensibel an, dafür hat er deutlich mehr reserven und macht bisher keine probleme.

die empfehlung zur rubber queen kann ich übrigens nur bestätigen!!!

wenn du generell eine entscheidungshilfe suchst, solltest du aber eher in den kaufberatungsthread wechseln. dort ist mehr los, als hier.
 
Hi Nepo,

danke für deinen Beitrag. Ich habe mich nun so gut wie sicher für das Fatmodul entschieden. Im Shop findest du diese Limited Edition unter "Angebote".

Eine Frage hätte ich noch. Ich kann mich nicht entscheiden was die Rahmenhöhe betrifft. Bin 184 cm groß, Schrittlänge 85cm. Eigentlich wäre dann ja Rahmengröße L passen. Allerdings habe ich schön öfters gelesen, dass die Rahmen recht "groß" sind (siehe Testbericht bike 2010. "M zu groß für 175cm...).


mfg
legout
 
Also DAS findest du wohl wirklich nur durch Probesitzen heraus.
Ich komm mit meinen 1,75 mit M ganz gut klar.
Er könnte vielleicht noch einen Tick kleiner sein, aber eigentlich passt es ganz gut.
Warum der Verkäufer mir zu L geraten, verstehe ich allerdings überhaupt nicht.
 
Hi,

ok. dann muss ich wohl die 250 km auf mich nehmen ;).
Ich habe halt irgendwo in der Bike mal gelesen, dass M wohl fast zu groß für 175cm ist...
Aber warten wir ab..

Danke nochmal.

legout
 
Also ich habe bei 185 cm Körperlänge und 85 cm Schrittlänge das Bike in L genommen. Und mit Deinen längeren Beinen würde ich erst recht L nehmen.

welche Rahmenhöhe haben denn die ANT fahrer hier im forum?
bin 185 / 89 und gestern M bisl probegefahren - hab mich wohl gefühlt.
L war grad keins da.
 
1,75 / 78 Rahmen M

Das passt allgemein ganz gut.
Auf engeren Trails dürfte der Rahmen aber auf keinen Fall größer sein.

(S konnte ich gar nicht ausprobieren, weil der Verkäufer mich nonstopp zugeblubbert hat, dass ich sogar L fahren könnte...)
 
Das Rätsel mit dem Knarzen hat sich übrigens mittlerweile aufgelöst (siehe Seite 1).

Es war der Sun Ringlé Schnellspanner!
 
Hi,

habe seit einem Jahr auch das EC 02... hatte auch Bedenken bzgl. Rahmengröße (siehe oben).

Bin 1,84 mit ca. 87cm Schrittlänge

Habe M mit dem kurzen (70mm) Vorbau. Der L-Rahmen kam mir beim Probefahren auf dem Hof zu lastwagenmäßig unwendig vor.

Zum Vergleich mal das Canyon AM (auch 150/140mm) in L:
- Radstand gleich
- Kettenstrebe auch
- Oberrohr und Sitzrohrwinkel
ANT 595mm - Canyon 620mm
ANT 74° - Canyon 72°

etwas sinus und cosinus - da sind die 25mm Differenz (ich weiß, dass man das nicht direkt so vergleichen kann - kenne allerdings jemand mit dem Canyon AM in L und hatte den Vergleich)

Wank oder neben Partnachklam in GAP rauf (ordentlich steil) ist fahrbar ohne steigendes Vorderrad (OK, auf Sattelspitze).

Sitzposition ist angenehm, Rad fühlt sich bei hohen Geschwindigkeiten stabil an.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hat jemand von euch schon mal versucht nen Dämpfer mit Piggy Back ins Fatmodul zu erbauen bzw. schon mal gesehen. Spiele mit den Gedanken das Fahrrad mit nen anderen Dämpfer als den Monarch aufzurüsten.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten