Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hayes12

Also mit dem Rahmen wären schon mind. sub10 möglich!! Ein bisschen Liebe zum Detail wäre in Hinsicht auf's Gewicht net schlecht gewesen!

  • Kurbel
  • Bremsscheiben
  • Gabel
  • Dämpfer
  • Sattel (gut, ist Popo-Sache kann man durchgehen lassen)
  • Schaltwerk (warum long-cage?)
  • Reifen vorne (Wo fährst du?), hinten evtl. RR, vorne NN, hält nix weniger als der LA
 
@hayes12

Also mit dem Rahmen wären schon mind. sub10 möglich!! Ein bisschen Liebe zum Detail wäre in Hinsicht auf's Gewicht net schlecht gewesen!

  • Kurbel
  • Bremsscheiben
  • Gabel
  • Dämpfer
  • Sattel (gut, ist Popo-Sache kann man durchgehen lassen)
  • Schaltwerk (warum long-cage?)
  • Reifen vorne (Wo fährst du?), hinten evtl. RR, vorne NN, hält nix weniger als der LA

Gewichtsmässig würde sicher noch was drin liegen.

Kurbel: sobald die originalen Kettenblätter verschlissen sind, kommen TA dran (schon vorhanden)

Bremsscheiben: welche? (180mm vorne bleibt)

Gabel und Dämpfer sind fix: Funktion geht vor

Sattel, hat sicher auch noch Potential, jedoch passt mir dieser ausgezeichnet.

Reifen: Ich fahre in den Alpen (immer; im Gebiet des Grand Raid Cristalps), deshalb sind die Reifen "gut profiliert", hab aber schon einen neuen RR 08 der bald montiert wird, vorne war ich mit dem NN nicht so zufrieden deshalb LA.
 
Kurbel: XTR wäre ähnlich teuer und leichter
Bremsscheiben: Alligatoren oder Ashima
Gabel: Manitou R7 MRD oder Durin (Fox Pflichtservice und Buchsenspiel sind für mich ein nono, Funktion ist zumindest bei der Durin, da gibts genug positive Erfahrungen mittlerweile!)
Ein DT-Swiss Dämpfer is imho sicher net schlechter!
Sattel: Muss passen, klar
Reifen: Hast Du den NN vorne in beide Richtungen probiert?
 
Hallo erstmal. Ich lese schon eine ganze weile mit und jetzt habe ich auch mal ein schönes bild zu meinem cube LTD race. Teileliste ist noch nicht ganz fertig nur die letzten änderungen.
Das Gewicht liegt laut waage bei 10,10 kg.
noch nicht was für die ganz dollen leichtbauer, aber es ist noch potentzial vorhanden

 
Da hätt ich ja auch das gebrauchte Klein reinstellen können, was ich kürzlich für ca. 750€ zusammen geschraubt hab :D Mit Federgabel und dafür V-Brakes bei 9,7kg...
Ne, also Leichtbau ist das aber nun wirklich nicht ;)
 
Ein Pulse von 98, daher auch der günstige Preis ;) Für gnä' Frau aber gerade richtig. Ich hatte sie bisher auf ein Fully gesetzt, gefiel ihr nicht so. Das war jetzt eben mal eine günstige Möglichkeit zu schauen, ob ihr ein leichtes Hardtail besser schmeckt. Bisher ist sie schon mal sehr glücklich damit :)
Die Basis erschien mir gut, gewechselt hab ich dann neben den Antriebs-Verschleissteilen noch Kurbel+Innenlager, Pedale, Sattel, Vorbau, Reifen und Schläuche sowie neue Bremsgummis und Züge/Hüllen, wovon mehr als die Hälfte davon eben eh noch hier herum lag (ich war erschrocken, wie viele Nokons ich noch hatte...).
Wen's interessiert, hier finden sich ein paar Bilder davon -> http://s70.photobucket.com/albums/i101/Radical_53/Bike/
 
und noch vorne nur ein kettenblatt... das is ja nichmal was für undolle leichtbauer. da is das low-budget-bike, das ich meiner kleinen schwester aufgebaut hab, mit 11kg für mich eher leichtbau als das.
 
@david: Dank dir! Mir gefällt's wirklich auch sehr gut, zudem war ich echt sehr überrascht was man z.T. mit wenig Geld doch alles anstellen kann! :)
 
Danke ;) Hab mich beim Teile-Tausch extra noch zurück gehalten wegen dem Budget und nur geschaut, die allergröbsten Brocken für kleines Geld zu tauschen.
Optisch gefällt's mir so z.B. auch sehr gut und die Funktion ist echt deutlich besser, als ich vermutet hätte. Die Gabel z.B. hat mir frisches Öl und Fett sehr gedankt, passend weiche Federn dazu und selbst ein "leichtes Mädel" merkt mal, wieso die schweren Kerle alle die Federgabeln so toll finden :D
Die 9.0er ESP Schaltung die dran ist hat sogar richtig geringe Handkräfte mi den neuen Zügen (im Gegensatz zu den Sachs Quarz an meinem ähnlich alten Zaskar), dank Druckpunkt- und Griffweiteneinstellung der Avid Hebelchen kann sie sogar mal locker mit einem Finger statt wie früher der ganzen Hand bremsen :) Und es ist eben leicht genug, daß sie's selbst ohne Beschwerden tragen kann. Ist zwar noch viel Potenzial dran, aber solang sie halt so schon großen Spaß dran hat, bin ich mit der Sache absolut zufrieden ;)
 
wie eben schon gesagt, für mich ist dieses bike mehr leichtbau als so manches, was hier gezeigt wird:

geburtstagsgeschenk für meine schwester

es sollte möglichst nichts kosten und trotzdem nicht bleischwer sein. außerdem musste es was ganz besonderes werden - die zweite voraussetzung für diesen thread ist meiner meinung nach übererfüllt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten