Test: Ergon GE1 Enduro Griffe

Als uns der Ergon GE1 Enduro Griff auf der Eurobike vorgestellt worden ist, haben wir nicht schlecht gestaunt: spezielle Enduro-Griffe für den Mountainbike-Einsatz? Auf den ersten Blick wirkt das ein wenig seltsam, doch der zweite Blick verrät: Hier handelt es sich um echte Mountainbike-Griffe, die also bergauf und bergab angenehm in der Hand liegen und bei der Kontrolle des Bikes unterstützen sollen. Das auf Ergonomie fokussierte Entwickler-Team hat dabei mit dem von Ergon gesponserten Canyon Factory Enduro Racing Team zusammen gearbeitet, um den GE1 auf den Markt zu bringen. Wie sich der Griff am Lenker anfühlt und welche Erfahrungen wir damit gemacht haben, klärt dieser Test.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Ergon GE1 Enduro Griffe" im Newsbereich lesen


 
Schoene Griffe, passen farblich auch gut zu mein Bike. Was ist das fuer ein Sattel da auf Bild #2? Auch Ergon? Und wo zu kaufen?
 
Danke! Habe es gefunde. Stehen aber wie die Griffe nicht auf die Ergon-website. Beide noch nicht lieferbar so zu sehen...schade. Hoffentlich aber schnell :)
 
coole Sache... ich selbst fahre die 711-MX-Griffe von SQ-Lab (http://www.sq-lab.com/produkte/lenkergriffe/sqlab-711-sy-lenker-griff-fahrrad-2.html#.UsF7kvvBxwd) - ich habe aufgrund eines Unfalls seit 3 Jahren Arthrose im rechten Handgelenk und kann mir normalen Griffen nur noch unter starken Schmerzen DH fahren. Mit den SQ-Labs kann ich sogar im Stand meine Gabel komprimieren ohne mir das Schreien verkneifen zu müssen. Ziemlich krass, was so ein paar winzige ergometrische Änderungen an einem Griff ausmachen können.
 
Ich hoffe, das die auch wieder dickere Griffe anbieten. Habe auf der EB mal deswegen nachgefragt, aber außer"ist vorerst nicht geplant " nicht mehr in Erfahrung bringen können. Also bleibe ich bei dem alten Modell.
 
Also mittlerweile hab ich an allen Bikes Ergon Griffe (GE1, 2013er Modell). Vorher schon auf mittellangen Touren Schmerzen im Handgelenk gehabt, seit den Ergon fast gar nicht mehr. Aber Ergon sollte vielleicht auch mal Enduro-Griffe für die Pinion-/Rohloff-Fahrer rausbringen. Erstens "schmerzts" die doch recht teuren Griffe zu zerschnippeln und zweitens sieht der Schnitt dann unschön aus.

Die Sättel (2013er) find ich neben den SQ-Lab-Sätteln sehr bequem. Wenns die 2014er Sättel in Rot gibt, wärs schön... :D ..Nur die Ergon sehen schöner als die SQ-Lab aus. :)
 
Deswegen ja mein Gejammer ;)

eben.

Meine 2013er Ergon GA1 musste ich dann trotzdem wegen des Rohloff-Griffs zerschnippeln. Find die Ergon ja wirklich klasse, nur der Abrieb durch Handschuhe ist ziemlich hoch. Schade eigentlich das die 2014er nicht mehr kürzbar sind :( :(. Welche nimmt man dann?

EDIT: Die 2013er Modelle heißen ja GA1-Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die GE1 inzwischen lieferbar, ich hab im Netz nix gefunden und möchte die mir ans Rad schrauben, weil die montierten gerade verschleißen.

wenn ja, wo bitte
 
Zurück
Oben Unten