Eurobike 2023: Pinion MGU – Motor & Schaltung vereint

Anzeige

Re: Eurobike 2023: Pinion MGU – Motor & Schaltung vereint
Das es nach der langen Zeit eben keine Innovation mehr ist, sondern Stand der Technik ist.
nein ist ebend nunmal nicht stand der Technik, sonst wäre es schon längst auf dem Markt. Mir scheint du hast nicht genug Einsicht wie lang es dauert von einem Concept und einem Prototypen ein Serienmodel zu entwickeln, welches den Anforderungen entspricht um im consumer-markt zu landen
 
nein ist ebend nunmal nicht stand der Technik, sonst wäre es schon längst auf dem Markt. Mir scheint du hast nicht genug Einsicht wie lang es dauert von einem Concept und einem Prototypen ein Serienmodel zu entwickeln, welches den Anforderungen entspricht um im consumer-markt zu landen
Bei Motorrädern werden seit wieviel Jahrzehnten Motor und Schaltgetriebe zu einer Einheit verheiratet?
Die Innovation, das an einem Pedelec jetzt statt dessen mit einem Elektromotor zu machen, ist welche?
 
Die Innovation, das an einem Pedelec jetzt statt dessen mit einem Elektromotor zu machen, ist welche?
Ja nun, es bei einem E-Bike zu machen.

Das Dingens ist wohl relativ klein und relativ leicht und relativ stark und verschleißt dabei relativ langsam - und das bei einer Bandbreite von 600%. Gerade diese Kombi dürfte den Entwicklern Kopfzerbrechen bereitet haben.

Außerdem kommt das Getriebe ohne Kupplung aus und kann "unter Last" geschaltet werden. Sprich, da ist ein bisschen was an Sensorik und Regelungselektronik verbaut. Und diese erlaubt dann auch noch schalten im Stand, weil der Motor die Zahnräder im Getriebe in die richtige Position drehen kann sowie eine automatische Gangvorwahl in Roll- bzw. Bremsphasen, die den zur Geschwindigkeit passenden Gang einlegt, ohne das der Fahrer treten muss.

Alles in allem Next Level würde ich sagen. Hier macht Systemintegration tatsächlich mal Sinn.

Könnte für Shimano und Sram so was wie der KI-Moment für Google sein.
 
Bei Motorrädern werden seit wieviel Jahrzehnten Motor und Schaltgetriebe zu einer Einheit verheiratet?
Die Innovation, das an einem Pedelec jetzt statt dessen mit einem Elektromotor zu machen, ist welche?
Das es im Gegensatz zu einem Motorrad nicht nur die Übersetzung für den Antriebsmotor liefern, sondern die Anforderungen des zweiten Antriebs (sprich: Mensch) erfüllen muss: geringes Gewicht, kleine Abmessungen und große Bandbreite.

Beim Motorrad kommt es bezogen aufs Verhältnis von Leistung zu Gewicht nicht auf das letzte Kilo an. Das sieht beim Rad schon anders aus, gerade weil es halt auch noch ein paar andere Schaltungskonzepte gibt, die in Konkurrenz zum Pinion stehen.
 
Wie viel Aufwand betrieben wird damit es so ausschaut als würde die per pedes eingebrachte Leistung irgend eine Rolle spielen, außer der rechtlichen Handhabe.
 
Für mich ist die Pinion MGU das Ei des Kolumbus.
Bisher war ich skeptisch sowohl den "Mofas" wie auch dem Riemenantrieb gegenüber.

Dieses Konzept aber, mit all' seinen Features, überzeugt mich auf ganzer Linie und ist der Grund, sehnlichst auf ein Szenario 650b von Mi-Tech mit dieser Technologie zu warten.
Ich befürchte, das könnte gleich mehreren vorhandenen Rädern den Rang ablaufen und zusätzlich noch einem zukünftigen e-Motorrad, da ich eigentlich mit dem Thema Motorrad noch nicht abgeschlossen habe (was aber nun passieren könnte).

Ganz wichtig wäre allerdings, dass die MGU für Wasser von außen so dicht ist wie für Öl von innen; denn die Defekte der Marktbegleiter durch eingedrungenes Wasser (in die Mechanik und erst recht in die Steuerungselektronik) braucht kein Mensch.
 
Nicolai ist auch bereit.
Auf der pinion Seite stehen die Kooperationspartner zum Marktstart ("Q4/23"). Die technischen Daten zur Anbindung wird pinion aber sicher jedem Hersteller zur Verfügung stellen der anfragt.
 
"Geschaltet wird an der Pinion MGU elektrisch, die Energie liefert die E-Bike-Batterie."

Das Konzept an sich finde ich sehr interessant. Aber der Gedanke daran, dass ich bei leerem Akku nicht mehr schalten kann, wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Es wäre Interessant zu Wissen, ob sich Pinion bereits im Vorfeld Gedanken darüber gemacht hat.
 
Danke mit Simplon und Rotwild sind 2 Marken dabei, die ich gut finde. Bei Bulls passen die RH nicht für mich, RH 48 zu klein, 54 zu groß… Ein Rotwild in XL oder Simplon in XL wird kleiner sein, als Bulls in RH54.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten