Test: Ergon GE1 Enduro Griffe

Als uns der Ergon GE1 Enduro Griff auf der Eurobike vorgestellt worden ist, haben wir nicht schlecht gestaunt: spezielle Enduro-Griffe für den Mountainbike-Einsatz? Auf den ersten Blick wirkt das ein wenig seltsam, doch der zweite Blick verrät: Hier handelt es sich um echte Mountainbike-Griffe, die also bergauf und bergab angenehm in der Hand liegen und bei der Kontrolle des Bikes unterstützen sollen. Das auf Ergonomie fokussierte Entwickler-Team hat dabei mit dem von Ergon gesponserten Canyon Factory Enduro Racing Team zusammen gearbeitet, um den GE1 auf den Markt zu bringen. Wie sich der Griff am Lenker anfühlt und welche Erfahrungen wir damit gemacht haben, klärt dieser Test.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Ergon GE1 Enduro Griffe" im Newsbereich lesen


 
Wie gesagt, sind sie vor allen Dingen außen dicker. Beim Bikeparkeinsatz kann ich verstehen, dass man andere bevorzugt. Aber für Nicht-nur-bergab ist die Dämpfung schon nett. Ich bin vorher die GA evo gefahren und der hatte für mich nur einen Vorteil auch gegenüber anderen Griffen. Auf technisch engen Trails fand ich es immer nett einfach mit den Händen blind bis an die Schraube rutschen zu können. War quasi nen Anschlag. Da hatte man nochmal nen besseres Gefühl für die Breite. Kenne aber sonst eh keinen Griff der das ermöglicht.
 
Ich habe die GE1 gestern erstmalig einen halben Tag im Trailpark benutzt und bin sehr zufrieden. Mangels Kondition habe ich heutee überall Muskelkater - nur meinen Händen geht es richtig gut.
Ich hatte vorher die Syntace, war/bin mit denen zufrieden, aber die GE1 passen mir noch etwas besser. Außerdem finde ich die Innenklemmung sehr chic... ;)
Nur das babyblau ist sehr schmutzanfällig... :D
 
Schön sind sie, und sie greifen sich gut! Einen Zentimeter breiter hätten sie allerdings gern sein können für meine Pranken.
Ne Mischung aus diesen Ergon Griffen und den breiten von Dartmoor wäre öptimal!!
 
Na super.... Ich bekomme heute meine mal sehen ob die halten. Ich werde berichten

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
ich finde die GE1 zu dünn. Die aus dem Sortiment genommenen GA1 - Large gefallen mir besser. Die schwarzen Griffe bestehen leider aus schwarz mit viel zuviel grau. Der Grip (getestet ohne Handschuhe) ist deutlich besser gegenüber dem GA1 und es gibt eine "Einkerbung" für die Daumeninnenseite. Das Griffende könnte nach einigen Stürzen gut abgeschrammt sein. Zur Gummidämpfung kann ich nichts berichten, habe ich vergessen zu prüfen. Einen Praxistest gab es nicht.

+guter Grip

-eher für kleine Hände
-schwarze Griffe nicht wirklich Schwarz
-Klemmring mit Ergon-Schriftzug
-Griffende abriebfest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den kleinen Händen stimmt so nicht!
Ich selbst habe ziemliche Pranken (Handschuhe immer in XXL oder 11-12) und liebe dicke Griffe! Dennoch find ich die neuen Ergons super angenehm! Wenn sie 1cm noch breiter wären, wären sie perfekt...
Was ist an dem Ergon-Schriftzug an der Klemme so tragisch? Zu uncool?
Farbe ist Geschmacksache...
Interessant, deine Minuspunkte!
 
Hab meine jetzt auch paar mal ausgeführt....
Was mich stört, ist das sie vorne am Klemmring eher gerade sind und nicht rund... Mag sein Ergonomie hin oder her... Ich finde es irgendwie störend.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
ich finde die GE1 zu dünn. Die aus dem Sortiment genommenen GA1 - Large gefallen mir besser. Die schwarzen Griffe bestehen leider aus schwarz mit viel zuviel grau. Der Grip (getestet ohne Handschuhe) ist deutlich besser gegenüber dem GA1 und es gibt eine "Einkerbung" für die Daumeninnenseite. Das Griffende könnte nach einigen Stürzen gut abgeschrammt sein. Zur Gummidämpfung kann ich nichts berichten, habe ich vergessen zu prüfen. Einen Praxistest gab es nicht.

+guter Grip

-eher für kleine Hände
-schwarze Griffe nicht wirklich Schwarz
-Klemmring mit Ergon-Schriftzug
-Griffende abriebfest?

Ich habe normal/mittelgroße Hände, für mich dürften sie kaum ein bisschen dicker sein. Für wirklich kleine Hände sind sie wahrscheinlich eher zu dick oder mindestens grenzwertig. Das ist allerdings etwas, was nun mal bei jedem Griff so ist: passt oder passt nicht...
Warum der Ergon-Schriftzug stören soll, weiß ich nicht. Das mit dem Abrieb würde ich mal glatt abstreiten: ich glaube, das dadurch, das es durchgefärbtes Plastik ist, die Teile länger einen guten Eindruck machen als z.B. eloxierte Endkappen oder Klemmringe, die jedesmal Eloxal verlieren und dann richtig räudig aussehen.
Für mich bleibt der einzige Kritikpunkt, das mein Blau nach einem Sturz in gute weiche Erde ordentlich deren Farbe angenommen hat... ;)
Ansonsten die für mich passendsten und angenehmsten Griffe, die ich je hatte. Sogar ein wenig besser als die auch gern genommenen Syntace.
 
Das mit den kleinen Händen stimmt so nicht!
Ich selbst habe ziemliche Pranken (Handschuhe immer in XXL oder 11-12) und liebe dicke Griffe! Dennoch find ich die neuen Ergons super angenehm! Wenn sie 1cm noch breiter wären, wären sie perfekt...
Was ist an dem Ergon-Schriftzug an der Klemme so tragisch? Zu uncool?
Farbe ist Geschmacksache...
Interessant, deine Minuspunkte!
du sagst es. 1cm mehr und sie wären wohl perfekt. Genau, Werbeblub ist ziemlich uncool. Und passt gar nicht zu schwarz.

Farbe ist Geschmackssache, aber wo schwarz drauf steht sollte es auch nach schwarz aussehen und nicht grau.

Ich habe normal/mittelgroße Hände, für mich dürften sie kaum ein bisschen dicker sein. Für wirklich kleine Hände sind sie wahrscheinlich eher zu dick oder mindestens grenzwertig. Das ist allerdings etwas, was nun mal bei jedem Griff so ist: passt oder passt nicht...
Warum der Ergon-Schriftzug stören soll, weiß ich nicht. Das mit dem Abrieb würde ich mal glatt abstreiten: ich glaube, das dadurch, das es durchgefärbtes Plastik ist, die Teile länger einen guten Eindruck machen als z.B. eloxierte Endkappen oder Klemmringe, die jedesmal Eloxal verlieren und dann richtig räudig aussehen.
Für mich bleibt der einzige Kritikpunkt, das mein Blau nach einem Sturz in gute weiche Erde ordentlich deren Farbe angenommen hat... ;)
Ansonsten die für mich passendsten und angenehmsten Griffe, die ich je hatte. Sogar ein wenig besser als die auch gern genommenen Syntace.
Das Eloxal bzw. Metall verloren geht ist nicht so schlimm.
 
Umfang größer als bei den alten normalen GA 1, GA 1 Large sind ein bischen dicker, siehe Foto 3365 und 3368

Die Ergon GE1 habe ich ein wenig probiert. Griffe sind ein paar cm kürzer als die GA1 L. Grip scheint im Vergleich zum GA1 ein bischen besser zu sein. Durch die Form sitzt der kleine Finger näher am Griff. Leider sind mir die Griffe ein wenig zu klein. Meine Handschuhegröße ist XL/Gr. 10. Im Gelände für ein paar Stunden wäre es vllt. egal. Auf der Straße finde ich die Neuen aber sehr unangenehm. Hart sind diese auch.

Ich habe wieder die GA 1 Large (komplett schwarz) montiert und bin mehr als glücklich.
 

Anhänge

  • IMG_3335.JPG
    IMG_3335.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3349.JPG
    IMG_3349.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3372.JPG
    IMG_3372.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3371.JPG
    IMG_3371.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3370.JPG
    IMG_3370.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3368.JPG
    IMG_3368.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3366.JPG
    IMG_3366.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3365.JPG
    IMG_3365.JPG
    166 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3350.JPG
    IMG_3350.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3338.JPG
    IMG_3338.JPG
    196 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3339.JPG
    IMG_3339.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3341.JPG
    IMG_3341.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3342.JPG
    IMG_3342.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3343.JPG
    IMG_3343.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3344.JPG
    IMG_3344.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3346.JPG
    IMG_3346.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3347.JPG
    IMG_3347.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3348.JPG
    IMG_3348.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Bin meine nun ne ganze Weile und auch recht bremsintensiv gefahren...
Der erste Griff, bei dem sich NICHTS in meiner Hand verkrampft!! TOP!!
 
Habe des öfteren Probleme mit dem kleinen Finger, irgendwie verkrampft sich das alles wenn ich viel im Park unterwegs bin. Fahre bisher ODI Rogue, also ziemlich dick und weich. Meint ihr die Ergon GE1 können abhilfe schaffen?
 
Habe des öfteren Probleme mit dem kleinen Finger, irgendwie verkrampft sich das alles wenn ich viel im Park unterwegs bin. Fahre bisher ODI Rogue, also ziemlich dick und weich. Meint ihr die Ergon GE1 können abhilfe schaffen?

Mir hat's beim Ringfinger geholfen. Überhaupt keine Probleme mehr. Pennt auch nix mehr ein.
Beim Kumpel genauso.

Also ich würde einen Versuch wagen.

Gruß
 
eine Rückmeldung wäre interessant. Weil dick sind die nicht und ich finde die zu hart. Aber für kurze Zeit (2h?) sind die bestimmt ok.
 
Also ich nutze sie inzwischen an beiden Bikes (HT und 180mm "Enduro"), und auch bei Tagestouren oder im Bikepark... Selbst bei langen Stolperbiken-Abfahrten krampft nix mehr bei mir. Mir runden Griffen - egal wie dick und weich - hatte ich immer Probleme im Bikepark oder auf bremsintensiven Strecken.
Die Dämpfung reicht mir aus, den Rest machen meine Reifen und die Gabel. Wie's natürlich auf langen Straßenfahrten aussieht weiß ich nicht, denn mehr als 15km am Stück fahr ich da normalerweise nicht mit meinem MTB.
 
Ich fahre auch lange Touren damit und bin sehr zufrieden. Weich sind sie nicht, aber auch nicht hart, schon irgendwie mittelfest. Die Ballenauflage dämpft aber gut. Letztlich ist es aber auch immer ein Zusammenspiel mit den richtigen Handschuhen.
Ich hatte vorher und habe auch noch parallel die Syntace Motos, die Ergons sind aber nochmal ein kleiner Fortschritt. Und ich liebe die Innenklemmung!
 
Weil dick sind die nicht und ich finde die zu hart. Aber für kurze Zeit (2h?) sind die bestimmt ok.

Ich fahre die Griffe jetzt seit ca 6 Monaten und muss sagen die Besten die ich bisher montiert hatte (Syntace, ESI, ODI, ...). :daumen:
Fahre sie entweder ohne oder mit Handschuhen ohne Polsterung, darum finde ich die Dicke auch eher angenehm.
Anfangs empfand ich sie auch als etwas du hart/bissig (Bin von ESI gewechselt). Vor allem beim ohne Handschuh fahren hat sich das Profil des Griffes ganz schön in die Handflächen gebissen. Inzwischen sind die Kanten etwas abgerundet und bieten festen sicheren Halt ohne Nebenwirkungen. Und ich fahre regelmäßig lang.
Mit Handschuhen von Anfang an super griffig.
Und die Innenklemmung ist eh der Hit.

Und zum Radel passen sie auch noch perfekt. :)

 
Sind die Griffe auch für lange Touren mit dem 29er Hardtail geeignet? Die werden ja explizit als Endurogriffe beworben.

Gesendet von meinem Blackberry
 
Zurück
Oben Unten