Eurobike 2012 - Trek nicht mit Stand vertreten. Eigene Veranstaltung in Frankfurt in Planung.

Im Bezug auf die große Neuheitenshow hat die Eurobike seit Jahren als wichtigste (europäische) Fahrradmesse eine Vormachtstellung inne. Am Rande dieses Eindrucks kursieren jedoch auch mit ähnlicher Regelmäßigkeit die Gerüchte, dass die Konditionen für die Aussteller nach wie vor nicht perfekt sein sollen (zu teuer / schlechte Verkehrsanbindung oder auch zu wenig Platz) oder aber eine Konkurrenzveranstaltung etabliert werden solle. Der bisherige Top-Anwärter auf den Titel als Eurobike-Schreck Nr. 1 ist auch in diesem Jahr wohl die ISPO Bike in München, die aber bislang noch nicht in der Lage ist, die großen Hersteller anzuziehen und damit der Eurobike den Platz streitig zu machen.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Trek nicht mit Stand vertreten. Eigene Veranstaltung in Frankfurt in Planung." im Newsbereich lesen


 
Marketing, marketing, marketing... finds aber mal sehr nett, dass endlich was im Raum Rhein/ Main statt findet!!! Die Welt dreht sich nicht nur um Süddeutschland! Danke..
 
Scheint eine allgemeine Bewegung zu sein: verschiedene Großaussteller ziehen sich von den führenden Messen zurück - wenn das so weitergeht wirds irgendwann mal keine Eurobike mehr geben.

Hauptabnehmer für Bikes sitzen halt im Süden und dann extra nach Frankfurt hochfahren? Ob das wirklich alle Händler/Abnehmer mitmachen muss sich noch zeigen.
Frankfurt ist ein guter Messestandort für Konsumgütermessen - aber nur bedingt geeignet für Bikemessen die hügelige Gegenden erfordern.
 
Ich finde die Entwicklung positiv. Erspart mir einen 500km Ritt an den Bodensee...

In der Mitte Deutschlands gibt's genügend Abnehmer für Bikes und Strecken um diese artgerecht zu bewegen(Pfalz, Hunsrück,...).
 
a) Termin zu früh
b) Soll ich jetzt zu jedem Hersteller den ich interessant finde fahren? Das ist sowohl aus Händler- als auch aus Kundensicht unmachbar.

Desweiteren bietet jeder Hersteller für seine Händler Schulungen an. Von Paul Lange (Shimano und co) über Sram, Scott, Cube, Bulls und und und. Das ist für mich weiterhin der richtige Weg.
 
Die Entwicklung zeichnet sich doch schon lange ab. Auf der Eurobike gab es die letzten Jahre doch immer weniger wirkliche Neuheiten zu betrachten. Shimano stellt sein neues Portfolio meist schon im April vor, SRAM tut das ähnlich. Die großen Namen der Bike Branche aus Übersee stellen ihre Neuheiten auf der Sea-Otter vor. Und dann gibt es ja noch das "Internet", von welchem meist kleinere Hersteller gebrauch machen.

Meiner Meinung nach ist der Abzug aus Friedrichhafen, auf welche weiße auch immer, unabdingbar. Die Messe Stuttgard würde sich z.B. um einiges besser eignen. Großerverkehrsflughafen, Autobahn, Zuganbindung in Massen und sehr Nahe vorhanden.
So schade es sein Mag, aber der Zug von Trek ist absolut nachvollziehbar.

@david99
schöne Signatur! Immer wieder schön zusehen das es DOCH Leute gibt die das mitbekommen:daumen:
Nieder mit ACTA!:mad:
 
@david99
schöne Signatur! Immer wieder schön zusehen das es DOCH Leute gibt die das mitbekommen:daumen:
Nieder mit ACTA!:mad:
unbedingt! ich hoffe dass JEDER der das liest draufklickt und sich informiert :daumen: genau das ist es was die content-mafia verhindern will... möglichst anonym, alles hinter verschlossenen türen entscheiden... dabei betrifft es jeden von uns
 
Sowas ist in meiner Branche (Medien) auch passiert, statt einer großen Messe alle relevanten Marktpartner, gibts mittlerweile viele kleine Events, jedes einzelnen Marktteilnehmers. Das Ergebnis: Es nervt. Wer hat schon Zeit sich jeden Klimbim einzeln anzugucken?

Sollte Trek nur der erste Schritt sein, und die anderen großen Hersteller nachziehen, werden sich vor allem die Händler freuen, die dann 3-4 "Hausmessen" abklappern müssen, statt alles in einem Abwasch erledigen zu können.
Exklusivität für die Hersteller auf so einer Hausmesse schön und gut, alle anderen sind die Dummen.
 
Für den Verbraucher ist es doch Zweck einer Messe viele verschiedene Anbieter eines gleichartigen Produkts auf "einen Schlag" besuchen zu können - wenn sich ein (Marken)Hersteller nach dem anderen von den Messen zurückzieht und sein Hausmessensüppchen kocht wird
a) die betroffene Messe aussterben
b) der Kunde zu den Herstellern in seinem Umkreis bzw. ins www abwandern
c) auch das Publikum auf den Hausmessen schwinden und damit wiederum die Hausmesse aussterben.

Ich finde Hersteller sollten schon so viel Selbstbewusstsein haben sich ein ( paar ) Mal im Jahr direkt neben ihren Konkurrenten zu präsentieren.

GGAT
 
ich finde das ist eine saudämliche Entscheidung sich selbst in die Ecke zu stellen
was in den USA funktionieren mag muss in Europa nicht unbedingt der Weisheits letzter Schluss sein --> siehe 29er
 
ja mei ! solln sie doch.haben wohl vergessen dass sie nur ne firma wie jede andere sind.....im schnell-lebigen radlgeschäft ruckzuck ersetzbar .

specialized interessiert mich zbsp nur wegen ihres kundenservices.für innovatiever als andere halt ich sie deshalb noch lange nicht.

hat trek ähnliches zu bieten,ausser nen ätzend sterilen verkaufsraum in münchen?
 
Die Eurobike liegt am wunderschönen Bodensee. Ich verbinde die Ausstellung (Pflichtprogramm) mit einem Kurzurlaub. Nehme die Bikes mit und die Wanderausrüstung. Das Wetter ist dort immer besonders gut (Microklima-Bodensee). Eine weitere Ausstellung werde ich mir nicht leisten wollen. Stellt euch mal vor sowas würde jede Bikemarke machen, dann müsste man jedes Wochenende woanders hin. Ist doch voll blöd.
 
da geht die bike-welt ohne trek nicht unter oder? so hört sich der artikel an
und trek hat eigentlich jedes jahr dieses workshop veranstaltet ( 3-4 tage testen , präsentieren und essen/ saufen )
wieso sparen sich jetzt nicht die kohle von der messe? ausrede suchen heisst es
 
Frankfurt ist schlicht und einfach auch zu teuer!
Ansonsten ist doch gut das Trek geht, dann wir der Bergamont Messestand endlich größer :p
 
Ich hab ja schon ein TREK. da brauch ich den messestand auch nichtmehr ^^ bin ja nicht krösus :)

Aber mal Spass bei Seite: die Eurobike machts zu schaffen. Die händler nervts, auf minimum 2 messen zu fahren (wenn sie sich für Trek entschieden haben).
Die normalen Fahrer solcher Bikes haben absolut rein gar nichts davon.

nächstes jahr schocken die dann mit der aussage "wir sind nur noch bike-direkt-versänder.... Um die Kosten der letzjährigen eigenen Messe aufzufangen" :p
 
Das gute an einer Messe wie der Eurobike ist doch, dass man alle Marken am Start hat und sich somit umfassend informieren kann bevor man sich für ein neues Bike entscheidet.
Ob der Anfahrtsweg wegen nur einer Marke sich lohnt muss und kann ja jeder selber für sich entscheiden. Ich fahre auf jeden Fall keine 200km nur für Trek! Aber das ganze ist ja sowieso mehr als Händlerveranstaltung zu verstehen.
 
Zurück
Oben Unten