Erste Hilfe im Unterholz...

Registriert
24. November 2009
Reaktionspunkte
23
Ort
Hannover
Hallo,
ich wollte von euch einmal wissen was ihr so auf Tagestouren alles mit schleppt, um auf eventuellen Bodenkontakt vorbereitet zu sein.
Ich bin durch dieses Video (http://videos.mtb-news.de/35772) wieder auf das Thema gestoßen, habe inzwischen aber fast immer ein kleines Erste Hilfe Set an Board.

Ziel ist es, bei kleineren Verletzungen, noch im ganzen aus dem Wald bzw. vom Trail zu kommen.
Es geht hierbei ausschließlich darum, als nicht Rettungssanitäter, wieder nach Hause bzw. zum nächsten Doc zu kommen. Und nicht um eine Do-it-yourself Lösung ohne Arzt! D.h. es geht hierbei um Wundversorgung wie Schürfwunden, Blutungen oder/und Reinigung von Wunden.
Mehr nicht!

Ich stelle meinen Rucksack Inhalt dazu einfach mal vor:

1628833-uhioigliv93m-medium.jpg

Die rote Tasche und kleine Packung sind immer im Rucksack. Sinnvoll ist hier evtl. noch eine Wasser dichte Tasche oder einfach ein Gefrierbeutel, um Verbände etc. auch im Rucksack trocken zu halten.

1628827-gvfx733vowc8-large.jpg


Hier nun der Inhalt, der roten Tasche:
-Die Tasche, so klein wie möglich
-Tape, um Verbände zu fixieren
-zwei paar Handschuhe, Sauberkeit!
-2x große Verbände, Abdecken von offenen Wunden
-5x Mullkompressen, Reinigen und Abdacken von offenen Wunden
-Fixierkompresse, Fixierung von Mullkompressen
-Sortiment von Pflastern und kleineren Verbänden
-Augentropfen, zum Ausspülen von Dreck oder Insekten

Der Lose Inhalt:
-Rettungsdecke, wärmt/Schützt vor Wettereinflüssen (nur im Herbst dabei)
-Dreieckstuch, zum stabilisieren von Extremitäten
-Insektenspray, in Wald und Moor Gebieten ein echter Segen.
-Desinfektionsspray, zur Wundreinigung zb. Schürfwunden. Brennt "fast" nicht ;)

Die kleine Rote Box:
-Allergietablette
-Schmerzmittel 1
-Schmerzmittel 2
-Pinzette, zur Wundreinigung

Was ich bei mir noch tauschen bzw. erweitern werde ist:
-Klammerpflaster
-Augentropfen in Einweg Ampullen
-evtl. noch eine Bandage bei Zerrungen/Dehnungen?

Und hier für die Leichtbau Fraktion:
1628831-7r0z3it6i1z5-medium.jpg


Und alle zusammen:
1628832-vq3m5rgws8at-medium.jpg



Ich habe mir dieses Set "leider" nach Erfahrungswerten zusammen gestellt,
d.h. bis auf das Dreieckstuch hatte ich schon alles im Einsatz.
Als Startset kann ich Auto oder Motorrad Verbandskästen empfehlen.

Was haltet ihr davon bzw. was habt ihr dabei (Laien und Rettungssanitäter)?

MfG
D3
 
Soetwas benötige ich vielleicht für eine Weltreise aber nicht für eine Tagestour :D

Vielleicht ein paar zusammenschiebbare Krücken für die Fraktion der risikobereiten DH und All Mountain Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie ein Pflaster hab ich nicht dabei, für den Rest muss der Notarzt kommen. :D Und den Notarzt habe ich schon rufen müssen, der mich dann ins Krankenhaus brachte. :love:

Ansonsten schleppe ich mich blutend heim, hab ne aktuelle frische Tetanusimpfung.
 
Also bei kurzen Strecken nehme ich gar nichts mit. Bei etwas längeren Touren Pflaster und Desinfektionsmittel und das wars dann auch schon und bei Touren, die mehr als ein Tag gehen, hab ich sowie D3nn15 schon eine kleine Notfallhilfe dabei.
Aber wow, wenn wirklich etwas passiert, dann wünscht man sich D3nn15 an seiner Seite. :) Aber ich glaube, auf Bandage, Augentropfen etc. kannst du verzichten. Dann würde ich eher eine Zeckenzange und das Taschenmesser einpacken.
 
Ich habe ein Verbandspäckchen, eine Fixierbinde, 1paar Einweghandschuhe und 1Rolle Pflasterverband dabei. Das muss reichen um leichte Verletzungen zu versorgen. Grundsätzlich versuche ich so zu fahren, dass ich Stürze und daraus resultierende Verletzungen vermeiden kann. Nach dem Motto: "in die Sche... in die du dich reinreitest, musst Du dich auch wieder selber rausholen können!" Auf den von mir favorisierten Strecken habe ich meist keinen Handyempfang, bzw. müssten mich die Rettungskräfte über weite Strecken zu Fuß auf einer Trage oder mit dem Hubschrauber mit Bergeseil abtransportieren. Beides Erfahrungen die ich gerne vermeiden würde.

Dafür ist ein robustes Taschenmesser, Micropurtabletten und Feuerstahl im Gepäck -falls sich die Tour aus unerfindlichen Gründen mal in die Länge ziehto_O
 
Die Erste-Hilfe-Ausstattung von dir, D3nn15, sieht schon ziemlich gut aus, ich habe ungefähr das Gleiche mit. Was ich noch ändern würde:
- Augentropfen gegen sterile Kochsalzlösung tauschen. So hast du einerseits Flüssigkeit, um Wunden auszuspülen und andererseits auch etwas zum ins Auge Gießen.
- Medikamente weglassen, falls nicht sowieso im Alltag benötigt. Die frei erhältlichen Schmerzmittel sind sowieso eher schwach, es besteht generell das Risiko von allergischen Reaktionen und zudem kann die (Neben-)Wirkung eines Medikaments auch kontraproduktiv sein, ASS z.B. wirkt hemmend auf die Blutgerinnung, was bei Wunden ein Risiko sein kann.
- den Mückenschutz sehe ich eher als persönliches Luxusgut ;)

Und als allgemeine Anmerkung noch: Wunden immer säubern und sauber abdecken, Infektionen können richtig böse enden. Nie mit irgendwelchen Hausmittelchen (Cremes, Joghurt usw.) behandeln. Zum Ausspülen eignet sich natürlich am Besten sterile Flüssigkeit, aber sauberes, klares Wasser tut es auch.
 
Hallo,
ich wollte von euch einmal wissen was ihr so auf Tagestouren alles mit schleppt, um auf eventuellen Bodenkontakt vorbereitet zu sein.
Ich bin durch dieses Video (http://videos.mtb-news.de/35772) wieder auf das Thema gestoßen, habe inzwischen aber fast immer ein kleines Erste Hilfe Set an Board.

Ziel ist es, bei kleineren Verletzungen, noch im ganzen aus dem Wald bzw. vom Trail zu kommen.
Es geht hierbei ausschließlich darum, als nicht Rettungssanitäter, wieder nach Hause bzw. zum nächsten Doc zu kommen. Und nicht um eine Do-it-yourself Lösung ohne Arzt! D.h. es geht hierbei um Wundversorgung wie Schürfwunden, Blutungen oder/und Reinigung von Wunden.
Mehr nicht!

Ich stelle meinen Rucksack Inhalt dazu einfach mal vor:

1628833-uhioigliv93m-medium.jpg

Die rote Tasche und kleine Packung sind immer im Rucksack. Sinnvoll ist hier evtl. noch eine Wasser dichte Tasche oder einfach ein Gefrierbeutel, um Verbände etc. auch im Rucksack trocken zu halten.

1628827-gvfx733vowc8-large.jpg


Hier nun der Inhalt, der roten Tasche:
-Die Tasche, so klein wie möglich
-Tape, um Verbände zu fixieren
-zwei paar Handschuhe, Sauberkeit!
-2x große Verbände, Abdecken von offenen Wunden
-5x Mullkompressen, Reinigen und Abdacken von offenen Wunden
-Fixierkompresse, Fixierung von Mullkompressen
-Sortiment von Pflastern und kleineren Verbänden
-Augentropfen, zum Ausspülen von Dreck oder Insekten

Der Lose Inhalt:
-Rettungsdecke, wärmt/Schützt vor Wettereinflüssen (nur im Herbst dabei)
-Dreieckstuch, zum stabilisieren von Extremitäten
-Insektenspray, in Wald und Moor Gebieten ein echter Segen.
-Desinfektionsspray, zur Wundreinigung zb. Schürfwunden. Brennt "fast" nicht ;)

Die kleine Rote Box:
-Allergietablette
-Schmerzmittel 1
-Schmerzmittel 2
-Pinzette, zur Wundreinigung

Was ich bei mir noch tauschen bzw. erweitern werde ist:
-Klammerpflaster
-Augentropfen in Einweg Ampullen
-evtl. noch eine Bandage bei Zerrungen/Dehnungen?

Und hier für die Leichtbau Fraktion:
1628831-7r0z3it6i1z5-medium.jpg


Und alle zusammen:
1628832-vq3m5rgws8at-medium.jpg



Ich habe mir dieses Set "leider" nach Erfahrungswerten zusammen gestellt,
d.h. bis auf das Dreieckstuch hatte ich schon alles im Einsatz.
Als Startset kann ich Auto oder Motorrad Verbandskästen empfehlen.

Was haltet ihr davon bzw. was habt ihr dabei (Laien und Rettungssanitäter)?

MfG
D3
Eine Aludecke fehlt, damit kann man den Verletzten auch auf sauberen Untergrund legen und einwickeln. Ansonsten ist das für dich ausreichend was du mitführst.
Dieses Set habe ich bei allen Outdoorsportarten inkl. 2 Stk. Alufolien dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, ich sollte meine auch mal wieder in den Rucksack stecken. Wenn man mal am eigenen Leib erfahren hat, wie man bei einem Bruch sofort Schüttelfrost bekommt, der weiß, wie wichtig die Alufolie ist. Ich hab nicht mehr so viel Verbandszeug dabei, dafür Arnika Globuli, die helfen super, wenn man mal einen Wespenstich oder sowas hat oder einem ein dicker Stein ans Schienbein detzt.
 
Da hast du recht, ich sollte meine auch mal wieder in den Rucksack stecken. Wenn man mal am eigenen Leib erfahren hat, wie man bei einem Bruch sofort Schüttelfrost bekommt, der weiß, wie wichtig die Alufolie ist. Ich hab nicht mehr so viel Verbandszeug dabei, dafür Arnika Globuli, die helfen super, wenn man mal einen Wespenstich oder sowas hat oder einem ein dicker Stein ans Schienbein detzt.
Genau aus diesem Grund, eine um den Verletzen sauber zu lagern, die Zweite zum Einpacken!! :daumen:
 
Hallo Ihr

Mich wundert fast, dass noch niemand diesen Link gepostet hat:
http://85.25.34.248/bergmed/bergmed.php?section=5
Inhaltlich ist D3nn15 schon sehr nah dran (Klammerpflaster, Augentropfen usw.)
Fürs MTB-Fahren wird wohl Modul 1-3 ausreichend sein.
Habe das seit drei Jahren immer dabei und es hat noch nichts gefehlt ;-)

Gruß
 
Eine Aludecke fehlt, damit kann man den Verletzten auch auf sauberen Untergrund legen und einwickeln. Ansonsten ist das für dich ausreichend was du mitführst.
Dieses Set habe ich bei allen Outdoorsportarten inkl. 2 Stk. Alufolien dabei

siehe hier, das ist fast das gleiche nur nicht so schön abgebildet!! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal schön das ich nicht der einzige bin, der sich mit Mehrgewicht im Rucksack rumschlägt.
Das ganze ist halt solange "lustig" bis man den ganzen Kram aus'm Rucksack holen muss....
Vorher hatte ich maximal nen Pflaster dabei :confused:


Da hast du recht, ich sollte meine auch mal wieder in den Rucksack stecken. Wenn man mal am eigenen Leib erfahren hat, wie man bei einem Bruch sofort Schüttelfrost bekommt, der weiß, wie wichtig die Alufolie ist. Ich hab nicht mehr so viel Verbandszeug dabei, dafür Arnika Globuli, die helfen super, wenn man mal einen Wespenstich oder sowas hat oder einem ein dicker Stein ans Schienbein detzt.
Eine ist dabei... eine zweite finde ich aber zum Unterlegen ganz gut.
Aber genau darum geht es. Niemand will hier einen Bruch auf'm Trail behandeln,
mir geht es halt darum wieder nach Hause zu kommen.

Die Erste-Hilfe-Ausstattung von dir, D3nn15, sieht schon ziemlich gut aus, ich habe ungefähr das Gleiche mit. Was ich noch ändern würde:
- Augentropfen gegen sterile Kochsalzlösung tauschen. So hast du einerseits Flüssigkeit, um Wunden auszuspülen und andererseits auch etwas zum ins Auge Gießen.
- Medikamente weglassen, falls nicht sowieso im Alltag benötigt. Die frei erhältlichen Schmerzmittel sind sowieso eher schwach, es besteht generell das Risiko von allergischen Reaktionen und zudem kann die (Neben-)Wirkung eines Medikaments auch kontraproduktiv sein, ASS z.B. wirkt hemmend auf die Blutgerinnung, was bei Wunden ein Risiko sein kann.
- den Mückenschutz sehe ich eher als persönliches Luxusgut ;)

Und als allgemeine Anmerkung noch: Wunden immer säubern und sauber abdecken, Infektionen können richtig böse enden. Nie mit irgendwelchen Hausmittelchen (Cremes, Joghurt usw.) behandeln. Zum Ausspülen eignet sich natürlich am Besten sterile Flüssigkeit, aber sauberes, klares Wasser tut es auch.

-Augentropfen gegen Kochsalzlösung ist eine sehr gute Idee, wird umgesetzt (wenn es sie in kleinen Ampullen gibt)
-Die Medikamente sind halt echt so ein Thema für sich, werde sie aber wohl weiter mitführen (Die ASS habe ich z.B. gerade aus diesem Grunde dabei, Herzinfarkt im Wald >>> war allerdings ein Läufer) oder mit 3 facher Bänderdehnung noch 2h zurück biken. Die Kollegen waren immer ganz froh drüber ;-)
Ansonsten gebe ich dir da voll und ganz Recht
-Mückenschutz ist schon ein Luxusgut für Pussies, das gebe ich zu :D (muss da zu meiner Verteidigung sagen, das ich hier viel durch reine Moorgebiete fahre)



SEHR zu Empfehlen!
 
Aktuellen Ersthelfer-Kurs machen: Wunden z.B. werden (aktuelle Lehrmeinung) nicht vor Ort gereinigt. Medikamentierung durch Laien (auch Schmerzmittel) sind auch nicht umbedingt der Burner da Du nie alle Allergien und Unverträglichkeiten Deiner Mitfahrer kennst.

Bei der DIMB konnte man mal ein für Biker entwickeltes Erste Hilfe Set kaufen. Möglicherweise noch im DIMB-Shop erhältlich.

Das habe ich immer dabei. Ergänzt durch Zeckenkarte, Sonnencreme (50er LFS) und Vereisungsspray (Eigenbedarf, wenn der Bock mich mal wieder abwirft und ich noch allein in's Tal runter will).
 
Aktuellen Ersthelfer-Kurs machen: Wunden z.B. werden (aktuelle Lehrmeinung) nicht vor Ort gereinigt. "Medikamentierung durch Laien (auch Schmerzmittel) sind auch nicht umbedingt der Burner da Du nie alle Allergien und Unverträglichkeiten Deiner Mitfahrer kennst".

Bei der DIMB konnte man mal ein für Biker entwickeltes Erste Hilfe Set kaufen. Möglicherweise noch im DIMB-Shop erhältlich.

Das habe ich immer dabei. Ergänzt durch Zeckenkarte, Sonnencreme (50er LFS) und Vereisungsspray (Eigenbedarf, wenn der Bock mich mal wieder abwirft und ich noch allein in's Tal runter will).

Servus Robert-Ammersee,
Sehr nützliche und gute Tips die du anführst.

Ja, der ERSTE HILFE Kurs ist sehr wichtig, diesen Kurs würde ich jedem anraten zu machen.
Schmerzmittel würde ich auch in Notfällen dem Verletzten (ev. unter Schock) keine Verabreichen,
das ist mir viel zu gefährlich. Durfte erst vor zwei Wochen das Erste Hilfepacket, für einen verunfallten Wanderer zur Verfügung stellen.
Von Wundpfalsterspray ratet unser Arzt generell ab! Abdichten der Wunde und starke Gefahr von Vereiterung der Wunden.
Zusätzlich habe ich noch ein Beatmungstuch im Schlüsselanhänger verpackt, zwei Fingerstrips als kleine Stütze bei Fingerverstauchungen.

Guter Tipp von dir mit dem Vereisungsspray, wird morgen in der Apotheke gekauft und eingepackt.
Zur Schmerzlinderung eines Sonnenbrand empfehle ich die SIXTUS Gesäßcreme, dort sind Kamille und Ringelblumenauszüge dabei,
diese Kräuterextrakte kühlen die Haut. Für Insektenstiche ist bei mir der AUTAN AKUT Spray eingepackt.

Auch dieses Set wurde in Zusammenarbeit mit der BIKE-PRO erstellt, die bilden Guides für Hotels und auch für den Österreichischen Radsprotverband aus. Zusätzlich habe ich noch ein Beatmungstuch im Schlüsselanhänger verpackt, zwei Fingerstrips als kleine Stütze
 

Anhänge

  • 20140527_163256.jpg
    20140527_163256.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Im großen Bike-Rucksack hab ich Rettungsfolie, Pflaster, Teebaumöl und Notfallset Globuli (Arnica & Co.) dabei und Traubenzucker.
Im leichten Kurztourrucksack nur das Notfallset Globuli.

Bei Mehrtagestouren wird ergänzt mit sterilen Kompressen, Binden und Blasenpflaster und unter den Mitfahrern aufgeteilt.
 
Dieser Thread hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich werd mir auch so ein Notfallset zusammenstellen.

Danke an den Thread-Ersteller
 
Find ich klasse den Fred! Hab Ahnliches dabei. Ergänzt durch ein Schweizer Offiziersmesser....Auf langen Touren überlege ich sogar dieses Trockeneis mitzunehmen. Also Beutel der auf einen Knick kühlt.
 
Nochmal herzlichen Dank an den Themenstarter :daumen: Jetzt nehmen wohl doch mehr Leute etwas für die erste Hilfe mit :) und auch der Rat mit dem erste Hilfe Kurs ist super! Sollte ich auch mal wieder machen.
 
Find ich klasse den Fred! Hab Ahnliches dabei. Ergänzt durch ein Schweizer Offiziersmesser....Auf langen Touren überlege ich sogar dieses Trockeneis mitzunehmen. Also Beutel der auf einen Knick kühlt.

Hey, das ist eine gute Idee! Das Spray geht nämlich irgendwann kaputt und man schleppt die Dose umsonst mit. Ist vermutlich eines der nützlichsten Dinge, eine Zerrung oder ein Bänderriss kommt schon mal vor. Hast du einen link für so was?
 
...Augentropfen gegen sterile Kochsalzlösung tauschen. So hast du einerseits Flüssigkeit, um Wunden auszuspülen und andererseits auch etwas zum ins Auge Gießen...
mir wurden gestern im ersthelferkurs genau das gegenteil beigebracht. wunden sollen NICHT gereinigt werden, so zumindest die aktuelle lehrmeinung. so was ändert sich ja gerne mal...

edit: erst den rest lesen und dann posten. hatte ja schon jemand anderes drauf aufmerksam gemacht.
 
Vllt. solltet ihr dazu auch schreiben, wo ihr so unterwegs seid.
Mitten in der Pampa (zähl ich auch die Alpen mal zu)ist der große Umfang sicher gerechtfertigt. Im Ballungsraum (lebe im Ruhrgebiet)reicht mir:
Rettungsdecke
Verband (wegen steriler Auflage)
Mullbinde
Handschuhe
Desinfektionsspray (für oberflächliche Wunden, eher für mich selbst, aber wenn das mal jemand braucht...)

Damit kann man das wichtigste im Rahmen der Ersten Hilfe abdecken (bis hin zum Verbinden nach Amputation). Alles andere kann hier der Sani nach 15min machen, da nicht wirklich lebensgefährlich.
Vorteil für mich: Ich brauche keinen Rucksack, passt alles in die Trikottasche.
 
Zurück
Oben Unten