Eurobike 2018: CushCore – Reifeninserts fürs Grobe

Anzeige

Re: Eurobike 2018: CushCore – Reifeninserts fürs Grobe
Zur Preisdiskussion: Der Trail entlang der "The whole enchilada" war gesäumt von Fahrern, die Durchschläge reparieren mussten und sich teilweise die Felgen zerdeppert haben. Bevor ich mir einen wertvollen Urlaubstag jenseits der Zivilisation mit so nem Mist versaue und im schlimmsten Fall noch ein viel teureres Laufrad schrotte, fahre ich lieber mit CushCore rum. Ich würde das für solche Events auch jederzeit wieder einziehen, das rentiert sich sofort.
 
Zur Preisdiskussion: Der Trail entlang der "The whole enchilada" war gesäumt von Fahrern, die Durchschläge reparieren mussten und sich teilweise die Felgen zerdeppert haben. Bevor ich mir einen wertvollen Urlaubstag jenseits der Zivilisation mit so nem Mist versaue und im schlimmsten Fall noch ein viel teureres Laufrad schrotte, fahre ich lieber mit CushCore rum. Ich würde das für solche Events auch jederzeit wieder einziehen, das rentiert sich sofort.

Auf einigen Endurorennen habe ich massig Leute gesehen, die Durchschläge/Platten flicken mussten. Einige davon mit Reifeninserts und wie schon geschrieben auch Cushcore. Mit meinem aktuellen Setup (bis vor paar Wochen ganz ohne irgendein Insert) hatte ich bei 9 Rennen und 1.5 Saisons noch nicht einen einzigen Platten. Dellen in Felgen interessieren mich weniger. Wenn mir das Rad nicht mehr gut/schön genug ist gibt es ne neue Alu-Felge. Kostenpunkt 70-90 €. Das rentiert sich nie. :) Wer ständig Platten durch Durchschläge hat, hat vielleicht in erster Linie ein Problem mit seiner Fahrweise/dem Luftdruck. Kann man natürlich mit so was wie Cushcore regeln oder eben auch anders. DIE Wahrheit gibt es da nicht.
 
Dellen in Felgen interessieren mich weniger. Wenn mir das Rad nicht mehr gut/schön genug ist gibt es ne neue Alu-Felge. Kostenpunkt 70-90 €. Das rentiert sich nie. :) Wer ständig Platten durch Durchschläge hat, hat vielleicht in erster Linie ein Problem mit seiner Fahrweise/dem Luftdruck.
naja....ist die Felge arg verbeult kann das evtl. ein Tubeless Reifen nicht mehr kompensieren und spritzt alles in die Wallachei.
und zum Thema Fahrweise....vieles ist Zufall, Laune der Fortuna oder Gottes Wille, je nachdem wie jemand das sehen will...es kann immer mit allem oder nie mit nichts passieren. Who knows?! Hier gibts einfach zu viele Faktoren.

Bin mal auf einer Waldautobahn in eine kleine, sympathische und unscheinbar wirkende Wasserrinne reingefahren. BAAMMM!!! Neuer Reifen vs. 5 cm Cut...0:1:heul:
 
naja....ist die Felge arg verbeult kann das evtl. ein Tubeless Reifen nicht mehr kompensieren und spritzt alles in die Wallachei.
und zum Thema Fahrweise....vieles ist Zufall, Laune der Fortuna oder Gottes Wille, je nachdem wie jemand das sehen will...es kann immer mit allem oder nie mit nichts passieren. Who knows?! Hier gibts einfach zu viele Faktoren.

Bin mal auf einer Waldautobahn in eine kleine, sympathische und unscheinbar wirkende Wasserrinne reingefahren. BAAMMM!!! Neuer Reifen vs. 5 cm Cut...0:1:heul:

Ich beschäftige mich halt nicht so sehr mit was passieren kann, sondern mit dem was mir die letzten Jahre bei ordentlichem Bikepensum in ordentlichem Gelände selbst wiederfahren ist. Und da komme ich nur zu dem Schluss, dass ich mich hier gegen eine nahezu nicht vorhandene Eventualität absichern würde.
 
es ist wie mit allem -es gibt einen preis, nicht nur im wortsinn. ich hab im enduro cushcore und wenns ruppig wird hat das enorme vorteile( grip, sicherheit, extrem gute dämpfung etc.) -aber:bei dem preis hab ich lange überlegt ob ichs haben muss; das reifenwechseln je nach terrain hab ich mir abgewöhnt da ich selbst mit übung 30 min + für den wechsel brauche; der beschleunigungsunterschied zu meinem hardtail mit Nobby Nics ohne cushcore ist schon erheblich. für alles gravitylastige überwiegen für mich die vorteile, fürs touren/Am etc. fahren würde ich keine montieren
 
Ja gibt es, ich bin aber zu faul es rauszuseuchen. Fazit: angeblich sogar leicht besser, wobei ich eher glaube dass er insgesamt gleich ist (ich hab zumindest das gefühl beim fahren). Auf der straße evtl bissl höher aufgrund der "seitenwandreibung" im gelände vermutlich etwas besser da das rad geschmeidiger über hindernisse rollt.

Danke.
Zum angeblich geringeren Rollwiderstand gibt es eine Erklärung auf der Homepage:
http://www.cushcore.com/rolling-resistance-detail/
Eine sehr wohlwollende und kreative Interpretation des Themas Rollwiderstand.:o

Sinngemäß heißt es, daß Cushcore die Verwendung rollwiderstandsarmer Reifen mit leichter und flexibler Karkasse ermöglicht (statt schwer rollender 2-ply Reifen mit dämpfender Karkasse)
Und daß Cushcore niedrigen Reifendruck ermöglicht, was geringeren Rowi auf dem Trail zur Folge hat.

Leider keine Aussage, um wieviel nun Cushcore den Rowi erhöht. Der Verdacht aufgrund obiger Aussagen auf der Homepage und auch des Aufbaus mit großflächiger Anlage an der Karkasse legt nahe, daß es nicht unerheblich ist.

Gruß, Uwe
 
Danke.
Zum angeblich geringeren Rollwiderstand gibt es eine Erklärung auf der Homepage:
http://www.cushcore.com/rolling-resistance-detail/
Eine sehr wohlwollende und kreative Interpretation des Themas Rollwiderstand.:o

Sinngemäß heißt es, daß Cushcore die Verwendung rollwiderstandsarmer Reifen mit leichter und flexibler Karkasse ermöglicht (statt schwer rollender 2-ply Reifen mit dämpfender Karkasse)
Und daß Cushcore niedrigen Reifendruck ermöglicht, was geringeren Rowi auf dem Trail zur Folge hat.

Leider keine Aussage, um wieviel nun Cushcore den Rowi erhöht. Der Verdacht aufgrund obiger Aussagen auf der Homepage und auch des Aufbaus mit großflächiger Anlage an der Karkasse legt nahe, daß es nicht unerheblich ist.

Gruß, Uwe
Ich kann nur sagen, dass es gefühlt nicht die welt ist. Den Link hab ich nicht gemeint, es gibt einen BIKE (ger) test zu reifeninserts mit wattmessung auf der trommel, da waren es glaub ich +0,2 watt -kann man als pdf im netz finden.
 
H.B.O schrieb:
ich hab im enduro cushcore und wenns ruppig wird hat das enorme vorteile( grip, sicherheit, extrem gute dämpfung etc.) -aber:bei dem preis hab ich lange überlegt ob ichs haben muss
Genau so. :)
Der Verdacht ... legt nahe, daß es nicht unerheblich ist.
So entstehen Gerüchte. ;)

Wie bereits jemand schrieb, ein deutlicher Unterschied ist nicht feststellbar. Tendenziell auf Asphalt eine Spur mehr, auf Schotter eine Spur weniger Rollwiderstand. Übereinstimmender Eindruck eines Kollegen und mir.
Gibt genug Argumente gegen Cushcore. :D Insb. dass man keinen Nutzen draus zieht und/oder das System zu schwer ist. Am Rollwiderstand sollte es nicht liegen.
 
Aber meinst du nicht auch, dass es ein spannendes (sozial)experiment wäre?
Ja, voll spannend.
Ich kenn ein spannenderes. Mach mal die Herdplatte auf höchste Stufe und pack drauf, weil, muss man ja gemacht haben.
Erklär lieber mal, wieso man erst kritisieren darf, wenn man sowas selbst gemacht haben soll.
 
Ja, voll spannend.
Ich kenn ein spannenderes. Mach mal die Herdplatte auf höchste Stufe und pack drauf, weil, muss man ja gemacht haben.
Erklär lieber mal, wieso man erst kritisieren darf, wenn man sowas selbst gemacht haben soll.
Ach du schon wieder... hast es wohl noch immer nicht geschafft mit deinem Leben in Einklang zu kommen? :ka:
 
Ich fahr marry supersoft reifen und hab manchmal das Gefühl ich hab einen Platten oder die Bremse schleift. So schlecht rollen die.
Hab ich mit CC und einem normalen reifen das bessere system? Würd gern mit 1,5 bar fahren.
 
Nein eine Frage. Es wurde geschrieben der Rollwiederstand ist vernachlässigbar und das CC erhöht den grip.
 
Nein eine Frage. Es wurde geschrieben der Rollwiederstand ist vernachlässigbar und das CC erhöht den grip.
Wieso fährst du Supersoft, wenn sie dir zu schlecht rollen? Gerade am Hinterrad!
Was ist ein normaler Reifen?
Weshalb willst du 1,5 bar fahren? Warum nicht 1,6 oder 1,4?
Ich habe mit CushCore am Hinterrad den Druck von 2,0 auf 1,8 bar senken können. Maßstab ist für mich nicht der Grip, der aber durchaus zugenommen hat (Minion SS DD), sondern die Tatsache, dass mir in Anliegern das Wegkippen häufiger die Milch aus dem Reifen zieht. (30mm Maulweite an der Felge)
 
Wie bereits jemand schrieb, ein deutlicher Unterschied ist nicht feststellbar. Tendenziell auf Asphalt eine Spur mehr, auf Schotter eine Spur weniger Rollwiderstand. Übereinstimmender Eindruck eines Kollegen und mir.
Gibt genug Argumente gegen Cushcore. :D Insb. dass man keinen Nutzen draus zieht und/oder das System zu schwer ist. Am Rollwiderstand sollte es nicht liegen.

Meine Absicht ist es nicht das Produkt zu diskreditieren. Ich nutze selber vergleichbares ;)
Die Aussagen auf der HP sind aber nicht gerade vertrauensbildend.

So, zu den verfügbaren Fakten:

Es war die BIKE, die unter dem Titel Durchschlag adé 5 verschiedene Systeme getestet hat. ich habe nun den Artikel vorliegen; leider ohne Datum.
Csixx Foamo, Cushcore, Huck Norris, Mr Wolf Banger, Schwalbe Pro Core biten alle deutlich erhöhten Durchschlagschutz. Bei Procore und cushcore und einem 27,5"-reifen von Schwalbe mit dünner Snakeskin-Karkasse entsprechend einem Druckäquivalent von 0,6bar.
Die anderen Systeme sind mehr oder weniger nah dran.
Rollwiderstand liegt bei allen Systemen inkl. des "nackten" Reifens innerhalb der Messtoleranz würde ich sagen. (21,6 bis 22,2W)

Super Gravity Karkasse auf Hans Dampf wurde mitgetestet und schnitt nochmals deutlich besser ab, als die Systemlösungen.
Die Bike misst ja die Fallhöhen eines Beils. Hier die Zahlen:
Snakeskin 388mm
Super Gravity 1052mm
Pro Core und Cushcore mit Snakeskin 775mm, die anderen nicht weit entfernt.
Gewichte wurden auch ausgewiesen, dürften aber bekannt sein. Der SG-Reifen wog 430g mehr als der Snakeskin.

Ergebnis der RoWi-Messungen wollte ich wissen. Doch erstaunlich.
Noch mehr überrascht das Fallbeil. Überraschend der Vorteil der SG-Karkasse. Hat Snakeskin gar keine Verstärkung drin? Wird die Karkasse etwa aufgeschnitten, bevor das Fallbeil auf die Felge durchschlägt?
 
Meine Absicht ist es nicht das Produkt zu diskreditieren. Ich nutze selber vergleichbares ;)
Die Aussagen auf der HP sind aber nicht gerade vertrauensbildend.

So, zu den verfügbaren Fakten:

Es war die BIKE, die unter dem Titel Durchschlag adé 5 verschiedene Systeme getestet hat. ich habe nun den Artikel vorliegen; leider ohne Datum.
Csixx Foamo, Cushcore, Huck Norris, Mr Wolf Banger, Schwalbe Pro Core biten alle deutlich erhöhten Durchschlagschutz. Bei Procore und cushcore und einem 27,5"-reifen von Schwalbe mit dünner Snakeskin-Karkasse entsprechend einem Druckäquivalent von 0,6bar.
Die anderen Systeme sind mehr oder weniger nah dran.
Rollwiderstand liegt bei allen Systemen inkl. des "nackten" Reifens innerhalb der Messtoleranz würde ich sagen. (21,6 bis 22,2W)

Super Gravity Karkasse auf Hans Dampf wurde mitgetestet und schnitt nochmals deutlich besser ab, als die Systemlösungen.
Die Bike misst ja die Fallhöhen eines Beils. Hier die Zahlen:
Snakeskin 388mm
Super Gravity 1052mm
Pro Core und Cushcore mit Snakeskin 775mm, die anderen nicht weit entfernt.
Gewichte wurden auch ausgewiesen, dürften aber bekannt sein. Der SG-Reifen wog 430g mehr als der Snakeskin.

Ergebnis der RoWi-Messungen wollte ich wissen. Doch erstaunlich.
Noch mehr überrascht das Fallbeil. Überraschend der Vorteil der SG-Karkasse. Hat Snakeskin gar keine Verstärkung drin? Wird die Karkasse etwa aufgeschnitten, bevor das Fallbeil auf die Felge durchschlägt?
Ich kenne jetzt den Test aus der Bike nicht, aber der CushCore ist dermaßen fest, dass mir jemand erklären muss, wie die SG-Variante ansatzweise da mithalten können soll! Bei gleichem Reifendruck?
 
Zurück
Oben Unten