EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

Dann gilt das nur in Verbindung mit dem b-odo. Ich fahr gerade ohne und bionicon verkauft die luftkartusche ja jetzt auch Solo an alle metric-besitzer.
 
Mir geht es bei den Druckverhältnissen nicht ums Wippen beim Absenken, oder ums zusammenziehen.
Mir geht es immer um die Bergabperformance, wenn wir um Luftdruck in der Gabel reden.

1. Die Negativkammer in der unteren Einheit befüllt sich auf zwei Art und Weisen:
1.1. Beim Zusammenbau der Kartusche
1.2. Beim vollständigen Komprimieren der unteren Kammer durch ein Bypassystem mit zwei Bohrungen in der unteren Kolbenstange.
Beim vollständigen Komprimieren geht eine dieser Bohrungen hinter die Dichtung der Negativkammer, die andere bleibt außerhalb und so befüllt sich die Negativkammer mit Umgebungsdruck aus dem Casting und wird beim Aufpumpen der Positivkammer komprimiert und unter Druck gesetzt.
Negativbefüllung.PNG

Dies passiert nur beim kompletten Einfedern, was im Fahrbetrieb nicht möglich ist, um die Dichtungen zu schonen.
Deshalb sollte man alle paar Monate mal:
1. die komplette Luft aus der unteren Kammer lassen
2. die untere Kammer komplett einfedern und dann
3. wieder aufpumpen.
Damit ist die Negativkammer wieder "geprimt".

Hatte ich schonmal irgendwo geschrieben und erklärt, und es steht auch im Handbuch, das jetzt bald mal kommt. Wird gerade Korrekturgelesen...
Nervt mich selber, aber die letzten Monate waren sehr turbulent und das Handbuch ist leider etwas auf der Strecke geblieben.

Gruß
Sacki
 

Anhänge

  • Negativbefüllung.PNG
    Negativbefüllung.PNG
    220 KB · Aufrufe: 102
Übringens:

Mehr Druck in der unteren Kammer als oben deswegen, weil es:
1. in der Realität für besseres Ansprechen sorgt
2. für das Bionicon-System und die Funktion des B-Switch in der Regel besser ist (einfachere Bedienkräfte, z.B.)
3. es sogar nocht etwas mehr Federweg gibt, weil die untere Negativkammer etwas weiter vorgespannt wird.
4. Ob einem der Verlauf der Federwegsausnutzung so passt, das muss man selbst herausfinden. Ic fahre zumindest momentan so, und das ganz gut.

Das schlechte ist:
Irgendwie fühlt sich bei dieser Drecks-Gabel nichts wirklich schlecht an, egal, wie ich fahre. Deswegen fahr ich ja ständig anders und verwirre euch... :D
 
????? Also Paul, von Dir hätt ich das jetzt nicht erwartet... :p
Negativkammer hat nichts mit Negativfederweg zu tun...

Aaalso:
Beide Kammern, die ihr aufpumpen könnt sind Positivkammern.
Die obere der beiden Kammern fährt quasi immer auf die gleiche Länge aus, unabhänging vom Druck, mit dem ihr sie aufpumpt, da ihr die zugehörige Negativkammer gleichzeitig mit aufpumpt.
Die untere Positivkammer hat eine Negativkammer, die beim Aufziehen immer mit dem gleichen (~Atmosphären-)Druck (1bar)befüllt wird.
Drückt also die Positivkammer mit mehr Druck dagegen, wird die Negativkammer weiter zusammengedrückt (und die Kartusche fährt weiter aus), und zwar immer so weit, bis sie mit der Positivkammer kräftemäßig im Gleichgewicht ist. Dazu muss in der Negativkammer aufgrund der Querschnittsverhältnisse der wirksamen Druckflächen der 1,45-fache Druck herrschen. Die Kartusche fährt also solange aus, bis der 1,45-fache Druck in der Negativkammer erreicht wird, den man in die Positivkammer pumpt.
Deswegen ist die Kartusche mit 10 bar länger als mit 5 bar, und zwar ca 6mm.
Mit 5 Bar o/u kommt man auf ziemlich genau 180mm. Die schwereren Fahrer, oder die, die unten mehr Druck fahren, haben mehr als 180mm. Teilweise bis zu 190mm.

Bei Gabeln, die eine Negativ-Stahlfeder verwenden, ist diese Längenunterschied teilweise krass.
So kann es sein, dass eine 160er Luftgabel bei nem Mädel mit 50kg Gewicht nur noch 140mm Federweg hat, weil von einem Durchschnittsfahrer von 160 Pfund ausgegangen wird und bei diesem Druck hat die Gabel auhc wirklich ihre 160mm Federweg.
 
Beide Kammern, die ihr aufpumpen könnt sind Positivkammern.
Die obere der beiden Kammern fährt quasi immer auf die gleiche Länge aus, unabhänging vom Druck, mit dem ihr sie aufpumpt, da ihr die zugehörige Negativkammer gleichzeitig mit aufpumpt.
Jetzt bringst du mich noch mehr durcheinander. In diesem Posting hast du mal die Einzelbeiträge der beiden Luftfedern dargestellt. Und da scheint es mir, dass die obere Kammer gegen den Außendruck (Luftdruck arbeitet). Deswegen ja die Stufe zu Beginn. Die Deformation der oberen Kammer beginnt ja erst, wenn die untere die Kraft dieser Stufe erreicht hat, egal wie die Druckverhältnisse sind.
Die untere Feder hat eine echte Negativkammer. Die sorgt dafür, dass die Feder als ganze im Ruhezustand mit Kraft Null startet, statt der Stufe. Die untere Feder ist also die, die bei kleinen Kräften am meisten reagiert. Ich kann allerdings nicht übersehen, wie weit beide Federn beim Ausgangszustand des SAG beteiligt sind.
Als Fahrtechnikanfänger weiß ich natürlich auch nicht, worauf Fahrer wie Sackmann oder damage0099 eine Gabel optimieren. Ist der lange Federweg kritisch oder das Verhalten im Bereich kleiner bis mittlerer Federbewegungen?
Ich fahr Treppen (verschiedene Stufenhöhen) runter und wenn dabei der Kopf nicht wackelt, ist die Federung für mich optimal eingestellt. ;)
 
Die Kurven sind auch richtig, zumindest theoretisch richtig berechnet. In Realität schaut eben so manches leicht anders aus. Probier doch mal aus:
5 bar oben und 9bar unten. Und dann mal umgekehrt. Und dann sagst du mir, was leichter losbricht. Die obere Kammer hat ja auch einen Negativanteil.
Der ist bei "weg 0" zwar nicht gleich der Positivkraft, nimmt aber nicht so schnell ab, wie der Negativanteil in der unteren Kammer.
Das heißt, untere bricht schon eher los, aber die Negativkraft lässt dann schneller nach, als oben. Wenn die untere Negativkammer also nachlässt, dann spricht die obere schon an und läuft dann smooth los. Vielleicht kann man es so vereinfacht erklären.
Probier's wirklich mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vielleicht noch nen Denkfehler, bzw Verständnisproblem bei der Vorgehensweise.
Altes Handbuch sagt ja

- Klappe auf
- Druckausgleich mit B-Switch
- Gewünschten Druck einstellen, immer wieder Ausgleich mit B-Swicht
- B-Odo wieder komprimieren
- Klappe zu

Wenn ich den B-Odo am Schluss wieder komprimiere, erhöht sich dann nicht der Druck in Gabel? Ggf. sogar deutlich, weil das Volumen ja nicht so klein ist?

Sorry - aber B-Neuling :o
 
Ja, das stimmt, aber das ist ja berücksichtigt beim Setupprozess. Der Bezugsdruck (also der Druck von den wir immer reden) ist der Druck bei offener Klappe, ausgefahrenem B-Odo und Druckausgleich durch B-Switch. :daumen:
 
Könnte dann mal jemand bitte den Druck in der oberen Kammer bei eingefahrem B-Odo für die Metricfahre ohne B-Odo messen. Bitte Druck mit ein und ausgefahrenem B-Odo angeben. Danke
 
Wieso? Das verwirrt nur. Bezugsdruck ist der Druck bei ausgefahrenem System. Alles andere bringt wirklich nur unnötige Verwirrung...
Diesen Druck kenne oder beachte nicht mal ich.
Bezugsdruck immer nach gedrückten Knopf und offener Klappe!
 
????? Also Paul, von Dir hätt ich das jetzt nicht erwartet... :p
Negativkammer hat nichts mit Negativfederweg zu tun...

Aaalso:
Beide Kammern, die ihr aufpumpen könnt sind Positivkammern.
Die obere der beiden Kammern fährt quasi immer auf die gleiche Länge aus, unabhänging vom Druck, mit dem ihr sie aufpumpt, da ihr die zugehörige Negativkammer gleichzeitig mit aufpumpt.

Ich seh da bei der oberen Luftfeder keine Negativkammer?! Der Fülldruck kommt durch die hohle Kolbenstange beim Befüllen nur in die Kammer zum fixen Trennkolben?

Das mit dem Mehrfederweg der unteren Kammer bei höherem Druck findet nur ohne Last statt, oder? Mit drauf sitzen müsste der ja in der oberen Kammer versacken?
 
Nein, die obere Nagativkammer wird beim korrekten Befüllen ebenfalls mit Druck beaufschlagt. Nicht nur die Posutivkammer. Der Mechanismus ist in der Schnittzeichnung nicht ersichtlich. Deswegen wird die obere Kammer immer "realtiv" leicht ansprechen, da der Querschnittsunterscheid gering ist.
 
So war heute auf meinem "Hausberg" und hatte auch die Gabel anders eingestellt statt 9o/9u bar für 89kg "zuladung" 7,2o/10.8u wenn mann also annimt das 9/9 bar zusammen 100% druck in der gabel ausmacht bin ich mit einem Druckverhältnis 40%o/60%u über die trails Gebrettert.
:lol: Ach an einer stelle auf dem Heimweg wo früher ein graben war ist jetzt ein 20cm Bordstein. Hatte eigentlich zu spät angehoben in Gedanken schon beim abflug... es machte Fluw,Fluw und ich war drüber:anbet:
Das bike Fährt sich sowiso Affengeil. Die gabel Bügelt jetzt alles "faltenfrei" glatt. Gegenüber dem Edison ein Quantensprung.
 
Morgen werde ich sehen was so geht ich wiege so ca 100kG mit Rucksack und voller Winter montur.
Habe jetzt unten 10bar/oben 8bar Blauer Knopf 10klicks von ganz zu (Firm). Bin gespannt wie das sich so fahren wird...
Das bionicon systhem lässt sich jetzt schonmal einfacher bedienen!
Was glaubt ihr? Gibt das morgen was?
 
So war heute auf meinem "Hausberg" und hatte auch die Gabel anders eingestellt statt 9o/9u bar für 89kg "zuladung" 7,2o/10.8u wenn mann also annimt das 9/9 bar zusammen 100% druck in der gabel ausmacht bin ich mit einem Druckverhältnis 40%o/60%u über die trails Gebrettert.
:lol: Ach an einer stelle auf dem Heimweg wo früher ein graben war ist jetzt ein 20cm Bordstein. Hatte eigentlich zu spät angehoben in Gedanken schon beim abflug... es machte Fluw,Fluw und ich war drüber:anbet:
Das bike Fährt sich sowiso Affengeil. Die gabel Bügelt jetzt alles "faltenfrei" glatt. Gegenüber dem Edison ein Quantensprung.

Und die Felgen haben auch überlebt? :D:D:D
 
Morgen werde ich sehen was so geht ich wiege so ca 100kG mit Rucksack und voller Winter montur.
Habe jetzt unten 10bar/oben 8bar Blauer Knopf 10klicks von ganz zu (Firm). Bin gespannt wie das sich so fahren wird...
Das bionicon systhem lässt sich jetzt schonmal einfacher bedienen!
Was glaubt ihr? Gibt das morgen was?

Yup - sollte passen. Hängt auch ein wenig vom Geläuf ab. Aber sag auch mal wieviel Rebkund du drin hast.
Bei meinen Hometrails tendiere ich zur zeit zu etwas weniger Gesamtdruck. Aber das ist halt nicht so heftiges Geläuf und alles kurz.
Könnte mir aber vorstellen, dass auch die Temperatur ne Rolle spielt. Meine Pike wurde auch deutlich härter und zäher.
Das vergisst man leicht, wenn man das ganze Jahr durchfährt.
 
Wieso? Das verwirrt nur. Bezugsdruck ist der Druck bei ausgefahrenem System. Alles andere bringt wirklich nur unnötige Verwirrung...
Diesen Druck kenne oder beachte nicht mal ich.
Bezugsdruck immer nach gedrückten Knopf und offener Klappe!

Er meinte für OHNE B-Odo. Hat dann wohl nen NBS aber mit ner B-Metric?
 
Zurück
Oben Unten