Eurobike 2018: CushCore – Reifeninserts fürs Grobe

Bei mir ging Procore super mit +Reifen. Allerdings moderates Plus. Auf 36mm Maulweite, 2,8"er Maxxis DHRII oder auch Rekon. Bins eine Zeit lang sogar ohne Milch gefahren. Erst als die Lauffläche zahlreiche Mikrolöcher aufwies, hab ich Milch reingekippt.
Die Notlauffunktion bei Plus funktioniert aber nur Bergrunter. In der Ebene war ich mit Schieben schneller :aufreg:

Gruß, Uwe

Oke, der DHRII ist eine andere Pluswelt was die Laufflächestabilität angeht :D
Der Pluslaufradsatz ist bei mir speziell der, der Hauptsächlich rollern soll. Rollerrekordhalter war der 3.0er Knard. Hab mir davon aber zwei auf dem harten Procore irreparabel gelöchert. Wobei einmal zählt nicht. War eher ein Unglück mit einem flachen sich aufstellenden Stein, der sich bei sehr hoher Geschwindigkeit durchs Vorderrad aufgestellt hat und sich dann ins Hinterrad verewigte. Da war auch das Procore hinüber und ne Delle in der W40 ;)
Beim ersten Totalschaden bin ich dann auch am Procore zum Auto gefahren. Danach war der Reifen eh Geschichte ;)
Und einen Rekon Dual 2.8, auch zentral auf der Lauffläche. Muß natürlich sagen wir haben zuviel Steine bei uns und die Reifen rollern einfach so schnell :D
Fahre seitdem im Procore auch nur noch 4 Bar, damits ein wenig weicher ist und hatte seither keine Probleme mehr.

G.:)
 

Anzeige

Re: Eurobike 2018: CushCore – Reifeninserts fürs Grobe
Stabilisiert CC den reifen bei 1,5 bar wenn man in den Anlieger drückt oder schräg landet?

Meinem Gefühl nach bringt CushCore für den Seitenhalt nicht sooo viel.
Der Umstieg von SnakeSkin auf SuperGravity hat für den Seitenhalt des Reifens mehr gebracht, als CushCore.
So empfinde ich es zumindest.

Breitere Felgen könnten natürlich auch was bringen.
35mm Innenweite für nen 2,4" Reifen gehen gut und der Seitenhalt verbessert sich merklich.
 
mein mm hat die heimfahrt unbeschaded überlebt -daheim war er sogar wieder dicht -aufpumpen und fertig. cc bringt schon etwas bzgl. des seitenhalts, mein aggressor exo (hinten) schreit mit 1.6 bar bei cutties trotzdem bös um gnade;ebenso wie sonst bei 1.9 bar
 
Da bin ich grundsätzlich ganz deiner Meinung. :daumen: Bin/war selber skeptisch, was das Einsparungspotential mit leichteren Karkassen anbelangt. Fahre nun aber schon seit Anfang Saison mit Magic Mary Snakeskin Soft und Aggressor/DHF Exo, in Kombination mit Cushcore. Anstelle von denselben Reifen in Supergravity resp. Doubledown. Habe selber erwartet, mir früher oder später eine Karkassen zu schlitzen oder stanzen.
Mittlerweile frage ich mich, bislang einfach nur Glück gehabt? Über Monate und auf durchaus sehr felsigem und reifenmordendem Gelände? Ich weiß es doch auch nicht. Stelle nur zu meinem eigenen Erstaunen fest, bislang hat's funktioniert...


Dann lächle mal schön. :)
Der Vergleich mit den Pros im DH WC ist nicht aussagekräftig und für 99,9 % hier völlig sinnlos. Ist eine andere Welt.

Hier im Forum hat's haufenweise Leute, die fahren mit Exo, Snakeskin, Grid o.ä. auf ihren Enduros, mit 1.4 bis 1.5 bar, völlig zufrieden, ohne Durchschläge oder Defekte. Scheint zu funktionieren, frag mich nicht, wie.

Selbstverständlich macht es keinen Sinn, einen leichteren Reifen mit zahmerem Profil zu nehmen. Aber den Versuch, z.B. am Enduro Cushcore und ne Mary Addix Soft mit Snakeskin anstelle derselben mit Supergravity und ohne Cushcore zu montieren, kann man imho durchaus wagen. Profil und Mischung sind identisch.
Wer will, darf dazu gerne lächeln. Mir egal. Manchmal muss man etwas selber ausprobieren, um zu wissen, ob's funktioniert. Ist doch nur wieder die berühmte Kompromisslösung namens Enduro. Das Bike muss auch mal 2000 Hm aus eigener Kraft bergauf.
Ansonsten, DH Karkassen drauf... Helfen auch nicht gegen alles, aber immerhin aufschlitzen tut man die unter normalen Umständen nicht.
Mitunter fährt der Nichtprofi weitaus schlechtere Linien durchs Geläuf sodass der Vergleich zum Profi nicht unbedingt hinken muss.
Aber klar ist auch, der Nichtprofi wird trotz CC nicht mit einem Platten weiter seine Fahrt fortsetzen, der Profi hingegen will seinen Rennlauf ja noch nach unten bringen.
Beim WTB Vigilante kann ich nur die TCS-Tough-Variante als stabile Karkasse wählen. Wenn ich dann einen "leichteren" Reifen haben möchte, habe ich nur noch die Light-Variante und da ist mir dieses Jahr der Noppen ausgerissen. Bei Maxxis hatte ich auch schon Totalschaden, obwohl mit EXO-Karkasse versehen, habe ich mir dennoch die Seitenflanke aufgeschlitzt.
 
Nun zum zweiten mal festgestellt das die Tune Dichtmilch in Verbindung mit dem CC schon nach einer Woche nicht mehr flüssig ist , macht eher einen geronnen Eindruck......
Wie sieht es mit anderen Produkten aus ?
 
Nun zum zweiten mal festgestellt das die Tune Dichtmilch in Verbindung mit dem CC schon nach einer Woche nicht mehr flüssig ist , macht eher einen geronnen Eindruck......
Habe gestern zw. Ummontage (2.8 Butcher) von ehem. 80ml Tune noch 30ml herausgesaugt (der Rest klebte als Dichtschicht am Reifen). Sah leicht bräunlich aber o.k. aus. Nachher wieder eingefüllt + 30ml neue. Also kein Problem.

Einzige Auffälligkeit: Das 27.5"-Set stank enorm, ähnlich wie die billigen PAK-Gummihämmer. Selbst nach 4 Wochen im Freien stinkt die Schachtel noch. Ein einzelner 29" war dagegen geruchlos.
 
nächstes jahr dann doch vollgummi und in zwei jahren wieder bettfedern auf felgen genietet. in der teuren version geschraubt...
 
Zurück
Oben Unten