Fahrbericht - Chris Diamond Bicycles 29-Carat

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Tobias, 5. März 2012.

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  1. Tobias

    Tobias Supermoderator Mitarbeiter

    Dabei seit
    08/2001
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    Der nächste 29er-Rahmen, das nächste Hardtail und das nächste Bike aus Stahl. Fast fühlt es sich an, als ob hinter dieser Kette eine Logik stecken müsste, denn nach den letzten Erfahrungen mit dem 2SoulsCycles Quarterhorse ist das Chris Diamond Bicycles 29-Carat schon das zweite 29" Stahlhardtail, das wir in den letzten Monaten mit auf die Trails genommen haben. Ob hier schon ein Trend vorliegt bleibt abzuwarten - rein optisch ist die Kombination aus dünnen Stahlrohren und großen 29" Rädern jedoch hier wie da als ansprechend einzustufen.

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    Wer ist Chris Diamond?
    Die Firma Chris Diamond Bicycles ist 2008 in Basel gegründet worden und will nach eigenen Angaben höchste Qualität mit frischen Konzepten und einer Prise Rock'n'Roll verbinden. Dazu werden die Rahmen in Handarbeit in Deutschland und der Schweiz gefertigt; die Endmontage findet in jedem Fall in Basel statt.

    Inhaber Christoph Marti selbst über seinen Anspruch


    "Die Rahmen werden von Hand gefertigt, nach unseren speziellen Vorgaben. Wir achten bei Allem peinlich genau darauf, dass es nicht nur technisch, sondern auch optisch einen Meilenstein setzt."



    Bleibt nur die Frage: Haben wir hier einen Meilenstein vor uns?

    Ausstattung
    • Rahmen: Columbus Life Rohrsatz, konisches (gezogenes Steuerrohr), CNC gefräste Ausfallenden.
    • Gewicht: 2kg Rahmen (Herstellerangabe), 12,1kg Komplettrad mit Pedalen
    • Gabel: Fox F29 100 RLC FIT
    • Laufradsatz: Fulcrum Red Power 29 XL
    • Schaltung: Shimano XT (2x10)
    • Bremsen: Shimano XT
    • Steuersatz: Cane Creek
    • Vorbau / Lenker / Stütze: PRC (Carbon)
    • Sattel: IXS
    • Reifen: Continental Race King 2.2



    Geometrie
    • S / M / L / XL
    • Oberrohr: 546 / 561 / 578 / 598mm
    • Steuerrohr: 105 / 110 / 125 / 140mm
    • Sitzrohr: 420 / 460 / 500 / 540mm
    • Lenkwinkel: 69,8°
    • Sitzwinkel: 73,5°
    • Kettenstrebe: 438mm



    Preise
    • Rahmen 1490€
    • Komplettrad 3790€

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    Im Stand
    Einfach, gerade klar - das Chris Diamond Bicycles 29-Carat wirkt schon im Stand klassisch elegant und verzichtet auf komplizierte Formen, aufdringliche Logos und sonstige Entgleisungen hektischen Designs. Stattdessen gibt sich das Rad so schlicht, wie es der Werkstoff Stahl gebietet. Und auch von Rock'n'roll haben wir nicht viel finden können. Mit Ausnahme der Kettenstreben und dem getapertem Steuerrohr sind alle Rohre schlank und gerade. Die Kettenstreben sind jedoch besonders verstärkt ausgeführt um einen steifen Rahmen zu realisieren. Die Steifigkeit des Hinterbaus soll zusätzlich durch die breit abgestützten Sitzstreben erhöht werden. Optisch sind hier die Macher ein wenig über's Ziel hinaus geschossen - die Abstützung ist so breit, dass sie sich nicht mehr homogen in das Design des Rahmens eingliedert.

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    Abseits dieses kleinen Pferdefußes steht das Bike jedoch stimmig auf seinen großen Rädern. Die Kompontenten sind angenehm dezent ausgewählt und außer einigen roten Eloxal-Details wirkt das Bike ruhig und aufgeräumt.

    Ansprechend ist auf der Qualitätseindruck des Rades: Die Verarbeitung des Rahmens lässt keine Wünsche offen und zeugt davon, dass hier für den durchaus hohe Preis von 1490€ nicht am falschen Ende gespart wurde. Ein besonders schönes Detail des Rahmens ist das Ausfallende, das die Schreibenbremsaufnahme direkt in die Kettenstreben integiert. Diese Lösung an sich ist nicht neu doch in Kombination mit den schlanken Stahlstreben und der feinen Fertigung macht sie optisch einiges her.

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    Auf dem Trail
    Also nichts wie drauf auf das Rad und ab auf den Trail. Bereits auf den ersten Metern beweist das 29-Carat klassische 29er-Tugenden und verwöhnt mit toller Traktion, viel Laufruhe und feinem Überrollverhalten. Gleichfalls fällt jedoch auf, dass der Laufradsatz nicht gerade zu den leichtesten gehört und somit eine nicht wirklich zum Fahrverhalten passende Trägheit an den Tag legt. Hier könnte mit wenig Aufwand viel verbessert werden, wenn ein leichterer Laufradsatz zum Einsatz kommen würde. Dennoch ist das Rad mit 12,1kg (inklusive 436g Pedalen) durchaus kein Schwergewicht und überzeugt mit guten Klettereigenschaften. Unterstützt werden diese von den großen Laufrädern und den dadurch bedingt leicht verlängerten Kettenstreben gegenüber einem 26" Laufrad.

    In Rahmengröße L ist das Rad wie erwartet auf der eher langen Seite gewesen und aus diesem Grund auch nicht ausgesprochen verspielt. Mit diesem Setup ist das Chris Diamond Bike eher ein gemütlicher Tourer mit elegantem Stil, der sich willig und mit bester Traktion durch Kurven bewegen lässt, den Ausflug auf extreme Strecken wie den Pumptrack aber nicht unbedingt zur Lieblingsbeschäftigung erklärt. Dennoch haben wir den Pumptrack-Test mit in die Runde des 29-Carat eingebaut, um hier ein wenig mehr über das Bike zu erfahren. Auffällig war einerseits die gute Antrittsteifkeit des Stahlrahmens mit großvolumig ausgeführten Kettenstreben, andererseits ein sehr gutmütiges Lenkverhalten in Kurven. In Kombination mit den großen Rädern liefert der ca. 70° steile Lenkwinkel ein stimmiges Handling ab, das jedoch stets auf der sicheren Seite bleibt. Sportliche Fahrer werden sich hier mehr Aggressivität wünschen und sollten entweder eine der kleineren Rahmengrößen ausprobieren oder eine andere Bike Klasse anvisieren. Die eigentliche Zielgruppe dieses Rahmens sollte sich davon jedoch nicht abschrecken lassen.

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    Überzeugen kann so die Komponentenauswahl abseits des Laufradsatzes und des ein wenig zu schmalen und zu geraden Lenkers von Crank Brothers. Vor allem die 2012er Shimano XT Gruppe beeindruckt mit kräftigen Scheibenbremsen und gewohnt leichtgängig-schneller Schaltfunktion. Einen gesonderten Bericht mit mehr Details zur Gruppe werden wir euch in Kürze liefern. Ob in der Summe der Teile der Preis von 3790€ gerechtfertigt ist, muss dennoch jeder selbst entscheiden. Schließlich lassen sich die 2300€, die von Chris Diamond für die Komponenten abgerufen werden, theoretisch auch nach eigenen Vorlieben in andere Teile investieren.

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    Fazit
    Das Chris Diamond 29-Carat ist nicht gerade ein Schnäppchen aber für Biker, die gerne ein wirklich exklusives Rad mit dennoch standesgemäßen Fahrleistungen aus heimischer Fertigung suchen, könnte es die Waffe der Wahl sein. Der Rahmen überzeugt mit kleinen, schönen Details und guten Steifigkeitswerten und wird im Komplettrad zu einem schlichten Begleiter auf langen Touren.

    Bildergalerie zum Chris Diamond Bicycles 29-Carat
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    Bilder von Tobias Stahl und Fabian Baretzky

    Weitere Informationen auf www.chrisdiamond.ch

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  3. Lorenz-gr88

    Lorenz-gr88

    Dabei seit
    01/2008
    Was soll den an der Abstützung der Sitzstreben zu dick sein? :confused:

    Für den fließenden Übergang vom Oberrohr in die Sitzstreben find ich das sogar gut.
    Vllt könnte man die auch noch leicht biegen und/oder etwas tiefer ansetzen - dann wäre der Übergang wohl perfekt.
    Irgendwie bietet sich bei den 29ern dieses Superbow-mäßige Design einfach an...
  4. ricole

    ricole

    Dabei seit
    04/2004
    Was soll denn bitte an dem Bike Rock'n Roll sein?!
    Huu ... Stahl vielleicht. ?! Nein, sicher nicht.
    Auch nur ein Rahmenmaterial wie jedes andere auch.
    Auch in Form und Farbe kann ich kein bisschen Rock'n Roll entdecken.

    Aber hej, es weckt natürlich mehr Neugier, wenn aus Marketingtechnischen Gesichtspunkten mal hier und da so eine Floskel gestreut wird.

    INDEPENDENT fehlt noch!
  5. iRider

    iRider Rettet die Rinne!

    Dabei seit
    11/2005
    Es roll'd über Rocks? :D
  6. teatimetom

    teatimetom Helmkiller

    Dabei seit
    03/2004
    schade das keine verschiebbaren ausfallenden integriert sind.
    stahl+ 29er + singlespeed passt wie faust auf auge ! ;)
  7. Tobias

    Tobias Supermoderator Mitarbeiter

    Dabei seit
    08/2001
    Da bin ich ganz bei dir,... geht dann auch eher in die Richtung von dem 2SoulsCycles Rad.
  8. garbel

    garbel Ich schalte gern!

    Dabei seit
    08/2004
    So sehen also Meilensteine aus...ich finds ganz schön gewöhnlich. Hat es einen Grund, warum die Kettenstreben am Tretlager so zusammengebogen werden?
  9. ricole

    ricole

    Dabei seit
    04/2004
    WARUM?! Was hat denn bitte ein vorsintflutartiger, veralteter Antrieb an nem 29er zu suchen?! Stahl, von mir aus, das Material hat diverse Eigenschaften die ihren Reiz haben. Aber warum etwas so fortschrittliches wie 29er mit einem veralteten Antrieb verbinden? Da gehören satte 30 Gänge dran, mit Gripshift geschaltet! :)


    Und JA - "MEILENSTEINE" sehen ganz sicher anders aus!
  10. Johnny Jape

    Johnny Jape fITzEFiTzEfAtZe

    Dabei seit
    11/2008
    der preis ist ja ein echter brüller

    oder besser gesagt ein meilenstein
  11. blutbuche

    blutbuche FROG and TOAD - RIDER

    Dabei seit
    10/2010
    meilenstein :D:D
  12. pollgass

    pollgass Klugschnacker

    Dabei seit
    11/2009
    Ich kapiers nich...
  13. rainozeros

    rainozeros

    Dabei seit
    05/2004
    "29ers are sooo gay!"
  14. blutbuche

    blutbuche FROG and TOAD - RIDER

    Dabei seit
    10/2010
    is klaaaaaaaa :D
  15. ilovenyc

    ilovenyc Guest

    Servus Forum's Gemeinde,

    ich bin der Alex und Brand Agent von Chris Diamond Bicycles Basel.
    Erstmal ein großes Danke an Tobias für das Vorstellen unseres 29 Carats.
    Leider sind nicht alle Fotos so gelungen, wie ich finde.
    Der Rahmen wirkt schon arg schlicht vor einer weißen Wand. Leider sieht man auch nicht die feinen japanischen Grafiken, die den Rahmen zieren. Das Bike als Ganzes bieten wir nur optional an. Das für den Aufpreis der Parts, auch ganz andere Konfigurationen getroffen werden können, ist klar.
    Aber ich denke der Preis allein für den Rahmen ist fair.
    Man muss ja bedenken das Dieser in penibelster Handarbeit in Deutschland entsteht. Wir haben hierfür nur feinste Stahlrohrsätze genommen. Eine große Besonderheit ist das Tapered Rohr aus gezogenem Stahl mit gelötetem Logo.
    Das das Bike für einen Pumptrack nicht der Bringer ist, ist ja nichts überraschendes.
    Und das so ein Bike kein Schnäppchen ist, sollte jedem klar sein.
    Wir sind sehr stolz auf unser Produkt und freuen uns aber auch über Kritik.

    Wer das Bike gerne mal probefahren möchte, sollte bei Finest-Bikes in Starnberg bei München vorbeischauen.

    Viele Grüße.

    Alex
  16. neo-bahamuth

    neo-bahamuth MisanthroperMountainbiker

    Dabei seit
    08/2004
  17. ricole

    ricole

    Dabei seit
    04/2004
    Oha ... BESONDERHEIT ist ein Tapered Steuerrohr mit gelötetem Logo.
    Ja WAHNSINN! Das ist aber echt Rock'n Roll! :confused:

    Nee, ernsthaft, da ist nichts neues und atemberaubendes dran! Garnichts.

    Im übrigen werden auch alle anderen Stahl-, Alu-, Titan-, Carbonrahmen in HANDARBEIT hergestellt. Und in dieser Preisklasse ganz sicher auch sehr penibel!
  18. deMäx

    deMäx

    Dabei seit
    11/2008
    Sagt ma Jungs, Habt Ihr´s euch zum Sport gemacht, Sachen schlecht zu reden?
    Oder habt Ihr einfach nur nichts zu Sagen?
  19. Mini-Martin

    Mini-Martin

    Dabei seit
    01/2006
    Wer baut denn den Rahmen in Deutschland? Vielleicht aus Hessen?

    Martin
  20. Genau! ;)
  21. blutbuche

    blutbuche FROG and TOAD - RIDER

    Dabei seit
    10/2010
    @mäx : ..wir finden nur nicht jeden neuen sch.... toll :rolleyes: .....
  22. neo-bahamuth

    neo-bahamuth MisanthroperMountainbiker

    Dabei seit
    08/2004
    Das nicht, aber Stahl und 29er ist jetzt au nix besonderes und optisch gibt hübschere Rahmen, zB das Cotic Solaris. Liegt aber im Auge des Betrachters natürlich. Manch einer kann dem gebogenen Unterrohr sicher was abgewinnen, ich nicht.