Exklusiv: erste Fotos der neuen Magura MT8 “Wunderbremse” [Update]

Exklusiv: erste Fotos der neuen Magura MT8 “Wunderbremse” [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9tYWd1cmFfbXQ4LnBuZw.png
Hier ein Produktfoto des Bremshebels des Topmodels - Magura MT8
Seit Monaten befindet man sich bei Magura auf der Mission Performance (Videos und Gewinnspiel dazu) - kommende Woche soll die Bremse vorgestellt werden. Angekündigt hatte man das Proj

Den vollständigen Artikel ansehen:
Exklusiv: erste Fotos der neuen Magura MT8 “Wunderbremse” [Update]
 
naja...ob carbonspritzguss an bremsenteilen (vorallem bremssattel) sinn macht, weiß ich nicht!
stichwort temperaturleitfähigkeit !
alu = ca. 240, carbon = ca. 150
Dann hat die sicher nur 3 Bremskraft, und Überhitzt schon nach 12!
Standfestigkeit scheint wohl keine Rolle zu spielen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass mit dieser kleinen Zange und dem verwendeten Material genug Wärme abgeführt werden kann.

Ja ich gehe auch mal schwer davon aus dass die Bremse überhaupt nicht funktioniert und gleich überhitzt. Jede Wette dass die bei Magura total vergessen haben, dass Teil vor der Veröffentlichung auszuprobieren, oder mal einen Ingenieur zu fragen.

Zum Glück gibts Internetforen wie dieses hier, wo die wahren Experten anhand eines 400*600 Pixel Handyfotos von einem Prototypmodell die Leistungsdaten und technischen Details problemlos beurteilen können.


p.s.: :wut::wut::wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die sicher nur 3 Bremskraft, und Überhitzt schon nach 12!


Ja ich gehe auch mal schwer davon aus dass die Bremse überhaupt nicht funktioniert und gleich überhitzt. Jede Wette dass die bei Magura total vergessen haben, dass Teil vor der Veröffentlichung auszuprobieren, oder mal einen Ingenieur zu fragen.

Zum Glück gibts Internetforen wie dieses hier, wo die wahren Experten anhand eines 400*600 Pixel Handyfotos von einem Prototypmodell die Leistungsdaten und technischen Details problemlos beurteilen können.


p.s.: :wut::wut::wut:

WORD!

ich finde es immer wieder erstaunlich wie die ganzen experten hier, die neue ware/teile schon kennen und sich eine urteil erlauben können. respekt!:rolleyes:
 
Zur Funktion kann wohl niemand was sagen.

Den Hebel finde ich aber eher hässlich. Vor allem das billg wirkende Einstellrad verstärkt meinen negativen Eindruck.
Ich hoff dass das Serienmodell noch etwas hübscher wird, weniger Kanten, schönere Farben, weniger klobig.
Der Bremssattel schaut zwar etwas komisch aus, find ich aber gar nicht mal so schlecht (mal was anderes).
 
Wenn der Sattel aus Carbotech hergestellt wird, dann kann man nur hoffen, dass sie zur besseren Wärmeableitung keinen Alukern bei der Bremsscheibe verwenden.

show.php


Man könnte doch Kupfer statt Aluminium für den Sandwichkern der Bremsscheibe nehmen. Aber dann kostet sie wahrscheinlich das drei bis vierfache und statt dem Bike werden dann nur die Bremsscheiben geklaut.:rolleyes:

image.main.jpg


Bzgl. Design der Bremse: Naja, man kann hoffen, dass das nur eine Vorserienbremse is und das finale Design ein bisschen anders aussieht.

Aber bedenkt: It's all about performance!!!!!
 
Balsaholz: sie hatten ja in einer der Episoden erklärt warum sie genau das Material nehmen - und nicht Alu oder Stahl...

Aussehen ist Geschmackssache (ich finds schick). Und bei einer Bremse für mich eher sekundär - Funktion und Haltbarkeit stehen da für mich im Vordergrund...

:daumen:Schließe mich Deiner Meinung voll und ganz an.
Die Hebel sehen so aus als ob man weite und ggf. druck einstellen kann. Mal schauen was daran so geht.
 
Dann hat die sicher nur 3 Bremskraft, und Überhitzt schon nach 12!


Ja ich gehe auch mal schwer davon aus dass die Bremse überhaupt nicht funktioniert und gleich überhitzt. Jede Wette dass die bei Magura total vergessen haben, dass Teil vor der Veröffentlichung auszuprobieren, oder mal einen Ingenieur zu fragen.

Ich hab gelacht. Schön geschrieben :)
 
WORD!

ich finde es immer wieder erstaunlich wie die ganzen experten hier, die neue ware/teile schon kennen und sich eine urteil erlauben können. respekt!:rolleyes:
Was heisst dieses "WORD!" hier?!

Also dass des "Wort" heisst iss klar...aber was bedeutet es an dieser Stelle? Da ich leider zur aussterbenden Rasse der in Deutschland geborenen und aufgewachsenen zähle muss ich doch ma nachfragen...
 
Ich frage mich ernsthaft ob hier eigene Leute nicht lesen können?

Da steht: "Die Bremse wird zum Teil aus Carbonspritzguss ("Carbotecture") hergestellt"
Eine Bremse besteht aus Bremssattel und einem Bremshebel und ich tippe deshalb eher auf den Hebel als auf den Bremssattel.

Die teilweise angesprochenen "Bügel" machen festigkeitstechnisch überaus Sinn.
Ich sag nur: I=bh³/64 :D
 
Da ich leider zur aussterbenden Rasse der in Deutschland geborenen und aufgewachsenen zähle muss ich doch ma nachfragen...

Bin ich zwar auch, aber das "WORD!" heißt soviel wie "ein wahres Wort".

Design übrigens nach meiner Meinung selten häßlich, Hebel wie Hayes, Bremssattel sehr strange. Schade ...

Edit: Die Bügel als solche am Sattel an sich stören ja nicht, aber es fehlt der Wille zur Form, sieht ja aus als wäre es vom Lehrling händisch aus dem Block gefeilt. Das geht ja wohl um Klassen besser! Hoffe das ist nur ein Prototyp ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hebel schauen aus wie diese assligen Teile von den Hayes-Bremsen. Allerdings will dieser doch etwas mehr gefallen. Ausserdem schaut das Teil durchdacht aus. Der Bremskörper mit diesem Hobelähnlichem Cap will allerdings nicht so wirklich gefallen. Und bitte ja nicht weiß. Mir kommt das Grauen bei weissen Bremsen. So nun mal abwarten, kann ich ja hoffen dass nicht alles nur heiße Luft war was die Magura-Freaks da geblasen haben.
 
bliebe offen, für welchen einsatzzweck dort entwickelt wird. anscheinend stirbt die dh-abteilung mit der gustl ja wirklich aus. schade eigentlich.
 
das MP15-Vid sux! und die Hebel schauen mir schwer nach denen der Gustav M aus
zur MP19: eine Bremse für CC und DH :confused: ist das jetzt ein scherz oder machen die anderen Hersteller was falsch?
 
Zurück
Oben Unten