Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung

Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9NVEItTmV3c19kZS1FdXJvYmlrZV9GT1hfSVJELTcuanBn.jpg
Chris Troyer hat uns bei Fox auf dem Demoday die neue Fox iRD App vorgestellt, die bei der Abstimmung der Fox Federelemente für das Modelljahr 2013 helfen soll. Angeboten wird die kostenlose App sowohl für iOS Geräte von Apple, als auch für Android Geräte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung
 
Die App ist bisher nicht für Android umgesetzt worden bzw. nicht verfügbar, was ich sehr schade finde.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum es so viele "Verweigerer" gibt, welche den Fortschritt "vertreufeln" :confused:. Die Grundeinstellung des Fahrwerks mache ich heute mit einer Standard-Formel, Kopfrechnen und einem Maßband. Anschließend verändere ich sie nach meinen persönlichen Vorlieben. Warum soll ich das nicht via App machen, welche die Formel kennt, mir das Rechnen abnimmt, das Maßband ersetzt und obendrein das Know-How des Herstellers über die Eigenheiten meiner Fahrwerkskomponenten nutzt?
Nur weil ich Karten lesen und eigene Touren planen kann, benutze ich doch trotzdem das Navi. Obwohl ich zählen und auf die Uhr schauen kann, benutze ich eine Pulsuhr, wenn ich mein Training exakter steuern will.
Aber vermutlich nimmt diese Diskussion sowieso den gleichen Weg, den sie bei Federgabeln, Fullys oder Scheibenbremsen genommen hat. Mich erinnert das Ganze sehr stark an den Aufschrei in der Motorradszene, den das ABS verursacht hat. Vollkommen unnötige, weil unreflektierte, generelle Ablehnung. Wenn auch das ABS eindeutig wesentlich mehr Nutzen stiftet, als diese App.
 
Warum soll ich das nicht via App machen, welche die Formel kennt, mir das Rechnen abnimmt, das Maßband ersetzt und obendrein das Know-How des Herstellers über die Eigenheiten meiner Fahrwerkskomponenten nutzt?

Ganz einfach: weil es Hersteller-spezifisch / proprietär ist.
Standard-Formel, Kopfrechnen und Maßband funktioniert dagegen ohne zusätzlichen technischen Geräte und Hersteller-übergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: weil es Hersteller-spezifisch / proprietär ist.
Standard-Formel, Kopfrechnen und Maßband funktioniert dagegen ohne zusätzlichen technischen Geräte und Hersteller-übergreifend.
Sorry, aber "ganz einfach" ist das überhaupt nicht. Was hat proprietäre Software damit zu tun? Es ist die App von Fox, die für Fox-Gabeln und Dämpfer funktioniert. Das ist doch kein Grund sie nicht für ein Fox Fahrwerk zu benutzen.
iOS läuft auch nur auf Apple-Geräten. Die SmartTV App von Panasonic funktioniert nur mit Panasonic Fernsehgeräten. Alle erfüllen dennoch ihren Zweck und nur weil die Fernbedienung deines TV nur mit genau diesem Gerät funktioniert, schaltest Du dennoch nicht von Hand um. Oder fährst Du immer nach Karte, weil die Software von TomTom, Garmin etc nur mit deren Navis funktionieren?

By the way: Proprietäre Software ist jegliche Software, die keine freie und quelloffene Software ist. Also so ziemlich alles im App-Store, Play-Store, etc.
 
Es ist die App von Fox, die für Fox-Gabeln und Dämpfer funktioniert.

Genau das wollte ich damit sagen. Die App funktioniert nur für FOX und NUR auf dem iOS, was du ja auch bemängelt hast. Es gibt noch keine für Android (bzw WindowsPhone, Blackberry etc..).
Mich wunderts auch warum FOX keine App für Android rausbringt.
Wahrscheinlich wars für Fox nur ein Werbegag für Apple-Fanboys :rolleyes:
 
Genau das wollte ich damit sagen. Die App funktioniert nur für FOX und NUR auf dem iOS, was du ja auch bemängelt hast. Es gibt noch keine für Android (bzw WindowsPhone, Blackberry etc..).
Mich wunderts auch warum FOX keine App für Android rausbringt.
Wahrscheinlich wars für Fox nur ein Werbegag für Apple-Fanboys :rolleyes:
In dem Punkt bin ich genau deiner Meinung. Da haben die Marketing Verantwortlichen was falsch gemacht. Ich als Hardcore Android Nutzer finde das besonders ärgerlich. Allerdings is eine App für Android wesentlich teurer als für iOS. Und wenn man es wirklich richtig machen will gehören , wie Du schon sagst, Win8 und WebOS dazu, obwohl die Verbreitung eher vernachlässigbar ist.
Ich denke da fehlt Fox einfach das Marketing Know How, um sowas einzuschätzen.
Sobald mein neues Bike da ist, muss ich wohl jemanden mit iPhone suchen, um zu testen, ob die App wenigstens was taugt.
 
Zurück
Oben Unten