Eure RADONs !

zu Not kann ich es ja auch selber nachmessen, aber vielleicht hat es jemand zur Hand ?

...Aber wenn du langeweile hast... ;)

Oberrohr (waagerecht)
Oberrohr (parallel)
Sitzrohr
Steuerrohr
Sitzwinkel
Lenkwinkel
Radstand
Kettenstrebe
Vorderbau

ciao :lol:
Holiday
 
Hallo liebe Bikerfreunde,

bin letztes Frühjahr mit einem Lakes MTB eingestiegen (Rockshox Judy TT und Shimano LX Schaltwerk waren die namenhaftesten Parts am Bike) und tendiere nun auch zu einem QLT Team Only oder Litening von Radon, weil das Lakes mit über 16kg schon arg schwer war und gerade die Auffahrten sehr schmerzhaft wurden.

Der Unterschied im Preis ist ja ca. 300€ je nach Modell. Optisch gefällt mir das Litening Speed und das Team only Pressure am besten. Zu welchem Bike von radon würdet ihr mir raten bzw. abraten in der Preisklasse 1.200€ ?

Habt ihr Erfahrungen mit Federwegen von 110mm oder 130mm mit den Hardtails gesammelt? Oder ist das technisch nicht möglch?

Gefahren soll hauptsächlich im hügeligen Ruhrgebiet werden, im Sommer gehts aber in die Alpen nach Österreich. Bergauf und ab sowie Single Trails sind das Einsatzgebiet.

Ich bin mit 185cm und 105kg recht schwer :o)
 
So, dann werde ich mal wieder ein update von meinem Radl schicken.... :cool:


CIMG04731.jpg


CIMG0466.jpg


CIMG04751.jpg


ciao
Holiday
 
Hey Holiday.Sieht fast aus wie mein Team Only 2007. Finde aber, dass das "Team" auf dem Sitzrohr irgendwie nicht zu den restlichen Schriftzügen (Radon, ZR) passt. Sonst hast du ein sehr feines Bike.Farbe der Reba passt einfach perfekt zum Rahmen.Ist das bei dir ne "Jiu-Törn" ? Muss meine Rigida Taurus LR auch noch gegen gescheite Laufräder wechseln. Nach dem heutigen IKEA Einkauf muss ich das wohl jedoch erstmal verschieben ;)
 
hi @donos

Der Rahmen ist aus dem Jahr 2004 - ist aber mittlerweile ein costum bike :p
Verbaut ist die reba team ohne u-turn !

hier mal die Ausstattung:

Federgabel: Rock Shox Reba Team 100mm - 2006
Bremsen: Magura Louise Disc 2005/2006
Schaltgruppe: Shimano XT Schaltwerk
Shimano XT Umwerfer
Shimano LX Shifter
Shimano LX Cassette
Shimano LX Kette
Shimano XT Hollowtech II Kurbel
Laufräder: (American Classic disk Naben
Dt Swiss XR 4.1d
Vorne: Schwalbe Nobby Nic 2.1
Hinten: Schwalbe Racing Ralph 2.25
Mechelin Latex Schläuche
Anbauteile: (Shimano PDM 540 Klick-Pedale
(2 Stück FrankCarbon Flaschenhalter 25g.
Vaude RaceLight II Satteltasche
CicloSport HAC 4 Pro - Tacho/Puls/Hm
Sonstiges: Ritchey Comp Vorbau
Guizzo Carbon Lenker
ABR Carbon Spacer
Ritchey True Grips WCS
Selle Italia SLK Gel Flow Sattel
Easton EA 70 Sattelstütze
Woodman Steuersatzsicherung

Gewicht: befürchte immer noch 11,xx Kg :mad:

ciao
Holiday
 
@CrashOversteel
Nein, wieso ?
...habe ich was verpasst ? :cool:


@stalker schaut ganz fesch aus, den Lenker finde ich mal cool !

ciao
Markus
 
@stalker: Nettes SS. Ist der Rahmen umlackiert? Wenn ja, hättest die Zuganschläge direkt mal entfernen können, irgendwie knicken die die Optik.
 
es ist ein sisp oder ssp (bitte nicht wie von dir gesehen abkürzen...aus offensichtlichen gründen:eek: )
und ja, ist umlackiert

ich bau es evtl. irgendwann noch mal probeweise auf 9-speed um, daher habe ich die anschläge vorerst drangelassen

kommen aber wohl noch ab, falls ich nicht zufällig anfangen sollte triathlon zu trainieren...man weiß ja nie ;)
 
CrashOversteel
jo, würde auch gerne so viele rennen mitnehmen wir es nur ginge - vielleicht beim nächsten mal ! :o ...bei mir gehts in 4 Wohen erst (schon) los !

all
habt iihr mit eurem Raon auch so super tolle knarschgeräuche - ich werde bald von der Sattelstützenaufnahme verrückt, nehme stark an, dass es von da kommt. Bereits mehrmals komplett zerlegt, gereinigt und anschließend gefettet (alles). Jetzt versuche ich es nochmal komplett ohne fett, angeblich soll sich dann nichts mehr melden !

ciao
holiday
 
mein radon ist geräuschlos was knacken und knarzen angeht, mein ehemaliges zr ltd hardtail war es ebenfalls...
montiere meist nur mit wd-40 (außer die passung ist arg eng)

edit: ach ja ein radon zr 3 rs fully hatte ich ja damals auch - das war ebenfalls geräuschlos:D

gruß
 
Habe bei meinem Radon QLT team Only auch Knartzgeräusche, dachte es wär das Tretlager. Neu gefettet, immer noch Geräusche.
War dann bei meinem Händler, habenm dann herausgefunden, dass es an dem Hinterbau liegt. Habe dann die Kiste auseinander geschraubt alles neu gefettet und siehe da: KEINE Geräusche mehr... :daumen:
 
Hi

Bin auch seit längerer Zeit besitzer eines Radon Bikes (ZR Litening 6.0 T. Stax Edition) und werde demnächst die Bremsen (Hayes Nine) sowie Schalthebel (Shimano LX) wechseln. Machen mir irgendwie einen billigen eindruck.

Evtl. werden Formula Oro K24 vorne und hinten 200 mm drankommen. Allerdings ist die Frage, ob das sinn macht vorne und hinten 200 mm. Kann mir jemand weiterhelfen ? Passen die überhaupt ??? Was ist überhaupt 'Postmount' ?? Brauch ich das ?? Schalthebel werden durch Shimano XT Rapidfire Set SL-M 760 oder durch XTR Rapidfire SL-M 952 ersetzt....was meint ihr dazu, als reine Radon-Bike Fahrer ? Passen die Teile überhaupt ??

Gruss
 
An nem relativ leichtem CC Hardtail (<13kg) machen in meinen augen hinten und vorn 200mm keiner sinn (ausser optik;) .180 reicht vollkommen.200 is eigentlich nur sinnvoll wenn man mit geräten ab 14 kg irgendwo runterbrettern will. Wie gesagt, nur meine Meinung.
 
Ich verstehe euch ehrlich gesagt nicht. Wieso tauscht ihr bei euren Radons sämtliche Teile aus. Die Anbauparts sind allesamt gut. Die Shifter auszutauschen macht null Sinn. Die LX shifter funktionieren herforagend und die xt oder xtr shifter sind fast baugleich und nur minimal leichter. Wenn die Bremse austauschen, dann gleich etwas gescheites. Die Oro ist sicher nicht schlecht, ist aber im gegensatz zur Hayes auch kein wirklicher Gewinn, weder von der Funktion her, noch vom Gewicht. Dann lieber ne Louse oder gleich ne Marta. Wenn ihr eure Bikes wirklich verbessern wollt, dann da wo H+S gespart hat: Laufräder und Rahmen. Beides Sackschwer und nicht gerade erste Sahne. Tauscht beides aus und das Rad ist gleich mal ein sehr gutes Kilo leichter und die Fahreigenschaften ändern sich auch ins Positive. Allerdings kostet das halt auch richtig was. Meine Meinung.
 
Dann also lieber ne Magura Louise 180/160mm. Allerdings, was ist Postmount ? Brauch ich das ??? Links oder rechts ??? Wo krieg ich die Bremsen billig ?? inkl. Ventidisc ? Was für laufräder kannst du empfehlen ??

Gruss
Allucinox
 
Ich fahre seit Ende 2005 ein RADON ZR LITENING mit kompletter XT Ausstattung, Hayes Nine Bremsen und Rock Shocks U Turn Gabel (Kauf beim Bike-Discount in Bonn).

Einzigste Modifikation bisher waren 205mm Scheiben vorne und hinten, anderer Vorbau (kürzer als Serie) und ein anderer Sattel. SKS Schutzbleche natürlich auch noch.

Das Bike hat bereits einen Alpencross hinter sich gebracht. :D Die nächste Tour steht im Sommer bevor.

Ich bin begeistert von dem Bock. Bisher ohne Mängel gelaufen. Kein Knarzen, keine techn. Ausfälle. :daumen: Einfach nur Top.

Hatte bisher nur einen Kundendienst machen lassen (August 2006).

Bin auch mit den Bremsen zufrieden und würde jederzeit wieder ein RADON kaufen.

Anbei ein Foto während meines AlpenX (St. Pankratz, kurz vor der Abfahrt übers Rabbi Joch nach Dimaro).
 

Anhänge

  • radon_zr.jpg
    radon_zr.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 183
Dann also lieber ne Magura Louise 180/160mm. Allerdings, was ist Postmount ? Brauch ich das ??? Links oder rechts ??? Wo krieg ich die Bremsen billig ?? inkl. Ventidisc ? Was für laufräder kannst du empfehlen ??

Gruss
Allucinox

Wieso eigentlich ne neue Bremse? Bist du mit deiner jetzigen nicht zufrieden? Es gibt zwei Bremsaufnahme Systeme: Postmount und IS 2000. Je nachdem welches du an der Gabel/Rahmen hast und welche Bremse du haben willst musst du Adapter verwenden. Für genauere Infos bemühe mal Google oder die Sufu hier.

Wo du welche Bremse billig bekommst solltes du auch selber rausfinden.

Auch über Laufräder solltest du dich erst mal informieren. Hier solltest du allerdings mindestens 350 Euro oder mehr rechnen.

Irgendwie hab ich so das Gefühl, als würde dich eigentlich nichts an deinem Rad stören, sondern du hast einfach zu viel Geld. Kann das sein?
 
nöö das mit dem geld stimmt nicht....für mich lohnt sich einfach der einkauf in deutschland da ich in der schweiz wohne und die teile um einiges teurer sind...

die hayes überzeugen mich nicht so, und da ich im sommer doch eine touren fahren werde, möchte ich bremsen die wirklich zupacken können.

die bremsen kommen an einer fox 80er rl ran....die hat, meines wissens kein postmount
 
Zurück
Oben Unten