Ganz ehrlich:
Das Gewicht spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Solang es nicht über die 15kg geht is noch alles im grünen Bereich für mich (Ich bin keiner, der das Rad über längere Zeit schultern muss). Eine passende Geometrie zum berghoch fahren ist viel wichtiger, als ein paar Gramm Gewicht, und beim bergabfahren spielt Gewicht nahezu keine Rolle.
Wir verbauen generell keine "Leichtbauteile", wenn man es so nennen will. Unsere Laufradsätze liegen bei knapp über, bzw. unter 2000g, halten dafür aber einiges aus und laufen sehr leicht. 2000g sind nicht zu schwer, aber man bekommt im Nachrüstmarkt auch schon relativ günstig deutlich leichtere LRS, wenn man denn etwas leichtes haben will. Oft erkauft man sich das aber mit Nachteilen, da bin selbst schon oft genug auf die Nase gefallen. Lenker, Sattelstütze, Sattel sind auch nicht wirklich gewichtsoptimiert. Gerade beim Sattel (über 300g) ist uns der Komfort wichtiger, dafür kenne ich kaum jemanden, dem unsere Sättel z.B. nicht taugen.
Was ich damit sagen will:
Es ist ohne Probleme machbar, ein 160er unter 13kg zu bringen und ein 180er auf unter 14kg (wenn man es den will).
Im 1er Spec (komplett X9, Ardent) wiegen unsere 160er (bevor sie in den Versand gehen, werden sie alle gewogen) im Durchschnitt laut Kern Waage bei Größe L 13,75kg (+/- 100g) und das 180er AIR wiegt mit Fat Albert in Größe L 14,5 kg (+/- 100g).
Was übrigens auch zu beobachten ist, ist, dass die Gewichte der sogenannten "Enduro"-Rahmen in den letzten Jahren wieder etwas an Gewicht zugelegt haben, nachdem ein Minimum erreicht worden war, das herstellerübergreifend vermehrt zu Rahmenbrüchen und Problemen geführt hatte. Aber was rede ich denn eigentlich? 160er Fullies heißen ja jetzt schon All-Mountains. Warum darf sich jetz selbst ausmalen. Irgendwann geht es nicht mehr leichter, ohne auf Kosten der Langzeithaltbarkeit und/oder Servicebarkeit zu gehen und das hat man schmerzlich feststellen mpssen. Ein Rahmengewicht für ein 160er Alu-Fully, das den Federweg auch artgerecht nutzen darf, kann auch gerne etwas über die 3kg wiegen. Die Strategie von Fusion finde ich daher nicht ganz schlecht, wenn die Bikes denn auch halten, was sie versprechen (10 Jahre Garantie). Dafür wiegt der Rahmen 3.5kg.
Das Gewicht spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Solang es nicht über die 15kg geht is noch alles im grünen Bereich für mich (Ich bin keiner, der das Rad über längere Zeit schultern muss). Eine passende Geometrie zum berghoch fahren ist viel wichtiger, als ein paar Gramm Gewicht, und beim bergabfahren spielt Gewicht nahezu keine Rolle.
Wir verbauen generell keine "Leichtbauteile", wenn man es so nennen will. Unsere Laufradsätze liegen bei knapp über, bzw. unter 2000g, halten dafür aber einiges aus und laufen sehr leicht. 2000g sind nicht zu schwer, aber man bekommt im Nachrüstmarkt auch schon relativ günstig deutlich leichtere LRS, wenn man denn etwas leichtes haben will. Oft erkauft man sich das aber mit Nachteilen, da bin selbst schon oft genug auf die Nase gefallen. Lenker, Sattelstütze, Sattel sind auch nicht wirklich gewichtsoptimiert. Gerade beim Sattel (über 300g) ist uns der Komfort wichtiger, dafür kenne ich kaum jemanden, dem unsere Sättel z.B. nicht taugen.
Was ich damit sagen will:
Es ist ohne Probleme machbar, ein 160er unter 13kg zu bringen und ein 180er auf unter 14kg (wenn man es den will).
Im 1er Spec (komplett X9, Ardent) wiegen unsere 160er (bevor sie in den Versand gehen, werden sie alle gewogen) im Durchschnitt laut Kern Waage bei Größe L 13,75kg (+/- 100g) und das 180er AIR wiegt mit Fat Albert in Größe L 14,5 kg (+/- 100g).
Was übrigens auch zu beobachten ist, ist, dass die Gewichte der sogenannten "Enduro"-Rahmen in den letzten Jahren wieder etwas an Gewicht zugelegt haben, nachdem ein Minimum erreicht worden war, das herstellerübergreifend vermehrt zu Rahmenbrüchen und Problemen geführt hatte. Aber was rede ich denn eigentlich? 160er Fullies heißen ja jetzt schon All-Mountains. Warum darf sich jetz selbst ausmalen. Irgendwann geht es nicht mehr leichter, ohne auf Kosten der Langzeithaltbarkeit und/oder Servicebarkeit zu gehen und das hat man schmerzlich feststellen mpssen. Ein Rahmengewicht für ein 160er Alu-Fully, das den Federweg auch artgerecht nutzen darf, kann auch gerne etwas über die 3kg wiegen. Die Strategie von Fusion finde ich daher nicht ganz schlecht, wenn die Bikes denn auch halten, was sie versprechen (10 Jahre Garantie). Dafür wiegt der Rahmen 3.5kg.