Evo 160

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Basti138

    Basti138 mir is schlecht

    Dabei seit
    01/2014
    Moin!

    Ich würde mich für das EVO 160 interessieren mit 2x11 und 26 Zoll :D
    Hab immer Größe S, bin 170 mit 79 Schrittlänge.
    Das S ist mit dem 550mm horizontaler Oberrohrlänge ja recht kurz.
    Bisher hatte ich 560 - 570. Fast alle 27,5er haben 590 - was mir zu lang ist.
    http://evo.bionicon.com/shop/26/evo-komplettbikes/

    Leider hab ich zu meinem jetzigen keine Reach und Stack Daten.
    http://store.bergamont.de/hamburg/bikes/archiv/2012/threesome-82/

    Wie bekomme ich das raus?
    Vorbeifahren und ausprobieren?
    Also M ist mir jedenfalls zu groß.


    LG
    Basti
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. DOKK_Mustang

    DOKK_Mustang panta rhei

    Dabei seit
    07/2014
    Warum passt M beim Evo nicht? 570mm!

    IMG_7059.PNG
     
  4. hulster

    hulster

    Dabei seit
    12/2012
    Eventuell Sitzrohr für Schrittlänge zu lang. Mit 83-84 cm Schrittlänge habe ich bei der Revive keine 5 cm Überstand.
    Könnte sich also mit dem Sitzrohr recht knapp ausgehen. Da muss man dann ausgehen vom jetzigen Rad und Sattel und ner eventuell neuen Stütze schon genau nachrechnen.
    Sitzrohr ist aber eventuell noch ein wenig kurzbar.
     
  5. Basti138

    Basti138 mir is schlecht

    Dabei seit
    01/2014
    Ja genau, Schrittlänge...
    45 kann ich beim Hardtail fahren - also noch angenehm - aber eigentlich mag ich lieber 17 Zoll, so 42 cm rum.
    Man siehts an der Einstecktiefe der Sattelstütze auch recht gut.
    Das Bergamont passt mir wie Arsch auf Eimer, das war ein Volltreffer. Sattelstütze, so ca 14 draussen (Sattelaufnahme nicht mit eingerechnet). So finde ichs angenehm für alle Situationen, ohne Variostütze.
    Beim jetzigen stehe ich sogar am Oberrohr an - was aber wiederrum egal ist, weil das ja bis zum Sag einfedert. Hatte nie ein Problem damit, mir fällt das eigentlich gar nicht auf, komme schön runter, auch im Gelände - das ist einfach der Federweg.
    Beim normalen 26er CC Hardtail in der Größe ist ne Handbreit Platz, je nachdem, wie es gemacht ist.

    Hab ein uralt Fullie (80mm Federweg) mit 41cm und 555mm Oberrohrlänge, empfinde das aber als kurz - wobei das Ding nicht vergleichbar ist - komplett andere Geo, anderer Lenkwinkel, Sitzwinkel Radstand, das ist alles von vorgestern.
    Hab damals auch welche probegefahren und das kleine fühlte sich am Besten an.

    Gibts hier vielleicht nen ähnliche Hobbit, der ein S hat? :D
    Ich muss da glaub echt mal hinfahren und einfach kucken.
     
  6. slowbeat

    slowbeat

    Dabei seit
    03/2007
    Ich bin nicht größer als du und hab kürzere Beine (170/74). Ich fahre Größe M mit 125er Variostütze. Passt und dürfte nicht kürzer sein.
     
  7. Basti138

    Basti138 mir is schlecht

    Dabei seit
    01/2014
    Interessant, danke!
    Ja ok, du hast demnach nen längeren Oberkörper und wahrscheinlich auch längere Arme?


    Das Problem ist, dass ich dann beide fahre und beides gehen wird und dann kann ich mich wieder nicht entscheiden :ka:
    Vielleicht sollte ich auch das alte Bike mitnehmen.
     
  8. slowbeat

    slowbeat

    Dabei seit
    03/2007
    Längere Arme? Hab ich nie nachgemessen. Ich fahr mit 80er Vorbaulänge und schieb den Sattel ganz nach hinten. So isses bequem für Stunden.
     
  9. Basti138

    Basti138 mir is schlecht

    Dabei seit
    01/2014
    Den Sattel hab ich auch immer ganz hinten, über die Markierung raus und nen Tick vorne nach oben geneigt.
    Hab nen 60mm Vorbau drauf, 5 Grad. Ich mag kurze Rahmen sehr.

    Das Evo wäre verlockend, wegen der tollen Verstellung und eben wegen 26 Zoll.
    Und auch der Preis ist ok, wenn mans mit den anderen vergleicht.
    Alle 27,5er, die ich probiert hab, waren spürbar weniger Agil.
    Ist mir auch egal, ob es vernünftig ist, heute "noch" 26" zu kaufen.:ka:
    Der Rahmen wird ja der selbe sein, da gehen sicher auch 27,5er rein. Und wenn nicht, ists mir wurscht.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. damage0099

    damage0099 nick sagt alles...

    Dabei seit
    04/2008
    Ich würde probefahren.
    Rein nach dem Motto 'probieren geht über studieren' :)
    Die DA (Gabel 26") ist schon verdammt gut!
    Die LSC oben zum schnellen anpassen ist Gold wert und nutze ich oft.

    Und ja.....für mich geht auch nach wie vor nichts über 26" :D
    Die Rahmen kannst einfach auf 27,5" umrüsten mit anderen Kettenstreben und evtl. anderer Gabel.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. Basti138

    Basti138 mir is schlecht

    Dabei seit
    01/2014
    Das ist also ne echte 26er konstruktion, sehr gut :)
    Was die Mehrheit macht, ist nicht immer das Richtige:D
    Ich fahr da einfach mal hin.
    Glaub da ist Samstags immer sehr viel los auch Verkehrsmässig?
     
  12. damage0099

    damage0099 nick sagt alles...

    Dabei seit
    04/2008
    Ist eigentlich gut zu fahren.
    Bei Google-Maps-Routenplaner siehst ja evtl. Problemstellen.
    Vorher anrufen und Termin vereinbaren :)
     
  13. guruW

    guruW Bioniconäse

    Dabei seit
    08/2007
    ab Mai ist der Laden auch wieder jeden Samstag offen.

    greez guru :cool: