Erste Ausfahrt eines Rennradlers mit MTB

Sticheleien sind ja okay, aber diese Vorurteile von beiden Seiten, die dann auch noch ernst genommen werden, nerven einfach - mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.

Wünsche dem TE noch viel Spaß mit seinen Rädern. Vielleicht kommt ja als nächstes ein CycloCrosser ;-)

edit:
Die Wahrheit und nichts als die Wahnheit:
Das stimmt leider :daumen:
 
Wo steht geschrieben wo der TO wohnt :confused:Mountainbike heißt mitnichten Bergfahrrad, sondern Geländefahrrad.
Ein Cowboy ist ja auch nicht ein Kuhjunge sondern ein Viehhüter und -treiber.
MTBs müssten korrekterweise ATB heißen, wie in französisch VTT, Velo tout terrain, Fahrrad für jeden Untergrund.
Das hat sich leider nicht durchgesetzt.

Bist Du Lehrer? :lol:
 
Wahrscheinlich wäre das Fazit am Montag aussagekräftiger gewesen. Mountainbike ohne Downhill ist ja eine theoretische Angelegenheit.

Fahr doch mal ein Stück vom Nibelungensteig, die Beine solltest du ja dafür haben.
 
Hallo zusammen,

so, der direkte Vergleich Renner (Strasse) und Mountanbike (Gelände) hat leider etwas länger auf sich warten lassen, aber paar Grippeviren haben plötzlich eine starke Zuneigung zu meinem Hals entwickelt :p

Die erste Mountanbikefahrt, die richtig durchs Gelände ging, hat gestern stattgefunden. Es ging schön erst einen Radweg entlang Bundesstrasse, dann richtig in den Wald und auf einem lehmigen Waldweg eine Steigung von ca 300 hm hoch. Gesamttour, wegen zeitmangel, nur 25 km.

Es hat sich leider gezeigt, daß meine Bergfahrkondition prinzipiell gar nicht vorhanden ist, ich mußte mehrere Pausen anlegen. Da rächt sich das Rennradfahren in der Ebene. Aber die Fahrt hat gewaltig Spaß gemacht, kein Autoverkehr, keine Ampeln, keine kreuzungen, einfach im eigenen Tempo durch den grünen Wald bolzen. Da ich kurz nach einem heftigen Gewitter losgefahren bin, habe ich auf der gesamten Waldstrecke absolut niemanden getroffen, es gab nur die schöne Natur, faszinierende Ausblicke und das Fahren.

Der Ausflug war einfach herrlich. Der absolute Höhepunkt bildete die Abfahrt, mit über 30 km/h den Berghang auf einem Waldweg runterdonnern, wow war das geil!!! :D:D:D Will unbedingt wieder!

Allerdings gab es einen kleinen Schreckensmoment, als mir das Rad in einer Rinne etwas ausgebrochen ist. Konnte es gerade noch auffangen, sonst wäre ich in die Botanik geflogen. Liegt es an meinen Reifen (Racing Ralph) oder an der noch fehlenden Fahrtechnik? Oder an beiden? ;)

Zu Hause jedoch hat sich ein ganz großer Nachteil des MTB gegenüber dem Rennrad herausgestellt: komme ich von einer Rennradtour heim, stelle ich mein Fahrrad in den Keller, dusche und habe Feierabend. Nach der Mountanbiketour jedoch hatte mein LTD seine schöne schwarze irgendwo unter einer zentimeterdicken Lehmschicht versteckt. Also erstmal einen Eimer Wasser geschnappt und das Rad einigermassen gereinigt. Meine Nachbarin (hübsch!) hat sich gewundert, warum ich zuerst das Rad reinige, obwohl ich selber ebenfalls ziemlich dreckig war, aber man muß wissen, was wichtig ist, gelle? :D

Fazit der Tour: Mountanbike macht unheimlich Spaß. Die Nähe zu Natur, kein Streß im Verkehr, Ruhe und Einsamkeit, die geile Abfahrt, oh ja, MTB forever.

Eine Lehre habe ich jedoch gezogen: fahre ich nach einem Regenguß, nehme ich ein kleines Handtuch mit, damit zumindest mein Gesicht nicht schwarzverschmiert ist, wenn ich heimfahre. Immerhin muß ich quer durch die Stadt durch :heul:

Also: Rennrad für gleichmässiges und konstantes Konditionstraining und Kilometerspulen, MTB für Spaß, Natur, Berge. Beide Räder ergänzen sich wunderbar, sich auf eines festzulegen, bedeutet, auf den Spaß des jeweils anderen zu verzichten. Also nicht MTB versus Rennrad, sondern MTB+Rennrad=Spaß.
 
:daumen:

Tipp: Radschützer kaufen:

http://www.sks-germany.com/?l=de&a=product&r=Radschützer&i=5287270026&SHOCKBLADE 26

Für das HR gibt es ein Pendant.

Sie sind in nullkommanix angebracht - "einfache Quick-Release-Befestigung" - und bleiben bei schönem, trockenen Wetter zu Hause.
(Achtung, gleich kommen die Hate-Boys für die Radschützer ein absolutes No-Go ist weil nach deren Logik ein Mountainbike sich mit
selbigen sofort in ein Trekkingbike verwandelt ...:rolleyes:)

Racing Ralph sind bei Nässe und schlammigem Untergrund eher suboptimal bzw. :eek: - vor allem auf dem VR!
 
@4mate: Direkt bestellt. Danke für den Tip (auch mit dem i ;)).

Was die Vertreter der Reinen Lehre sagen, ist mir eh egal. Nicht einmal unter MTBlern gibt es solche Grabenkämpfe wie bei Rennradlern. Da entwickelt man eben ein dickes Fell und ignoriert es :p

Also doch Reifen ;) Welchen Reifen würdest Du dann empfehlen?
 
Über die Radschützer will ich mich mal nicht äußern-

Als allround-Tourenreifen taugen imho Schwalbe Albert oder Conti MountainKing ganz gut, v.a. er Albert hat eigentlich einen gutmütigen Grenzbereich.
Der fahrbare Grenzbereich erweitert sich mit den Reifen im Nassen natürlich. Klar mußt aber du ob des Terrains/der Bodenbeschaffenheit einschätzen können, wo er beginnt - daher spielt neben der Reifenwahl Fahrtechnik definitiv eine Rolle.

Übrigens ist ein Fahrrad dann dreckig, wenn man die Originalfarbe nicht mehr ohne putzen rausfindet ;)
Warum willst du dich eigentlich zur Stadtquerung aufhübschen?

Ahoi
Sascha

PS: Pics von der Nachbarin? :D
 
Vorne zumindest, wenn es ein Schwalbe sein soll, einen Nobby Nic.
Die Paarung VR NN und HR RR wird häufig empfohlen.

Stimmt, wird häufig empfohlen...

Ich habe den Nobby Nic auf zwei Ausfahrten vorne drauf gehabt, zweimal ist er böse weggebrochen. Jetzt habe ich wieder meinen Albert vorne und bin glücklich. Keine Ahnung, warum so viele Gutes vom NN reden, ich finde den Reifen hochgefährlich.
 
Eine Lehre habe ich jedoch gezogen: fahre ich nach einem Regenguß, nehme ich ein kleines Handtuch mit, damit zumindest mein Gesicht nicht schwarzverschmiert ist, wenn ich heimfahre. Immerhin muß ich quer durch die Stadt durch :heul:
Das gehört so. Ich komm im Winter (im Sommer fahr ich Rennrad)regelmäßig so zu Hause an.:D
 
Also erstmal einen Eimer Wasser geschnappt und das Rad einigermassen gereinigt. Meine Nachbarin (hübsch!) hat sich gewundert, warum ich zuerst das Rad reinige, obwohl ich selber ebenfalls ziemlich dreckig war, aber man muß wissen, was wichtig ist, gelle?

Im Sommer ganz einfach, Schuhe und Strümpfe aus und mit dem Gartenschlauch abspülen.
Fahrer und Bike, meine ich...
Und arrogante Leute findet man überall.
 
War lezten Montag schön bei Regen mit 2 Freunden biken.
Wir waren total dreckig,haben nach Schlamm gestunken und unsere Bikes sahen aus.

Musste dann noch in die Stadt,mir ist was kaputt gegangen, und mir war es egal,es gehört zum Sport,wer kein Dreck mag soll Schach spielen.
 
Musste dann noch in die Stadt,mir ist was kaputt gegangen, und mir war es egal,es gehört zum Sport,wer kein Dreck mag soll Schach spielen.

-WM_strip_DK_20110513.jpg


edit: Quellenangabe vergessen: http://wulffmorgenthaler.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch nix besseres als wenn man völlig verschlammt, mit Protektoren und evt. noch der ein oder anderen Kampfspur (von der letzten Geologischen oder Botanischen Exkursion) an anderen Radfahrern oder Fußgängern vorbei muss.

Aber ein Handtuch mit auf den Trail zu nehmen ist irgendwie so ähnlich als würde man Schlammlöcher umfahren..
Sowas gehört sich einfach nicht als anständiger MTB-Fahrer :D

Wie war das nochmal?
Das Ansehen des Fahrers steigt proportional zur dicke der Schlammschicht auf ihm? :p
 
Wow, habe damit überhaupt nicht gerechnet, daß sich soviele Postings wegen Schmutz/Sauber nach der Mountainbiketour einstellen...

Ist das wirklich Euer Ernst, fährt Ihr tatsächlich mit alldem Dreck im Gesicht, Armen, Hosen, Schuhen einfach so durch den Verkehr?

Mir wäre das irgendwie peinlich. Obwohl, man muß schon sagen, Stolz schwilgt ja schon mit, immerhin hat man sich durch die Berge hart durchgekämpft, statt den Feierabend damit zu verbringen, auf einem Cafestuhl geflätzt Bier in sich zu giessen (höchstens mal nach der Tour, und das nur wegen dem istotonischen Mehrwert)
 
Aus dem Gesicht vllt. mal grob raus (mit der Hand, also wirklich grob), ansonsten: Wieso nicht?
MTB oder Crosser sehen eh aus wie Sau (oder putzte das dann auch noch?), dann sollte der Fahrer auch dementsprechend aussehen, ansonsten wirkt das eher wie "Bike nicht geputzt" und nicht wie "Kommt grad von ner Tour".
 
Zurück
Oben Unten