Eurobike 2012 - Five Ten: Neuer "Freerider VXI" und viel Produktpflege

Grip-Platzhirsch Five Ten hat für 2013 bei vielen Modellen in erster Linie Produktpflege betrieben, bringt aber auf der anderen Seite einen neuen und ziemlich interessanten Schuh auf den Markt: Den "Freerider VXI", der die Lücke zwischen dem DH-Schuh "Impact" und dem Allround-Modell "Freerider" schließen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Five Ten: Neuer "Freerider VXI" und viel Produktpflege" im Newsbereich lesen


 
Ich dachte hier geht es um Schuhe, nicht um das ZNS...:rolleyes:
Trotzdem noch mal der Seitenhieb: wer nicht regional und/oder bei kleinen, nachweislich vegan produzierenden Firmen kauft, ist in meiner Sicht ein Scheinveganer. Im Zuge der Produktion in der Industrie werden immer tierische "Zutaten" verwendet und die Industrie ist nun mal die allerletzte Institution, die für Transparenz bezüglich der HErstellung glänzt. Also entweder bin ich Veganer und lege Wert darauf, das auch zu leben und zwar in aller Konsequenz, oder ich lass es halt und sage, ich dann verzichte ich halt auf das letzte Quäntchen Grip am Pedal...:ka:
Und zu sagen, ich verzichte aus Umweltgründen auf Leder und nutze dafür fossile Wertstoffe - unglaublich.

Da zu den Schuhen keine Erkenntnisse mehr kommen werden, bin ich raus aus dem thread.
 
Ich hab wohl versehentlich die Null gewählt... :rolleyes:

Aber womöglich kommt einem bei veganer Ernährung einfach nur die Fähigkeit abhanden, Humor/Sarkasmus/Ironie zu erkennen. :confused:

Bitte um Bestätigung.

[proved and validated]

kenne auch "ander Grenze des millitanten Vegetariers" die Sugarglider halten oder andere exotischen Tiere gerne hätten..... :rolleyes:
Ich esse zu 90% vegetarisch (ausser an Race-Events/ da is grillen einfach pflicht!) aber mein Gewissen ist mir kein Vermögen Wert um auf diverse Dinge zu Verzichten die einfach günstiger sind.....
 
Bin mal gespannt, was der neue Line King bring (weiss gar nicht, ob es überhaupt einen geben wird...). Ich hatte mir den 2012er in olive geordert - leider habe ich dabei nicht gesehen, dass dieser nicht aus Vollleder ist (im Gegensatz zur schwarzen Version) und insofern nicht so steif wie erwartet. Der Freeride ist da deutlich besser und ich nutze diesen weiterhin zu biken statt des LIne Kings.
Ausserdem ist der LineKing deutlich breiter geschnitten als der Freeride. Hoffe das wird sich bessern...
 
Der neue Freerider ist im aktuellen Rose-Katalog drin und im Netz findet man ihn auch.

Vielleicht geb ich dem VXI mal ne Chance. Den normalen Freerider hatte ich mal probiert - war mir aber zu klobig. Auch wenn die Sohle und der Halt wirklich einmalig sind.

Ich fänds ja dufte wenn Fiveten die Stealthsohle mal mit einem richtigen, eher auf Touren ausgelegten Schuh kombinieren würde, also: Relativ leicht, eher sportlich geschnitten (nicht Skaterschuh-mäßig) mit einer steifen Sohle, die effizientes Treten ermöglicht.
Mit dem VXI scheint ja ein erster Schritt gemacht zu sein - fragt sich ob die Sohle steif genug ist.
 
Ich fänds ja dufte wenn Fiveten die Stealthsohle mal mit einem richtigen, eher auf Touren ausgelegten Schuh kombinieren würde, also: Relativ leicht, eher sportlich geschnitten (nicht Skaterschuh-mäßig) mit einer steifen Sohle, die effizientes Treten ermöglicht.
Mit dem VXI scheint ja ein erster Schritt gemacht zu sein - fragt sich ob die Sohle steif genug ist.

Für diese Anforderung gibt es doch letztendlich schon unzählige Klickschuhe am Markt. ;)
 
Ich fänds ja dufte wenn Fiveten die Stealthsohle mal mit einem richtigen, eher auf Touren ausgelegten Schuh kombinieren würde, also: Relativ leicht, eher sportlich geschnitten (nicht Skaterschuh-mäßig) mit einer steifen Sohle, die effizientes Treten ermöglicht.
Mit dem VXI scheint ja ein erster Schritt gemacht zu sein - fragt sich ob die Sohle steif genug ist.

100 % mein Reden

Für diese Anforderung gibt es doch letztendlich schon unzählige Klickschuhe am Markt. ;)

100 % sinnfrei
 
Naja - mir gehts vor allem um den Versenbereich. Auch in Bezug auf Kontakt zur Kettenstrebe. Außerdem scheint der VXI ja schon ne Ecke schmaler zu sein - also scheints zu gehen. Was Steifigkeit angeht: Den Impact hab ich noch nicht probiert, aber man liest, die Sohle wäre steifer als die des Freerider ... (also scheint auch das kein Problem zu sein). Also wäre vllt. der von mir hier gewünschte Schuh ein Impact VXI oder so ;)

Thema SPD (und Konsorten): Am Rennrad ist das für mich kein Problem. Am MTB bevorzuge ich halt die Plattformpedale - ist, wie bei den meisten, eine Kopfsache. Aber ist eben so. Momentan fahr ich mit nem flachen Wanderschuh (Zustiegsschuh) - das funktioniert ganz gut, Sohle ist steifer als beim Freerider, Schuh ist schmaler geschnitten. Nur der Halt auf dem Pedal ist halt nich so gut wie mit den fiveten.
 
viel interessanter wär' ob die Schuhe endlich mal eine vernünftige Zwischensohle und ein echtes Fußbett haben! Hallo, Adidas?
 
Meine Freundin hat den neuen und den alten, und bevorzugt aber den alten!
Warum?! Weil die Sohle extrem rutschig ist, wenn man mal gehen muss! Gerade an fiesen steilen Stellen, an denen sie dann doch mal absteigt, ist dies natürlich dann sehr unangenehm. Die steifere Sohle ist zwar gut, aber...
 
Ich sehe den Schuh auch nicht 100% positiv, eben aus den Gründen die @chorge beschrieben hat.

Der Grip auf nur minimal rutschigen Wiesentrails (beim Absteigen nicht so, bei Fotoshoots auf Trails eher) ist praktisch nicht vorhanden. Die Sohle ist dafür 1a und wunderbar steif - da das für mich mit die Hauptsache ist, fahre ich den Schuh auch weiterhin.

Den Vorteil der glatten Sohle beim Fahren merke ich ehrlich gesagt kaum, die funktioniert ziemlich genauso gut wie die alte. Ich würde mir den VXI mit einem Mix aus Impact- und Freerider-Sohle wünschen und alles wäre gut ;)
 
Für was wird der Schuh denn primär genutzt? Wenn öfter Mal Bikepark, Finale Ligure und Co. drin ist (<= härtere Schläge), würde ich den VXI empfehlen. Für die heimischen Trails reichen die neuen Freerider, die auch ein gutes Stück leichter als die Vorgänger sind, ziemlich aus.
 
Ich fahre daher Impact!
Die neue Sohle des Freeride macht keinen Sinn für mich! Wenn es so schmierig und Steil ist, dass ich neben meinem Bike den Trail bergab versuche zu bewältigen, dann kann ich alles brauchen, nur keine glatte Sohle!
Die alten Freerider sind aber für meine 85kg auf Dauer zu weich - da krampfen mit irgendwann die Fußsohlen!
Somit sind beide Modelle für mich leider nutzlos...
 
Woieso soll ich dafür mehr zahlen? Kommt ja nicht in Frage. Ich brauche jeden Cent für meinen geliebten Sprit, den die Ökos auch noch extra besteuern liessen und diese Kohle dann in alles aber nicht die Infrastruktur der zahlenden Nutzer stecken.
@_Scili, schade, dass du so unreflektierte ansichten hast. eine monetarisierung der externen kosten des autoverkehrs zeigt, dass die gesellschaftlichen schäden die steuereinnahmen bei weitem übersteigen. die kraftstoffsteuer sollte also zum großteil nicht in die kfz-infrastruktur, sondern in die gesundheitskassen und umweltressorts gesteckt werden.
 
Ich fahre daher Impact!
Die neue Sohle des Freeride macht keinen Sinn für mich! Wenn es so schmierig und Steil ist, dass ich neben meinem Bike den Trail bergab versuche zu bewältigen, dann kann ich alles brauchen, nur keine glatte Sohle!
Die alten Freerider sind aber für meine 85kg auf Dauer zu weich - da krampfen mit irgendwann die Fußsohlen!
Somit sind beide Modelle für mich leider nutzlos...
Ich hatte die Impact letztens nochmal kurz an und muss sagen - keine Chance, die werd ich nicht wieder kaufen. Ich finde die mittlerweile zu klobig und ich stehe einfach zu hoch über dem Pedal, das finde ich an den Freeridern ein gutes Stück angenehmer...
 
Zurück
Oben Unten