HomeAllgemeinBike der Woche #1 – Müsing Comp von User “kephren23″ — 22. Januar 2013 10:47

Bike der Woche #1 – Müsing Comp von User “kephren23″

Von

Unsere neue Rubrik “Bike der Woche” geht in die erste Runde. Die Upload-Rate im eigens dafür vorgesehenen Album zeigte schon nach wenigen Tagen das große Interesse an den besonderen Aufbauten der IBC-User. An dieser Stelle möchten wir jedoch nochmals kurz darauf hinweisen, dass es durchaus von Vorteil ist, die Regeln für dieses Album vor dem Upload zu studieren.

Die erstmals vergebene Auszeichnung des “Bike der Woche” geht an IBC-User “kephren23″ mit seinem weiß-goldenen Müsing Comp. Der User hatte sich das Bike im Zuge seines Alpha-Omega-Projekts mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt und taufte das weiße Pendant zum schwarzen Omega auf den Namen Alpha. Wie “kephren23″ selbst beschreibt, entstand dieses kreative Projekt aus einer Idee, die mit dem MTB-Sport an sich eigentlich gar nicht so viel zu tun hat. Doch lest am besten selbst, was “kephren23″ dazu schreibt!


# MÜSING Comp aus “kephren23″s Alpha-Omega-Projekt

Das Alpha-Omega-Projekt entstand Ende 2011. Meine Freundin und ich kamen auf das Projekt durch die Anfangsbuchstaben unserer Vornamen – A&O- daraus wurde Alpha&Omega und somit weiß für den Anfang und schwarz für das Ende. Das Alpha war natürlich etwas schwieriger umzusetzen als das Omega. Ziel war es möglichst wenig schwarz zu verbauen, leider war der finanzielle Rahmen auch ein Punkt, sonst wäre mit Sicherheit auch noch mehr drin gewesen. Alle Teile wurden einzeln gekauft, es hat also nie als Komplettrad existiert. Ich fahre mit dem Rad CC Trails und leichtes AM. – kephren23, IBC-User

Wie man anhand der Bilder, der Ausstattungsliste und seinen Ausführungen sehen kann, steckt in diesem von Anfang bis Ende gut durchdachtem Projekt viel Liebe. Genau das macht unserer Meinung nach ein echtes “Bike der Woche” aus, womit sich “kephren23″ die Auszeichnung mehr als verdient hat.


# MÜSING Comp – der weiße Alpha-Aufbau

Der Aufbau

Rahmen: Müsing COMP in “weiß glossy” gepulvert
Gabel: Fox 32 F100
Steuersatz: Aerozine X808
Lenker: Truvativ Hussefelt mit KCNC Endkappen
Vorbau: RaceFace Deus 100mm
Sattelstütze: Sixpack
Sattelklemme: Hope
Sattel: Ritchey Marathon Comp
Kurbel: RaceFace DEUS 22/32/42
Pedale: Azonic 420 Flat
Bremsen:  Formula RX weiß mit Alligator Windcutter 180/180 mm
Schalthebel: Shimano XTR SL-970
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M972
Umwerfer: Shimano XTR FD-M970
Kassette: Shimano Ultegra CS 6500
Kette: Shimano CN-YM81
Züge: NOKON gold mit komplett verlaufendem Liner
Laufräder: Funworks Naben / Sun Singletrack Felgen
Reifen: GEAX Mezcal 2.1 – weiß

Gewicht: 11,5 kg
Fertigstellung: Juni 2012


# Formual RX Bremshebel und Shimano XTR Shifter – alles in einem perfekt abgestimmten weiß.


# Bis ins kleinste Detail hat “kephren23″ sein Projekt durchdacht. 


# Alpha & Omega

ALPHA: Sämtliche Schrauben wurden gegen goldene aus Alu oder Titan ersetzt. Es wurden so gut wie alle Schrauben ausgetauscht oder poliert – Ziel war es möglichst wenig schwarz am Ende zu haben. Es sind dann 29 Alu-, 19 Titan-, und 12 Stahl-Schrauben in gold geworden. Dazu ca 130 cm goldene Nokons mit “weißen” Nokon-Inlinern.

Federgabel & Einstellhebel wurden weiß gepulvert. Die Bremshebel, Schellen und Adapter wurden ebenfalls weiß gepulvert/lackiert – die Leitungen wurden gegen weiße Jagwire Hyflow getauscht. Shifter – weiß lackiert, Gehäuse-schrauben poliert und die Schelle gegen eine goldene Yumeya getauscht. Von den Reifen wurden sehr mühsam die grässlichen Decals entfernt. Der Umwerfer wurde mit Gold-Chrom-Folie beklebt, das Schaltwerk wurde poliert (das X), der Käfig wurde weiß lackiert und ein weißes und ein goldene Schaltröllchen verbaut.

Bei der Kurbel wurden die Kettenblätter gegen silberne getauscht, Schrauben gegen goldene, die Kurbelschrauben-Kappe wurde poliert. Bei jedem Pedal wurden 8 goldene Pins verbaut. Auch die Schnellspanner wurden poliert, aber mittlerweile gegen goldene getauscht. - kephren23, IBC-User


# Die goldene Race Face Deus Kurbel fügt sich bestens ins Gesamtbild des weißen Müsing ein. 


# Selbst bei den Bremsscheiben legte der User wert auf Exklusivität. 

Wie gefällt euch das Alpha-Omega-Projekt von IBC-User “kephren23″? Ist das weiße Müsing auch in euren Augen ein verdientes “Bike der Woche”?

Wenn auch euer Bike demnächst auf der Startseite landen soll, dann ladet ein regelkonformes Bild eures besten Stücks in dieses Album: fotos.mtb-news.de/s/55943

Die Regeln zum “Bike der Woche” findet ihr in diesem Artikel. Wir wünschen viel Vergnügen!


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!