Eurobike: Nicolai 2015 – Fatbikes, Getriebe-Downhiller und über 1,3 Meter Radstand

Eurobike: Nicolai 2015 – Fatbikes, Getriebe-Downhiller und über 1,3 Meter Radstand

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBNzM2MC5qcGc.jpg
Was bringt Nicolai 2015? Wir haben uns am ersten Messetag mit COO Vincent Stoyhe getroffen und uns die wichtigsten Neuheiten des deutschen Traditionsherstellers zeigen lassen. Nach wie vor produziert Nicolai zu 100% in Deutschland - doch es gibt auch Neuigkeiten. Da wäre beispielsweise das weiterentwickelte Nicolai Ion 20 Effi Gear oder das neue Nicolai Helius AC, das Maxi bereits einem ersten harten Test unterziehen konnte. Alle weiteren Neuigkeiten - unter anderem den Elektro-Zorn von Kalle Nicolai mit bis zu 95 km/h und 15,5 KW Spitzenleistung - präsentiert uns Vincent im Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Nicolai 2015 – Fatbikes, Getriebe-Downhiller und über 1,3 Meter Radstand
 
Ich lege lieber 3 Riesen für einen auf mich maßgeschneiderten Nicolai Rahmen mit ner Menge "Extra Love" hin, als 5k für ein Demo S-Works Rahmen...

Selten, dass ich mit dir einer Meinung bin. Hier hast du aber 100% Recht. Wenn mein jetziges Gerät nicht mehr will, wird es definitiv eine Nicolai auf Mass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheetah ist auch eine gute Alternative. Gibt's auch auf Maß. Und ist etwas billiger. Haben aber kein DH radl.

Tante edit: oder du lässt dir ein Rahmen von Stefan Agresti bauen


MfG Jaimewolf3060
 
Ich behaupte mal das "Enduro" mit seinen 190mm ist für die meisten Downhill genug. Ist halt ein klassischer "Freerider", sowas kauft der Biker von Welt ja nicht, denn die sind ja von der Freeride totgeschrieben worden.
 
Ganz erlich wenn man mal so stangenbikes wie giant mit nicolai vergleicht,dann muss ich ganz erlich sagen das ich dem Aus Alufolie bestehenden giant mit den Popellagern was ja "ach so leicht ist" niemals so viel vertrauen schenken würde wie einem schönen soliden Nicolai ;)
 
Ah.

Bei Cheetah kenn ich mich gar nicht aus. Hatte ein Gespräch mit Hrn. Herrlinger darüber, ob die Dämpfung eines Federbeins an die Übersetzung des Hinterbaus angepasst werden müsste. Er meinte: nein.
 
Das "alte" Cheetah Mountain Spirit Enduro. 190mm Federweg, 65er Lenkwinkel, ausgelegt wie ein Panzer. Haben sie für 2015 aber leider einstampft...

Wobei man immer wieder sagen muss wie gut sich das Bike (auch bergauf) fahren lässt. Hab noch ein Enduro 2014 ergattern können. Mit Hammerschmidt FR, Vivid Coil und Lyrik Coil geschmeidige 18kg. Aber selbst Touren sind kein Problem... :D
 
Mein Voltage FR wäre auch garnicht mal so schlecht den Berg rauftretbar, hätte ich ne vernünftige Sattelstütze in ~500mm. Da bleibt nur ne Moveloc 200 und die Shannon Hardcore, letzte hat leider nicht ansatzweise genug Verstellbereich an der Sattelklemmung...
 
Hätte mal eine Frage zu Preisen bei Nicolai was Farben angeht
Wieso kostet ein Hinterbau in gleicher Farbe eloxiert Aufpreis?
Der kommt doch in den gleichen Topf oder mischen die für jeden Kunden einen eigenen Topf?
Der Platz am "Bauernhof" wird da aber sehr schnell sehr eng wenn 20 Rahmen in schwarz geordert werden!
Da steht dann alles voll mit Töpfen Eloxalschwarz
Und schwarz ist ja nix was aus dem Rahmen fällt als Eloxalfarbe
Das Hauptrahmen und Hinterbau eventuell getrennt eloxiert werden kann ich verstehen, aber nicht für mehrere hundert € extra bei gleicher Farbe!
Die Sache mit "wer Nicolai will, muß das bezahlen" ist für mich kein Grund. Nicolai macht schöne Bikes die technisch sicherlich
im oberen Bereich zu sehen sind und auch die Sache das sie in Deutschland gefertigt werden paßt alles.

Ich laß mich hier gern mal drüber informieren bzw überzeugen!
 
Schwarz elox ist im Preis mit drin. Farbig kostet Aufpreis. Um die Preise beurteilen zu können mpsste man wissen wie die Rahmen vorbehandelt werden (wenn die poliert werden ist das fast noch zu günstig) und wer die eloxiert.
 
Da würde ich mir einfach ein (junges) gebrauchtes Ion20 26" anchecken, frischen lagersatz für 120eus rein und rocken...

Ist das Ion 20 wie das 18er mit Gleitlagern gelagert oder wurde das beim 20er geänder? Hab erst letzte Wochen bei meinem 18er paar Buchsen und Anlaufscheiben getauscht, hab allerdings alles direkt bei igus bezogen und würde für alle Sachen nicht ansatzweise in den dreistelligen Bereich kommen?
 
Ganz erlich wenn man mal so stangenbikes wie giant mit nicolai vergleicht,dann muss ich ganz erlich sagen das ich dem Aus Alufolie bestehenden giant mit den Popellagern was ja "ach so leicht ist" niemals so viel vertrauen schenken würde wie einem schönen soliden Nicolai ;)

Da hat der Robsy mal "ganz ehrlich" den ganz großen Vergleichstest angestellt, wa ?
Wie kann man so'n unqualifizierten Dünnpfiff posten?
Ab in die Ecke Fanboy und schämen!
 
Warum bekommt der vielleicht Kunde dann im Nicolai Programm seit Jahren einen unterschiedlichen Preis angezeigt wenn er sich für eine einheitliche Farbe entscheiden will/möchte???
Und es ist doch auch völlig egal ob ich silber, rot, blau oder sonst was wähle solange der Rahmen einfarbig ist soll ich für Hauptrahmen und Hinterbau einen Aufpreis bezahlen?? Weshalb?Der Topf ist der gleiche
Ich bin bereit, nicht wenig Geld für ein tolles Produkt zu bezahlen und werde bei der Farbe verarscht?
 
@the donkey


erstens: Nicolai eloxiert nicht selber.

zweitens: schwarz wird bei Kothe in Hildesheim gemacht, da die Firma das als nebenprodukt macht übernimmt Nicolai die Kosten.

drittens: die Rahmen zum eloxieren müssen speziell vorbehandelt werden, sprich alle Rohre werden gleichmäßig geschliffen, nachdem schweißen wird der Rahmen Glaspergetrahlt, jedes Rahmenteil wird einzeln verpackt, auf dem Hinweg, sowie auf dem Rückweg.
Wie das mit dem Schweißmaterial ist weiß ich nicht genau aber auch da hat N ziemlich gute Ergebnisse, kaum Farbunterschiede.

viertens: Kein andere Hersteller bietet diese Vielfalt an Eloxalfarben, oder sogar Pulverfarben, wobei die Pulverfarben im Haus gemacht werden und keinen Aufpreis kosten.
Ich meine auch das kein anderer Hersteller so eine Qualität bei Eloxalrahmen bietet.

Wir nehmen nur mal Liteville die ihre schwarzen Eloxrahmen mit einem dünnen Pulverfinish versehen damit es gleichmäßig aussieht (was ja nicht verwerflich ist). Aber daran sieht man das das Eloxverfahren nicht die einfachste Sache ist.


fünftens: Das Hinterbau und Hauptrahmen seperat eloxiert werden ist ja klar, die Becken sind einfach nicht so groß, deswegen ist es auch teilweise so das einige Farben nicht für Hardtails verfügbar sind, da die Rahmen nicht reinpassen. Ist halt ein doppelter Arbeitschritt, der kostet natürlich extra.


Das Nicolai ein wenig daran "verdienen" möchte sollte auch verständlich sein, immerhin ist der Aufwand nicht gering, dazu kommen die Kosten für Verpackung und verpacken und letzlich das auspacken.

Ich glaube Kalle sagte mal: nehmt doch alle RAW, ist für alle das günstigste und einfachste.
 
Danke für die ausführliche Erklärung
Die technischen Vorgänge sind mir geläufig!
Eloxieren können aber viele in vielen Farben und guter Quali

Wichtiger für mich ist Dein Satz am Schluß
Zitat:
"Ich glaube Kalle sagte mal: nehmt doch alle RAW, ist für alle das günstigste und einfachste."

Ich füge hinzu
Den Rest können wir mit Geld erledigen
 
Wer eloxiert denn noch ganze Rahmen? Also wer bietet es wirklich explizit an? Vor allem ab Werk.

Ich finde die Aufpreise in Ordnung, vor allem bei den Ergebnissen die da rauskommen. Ist doch ganz was anderes als die Rahmen von Anderen, wo die Schweißnähte ne ganze andere Farbe haben, oder das Elox beim kleinsten Schubser direkt abplatzt.
 
Eloxieren können aber viele in vielen Farben und guter Quali

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Wir reden hier auch nicht von Kleinteilen.


Der Rest ist halt Aufwand und der muss mit Geld entlohnt werden.

Wer eloxiert denn noch ganze Rahmen? Also wer bietet es wirklich explizit an? Vor allem ab Werk.

Ich finde die Aufpreise in Ordnung, vor allem bei den Ergebnissen die da rauskommen. Ist doch ganz was anderes als die Rahmen von Anderen, wo die Schweißnähte ne ganze andere Farbe haben, oder das Elox beim kleinsten Schubser direkt abplatzt.

Es gibt keine andere Bikemarke weltweit die so ein Eloxalangebot bietet.

Und bei weitem kein Hersteller der so ein Pulverangebot hat, was dazu noch kostenlos und frei kombinierbar ist.

Fakt ist, die Preise sind keiner Diskussion wert, entweder man möchte sie zahlen oder eben nicht.
 
Zurück
Oben Unten