Erfahrungen Spank Oozy Trail 295 Felge

Registriert
21. August 2009
Reaktionspunkte
4.289
Ort
Berlin
Ein neuer LRS steht an und neben einem angestrebten optischen Wandel und der puren Befriedigung des Drangs nach etwas Neuem, würde ich auch gern etwas Gewicht sparen.
Derzeit fahre ich Supra30 mit Hope Pro2 vorn, hinten DT FR440 und Laser/Race Speichen. Ich fahre ein Commencal Meta AM (26"), welches meist bergab bewegt wird und auch häufiger im Bikepark. Ich wiege fahrfertig 84kg und fahre nicht immer sauber.
Ist die Oozy Trail für meinen Einsatz schon zu grenzwertig? Alternativ wäre die Subrosa mit Sicherheit eine gute Wahl, aber die wiegt mehr als die Supra30 (welche seit 2010 super hält). Und wenn ich schon was Neues kaufe, dann würd ich gern auch Gewicht sparen.
Alternativvorschläge sind natürlich immer willkommen. Am liebsten wäre mir eine matte Felge in Richtung grau/silber oder halt ganz bieder schwarz. Tubelessfähigkeit ist nicht wichtig.
 
Hi, da die Felgen meistens am Hinterrad mehr wegstecken müssen als vorne, wäre vielleicht eine Kombination aus Subrosa hinten und Oozy Trail vorne interessant. Ansonsten gibt es ja noch gute Felgen von WTB (I-25) oder auch die gute alte Flow EX.
 
Subrosa hinten und Oozy Trail hinten ist evtl eine gute Idee, aber da ich nach Möglichkeit gern was silber/graues wollte, fällt die Option raus. Oozy Trail ist in raw verfügbar. Die Subrosa nicht.
Die WTB schau ich mir mal an.
Danke.
 
Die oozy trail ist, wie der name sagt eine leichte felge fuer den AM- und Traileinsatz. Fuer gröberes, oder gar bikepark hat sie eher nicht die nötigen Reseven.
Dass die Supra30 bei dir seit jahren hält, spricht allerdings fuer eine nicht zu brutalen fahrstil und stets genug druck im Reifen. .man koennte es also wagen und zur not dann auf subrosa oder spike umspeichen, wenns nicht hält.
Wenn du auf nummer sicher gehen willlst, gibt es die subrosa, die deinem einsatz wohl gut stehen würde, auch noch in grau anodisiert.

Felix
 
Falls die schon Jemand hat: wie sind die Schriftzüge auf der Felge aufgebracht, simple Aufkleber oder wird es schwieriger den Kram zu entfernen?
 
Die sind aufgedruckt und damit nicht einfach abzuziehen. Hier muss man wohl mit Chemie ran. Allerdings mit bedacht und den richtigen Mitteln, um das Finish der Felge nicht zu beschädigen.

Felix
 
Bei der schwarz eloxierten Subrosa hat sich Aceton bewährt um die Deals einfach zu entfernen.
 
Hab nun auch welche in 26". Gegenüber meinen alten DT Swiss M1800 fahren sie sich spürbar besser. Da ich gleichzeitig auf tubeless umgestellt habe, kann ich allerdings nicht sagen, ob das ausschließlich von der Felge kommt...

Die Felgen sind leicht und steif. Der Felgenstoß hat einen sichtbaren und spürbaren Versatz.

Die Bead Bite Dinger sind m. E. mehr Marketing als Nutzen, da zumindest die unteren unter dem Felgenband (Tesa 428x) verschwanden.

Angeblich passen nur solche Ventile mit rundem Fuß (z. B. Stans Notubes) wegen des welligen Felgenbodens.

Tubeless-Montage (meine erste) war recht einfach:

VR: HR II TR 2,3 Exo MaxxPro, 1,3 bar
Mit den Händen aufgezogen (ohne Reifenheber), mit der Standpumpe aufgepumpt und sofort Dicht (bis auf das Ventil). Übers Ventil 40ml Milch rein, nochmal aufgepumpt, geschüttelt, Tour gemacht und den Druck den ganzen Tag gehalten.

HR: Ardent 2,4 Exo MaxxPro, 1,7 bar
Genauso aufgezogen, aber die Standpumpe schaffte das nicht. Also gleich 60ml Milch rein, etwas hin und her geschwenkt, mit dem Kompressor ca. 2 - 3bar drauf gegeben, kurz geploppt, kurz an den Flanken rausgesifft und wie der HR II den ganzen Tag dicht.
 
@jofland und natürlich auch den rest:

habe heute meinen LRS mit spank oozy trail felgen bekommen. was für tubeless ventile muss ich dafür verwenden?

kegelventile oder diese anderen?

@jofland: was für welche hast du benutzt?

5_b7ae9720a7.jpeg




31820_00_d.jpg




felge sieht so aus:

p5pb11193961.jpg


wäre über euren rat dankbar!



fahrbericht kommt bald!
 
Hallo!
Gibt es schon - gerne auch von den Laufradbauern - Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Steifigkeit der Oozy Trail295 vs. der Flow EX in 26"?
 
Hi

die Flow ist schon noch ein anderes Kaliber als die OozyTrail.
Letztere ist eine sehr gute AM-Felge, die aber im gröberem Einsatz wie Trail-Geballer und Bikeparks sicher an ihre Grenzen kommt. Hier hat sich die Flow EX inzwischen mehrfach als tauglich bewiesen.

Felix
 
Danke Dir! Die FlowEx hält bei meinen Enduro Touren (72 kg nackt)...die Spikes und Subrosa sollen ja wesentlich steifer als die FlowEX sein. Hatte daher philosophiert, ob die OozyTrail ähnlich stabil sein könnte - aber bei deutlich unter 500 g wirds dann wohl zu grenzwertig.
 
Falls die schon Jemand hat: wie sind die Schriftzüge auf der Felge aufgebracht, simple Aufkleber oder wird es schwieriger den Kram zu entfernen?
Da mich die fetten Schriftzüge auch genervt haben, habe ich gestern Abend mal probiert die Dinger weg zu bekommen. Dabei fiel mir auf, dass es keine Aufkleber sind, sondern anscheinend lackierte Decals auf dem Eloxal sind.
Erster Versuch mit Isoprop brachte kein Erfolg. Mit Nagellackentferner oder normalen Verdünner geht das Ganze ziemlich leicht weg. Dem Eloxal scheint es egal zu sein, strahlt wie zuvor. Jetzt werden noch die Reifenlogos geschwärzt und dann ist endlich Schluss mit rotierender Werbefläche...
 
Hallo JaSon78, ich habe durchaus gute Erfahrungen mit den Oozy Trail 295 Felgen. Bei um die80 KG Fahrergewicht auf " Endurotouren" sollte sie eigentlich eine gute Felge sein.
Steif genug ist sie auf jeden Fall, da der Felgenkasten ein ordentlich großen Querschnitt aufweist.
Im direkten Vergleich zur Flow, geht die Wertung der Maximalbelastbarkeit sicher zu gunsten der Flow aus, da stimme ich Felx zu.
Aber wenn du mit ihr nicht ständig im Park unterwegs bist sondern auf den gängigen Flowtrails ala Rabenberg usw. sollte sie schon taugen.

Grüße Helge
 
Hey Jan, in unserer Gegend (Düsseldorf, Glüder usw.) sind die Trails ja nicht so extrem fordernd für die Felgen.
Allerdings wäre mir die Oozy Trail für Enduro Touren schon etwas grenzwertig. Ich bau sie gerade für ein 60Kg Mädel auf, da sollte sie für alles taugen.

Was eine Überlegung wäre: vorne Oozy Trail, hinten Subrosa. Bei meiner Fahrweise muss die hintere Felge mehr einstecken. Vielleicht ist das bei dir ja auch so.
Die Felgen sind sich optisch sehr ähnlich und auch die Breite ist fast gleich.
Nur die Decals unterscheiden sich, aber die kann man ja recht leicht entfernen oder etwas angleichen.
 
Nabend!
Bist Du das Ulf? Kenn deinen Nickname im Forum gar nicht...
Auch ne gute Überlegung mit dem Mix. Dann wäre aber der Gewichtsvorteil zur FlowEx fast weg...
Danke für die Feedbacks. Dann kann ich die Felge ganz gut einsortieren.
Werd jetzt mal nen bisschen mit den Felgen und den Bikes überlegen...FlowEx... Subrosa...Spike...Oozy...Enduro Bike...Downhill Bike... ach ja. Winterzeit ist Schrauberzeit ;-)
Guts Nächtle!
Jan
 
Danke Dir! Die FlowEx hält bei meinen Enduro Touren (72 kg nackt)...die Spikes und Subrosa sollen ja wesentlich steifer als die FlowEX sein. Hatte daher philosophiert, ob die OozyTrail ähnlich stabil sein könnte - aber bei deutlich unter 500 g wirds dann wohl zu grenzwertig.

Du bist leichter als ich (z.Z 84Kg fahrbereit). Ich habe die Oozy 295 seit etwa einem Monat als leichteren Ersatz für meine Subrosa am Rad und das hält hier im felsigen Juragebiet bisher prima. Ist auch kein Geschwabbel zu spüren, also ausreichende Steifigkeit ist da. Sicherlich muss sich noch zeigen wie lange das mit der Haltbarkeit so bleibt wenns trockener und somit die Geschwindigkeiten höher werden, aber von den ganzen anderen Alufelgen in dieser Gewichtsklasse die ich so kenne, macht sie den besten Eindruck - und dabei war ich mir sicher das ich unter 500g nichts mehr haben möchte. Meine beiden Exemplare wiegen übrigens exakt 430g.

Man müsste vielleicht noch etablieren was du unter Enduro Touren verstehst - also wie weit die Sprünge und hoch die Drops ins flat allenfals sind, bevor ich mich mit einer Empfehlung zu weit aus dem Fenster lehne. :)
 
Zurück
Oben Unten