Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Nach dem schicken Schwarzen von Damonsta, geht es hier gleich mal ganz schwarz weiter....

Was man doch so alles in drei Tagen Urlaub schaffen kann. Zunächst den Hobbyraum im Keller fertig bekommen. Endlich vernünftig Schrauben können:





...um dann endlich am Neuen zu schrauben. Ich hatte mit dem 900 SL noch gewartet bis die ersten Bilder des 2015er Line-Ups öffentlich sind. Gesehen und dann doch schnell bei einem 2014er Modell zugeschlagen. Im Ergebnis bin ich dann etwas unter 7,7 kg gelandet. Ich hätte auch die Thunder Burt's aufziehen können und ich wäre bei knappen 7,4 kg angekommen, aber mit den "dicken" Schlappen gefiel es mir dann doch besser:
















Aus dem alten Rahmen, der eigentlich nur dazu gedacht war 29 Zoll zu testen, wurde ein Resterad. Um sich vom Scale abzusetzen, kommt eine starre Gabel zum Einsatz. Ich hatte lange überlegt ob ich es mit der X01 aus der Restekiste aufbaue oder mit 2x10. Habe mich dann für Letzteres entschieden. Die zweite Frage war ob es mit der X0-Gruppe in schwarz, der in silber oder in rot/weiß aufgebaut wird. Mut zur Farbe habe ich mal wieder nicht gehabt und so sind die anderen beiden Gruppen wieder in der Kiste verschwunden.
Mit unter 7,4 kg ist es für ein Resterad doch recht leicht geworden (o.k., dafür ist es auch starr).













Das "kleine" Scale hat auch noch ein paar Updates bekommen:
- Race Face Next SL Kurbel
- Schaltwerk-Tuning (Carbon-Platte)
- RCT3-Kartusche anstatt Remote
Liegt jetzt gaaaanz knapp unter 7,3kg. Eventuell bearbeite ich noch die DT Swiss XRC 100 Race und klatsch die rein. Würden dann nochmal knappe 200 Gramm fallen.














So, und im nächsten Kurzurlaub kümmere ich mich um den Rest. Das AM-Sport muss noch unter 9 und das noch kommende AM+ wird bei um die 10 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal muss ich sagen, dass ich dich sehr um deine Werkstatt beneide. Sieht verdammt und gut und vor allem sehr geräumig aus.

Und außerdem gefällt mir vor allem das erste Scale ziemlich gut. Alles richtig gemacht.
 
Ich muss gestehen, ich bin doch etwas neidisch. Vor allem auch auf deine "Werkstatt".
Bei mir ist es doch etwas beengter und daher nicht so ordentlich.

P.S. Deine Räder sind auch super. :daumen:
 
neben den bildern sind es auch formulierungen wie "X01 aus der Restekiste" weswegen ich diesen thread lese

Das dachte ich mir auch :D
Der Hobbyraum ist zwar gross, aber ich finde einen Teppich nicht so praxisgerecht...

@Wastelino
Super Bikes mit guten Konzepten (der blaue Lockout am 900SL macht mir nix)...

Warum mixt du am 900SL X01 und XX1 Komponenten, hat das rein Farbliche Gründe? Sind die KCNC Rollen speziell für Narrow/Wide oder sind es normale Röllchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja auch eher wie ein OP-Raum aus. (-;
Hinten noch die Aktenordner mit lauter Bikteteile-Rechnungen. (-;

Aber die Räder sind schon alle gut. Vorallem das erste Scale!
 
Genau sowas möchte man (ich) hier sehen :daumen:
Vorbildlich mit schicken Bildern, Teileliste, kurzer Geschichte dazu und sogar die Werkstatt - hat hier fast was von einem Showroom :love:

Der nächste der hier sein Leichtbaurad einstellt hat es whl richtig schwer...
 
Hab mein Scale mit dem 2012 RC Rahmen hier noch garnicht vorgestellt:eek:
Da ja gerade Scott Time ist mach ich mal weiter...

Für Infos und um mein Scale (hat sich daran im laufe der Jahre einiges verändert): http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=16388

Momentan sieht es so aus (der F99 Vorbau wurde gegen einen Smica mit 8° ohne Spacer getauscht) :










Aber hier mit Scmia Vorbau und integriertem Lenkanschlag








Das Scale wird natürlich auch artgerecht behandelt:D







 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste auf den Fotos sind einfach deine Haxen - wirklich arge Dinger! : )

Und das Scale würde ich einfach gerne mal Probe fahren, das muss so dermaßen heftig voran gehen, wenn ich bedenke, dass allein mein Rennrad 600 Gramm mehr wiegt.
 
Genau sowas möchte man (ich) hier sehen :daumen:
Vorbildlich mit schicken Bildern, Teileliste, kurzer Geschichte dazu und sogar die Werkstatt - hat hier fast was von einem Showroom :love:
Der nächste der hier sein Leichtbaurad einstellt hat es whl richtig schwer...

SIGNED!!! :daumen:

10.gif



Schöne Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
kai,
toller bock und noch besser: das du es artgerecht ran nimmst (das kann man von einem unter 10kg 150mm radl wohl nur mit augenzwinkern behaupten)
keinen ärger mit der kcnc kurbel? die soll ja ein echtes sorgenkind sein.
super auch, dass du des gewichts oder der mode wegen nicht auf den 1x11 zug aufspringst, sondern dir bandbreite und vernünftig enge gangabstufungen wichtiger sind.
was ist das für ein Scmia Vorbau und integriertem Lenkanschlag? sacht mir nix.
beeindruckende kolben haste ;)
 
Der Hobbyraum: DER HAMMER
Die Bikes: DER HAMMER

Das Scale von kai:Zeigt wohl das maximum was möglich ist.Allein das Schaltwerk ist ein Kunstwerk!
 
Ich habe gerade 171 Seiten Thread gelesen, und träume wegen manchen Modellen jetzt schon vom Leichtbau :D auch wenn ihr euch nicht immer benehmen könntet hab ich dabei Spaß gehabt...Danke dafür ^^
 
Danke für das positive Feedback!!! Viel wichtiger ist es in meinen Augen aber, dass man so ein paar Anregungen für die eigenen Aufbauten und gewisse Vorstellung von bestimmten Zusammenstellungen bekommt - im Positiven wie im Negativen. Anhand von solchen Fotos und Teilelisten kann man dann ein wenig besser beurteilen was einem gefällt und was eben nicht.

Hast du ne komplette Werkstattausstattung von ParkTool? Das sieht schon alles ziemlich edel aus...hab direkt an das Master Tool Kit gedacht:

http://www.parktool.com/product/master-tool-kit-mk-234

Neben dem rattenscharfen Scale 900 SL find ich am coolsten den Schemel :cool:

Ja, das ist es auch. Ich hab es mir damals zu einem guten Kurs besorgt. Verglichen mit dem was ich wollte, kam es in Summe günstiger als in Einzelteilen. Das was ich nicht brauchte habe ich bei ebay gut verhökern können.

Sehr schönes Scale 900SL.
So werden Bikes präsentiert...:daumen:

Aus zwei Gründen erwidere ich das Lob gerne an dich:
1. weil mir dein Hobel auch saugut gefällt und viele selbstgemachte Lösungen enthält die es so nicht für Geld und gute Worte zu kaufen gibt. Dadurch wird es zu einem sehr individuellen Statement.

2. Weil dein Scale einer der besten Beweise an all die Leichtbaukritiker ist, dass soetwas eben doch hält und das nicht nur bis zur nächsten Eisdiele. Und das du diesen ach so schlimmen "Leichtbauschrott" mit ordentlich Drehmoment maltretierst stellen deine Fotos (Beine) unmissverständlich dar. Das sollte auch dem letzten Kritiker verstummen lassen.

ABER: zeigt es mir doch auch, das sich mir mein ach so leichtes Scale aufeinmal irgendwie "schwer" vorkommt :D. Da steckt echt noch Potenzial in dem Hobel.

Das dachte ich mir auch :D
Der Hobbyraum ist zwar gross, aber ich finde einen Teppich nicht so praxisgerecht...

@Wastelino
Super Bikes mit guten Konzepten (der blaue Lockout am 900SL macht mir nix)...

Warum mixt du am 900SL X01 und XX1 Komponenten, hat das rein Farbliche Gründe? Sind die KCNC Rollen speziell für Narrow/Wide oder sind es normale Röllchen?

Der Vorbesitzer hatte sich in dem Raum ein kleines Kino mit Leinwand, Beamer, Kühlschrank und Sesseln eingerichtet - also so eine richtige Männerhöhle. Der hat den kompletten Keller mit Teppich ausgelegt. Das ganze Haus hat Parkett nur der Keller hat Teppich :spinner: Weiß der Teufel was er sich dabei gedacht hat:ka:
Hat aber auch seinen Vorteil: wenn mal was runterfällt passiert nix und da ich irgendwie über das Krabbelstadium eine Kleinkindes nicht hinausgekommen bin und in der Regel auf dem Boden Schraube, ist es auch immer schön bequem.
Nachteil: amerikanischer Teppich baut super hoch auf (ca. 3cm und damit aber auch sehr schluckfreudig in Bezug auf Öle, Bremsflüssigkeiten usw. :D). Ich kann hier problemlos M3-Schrauben im Teppich vergraben ohne sie anschließend wiederzufinden. Beim Entlüften der Bremse mal die Madenschraube aus der Hand gefallen? Keine Chance - die ist weg! Ich muss dann immer wie so ein Minensucher mit einer Megnetschüssel über den Boden kriechen bis es endlich mal klong macht. Oder den Staubsauger bemühen und anschließend den Sack durchsuchen....LECKER Sache :rolleyes:

Der eine Farbtupfer muss sein :p Nee, im Ernst: ich wüßte nicht wie ich das blau entfernen könnte, ohne den Knopf als solches nicht zu verhunzen.

Der Mix hat tatsächlich nur die Optik als Grund. Wobei es beim Schaltwerk gewichtstechnisch fast keinen Unterschied zwischen XX1 und X01 gibt. Habe beide auf der Waage gehabt.
Die Röllchen sind nicht speziell für NW. Sie haben halt nur zwölf Zähne. Funktioniern unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nagellackentferner, watte und geduld reichen aus für die farbigen aufdrucke auf aktuellen rs-einstellknöpfen. so wurde auch der monarch xx auf dem stumpi eine seite vorher des roten streifens auf dem zugstufenrad beraubt.
 
Zurück
Oben Unten