Eurobike: Bulls 2016 – Creed Enduro

Eurobike: Bulls 2016 – Creed Enduro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS9CdWxscy1jb3Zlci5qcGc.jpg
Auch Bulls hat es auf das Enduro-Segment abgesehen. Mit dem Creed will man Enduristi überzeugen - durch ein 160 mm Fahrwerk, eine moderne Geometrie und 27,5" Laufräder. Auf dem Demoday haben wir das Bike in Augenschein genommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Bulls 2016 – Creed Enduro
 
Ach, Marken entwickeln sich ja heute sehr schnell.
Denk mal an Canyon, oder wie sie bei uns früher hießen "Zang Jong".
 
Naja VW würde auch nicht auf die Idee kommen einen Konkurrenten zum Ferrari 458 unter dem Namen Skoda zu verkaufen....

Gut die Räder die ich Jez im Kopf hab sind wesentlich älter als das Copperhad...

Wohl wahr! Aber glaube auch nicht das man versucht gegen Santa Cruz Nomad und Co anzustinken! Eher möchte man auch ein Stück vom wachsenen Enduro-Kuchen abhaben und nicht nur von 1000€ Bikes, wie dem Copperhead 3 und ein paar verkauften XC Fullys und Hardtails in Carbon leben, die sich durch Karl Platt oder einen Timo Scheider vermarkten lassen.
 
Naja VW würde auch nicht auf die Idee kommen einen Konkurrenten zum Ferrari 458 unter dem Namen Skoda zu verkaufen....

Gut die Räder die ich Jez im Kopf hab sind wesentlich älter als das Copperhad...
Generell schon richtig, andererseits ist Skoda ein in meinen Augen guter Vergleich zu einer Marke, die sich gemausert hat, die haben den Weg, den Bulls gerade geht, schon ganz gut hinter sich. Mit 'nem ordentlichen Superb Kombi schindest Du auf dem Wanderparkplatz mittlerweile fast schon Eindruck - wenn auch auf andere Weise, als mit 'nem Aventador ;)

So weit ist Bulls noch lange nicht, aber es geht eben stetig voran, und einmal einen Namen zu haben, den die Leute kennen, wiegt das negative Image früher Tage, denke ich, auf. Wenn Du von einem Markennamen noch nie etwas gehört hast, weckt das - selbst wenn der Händler sagt, ja das war früher XY - ja auch erst mal Misstrauen. Was der Bauer nicht kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find schon, dass skoda und bulls einen ähnlichen stellenwert haben. zumindest bei mir.
wie man einen superb kaufen kann, werde ich nie verstehen, aber ein oktavia kombi ist genau die gleich vernunftentscheidung wie ein copperhead 3.

puh, aber 4000€? sind das carbon laufräder?
hm, na gut, XTR gruppe... XT gruppe kostet 500€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nuts kann es sein das sehr viele firmen keine neuen DH-bikes rausbringen sondern alle auf den Enduro-zug aufspringen?


ich habe weder von Canyon, Bergamont, Ghost (ok, rückzug) und anderen ein DH bike gesehn. Kona habt ihr ja mal fast völlig vergessen (egal ob Eurobike oder nicht!)
auch bei Evil, Bulls und konsorten, fast nur "neues enduro, superenduro, schiessmichabduro"



man liest fast immer nur Enduro, nix mit DH oder FR.

gibts das nich mehr? is das jetz out?
Geht mir bei XC- und Marathonrädern ähnlich. Über Votec, Canyon und Stöckli wird in dem Bereich noch berichtet und bei den anderen scheint es nix dergleichen gegeben zu haben oder es war zu uninteressant für den/die Journalisten.
 
Dieser Meinung bin ich nicht. Ein Octavia Kombi ist eher so wie die günstigen Modelle bei Giant. Sehr guter Rahmen, der Rest halt eher billig. Derselbe Rahmen wird aber auch in 4.000 Euro Modellen verwendet. :)

Beim Superb ist es eher umgekehrt. Fährt auf der Plattform des Passat und macht einen auf A6.
 
geil, jetzt wir sind wieder bei diesem unsinnigen Autovergleich..

Auch wenn die Bikes inzwischen schon soviel wie manch Autos kosten, rein technisch gesehen ist an nem Bike nicht viel dran.. die Unterschiede zwischen den ganzen Bikes fallen wahrscheinlich auch eher marginal für die meisten aus.
 
Vielleicht liegts tatsächlich an der Lackierung, oder aber an der Kombination kantig/geradlinig/rund gelutscht, dass mir der Hobel nicht so recht gefallen mag ... oder ich werde langsam alt, dass mir viele neue Bikes vom Design her gern gestohlen bleiben können :ka:
 
ich find schon, dass skoda und bulls einen ähnlichen stellenwert haben. zumindest bei mir.
wie man einen superb kaufen kann, werde ich nie verstehen, aber ein oktavia kombi ist genau die gleich vernunftentscheidung wie ein copperhead 3.

puh, aber 4000€? sind das carbon laufräder?
hm, na gut, XTR gruppe... XT gruppe kostet 500€ weniger.

Och neuer Superb hat doch was!

Ne das sind normale EX 1501 Laufräder!

Ja komplette XTR inkl. Bremse!

3.999,- ist gemessen an der Ausstattung in der Saison 2016 nicht viel! 2015 war das noch viel!
 
Mal googlen. edit: hm, ja ganz nette mischung aus honda und audi.

echt? capra topmodell jetzt 5000?
ah, strive 5200...
naja austattung. pike, monarch, alurahmen. ok, xtr kompletti.
 
So ein abgeknicktes oder nach untegeführtes Oberrohr haben mittlerweile einige Bikes.
Wenn ICB nicht so langsam wäre, dann könnte man auch das neue abgrundhässliche Lapierre Spicy 2016 bestaunen, egal hier:

Deutschland, Meckerland.
Gehts dir auch so auf den Sack, hier immer viel zu langsam über Neuigkeiten aus dem MTB Bereich zu erfahren?
Ist doch echt zum Kotzen, oder? Hoffe auch, dass bald endlich mal ein paar anständig studierte Redakteure die Artikel übernehmen, damit ich mir nicht ständig die Langsamkeit von Leuten reinziehen muss, die wohl lieber noch selbst Biken gehen, anstatt mir auch den letzten irrelevanten Rahmen von der Eurobike vorzustellen.
Schreibt, ihr faules Pack, SCHREIBT!
:crash::winken:
 
Deutschland, Meckerland.
Gehts dir auch so auf den Sack, hier immer viel zu langsam über Neuigkeiten aus dem MTB Bereich zu erfahren?
Ist doch echt zum Kotzen, oder? Hoffe auch, dass bald endlich mal ein paar anständig studierte Redakteure die Artikel übernehmen, damit ich mir nicht ständig die Langsamkeit von Leuten reinziehen muss, die wohl lieber noch selbst Biken gehen, anstatt mir auch den letzten irrelevanten Rahmen von der Eurobike vorzustellen.
Schreibt, ihr faules Pack, SCHREIBT!
:crash::winken:

Is ja auch soviel Arbeit durchzulaufen, von den Bikes einfach mal querbeet paar Bilder zu machen und die Online zu stellen. Ich bin der letzte der Anspruch an professionelle Beiträge hegt. Klar ich wäre auch gerne selbst hin, ging aber nicht..

Und Lapierre ist jetzt sicher kein kleiner Fisch.. wäre evtl. angebrachter als so ne Bude wie Evil zu bringen, aber so ist das halt mit den Prioritäten. Aber auch ich möchte mich natürlich in Geduld üben, sollte jetzt auch keine ernsthafte Kritik sein, sondern wollte einfach nur schonmal vorab ein Bild von dem neuen hässlichen Spicy zeigen.. ohne der Redaktion hier zu weit vorzugreifen ;)
 
mit ein wenig fantasie könnte man sich vorstellen, dass die beiträge zur eurobike nur einer nach dem anderen fertig gestellt und online geschaltet werden können.

Ja und das sind Versender! Focus SAM Topmodell mittlerweile über 6000€ :eek::confused:
da war ja mein nomad 2014 noch ein echtes schnäppchen! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulls kommt so langsam im Gravity Sektor.

Die Lackierung ist halt die Teamversion, die die immer an ihren Topmodellen haben.

Und die Teamfahrer sind ja doch recht erfolgreich auf den Rädern, wenn man bedenkt wie kurz es die erst gibt (mal vom XC abgesehen)
 
mit ein wenig fantasie könnte man sich vorstellen, dass die beiträge zur eurobike nur einer nach dem anderen fertig gestellt und online geschaltet werden können.
aber ich bin ja auch ein fantast. :ka:


da war ja mein nomad 2014 noch ein echtes schnäppchen! :eek:

Ja wenn du dir manche 2016er Preise anguckst wird dir schlecht oder zumindest schwindelig! Das driftet in ungekannte Höhen ab. Da sind bald die einzigen bezahlbaren Räder echt noch solche von Bulls oder vom Versender (da ist die Preis/Leistung bei Radon ja 2016 wenn die Preise im Prospekt stimmen, echt unschlagbar)...

Vor allem gibt es das Bulls für große Fahrer, das ist allein ein Kaufkriterium auch wenn "nur" eine Pike RC verbaut ist.
 
Das Team-Modell verstehe ich nicht. Es ist IMO zu teuer für die Marke/den typischen Käufer, und dazu noch unpassend aufgebaut.

Was soll man mit ner XTR, die teurer ist und nichts besser kann als die XT, außer etwas leichter zu sein? Trotzdem ist das Rad insgesamt zu schwer, und kann nur noch minimal getuned werden, da offenbar BULLS-typisch der Rahmen sehr schwer ist.

Dazu eine 36/40 oder 42 Übersetzung mit der einem gegenüber 3-fach (22/36) oder 2-fach Oben glatt 3-4 Gänge fehlen. Da kann der Nicht-Bulls-Team-Fahrer gleich mal in ein kleineres Blatt investieren falls er mal einen Berg hochtreten will. Das, was ich mit den fehlenden Gängen noch fahren könnte, wollte ich überwiegend noch nicht schieben. Für eine ausschließliche Bergaborientierung sind dann aber wiederum die Bremsen mit 180/160 nicht ganz stimmig... Kuddelmuddel.
 
Die Auto-Diskussion ist echt was müßig.

Ich bin froh über jedes neue Enduro, was "preiswert" ist und auch bergauf funktioniert und bei dem man ne ordentliche Garantie bekommt.

Und wie schon erwähnt, dass es in ordentlichen Rahmenhöhen gibt. Meinetwegen kann dann da auch Votec, Propain, Last oder Maxx drauf stehen! Hauptsache es funktioniert bergauf, bergab und im Idealfall auch mal auf einer kleineren Tour.
 
Das Team-Modell verstehe ich nicht. Es ist IMO zu teuer für die Marke/den typischen Käufer, und dazu noch unpassend aufgebaut.

Was soll man mit ner XTR, die teurer ist und nichts besser kann als die XT, außer etwas leichter zu sein? Trotzdem ist das Rad insgesamt zu schwer, und kann nur noch minimal getuned werden, da offenbar BULLS-typisch der Rahmen sehr schwer ist.

Dazu eine 36/40 oder 42 Übersetzung mit der einem gegenüber 3-fach (22/36) oder 2-fach Oben glatt 3-4 Gänge fehlen. Da kann der Nicht-Bulls-Team-Fahrer gleich mal in ein kleineres Blatt investieren falls er mal einen Berg hochtreten will. Das, was ich mit den fehlenden Gängen noch fahren könnte, wollte ich überwiegend noch nicht schieben. Für eine ausschließliche Bergaborientierung sind dann aber wiederum die Bremsen mit 180/160 nicht ganz stimmig... Kuddelmuddel.

Naja der Downhiller ist auch zu teuer für die Marke und der verkauft sich sehr gut, sodass es jetzt sogar zwei Modelle gibt! Zudem deckt das Enduro einen deutlich größeren Markt ab.

Ja laut aktueller Bike sind es um die 500g Gewichtsersparnis bei Mehrkosten von über 1000€ für die Gesamtgruppe!

Die Übersetzung (also das vordere Kettenblatt) und die Bremsscheiben-Konfiguration verstehe ich auch nicht! Wenigstens kann man ja da beim Händler noch verhandeln um andere Bremsscheiben und ein kleineres Blatt vorne. Das geht beim Versender nicht.

Werde es mir auf jeden Fall angucken und Probe fahren!
 
preis scheint für 16er verhältnisse in ordnung zu sein. das design lenkt allerdings zu sehr von hochwertig ab wirkt eher billig... schade!
gewicht geht für die topversion gerade noch in ordnung! 13,9kg mit den komponenten ist wohl dem gewichtigen rahmen geschuldet. aber man kann ja nicht alles haben...
bin gespannt wie der eingelenker in der praxis funktionieren wird!
 
Das Team-Modell verstehe ich nicht. Es ist IMO zu teuer für die Marke/den typischen Käufer, und dazu noch unpassend aufgebaut.

Bei einem Topmodell geht es nicht um den Absatz sondern um die bloße Existenz. Würde man so ein Modell nicht anbieten, würde das signalisieren, dass man sich nicht an so eine Preis- bzw. Austattungsklasse herantraut und damit potentielle Kunden u.U. abschrecken.
 
Ich find's gut, dass Bulls seine Palette mittlerweile so breit macht. Klar, die Lackierung ist echt nicht so prall, aber es ist eine der ganz wenigen Händlermarken, die versuchen, preislich noch am Boden zu bleiben. Es gibt dafür dann zwar weniger "Emotionen" beim Kauf als bei Santa Cruz, aber den Berg rauf und runter kommt man damit auch. Für viele ermöglicht die Marke den Einstieg ins Biken. Und die Emotionen kommen dann halt beim Fahren ;)

Was sich mir nicht ganz erschließt, wieso hilft die Verschraubung gegen Verspannung des Hinterbaus? Ich kann mit einer Schraube genau so Spannung auf ein Material bringen (das ist ja irgendwo deren Zweck) wie mit einer Schweißnaht. Oder wird das Gewinde wirklich erst bei der Endmontage gebohrt? :confused: In dem Fall wären die Hinterbauten dann zwar weniger "verspannt", aber dafür recht großen Schwankungen unterworfen?


Sieht zwar absolut nicht aus wie ein Tues, aber irgendwie muss man ja mit der Brechstange zum Lieblingsthema, gell? ;)

...zum Glück überrascht uns Nicolai ja jedes Jahr aufs Neue mit top-innovativen Rahmenformen. Rundrohre vorn, Kantrohre hinten, krasser Shit!

Sorry, nix gegen Made in Germany, aber die Leute, die sich nicht zu schade sind, unter jeden Thread über eine Versender- oder Händlergroßmarke zum dreißigmillionsten Mal ihr 08/15 - Gemoser zu posten, lassen mich persönlich erst Recht zum Radon greifen. :aufreg:Wir haben's verstanden, ihr kauft nur deutsche Fertigung, ihr Veganer des IBC...

Ja und ich weiß schon warum..bin 4 Bikes (im Bikepark) gefahren, war danach jedes Mal froh wieder auf meiner Kiste zu hocken... alle 4 ziemliche Prothesen (Fahrwerk zu hart, Rahmengeo total vermurkst, Handling allgemein unter aller Kanone, von der Verarbeitung red ich mal gar nicht), mir gehts nich um die Rahmenform, es gibt allerdings auch noch andere tolle Bikes außer Nicolai. Nur um mal ein paar zu nennen, Yeti, Turner, santa cruz und Intense die bei mir den wow-effekt ausgelöst haben.
 
Zurück
Oben Unten