Es geht wieder los...ein etwas anderes VOTEC C9 entsteht...

Registriert
14. Februar 2008
Reaktionspunkte
919
Ort
Im Taunus
So Freunde der exotischen Youngtimer und der noch exotischeren Aufbauten:D es geht wieder los!

Einige haben ja schon erraten, was in meinem letzten großen Paket drin war. Hier die ersten Fotos, damit mal ein Startschuss gegeben ist und ich am Ball bleibe. Bisher ist der nackige Rahmen (wobei nackig übertrieben ist, er hat ein ziemlich elegantes Kleid an) das einzige, was bereits da ist. In den Restekisten schlummern natürlich auch noch paar Teile, die ich bevorzugt verwenden will...aber dazu zu gegebener Zeit dann mehr.

Da ich mich wie gesagt mit Schraubereien noch nicht beschäftigen kann, hab ich mal die 3M Feinschleifpaste, die Maschinenpolitur und Versiegelung rausgeholt und wollte mal an die gröbsten Kratzer von den alten Zügen gehen. Dabei kamen schon mehr oder weniger schöne Fotos dabei raus, die einen ersten Eindruck von der Lackierung verschaffen. Es müssen einige Schichten Klarlack drauf sein, denn der Polierschwamm hat noch keine Farbe angenommen:daumen:

Vorher - Aufnahme ohne Blitz:



Hinterher - Aufnahme mit Blitz:



Ich finde die Farbe(n) genial (Logo: Wer die KLEIN-Farben toll findet...:lol:, wobei der bittere Beigeschmack bleibt, ob man ein C9 überhaupt lackieren darf:rolleyes::confused:. Wenn ich nicht das fertig gelackte Teil gesehen hätte, hätte ich gesagt :spinner:

....macht es aber für den weiteren Aufbau auch nicht so ganz einfach farblich passende Teile zu finden.
 

Anzeige

Re: Es geht wieder los...ein etwas anderes VOTEC C9 entsteht...
das wird definitiv wieder was worauf man sich freuen kann :daumen:

Der Lack kommt jedenfalls schonmal richtig gut!
 
Nee Holgi, sowas macht man nicht. Erst anfüttern und dann....nix. So kann das nicht weitergehen mit Dir. Das hier steht jetzt mal unter Beobachtung;).

Wenigstes noch ein Bild bis heute Abend, sonst kann ich nicht einschlafen...

Viel Spaß! Gruß, Gerrit
 
Uff...wenn der Mod mich so höflich zwingt, dann muss ich ja nochmal:rolleyes:

Die paar Sonnenstrahlen eben haben mich dann endgültig überzeugt, dass es mal in die Sonne muss. Nachdem ich dann paar Minuten staunend drumrum spaziert bin, hab ich noch paar Fotos gemacht. Der Verkäufer erwähnte noch was von "Gold" im Lack, das habe ich aber aktuell weder sehen können, noch auf den Fotos festhalten können (zum Glück:daumen:)

Was wäre denn ein feiner Name für den Farbton? Plum crazy von Klein kommt schon nahe, aber das braun/kupfer fehlt. Es ist ein lila/blauer Flip-Flop Lack.

Wenn man genau hinschaut, dann sieht es so aus, als wären die Decals mit überlackiert worden. Cooler reliefartiger Effekt. Ist leider schwierig zu fotografieren



und aus der anderen Lichtrichtung:




Im Gegenlicht schönes Lila...





Ansonsten tiefes Blau



"Burgundy Blue linear Plum Crazy Cameleon" sozusagen:lol:

Und wie man sieht ist die erste Entscheidung schon gefallen: Beim Sattel bleibt ja auch keine andere Wahl und nur wenig Auswahl;) Mannomann - vor 2 Wochen hab ich ihn hier noch einem Suchenden im Forum angeboten (gell compolli?)...gut, dass er ihm wohl zu gammelig war...ist aber auch etwas vorteilhaft hier abgebildet, die andere Seite ist kaum noch zu lesen, aber jetzt kommt er ja auch so wieder an ein C9....

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, gute Nacht.:D Schön, wenn die "Macht" mit einem ist;)

Die Gabelfrage dürfte ja bei einem Votec eh klar sein, auf den Rest bin ich gespannt und Du kannst ganz entspannt weitermachen. Schön isser ja, der Rahmen.

Bis denn..
 
Wie? Die Gabel is klaa?? Ich dachte grad da komm ich mal mit ner richtigen Überraschung.:confused:

Ich denk mal hier schauen auch grad die Votec Spezialisten rein. Ich googel schon seit Tagen, was da alles noch im Steuerrohr steckt. Da der Verkäufer es zum Glück nicht mit Gewalt entfernen wollte und ich dafür noch einen angemessenen Betrag nachschicken wollte bzw. es ausbauen will und zurückschicken (weil es eventuell zur Gabel gehört:confused:), wäre es ganz spannend zu wissen, was das alles ist....Es sind auf jeden Fall Lagerschalen und Lager (die spezielle Erhöhung des inneren Rings wie bei Votec gefordert konnte ich nicht erkennen) drin, aber in den Lagern ist noch dieses Stück Rohr...wie heißt das offiziell? Steuersatzrohr? dann sind noch paar Gewinde sichtbar, die sich aber nicht aus dem Steuerrohr rausziehen lassen, weil drumrum noch paar Ringe sind. Was ist das alles, wie krieg ichs schmerz- und schadfrei raus?

In dem Fall distanziere ich mich mal von meinem üblichen Vorgehen: Erstmal draufhauen, wenns dann nicht geht, dann nachdenken und dann richtig machen:lol:
 
Da stecken wohl noch die reste von den Klemmkonen drin. Schraube reindrehen, bissel rüttel und rausziehen. Dann kannst du das Steuerroher einfach rausziehen, da ist kein Absatz dran

Und bevor du es wegwirfst...her damit ;-)
 
Lass uns Nicht-Votec-Kundige bitte nicht dumm sterben und mach mal Fotos.

Als Gabel kommt doch nur eine Votec in Frage, wenn man schon einen Rahmen des Herstellers hat. Du findest mit Sicherheit eine, es muss ja nicht jeder Aufbau in vier Wochen fertig werden...
 
nene Männer is klar....wenn alles gut geht, dann ist es irgendwann vor dem ersten Schnee fertig:rolleyes: Ist ja nicht eilig:daumen:

@Tommy74: Vielleicht findets ja doch noch Verwendung....

@compolli: Ne ich hab nur gekauft, was auf dem Bild war (außer Sattelstütze und Sattel). Den nackten Rahmen ohne Dämpfer ohne Gabel - nackig halt.

...mal schauen, was der Postmann eben gebracht hat:love: - so früh am Tag...
 
Die Farbe ist genial, die Lackierung absolut fachmännisch und über jeden Zweifel erhaben. Trotzdem bin ich immer noch nicht sicher, ob man das einem Carbon C9 "antun" sollte. Ein F7 zu lackieren ist völlig in Ordnung, aber dieses? Andererseits: Mit Sichtcarbon wären als Laufräder nur Spinergy in Frage gekommen. So können auch Spengle dran:D Jetzt gilt es den Lack ausfindig zu machen bzw. anrühren zu lassen, wenn das so einfach wird.

Ach so - zum Paket: Da war nur der eigentliche Grund drin, warum ich unbedingt ein C9 haben will:love: Die passende Gabel:daumen:

Demnächst mehr hier auf diesem Kanal. Wems zu langweilig wird, googelt schonmal nach Votec USD;)

....klar kommt nur ne Votec Gabel in Frage:bier:
 
:eek: Immer wenn man glaubt Alles zu wissen, kommt sowas!

Habe bisher noch nie von einer Votec USD Gabel gelesen und ich habe schon so manche Stunde nach Votec gegoogelt, yahoot usw.

Wenn das, was ich unter Votec USD gefunden habe, in diesen Rahmen kommt, bin ich begeistert! :daumen:

Auch haben will! :love:
 
:daumen: ...um präzise zu sein:

Porsche Bike FS ;)

QR20? Gute Frage: Es steckt auf jeden Fall eine dicke Steckachse zwischen den Gabelbeinen. Das müsste ne 20mm Steckachse sein. Gemessen hab ich noch nicht...
 
Laut Steinerdesign gibt es von der USD Gabel nur 200 Stk., und das überwiegend an Porsche Bikes verbaut!
Kein Wunder das man die nicht zu Gesicht bekommt...
Das wird wohl ein ziemlicher Hammer an dem Rahmen!!!

Und ja, es ist ne 20mm Steckachse laut Bike Workshop!
 
oh....200 Stück? Seltener als KLEIN-Starrgabeln...da hab ich ja doch mal einen Treffer gelandet:D

Danke für die Info. Von der VOTEC Starrgabel waren doch mal 100 Stück im Gespräch oder?
 
Google: Porsche Bikes! ;-)


Danke für den Tipp!

JETZT bin ich beeindruckt. Auch habenwill! :love:

Das habe ich gefunden:

l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
....und Steckachsennabe:eek::eek:















:D:D:D:D:D



PS: Diese gelbe "Gefahr" ist auch die einzige Karre, die ich immer finde, wenn man danach googelt. Mehr als diese Version scheint es serienmäßig nicht gegeben zu haben...komisch...aber ich erinnere mich auch, dass es vor längerer Zeit mal ein C9 mit USD Gabel gab...oder ich täusche mich und es war nur eine normale Gabel drin, weil irgendwie meinte ich mich auch an Spinergy Laufräder dran zu erinnern. War eine ebay Auktion, bei der es 10 Minuten gedauert hat, bis die Seite aufgebaut war, weil dermaßen viele riesige Bilder eingestellt waren...falls der Verkäufer von vor paar Jahren mitliest...;)
 
Zurück
Oben Unten