Evil Bikes "The Following" 2015: brandneues 29er Trail-Geschoss in der Vorstellung

Trio infernale! Evil Bikes ergänzt seine bisher zweiteilige Produktpalette erstmals durch ein höllisch heißes 29er. Das "The Following" bietet gerade einmal 120 mm Federweg, soll dank einer aggressiven Geometrie aber kein bisschen weniger rabiat sein als seine beiden Brüder "The Undead" und "The Uprising". Mit diesem Trio ist Evil im spaßorientierten Fully-Bereich neuerdings ziemlich komplett aufgestellt. Ob das "The Following" der Marke in Deutschland den nötigen Schub geben kann? Die Fakten sprechen dafür.


→ Den vollständigen Artikel "Evil Bikes "The Following" 2015: brandneues 29er Trail-Geschoss in der Vorstellung" im Newsbereich lesen


 
@trailinger Du hast schon mitbekommen, dass es bei der tire clearance Diskusion um das Evil Uprising geht, oder? Also ein >150mm Enduro.


Das Evil Uprising, hat ähnliche Probleme am Hinterbau, plus eine fantastische Reifenfreiheit. Bei 2,3" wird es verdammt knapp, alles in allem voll im Endurotrend :daumen:. Tire Clearance nahe 0 http://www.pinkbike.com/photo/11384175/ http://www.pinkbike.com/photo/11384216/

Kumpel von mir hat auch ein Uprising. Ein Fat Albert geht da nicht mal rein, da er radial am Yoke der Sitzstreben streift. Bei einem 2.2er oder 2.35er Nevegal (hab's jetzt Grad nicht im Kopf) ist schon soo wenig Platz, dass ich damit selbst nicht fahren würde.
Wie so etwas bei der Konstruktion eines Carbon-Hobels passiert, das bleibt für mich wirklich ein Rätsel.
….
 
Hier redet ja auch keiner von einem XC-Fully, sondern vom Uprising mit 150mm.
Vom "The Following" kann ja wohl bisher kaum einer über Reifenfreiheit berichten.
und wie wärs wenn ihr euch aufs following konzentriert um das es im artikel ging?

gibt genug uprising besitzer die das nicht sonderlich stört. megaschlappen sind auch irgendwie ein ziemlch deutsches ding. rießen reifen und ne tonne matsch? geht weiter und kauft euch ein anderes bike. die geringe reifenfreiheit sollte jdem klar sein der sich vor dem kauf auch nur einmal die website des herstellers angeschaut hat.
der nobby nic im pinkbike test des following hat ne 60er breite und wenn man sich die fotos dazu anschaut, ist der mehr als genug platz.

und wenn einer der bionicon mitverantworlichen über eine andere firma so herzieht, dann weiß ich auch nicht...
 
@hball :

Als indirekt selbst Betroffener darf ich mich wohl dazu äußern, wie sehr es mir gegen den Strich geht, solch eine Kundenpolitik zu betreiben, und keinen adäquaten Ersatz beschaffen zu können.
Und das bezieht sich nicht auf die Reifenfreiheit - denn dafür gäbe es auch einen neuen modifizierten Hinterbau für irgendwas ca. 300€ (oder 600€ - ich weiß es nicht mehr genau, ist schon zu lang her) und den alten Hinterbau zurück.

Und vor allem, wie daneben es ist, solche Ausreden zu verwenden, die die Schuld dem Rahmenproduzenten geben.
Keine eigene QC nachdem die Teile produziert wurden, aber direkt verschifft. Da ist natürlich der Hersteller schuld.

Evil ist wohl kaum ein Konkurrent von der Firma, in der ich arbeite, und ich werde wohl kaum einen dazu bewegen wollen, geschweige denn können, eins unserer Bikes anstatt ein Evil zu kaufen.

Dass diese Tatsachen mit dem Following nicht zu tun haben, das stimmt allerdings. Ich hatte mit dem Thema aber nicht angefangen...

Wenn man nich mehr seine eigene fundierte Meinung zu einem Thema sagen darf, nur weil man in der gleichen Branche arbeitet, dann entschuldige ich mich hierfür und ziehe mich aus der Diskussion zurück.
Ich werde in Zukunkt nur noch alle Fremdfirmen loben oder schweigen!
 
Liegt wohl dran dass Bionicon selber Jahrelang viel zu wenig Platz für dicke Reifen hatte... 2.5er Schlappen auf 30mm Felge war da ein Nogo... Beim Golden Willow mit 150/130 (offiziell - real eher 120/130) gingen so einige 2.25er kaum auf einer schmalen ZTR Flow rein... Da hab ich damals neue Kettenstreben bestellen müssen (wobei die waren mit 1XX Euro sehr fair bepreist) um überhaupt 2.25er reinzubekommen. Aber gut - das Golden Willow stammte aus einer Zeit wo halt zu Beginn 2.5er noch reine DH Reifen waren.
 
@Sackmann
Keiner wird gezwungen zu kaufen. Auch nicht von dem Bösen
Wenn man ein Produkt mit Einschränkungen kauft, ist das ärgerlich. Wenn die Einschränkung bekannt war, und die knappe Reifenfreiheit beim uprising ist bekannt, ist das aber nachlässig vom Käufer und selbst verschuldet.

Jetzt aber Back to topic.
@maxi. Warum kein Test?
 
Egal wie man zu diesem Bike steht finde ich es sehr gut, in welche Richtung 29 er Trailbikes gehen.
Ein Banshee Phantom, ein Kona Process 111, ein Transition Smuggler, ein Whyte T129S oder auch ein BMC
Speedfox...man hat jetzt wieder eine grössere Auswahl an geilen 29ern - find ich super!
 

Anhänge

  • 10347163_823847930996887_2381801743657927524_n.jpg
    10347163_823847930996887_2381801743657927524_n.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 21
Um genau zu sein wiegt Größe M 3062g inkl. Steuersatz, Sattelklemme, Dämpfer, Sattelklemme, Achse und GXP Pressfit Innenlager.
 
Bilder und Erfahrung bitte :)

Baust du vom Bmc um? Welche Speck hat denn die Pike? Ich hätte nämlich noch eine 140er mit 42 Offset warte aber noch auf die orangenen Rahmen und frage mich,ob der 51 offset unbedingt nötig ist
 
ja bau vom BMC um. Mit 51er offset. Wurde von 150 auf 130mm getravelt. Hätten 120mm werden sollen. Hat sich wohl einer vertan ;)
Aber egal fahre erst mal so. Ob ichs auf "low" lasse weiß ich noch nicht. Kommt drauf an wie es sich Berg auf fährt.
Je nach Gefühl bleibts so, werden es 120mm, stelle ich auf "high" um und lass die Gabel.... mal sehen.

Aktuell wäre ich nur froh wenn ich wüsste wo der Zug für den Umwerfer wieder aus dem Rahmen kommt. :)
Spätestens morgen weiß ich mehr dazu, sollte ich nicht noch selbst dahinter kommen.

PS: Was ihr immer habt mit der Reifenfreiheit....... das ist kein Downhillbike für 2.5er Minions. Bin mit dem Camber auch noch nicht stecken geblieben und da war viel weniger Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade genug um nen, eh schon verdammt schmalbrüstigen, 2,25er Maxxis nicht bei Matsch zu blockieren. Für ne CC Kiste grade ok, für das was das Following darstellen soll schlicht und ergreifend fail.
:spinner:
in dem rahmen hat auch ein 60mm reifen genug platz.
immer das gerede mit matschfreiheit. mehr als mit mit dem rahmen und nem 60mm reifen braucht kein mensch.
auf lehmigem matschboden ist dann schluss, genauso wie bei jedem anderem rahmen. aber spaß macht dort zu fahren wohl nur leuten im promillebreich.
 
Nein. Das ist ein 2,25er Ardent, damit schleift ein 2,35er Hans Dampf dir trocken schon fast die Kettenstreben durch.
 
Wenn wir das gleiche Bild anschauen, ist da genug Platz um einen 1cm breiteren Reifen unterzubringen. Wenn man das braucht. Zumindest bei mir kommt da ein rockrazor oder ein mkII drauf. Die werden passen.
 
Zurück
Oben Unten