Eurobike: Supurb 2016 – E-Bike für Kinder und eigene Federgabeln

Eurobike: Supurb 2016 – E-Bike für Kinder und eigene Federgabeln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9DTTBBMDg4NS5qcGc.jpg
Neben Alutech hat sich ICB-Mitgestalter Basti Tegtmeier auch seiner eigenen Kidsbikes-Marke verschrieben - über Supurb Bikes hatten wir bereits in vergangenen Eurobike-Berichten geschrieben. Highlights für das kommende Jahr sind sicher die hauseigenen Federgabeln mit spezieller Negativ-Feder und auch für Kinder gutem Ansprechverhalten - außerdem gibt es ein E-Bike für Kinder: Wenn mal eine längere Tour ansteht, beispielsweise. Mit 11 kg Radgewicht ist das Bike aber auch ohne Motorkraft noch pedalierbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Supurb 2016 – E-Bike für Kinder und eigene Federgabeln
 
Wäre eine automatische bzw. feste Unterstützung nicht besser für Kinder? Sonst fahren sie am Anfang aus Faulheit oder Spaß mit voller Leistung und nach der Hälfte der Tour ist der Akku leer.
 
Ich find's gut, schließlich muss ja auch beim E-Bike mitgetreten werden. Kann also durchaus sein, dass man sich mit E-Unterstützung durchaus mehr bewegt als ohne (weil ohne direkt die Möglichkeit, mit dem Fahrrad zu fahren ausgeschlossen wird).

Und die Fernbedienung, mit der die Eltern die Unterstützung - ich sag' mal - portionieren können, klingt nach mitgedacht.

Mir gefällt's
 
Ich finds geil, endlich sind auch größere touren möglich, ich würde mir nur noch eine Federball für 16zoll wünschen
 
Das E-Bike klingt total nach dem Kinder E-Bike, das letztes Jahr hier mal von einem Vater vorgestellt wurde, ist das eine Kooperation mit dem?

Er hatte den Akku auch so verbaut, die Fernbedienung, Drosselung etc. waren auch Features bei ihm.


Bin jetzt prinzipiell auch kein Fan von E-Bikes, aber ich muss sagen, 20-30km bei 500hm mit einem 5jährigen hat auch schon einen gewissen Reiz.
 
ich finde es gut, wenn man dem Kind rechtzeitig beibringt, daß es auch mit weniger Anstrengung zum Ziel kommt. Wäre ja echt blöd, wenn man sich mit der Tourenplanung nach dem Schwächsten richten würde.

Mit eigener Hilfe etwas zu erreichen wird eh überschätzt....

Es gibt ja noch die E-Tretroller und die E-Dreiräder und los gehts in den Indoor Spielplatz ;)
 
Klasse, reflektierte Meinungen ohne Stereotype und Klischees;-) ich lade euch sehr gerne ein, Generation BigMäc mal live im Wald zu erleben und ich wette, dann fliegen euch die Vorurteile um die Ohren. Wenn es der Schatten zulässt... Es ist mir schon klar, welche Diskussion wir mit dem eBO anzetteln, aber die hatten wir auch als wir vor drei Jahren Kinder Mountainbikes vorgestellt haben...
 
Das E-Bike klingt total nach dem Kinder E-Bike, das letztes Jahr hier mal von einem Vater vorgestellt wurde, ist das eine Kooperation mit dem?

Er hatte den Akku auch so verbaut, die Fernbedienung, Drosselung etc. waren auch Features bei ihm.


Bin jetzt prinzipiell auch kein Fan von E-Bikes, aber ich muss sagen, 20-30km bei 500hm mit einem 5jährigen hat auch schon einen gewissen Reiz.
Es handelt sich in der Tat um das im Forum vorgestellte Konzept, wir bringen es jetzt gemeinsam zur Serienreife!
 
Klasse, reflektierte Meinungen ohne Stereotype und Klischees;-) ich lade euch sehr gerne ein, Generation BigMäc mal live im Wald zu erleben und ich wette, dann fliegen euch die Vorurteile um die Ohren. Wenn es der Schatten zulässt... Es ist mir schon klar, welche Diskussion wir mit dem eBO anzetteln, aber die hatten wir auch als wir vor drei Jahren Kinder Mountainbikes vorgestellt haben...

und - wo is da jetzt der Gag?
Meine Tochter fährt auf ihrem Kinderrad auch ohne E-unterstützung wie der Blitz im Wald rum. Und braucht nichtmal ne Steckdose von morgens bis spät. Nur Apfelsaft und Wurstbrot.
Aber hey - jedem das seine.
 
Spricht doch nichts gegen Diskussionen wenn es sachlich bleibt.
Ich kann den E-Bikes für Kinder auch nichts abgewinnen, in meiner Generation sind wir auch ohne Motor klar gekommen und Touren wurden halt entsprechend geplant. Was das jetzt unbedingt mit Klischee, Schatten oder sowas zu tun hat weiss ich nicht. Ist halt meine Meinung, aber ich will ja auch nichts verkaufen.
Wo wir wieder beim Preis wären, was sollen denn die Geräte kosten?
 
Generation Big Mac? Na, jetzt denkt mal gaaanz scharf nach: Welche Generation hat die denn erzogen? Solche Sprüche lassen gerne die Leute vom Stapel, die von 9 bis 17 Uhr im Chefsessel rumlungern und danach beim Fußballkucken das Sofa plattsitzen.
 
Okey, meine Tochter ist jetzt erst 1 1/2, und noch weit vom Bike entfernt. Aber ein Kinderfahrad mit Elektroantrieb ist absolut überflüssig!
Bloß keine Bewegung für die Kleinen! Könnten sich ja was tun!
Kinder sollen sich bewegen, entwickeln, entdecken. Aber damit erstickt man alles im Keim. Vielleicht erfindet noch jemand den Sandförmchenfüllautomat weil das befühlen der Fröschen mit Sand ja so anstrengend ist...
Das richtige Produkt für SUV fahrende Eltern. Wer die 500m zur Bäckerei mit dem Auto zurücklegt, kauft auch dem Nachwuchs ein E-Bike.
Und wenn ich meine Tochter auf die 30km Tour mitnehmen will, greife ich halt zum Hänger.
Bloß weile möglich ist, muss man nicht alles konstruieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, reflektierte Meinungen ohne Stereotype und Klischees;-) ich lade euch sehr gerne ein, Generation BigMäc mal live im Wald zu erleben und ich wette, dann fliegen euch die Vorurteile um die Ohren. Wenn es der Schatten zulässt... Es ist mir schon klar, welche Diskussion wir mit dem eBO anzetteln, aber die hatten wir auch als wir vor drei Jahren Kinder Mountainbikes vorgestellt haben...

Naaa....
Also fast alle Leute, mit denen ich fahre, würden das in keiner Weise abstreiten. Eher bereuen wir es, nicht früher angefangen zu haben. Und ich für meinen Teil gönne den Kindern alle Action, die sie haben können und wäre als Elternteil eventuell skeptisch, finde es aber toll, wenn sie mit dem MTB aufwachsen :daumen:

Nur brauchen eben solche ein Ebike überhaupt nicht. Ich finde das ungefähr so pädagogisch wertvoll wie Lernapps für 3jährige auf dem Ipad. Nämlich gar nicht.
Was ist mit dem Rest? Nun ja, ich ärger' mich gerade hier im Urlaub auf Usedom wieder mächtig über die Volldeppen, die sich das teuerste und neueste holen und dann nicht mal den Berg (die Düne) hochkommen. Am besten die gut situierte Familie, dessen Ältester ein Giant Reign 2 LTD dabei hatte (der Rest auch so teure Gefährte).. Alles neu, alle ohne Helm... Halt Eisdielenbiker

Aber was soll's? Ich gönne euch den Absatzmarkt, nur sind solche Bikes schlichtweg nicht im Sinne des MTB-Sports. Aber was ich gerade sagen wollte: Die Industrie kann nicht unterscheiden zwischen Leuten, die MTBs kaufen und solchen, die Mountainbiken ;) daher kannst du es mit deiner Aussage getrost sein lassen, tolle Kids auf MTB gibt es, genauso solche, die es garnicht brauchen - E-MTB aber brauchen sie in keinem Fall, AUSSER ihr meint ernstlich, die kurzen müssten auf Papis 80km-Runde mit.
Im allgemeinen glaube ich den Grund für den E-bike Hass hier langsam zu verstehen: der "Sportsgeist" wird völlig untergraben und die Exklusivität, den Berg hochkommen zu können, wird jedem Idioten gegönnt. Dass das gefährlich ist, zeigen die steigenden Fahrradunfallzahlen, an denen Rentner, die ihr E-Trekkingrad garnicht mal kontrollieren können, so erheblich beteiligt sind. So und noch schlimmer wird es mit E-MTBs: Letztens sah ich dann auch in den heimischen Gefilden den ersten Vollhorst ohne Helm, bereit die nächste Waldautobahn runterzugurken.

Ich hoffe, ich konnte dir den Foren-Standpunkt darlegen. Damit ist nicht gesagt, E-bikes seien generell schlecht (gerade Rentnern gönne ich es schon!), nur sind E-MTBs ein schwieriges Thema und für Kinder aus den o.g. Gründen braucht es so etwas schlichtweg nicht.
 
Okey, meine Tochter ist jetzt erst 1 1/2, und noch weit vom Bike entfernt. Aber ein Kinderfahrad mit Elektroantrieb ist absolut überflüssig!
Bloß keine Bewegung für die Kleinen! Könnten sich ja was tun!
Kinder sollen sich bewegen, entwickeln, entdecken. Aber damit erstickt man alles im Keim. Vielleicht erfindet noch jemand den Sandförmchenfüllautomat weil das befühlen der Fröschen mit Sand ja so anstrengend ist...
Das richtige Produkt für SUV fahrende Eltern. Wer die 500m zur Bäckerei mit dem Auto zurücklegt, kauft auch dem Nachwuchs ein E-Bike.
Und wenn ich meine Tochter auf die 30km Tour mitnehmen will, greife ich halt zum Hänger.
Bloß weile möglich ist, muss man nicht alles konstruieren...


äh ja findet den fehler...
 
Naja, bin ja im Grunde auch nicht gerade ein Verfechter von E-Bikes, allerdings haben diese Teile einfach auch ihren Sinn.
Man kann einfach die offensichtlichen Vorteile für die Kids- nämlich die klare "Reichweitenerhöhung" (vor allem im Rahmen einer gemeinsamen Tour) - nicht verleumden. Das ist einfach so und wer hier von Bewegungsreduzierung spricht hat die ganze Systematik davon einfach nicht verstanden und sollte sich eventuell einfach mal damit auseinander setzen - es tut nicht weh und schadet auch nicht - versprochen!
Achso - brauchen tut man sehr sehr vieles nicht...
 
Zurück
Oben Unten