Eurobike 2012 - Trek nicht mit Stand vertreten. Eigene Veranstaltung in Frankfurt in Planung.

Im Bezug auf die große Neuheitenshow hat die Eurobike seit Jahren als wichtigste (europäische) Fahrradmesse eine Vormachtstellung inne. Am Rande dieses Eindrucks kursieren jedoch auch mit ähnlicher Regelmäßigkeit die Gerüchte, dass die Konditionen für die Aussteller nach wie vor nicht perfekt sein sollen (zu teuer / schlechte Verkehrsanbindung oder auch zu wenig Platz) oder aber eine Konkurrenzveranstaltung etabliert werden solle. Der bisherige Top-Anwärter auf den Titel als Eurobike-Schreck Nr. 1 ist auch in diesem Jahr wohl die ISPO Bike in München, die aber bislang noch nicht in der Lage ist, die großen Hersteller anzuziehen und damit der Eurobike den Platz streitig zu machen.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Trek nicht mit Stand vertreten. Eigene Veranstaltung in Frankfurt in Planung." im Newsbereich lesen


 
Damit schei$$en sie sich selber vor die Tür :lol:
Hab das bei anderen Gewerben schon erlebt. Solche "Ausreisser" stellen sich selbst ins Aus.
Macht nix, aus Erfahrung wird man klug :D
 
Erstens gibt garantiert an jeder Messe Kritik und zweitens sollen die Doch machen. Das zeigt mal eben wie Kunden orientiert Trek ist, es geht nur noch um Trek und nicht mehr um den Kunden. Sehe ich das falsch, oder sollte eine Marke es den Kunden nicht leicht machen sich zu informieren und zu vergleichen, denn nur ein Wissender Kunde ist ein guter Kunde.
 
aber für beide ist es einfacher sich an EINEM ort über "alle" produkte zu informieren, sie zu vergleichen und anschließend zu ordern. wie ich oben schon schrieb: schulungen mit testrides und so gibt es für händler ohnehin nochmals von jedem hersteller
 
nicht wenige von euch scheinen zu vergessen, dass die Eurobike ne fachhaendlermesse ist, und keine endverbrauchershow...

Ein Fachhändler ist auch Kunde ;)
Und welcher Fachhändler will sich freiwillig zwei Messen antun?
Und die Eurobike ist AUCH für den Endverbraucher ;) Sonst gäbe es keinen Endverbrauchertag ....
 
Ich würde mir viel lieber wünschen, dass diese Branche von dem vorherrschenden Jahreszyklus wegkommt. Jedes Jahr neue Modelle, an denen sich meistens nur die Lackierung ändert und leicht schlechtere Komponenten drangeschraubt werden (oder alternativ der Preis um 100 angehoben wird). Was soll das? Warum Neuheiten nicht einfach dann bringen, wenn sie fertig und vor allem notwendig sind? Dann könnte man den gleichen Rahmen wenigstens auch mal in 10 verschiedenen Lackierungen anbieten, wenn man weiss, dass er für die nächsten x Jahre im Programm sein wird. Ein Radrahmen ist nunmal keine Raketenforschung und 98% der "Innovationen" auf der EB kommen aus der PR-Abteilung um die Existenz des "2013" im Modellnamen zu rechtfertigen. Daher finde ich die Entscheidung von Trek zu mehr Unabhängigkeit einen winzig kleinen Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn der Laden sicher einer der härtesten Nutzer des Jahreszyklus ist.
 
Eurobike nach München! meinetwegen auch Frankfurt, aber Friedrichshafen ist verkehrsmäßig schlecht, wenn auch schön. Der richtige Weg aus meiner Sicht wäre allerdings eine Präsentation direkt beim Endverbraucher, d.h. dass sich die Hersteller mit ein paar Testbikes und Leuten die sich auskennen im Bikepark sehen lassen. Ansonsten wäre auch ein zweiter Besuchertag schön, und ich will auf der Messe mehr als gute Optik, das fehlt mir bei einigen Herstellern
 
Ich denke es ist nicht schlau von Trek, sich von großen Messen der Branche fernzuhalten und eigene Messen aufzuziehen.
Zu einer reinen Trek-Veranstaltung kommen eben nur Trek-Interessenten, den ganzen anderen Rest unentschlossener Kaufwilliger, der sich auf den Messen tummelt, erreicht man so nicht. Gleiches gilt für die Möglichkeit, Neuheiten der Presse zu präsentieren - natürlich hat man auf seiner Hausmesse die ungeteilte Aufmerksamkeit der sich dorthin verirrenden Pressevertreter, aber auf den großen Messe-Events der Branche wird deren Anzahl sicher bedeutend höher sein.

Für einmal ist es ein netter Gag, man spricht über Trek und fragt sich, was sie zu diesem Schritt bewegt - man hat so vielleicht mehr Aufmerksamkeit, als man sie mit einem schönen Messestand hätte. Aber mach das zwei- oder dreimal hintereinander, und niemand interessiert sich mehr für dich. In der Motorradbranche gab es mal ähnliche Entwicklungen, dass Hersteller große Messen ausgelassen haben.
 
Die Welt dreht sich nicht nur um Süddeutschland! Danke..



Doch!

nicht wenige von euch scheinen zu vergessen, dass die Eurobike ne fachhaendlermesse ist, und keine endverbrauchershow...


Haha, guter Witz so viele Fachhändler gibts ja nicht ma wenn man alle chinesischen Kleinklitschen mitrechnet:lol:

Ich kenne zumindest mehr Private die durch Connections reingekommen sind als Händler. Warum auch nicht, was wäre denn ein Händler ohne Freaks die unbedingt das Neueste vom Neuen brauchen;)

Ach und mal ehrlich, was wäre denn wenn Trek sich aus dem europäischen Markt ganz zurückziehen würde? Das würde doch nur ein paar eingefleischte Fans stören. Die könnten die Teile ja aus den USA importieren. Einen Ruf wie Gary Fisher oder Klein hatten die doch ohnehin nie:rolleyes:
 
schwachsinniger schritt aus meiner sicht. ich denke die meisten werden zur eurobike fahren und nicht zur hausmesse.
das interessante an der messe ist, das es dort alles zu sehen gibt. nur wegen trek nach frankfurt zu fahren werden wohl die wenigsten machen...
 
Eurobike nach München! meinetwegen auch Frankfurt, aber Friedrichshafen ist verkehrsmäßig schlecht, wenn auch schön. Der richtige Weg aus meiner Sicht wäre allerdings eine Präsentation direkt beim Endverbraucher, d.h. dass sich die Hersteller mit ein paar Testbikes und Leuten die sich auskennen im Bikepark sehen lassen. Ansonsten wäre auch ein zweiter Besuchertag schön, und ich will auf der Messe mehr als gute Optik, das fehlt mir bei einigen Herstellern

Och nö, nicht immer alles ins "Ausland" Bayern, oder nach Berlin... :D
Schön das auch mal etwas im Rhein Main Gebiet stattfindet.
 
Zurück
Oben Unten