Eurobike 2016: Newmen – die neue Komponentenmarke von Michi Grätz

Eurobike 2016: Newmen – die neue Komponentenmarke von Michi Grätz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X05ld21hbl9NVEJfQ29tcG9uZW50c190aXRlbC04MDE4LmpwZw.jpg
Geschmiedete Vorbauten, ausgetüftelte Felgenprofile für verschiedenste Einsatzzwecke, neue Naben und farbige Carbonteile: Die neue Firma Newmen von Michi Grätz hatte viele spannende Produkte auf der Eurobike zu bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Newmen – die neue Komponentenmarke von Michi Grätz
 
Für mich ist das Ganze eher eine Frage der Belastung auf langen Touren. Von der Ergonomie für Abfahrt passt mir ne geringere Kröpfung besser.
Von 12° würde ich mir auf Touren Entlastung erhoffen. Müsste man aber erstmal ausprobieren.
 
So … weiter geht´s.
Wir wissen also nun dass es auch bei einfachen geraden Lenkern (ohne Rise) die ein und dieselbe Kröpfung haben durchaus Unterschiede gibt.
Bei ganz geraden Lenkern ist es auch nicht unbedingt notwendig, dass ein upsweep und ein backsweep angegeben ist.
Warum?
Weil der Lenker einfach in die gewünschte Position gedreht werden kann.

Beim Riser ist das etwas anders.
Es gibt zwar Hersteller, die Kröpfen den Lenker von der Seite aus gesehen (der Rise steht dabei gerade nach oben), einfach um das angegebene Maß nach hinten und nicht nach oben.
Der Lenker hat dann einen backsweep aber keinen upsweep.
Bild 01.
Man kann diesen Lenker logischerweise auch (wie einen geraden eben auch), in die gewünschte Position drehen und ihm einen Upsweep „verpassen“. Allerdings passieren dann aber zwei unschöne Dinge:
1- zum einen wandert der Rise (also die Lenkererhöhung) nach vorne, was total sch….. aussieht.
2- „frisst“ der upsweep einen Teil des backsweeps „auf“ ...
... was aus einem 12° Lenker dann ganz schnell einen Lenker mit weniger Rise macht …

Bild 02 zeigt denselben Lenker nach oben gedreht um aus dem Lenker mit 12° backsweep und 0° upsweep einen Lenker mit upsweep zu machen.
Man sieht auch schön wie der Rise sich nach vorne verdreht ... was wiederum sch..... aussieht.
 

Anhänge

  • Bild 01.JPG
    Bild 01.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 27
  • Bild 02.JPG
    Bild 02.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 38
Danke für die Erklärung.

finde gar nicht das das sch aussieht.
Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob man nicht besser am bike vergleichen muss.

wenn ich mal von mir ausgehe, dann steht der Lenker so wie in Bild 2.
Meine Arme kommen aber ja nicht Horizontal von hinten, sondern von oben. und da bleibt es dann ja wieder bei den 12° Backsweep.
 
Der Lenker sieht dann in der Draufsicht (Bild 03) so aus.
Für mich ist das eine Fehlkonstruktion ...
... der Lenker muss übrigens um 25° nach oben gedreht werden.
Aus 12° backsweep werden denn 9° und aus 0° upsweep werden dann 4,25° upsweep.
Außerdem verkürzt sich der Abstand Lenkermitte zu Griffende immens!
 

Anhänge

  • Bild 03.JPG
    Bild 03.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 35
Danke für die Erklärung.

finde gar nicht das das sch aussieht.
Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob man nicht besser am bike vergleichen muss.

wenn ich mal von mir ausgehe, dann steht der Lenker so wie in Bild 2.
Meine Arme kommen aber ja nicht Horizontal von hinten, sondern von oben. und da bleibt es dann ja wieder bei den 12° Backsweep.

Der backsweep wird von oben in dre Draufsicht ermittelt und der upsweep von vorne.
Das stimmt so also nicht!

Das ist wie beim messen der Oberrohrlänge.
bei Verwendung einer Gabel mit größerer Einbauhöhe wird die Oberrohrlänge größer ...
 
12° sind aber 12° an den Handflächen. Griffposition kann man über die Vorbaulänge anpassen. (was wiederum einen Einfluss auf die Griffhöhe hat...)
wenn ich einen Flatbar nach vorne drehe um upsweep zu bekommen, wird auch hier der Backsweep gefressen.
Optik ist für mich eher zweitrangig.

Das Problem sehe ich eher im Bezugssystem. Man misst zum starren Fahrradbezug.
was passiert wenn jemand eine größere Sattelüberhöhung hat? was passiert im Sag?
bei höherer Sattelüberhöhung wird plötzlich aus upsweep mehr backsweep usw...


Aber Danke für deine Mühe mit uns über deine Gedanken zu diskutieren!
 
Es sit schon ein Unterschied.
Der backsweep wird ja immer in der draufsicht gemessen.
Und deshalb hat ein Riser mit "richtig" angegebenem upsweep und backsweep auch eine stärkere Kröpfung "in Armrichtung".
Das ist zwar nur ca. 1°, aber immerhin.

Das Bild 04 unten zeigt noch einmal einen Lenker mit 12° backsweep und 0° upsweep und einen mit 8° backsweep und 4° upsweep.
Das Bild 05 zeigt nochmal die beiden Lenker wo der 12° / 0° Lenker jedoch in die richtige Position gedreht ist.

Bild 06 zeigt den 8° / 4° Lenker mit Rise wie er positioniert sein soll.
Bild 07 zeigt den 12° / 0° Lenker mit Rise nach vorne gedreht.

Bild 08 zeigt den 8° / 4° Lenker mit Rise wie er positioniert sein soll in der Draufsicht.
Bild 09 zeigt den 12° / 0° Lenker mit Rise nach vorne gedreht in der Draufsicht.
 

Anhänge

  • Bild 04.JPG
    Bild 04.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 30
  • Bild 05.JPG
    Bild 05.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 25
  • Bild 06.JPG
    Bild 06.JPG
    28 KB · Aufrufe: 23
  • Bild 07.JPG
    Bild 07.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 28
  • Bild 08.JPG
    Bild 08.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 23
  • Bild 09.JPG
    Bild 09.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 29
Ich hoffe ich habe jetzt nicht für mehr Verwirrung gesorgt ...
... mein ziel war es euch zu zeigen:
Es ist nicht immer alles so wie man es verkauft bekommt.
Lenker sind anhand der technischen Daten eigentlich gar nicht vergleichbar.
TIPP: .... ausprobieren und sich dafür oder dagegen entscheiden.
Aber bitte NICHT anhand der technischen Daten.

Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Eine Bitte, mache doch mal zum Vergleich eine Bilderreihe mit eurem Lenker und dem "führenden" Hersteller. Würde mir zum Verständnus helfen. Aber auch bei eurer Lösung gibt es letztendlich nur einen optimale Position, wobei auch jeder eine individuelle Handbeugung hat.
Das beste wäre ja wohl ein zweiteiliger Lenker mit Kugelkopfazfnahme. Wie bei den Mopeds
 
Ich hoffe ich habe jetzt nicht für mehr Verwirrung gesorgt ...

Muss man mal drüber nachdenken...

... mein ziel war es euch zu zeigen:
Es ist nicht immer alles so wie man es verkauft bekommt.
Lenker sind anhand der technischen Daten eigentlich gar nicht vergleichbar.
TIPP: .... ausprobieren und sich dafür oder dagegen entscheiden.
Aber bitte NICHT anhand der technischen Daten.

Viele Grüße,
Michi Grätz

Das stimmt mal auf jeden Fall.
Man ärgert sich nur wenn man den perfekten für sich gefunden hat - und dann gibt es die Form nicht von dem Modell das man gerne hätte.

Unsere sind etwas leiser ...
... weiß jetzt nicht ob das positiv oder negativ ist.
Ach so, .... lauter machen ist nie ein Problem. Einfach aufmachen und alles Fett raus :D

Wenn das Fett keine Funktion hätte könntet ihr das ja gleich einsparen :dope:
 
Für mich muss der Lenker so konstruiert sein, dass der Rise gerade nach oben zeigt, dabei aber noch genügend Spielraum besteht den Lenker nach oben oder unten zu drehen ohne dass der Rise nach hinten oder vorne abfällt.
Dann passt nicht nur die Griffposition, sondern auch die Optik und das Logo ... :daumen:

Bild 10 Seitenanssicht Lenker 15° nach hinten gedreht
Bild 11 Seitenanssicht Lenker 10° nach vorn gedreht
Bild 12 Draufsicht von 10
Bild 13 Draufsicht von 11

Da ist quasi jede Position abgedeckt und die Optik passt trotzdem.

Viele Grüße,
Michi Grätz
 

Anhänge

  • Bild 10.JPG
    Bild 10.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 22
  • Bild 11.JPG
    Bild 11.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 19
  • Bild 12.JPG
    Bild 12.JPG
    24 KB · Aufrufe: 25
  • Bild 13.JPG
    Bild 13.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 22
Für mich muss der Lenker so konstruiert sein, dass der Rise gerade nach oben zeigt, dabei aber noch genügend Spielraum besteht den Lenker nach oben oder unten zu drehen ohne dass der Rise nach hinten oder vorne abfällt.
Dann passt nicht nur die Griffposition, sondern auch die Optik und das Logo ... :daumen:
Endlich mal jemand, der das deutlich und richtig ausspricht! :daumen: Genau so installiere ich meine Lenker schon immer. Und nur genau so sind Lenker auch vergleichbar!
Bitte aber auch nicht vergessen: Je mehr Rise, also je höher der Lenker wird, desto mehr verlängert sich der Vorbau! Das hatte ich bei meiner Frau bemerkt, die damals aufrechter sitzen wollte. Kein Problem, dachte ich, Lenker mit mehr Rise eingebaut und was sagt die Frau: "Jetzt sitze ich ja noch gestreckter auf dem Bike!" :oops:
 
Ich hoffe ich habe jetzt nicht für mehr Verwirrung gesorgt ...
... mein ziel war es euch zu zeigen:
Es ist nicht immer alles so wie man es verkauft bekommt.
Lenker sind anhand der technischen Daten eigentlich gar nicht vergleichbar.
TIPP: .... ausprobieren und sich dafür oder dagegen entscheiden.
Aber bitte NICHT anhand der technischen Daten.

Viele Grüße,
Michi Grätz
Die Verwirrung ist jetzt komplett!
Aber das ist auch gut so, jetzt weiß man zumindest dass man einen Lenker nicht einfach nach den Daten kaufen soll.
(Wie soviele Dinge die hier strickt an Daten gemessen werden...)
 
Für mich muss ein Lenker eine zu mir passende Ergonomie haben (wie war das nochmal... jeder Jeck ist anders), halten, und vielleicht nicht gerade total fiktive Mondpreise kosten wie bei Syntace in letzter Zeit. Da mir die Syntace Lenker taugen, vermute ich jetzt mal, dass es die Newmen Lenker auch tun werden. Ich denke, wenn ich mal einen neuen Lenker brauche, werde ich wohl bei Newmen zugreifen ;)
 
Zurück
Oben Unten