Da bin ich grundsätzlich ganz deiner Meinung.
Bin/war selber skeptisch, was das Einsparungspotential mit leichteren Karkassen anbelangt. Fahre nun aber schon seit Anfang Saison mit Magic Mary Snakeskin Soft und Aggressor/DHF Exo, in Kombination mit Cushcore. Anstelle von denselben Reifen in Supergravity resp. Doubledown. Habe selber erwartet, mir früher oder später eine Karkassen zu schlitzen oder stanzen.
Mittlerweile frage ich mich, bislang einfach nur Glück gehabt? Über Monate und auf durchaus sehr felsigem und reifenmordendem Gelände? Ich weiß es doch auch nicht. Stelle nur zu meinem eigenen Erstaunen fest, bislang hat's funktioniert...
Dann lächle mal schön.
Der Vergleich mit den Pros im DH WC ist nicht aussagekräftig und für 99,9 % hier völlig sinnlos. Ist eine andere Welt.
Hier im Forum hat's haufenweise Leute, die fahren mit Exo, Snakeskin, Grid o.ä. auf ihren Enduros, mit 1.4 bis 1.5 bar, völlig zufrieden, ohne Durchschläge oder Defekte. Scheint zu funktionieren, frag mich nicht, wie.
Selbstverständlich macht es keinen Sinn, einen leichteren Reifen mit zahmerem Profil zu nehmen. Aber den Versuch, z.B. am Enduro Cushcore und ne Mary Addix Soft mit Snakeskin anstelle derselben mit Supergravity und ohne Cushcore zu montieren, kann man imho durchaus wagen. Profil und Mischung sind identisch.
Wer will, darf dazu gerne lächeln. Mir egal. Manchmal muss man etwas selber ausprobieren, um zu wissen, ob's funktioniert. Ist doch nur wieder die berühmte Kompromisslösung namens Enduro. Das Bike muss auch mal 2000 Hm aus eigener Kraft bergauf.
Ansonsten, DH Karkassen drauf... Helfen auch nicht gegen alles, aber immerhin aufschlitzen tut man die unter normalen Umständen nicht.