....ich denke, genau da liegt der Fehler in der Überlegung des potentiellen Cushcore Kunden.....
Warum?
1. Cushcore reduziert das Luftvolumen im Reifen. Damit der Reifen die gleiche Aufstandsfläche bei einer gegebenen Traglast (Fahrer + Rad) hat, muss der Luftdruck abgesenkt werden. Die Reifenschutzsystemmaterialien sind im Gegensatz zu Luft nicht federnd. ( wie Hartgummi.....)
2. Weniger Luftdruck mit Cushcore und weniger Luftvolumen im Reifeninneren führt zu geringerer Traglast im Luftreifen und somit zu mehr Durchschlägen. Diese Durchschläge werden dann aber durch Cushcore abgedämpft...ob das sinnvoll ist?
Meine Erkennnis (aus Praxistests mit HuckNorris 1fach und 2fach im Reifen):
1. Je größer das Luftvolumen des Reifen, desto eher wird man 1,5 bar Luftdruck fahren können. Das ist aber abhängig von deinem Gewicht, deinem Anforderungsprofil beim Fahren....(die Einsinktiefe des Reifen sollte nicht zu groß werden...(Reifenvolumen,Gewicht)....bei 70kg wird alles unter 1,3 bar keinen Mehrwert an Grip bringen....nur die Kurvenfahrstabilität wird verschlechtern)
2. Dämpfung, Eigenschwingberhalten, Federrate...all das wird schlechter bei leichten Reifen! (auf der Cushcore Seite steht....tires have no damping.....das ist schlichtweg falsch)
@525Rainer .....Hutchinson Toro 2,35 probieren....da geht 1,5 bar ohne CushCore.
1. Toro breiter als zb. ein Maxxis WT2,5.
2. Toro hatte bei mir mehr Durchschlagschutz als ein Shorty DH 2,5 WT...sehr dicke Karkasse unter dem Profil
3. 120 tpi Karkasse....rollt gut, Grip auch sehr gut