Test: Formula The One FCS Scheibenbremse

Test: Formula The One FCS Scheibenbremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Gb3JtdWxhX1RoZV9PbmVfRkNTX1Jldmlld19UU18xNy5qcGc.jpg
Meine erste hydraulische Scheibenbremse habe ich 2003 gekauft - eine Magura Louise FR. Mit dieser Bremse haben ich das Wheelie- und auch das Manual-Fahren gelernt und so manchen Höhenkilometer vernichtet. Als ich dann jedoch das erste Mal eine Formula The One an einem anderen Rad gefahren bin, hat das Grübeln angefangen. Was macht eine gute Bremse aus? Und wie sollte sich eine perfekte Bremse anfühlen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Formula The One FCS Scheibenbremse
 
Die Formulas haben eine wirklich stark Bremskraft. Zumindest die One die ich mal gefahren habe.
Ich habe mir nun die neue RO ans Jekyll gebaut. Mal sehen wie mir die gefallen wird.
Welche Bremsscheiben anderer Hersteller harmonisieren denn gut mit den Formulas?
 
Die ersten Chargen der alten XTR Bremse der 770er Familie hatten Dichtungen die bei knapp unter 0°C dermaßen hart wurden, dass die Belagsrückstellung nicht mehr funktioniert hat. Hat nach mehrmaligem Betätigen der Bremse als 1a Feststellbremse funktioniert.

Shimano hatte nach einer Weile das als Serienmangel anerkannt und die Bremsen sehr fix getauscht. Anscheinend erfolgreich, zumindest bei meinen Bremsen (der entsprechende Thread wird auch nicht mehr frequentiert, so das man davon ausgehen darf, dass das Problem halbwegs aus der Welt ist)

Aha, Danke. Das ist an mir vorübergegangen.

G.:)
 
Habe ein Fehler gemacht die 770er Reihe war XT nicht wie fälschlicherweise geschrieben XTR wobei auch einige XTR aus der 970er Serie betroffen waren soweit ich es mitbekommen habe. Das Problem ist trotzdem aus der Welt.

Ich denke auch mal, das Shimano an der Stelle lernfähig war und das Problem so schnell nicht wieder kommt.
 
Sind die Formula Bremsen immer noch so schlecht verarbeitet wie damals die Oro K24?
(Farbe abgeblättert u die nervig klappernden Hebel )

.... hab jetzt Hope evo Bremsen die von der Verarbeitung in einer anderen Liga spielen


PS Ersatzteile bei Formula sind utopisch teuer eine regelrechte Abzocke ist das!
 
Fahre auf meinem Enduro die Formula The One 2011 und bin sehr damit zu frieden muss ich sagen hat mich noch nicht im stich gelassen und der Druckpunkt wandert nicht.

Was ich von meiner Saint nicht behaupten kann wenn es Temperaturen um den Gefrierpunkt hat gefällt ihr das gar nicht. Und nach einer Saison sind die Bremshebeln undicht geworden leider.
 
Guter Bericht aber:


Was soll das? Es ist doch bekannt, das DOT mehr Vorteile als Mineralöl hat...

Ja gut, DOT vs. Mineralöl ist immer so ein Streitthema.
Für mich z.B. würde eine DOT-Bremse nie mehr ans Rad kommen, da ich hier deutlich mehr Nachteile sehe als beim Mineralöl.
Giftig, ätzend, wartungsintensiver... soll ich weitermachen ?
Für mich hat DOT im Bikebereich nichts verloren.

Und warum soll ich alle zwei Jahre eine DOT Bremse neu befüllen, wenn ich eine mit Mineralöl jahrelang fahren kann ?! :daumen:
 
Giftig, ätzend, wartungsintensiver... soll ich weitermachen ?
Für mich hat DOT im Bikebereich nichts verloren.

Also jetzt hört mal auf mit dem ätzend. Klar greift es Oberflächen (das kann Salz auch), aber hier tun immer alle so, als sei das Schwefelsäure.

DOT ist nicht einmal als Gefahrgut klassifiziert, in Sicherheistdatenblättern zu DOT wird auch von keiner Hautreizung gesprochen. Und Mineralöl ist auch giftig genug, dasss man es nicht trinken sollte.

Hier kann man das zB mal nachlesen:
http://www.ate.de/generator/www/com...enblatt_ATE_Bremsfluessigkeit_Super_DOT_4.pdf
 
DOT ist nicht einmal als Gefahrgut klassifiziert,

Na ja, irgendwie sagt die Richtlinie 67/548/EWG, hier speziell Anhang III und die Vergabe der R-Sätze 22 und 36 für Bremsflüssigkeiten, wie sie durch das United States Department of Transportation (DOT) in Klassen vorgenommen wird, etwas anderes. Auch vwenn R 22 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken und R 36 Reizt die Augen bedeutet, sind entsprechende Arbeits-Schutzmaßnahmen vorgeschrieben. Anzumerken bleibt, dass die genannte Vorschrift durch die EU-Verordnung über die Einführung des global harmonisierten Systems zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien (GHS) abgelöst wird.
Jeder sollte selbst entscheiden, ob er damit arbeiten will oder nicht. Wie giftig das jetzt genau ist, hatte ich keine Lust zu recherchieren: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31967L0548:DE:HTML
 
Na ja, irgendwie sagt die Richtlinie ...

Du bist ja ein ganz schöner Paragraphenreiter. Mir reicht es einfach, einen Blick auf die Flasche mit der Bremsflüssigkeit zu werden. Da befindet sich kein Gefahrgutsymbol. Was man von Ätznatron aus der Apotheke zB nicht behaupten kann. Damit hantiert man i.d.R. aber viel öfter als mit DOT.
Klar brennt der Mist, wenn das in die Augen kommt. Aber ich bin mir nicht sicher, wie sich Mineralöl in den Augen anfühlt. Ich trinke auch generell keine industriell genutzten Öle etc., egal was auf der Flasche steht.

Das hier reizt übrigens auch Augen und die Haut, muss ich radlbedingt sogar sehr oft einsetzen wenn es mich mal wieder auf die Fresse gelegt hat *g*

23721.jpg


Am Morgen damit mal eingecremt, Hände nicht eine Minute gewaschen und dann erst die Kontaktlinsen eingesetzt: Party den ganzen Morgen.
 
Weiss jemand was der Unterschied zwischen der normalen Formula the One und der Formula the One R die am Specialized Stumjumper (Link) verbaut ist?
 
Du bist ja ein ganz schöner Paragraphenreiter.

Nein, es ging nur um die Einschätzung deinerseits zu Gefahrenstoffen und ist das Ergebnis einer 120 Sekunden Google-Suche.

Zur Giftigkeit
DOT5, aus http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/444/a9r59.pdf
4. Erste Hilfe-Maßnahmen
4.1 Allgemeine Hinweise: Berührung mit Haut und Augen vermeiden. Benetzte Kleidung sofort wechseln.
Dämpfe wirken narkotisch.
4.2 Nach Einatmen: Für Frischluftzufuhr sorgen. Bei Beschwerden Arzt konsultieren.
4.3 Nach Hautkontakt: Benetzte Haut mit Wasser und Seife abwaschen und gut nachspülen.
4.4 Nach Augenkontakt: Augen bei geöffnetem Lidspalt mehrere Minuten unter fließendem Wasser spülen. Bei anhaltenden Beschwerden Arzt konsultieren.
4.5 Nach Verschlucken: Kann Erbrechen hervorrufen. Reichlich Wasser nachtrinken und Frischluft zuführen.
Unverzüglich Arzt hinzuziehen.

Klingt nicht wirklich gut und ist auch in anderen Datenblättern zu anderen Bremsflüssigkeiten so oder ähnlich beschrieben.
 
Shimano Saint, auch bei -15 Grad ohne Probleme. DOT oder Mineralöl, mir völlig bums. Ein gutes Argument welches hier geliefert wurde: Mineralöl greift den Lack nicht an, DOT schon. Alles andere: eher unwichtig.

Die K18 kommt auch in diesem Thread nicht gut weg, ich hab diese auch nach 1 Jahr vom Rad geschmissen. War halt seitens Formula kein ausgereiftes gutes Produkt, andere wie The One oder RX sind da wohl schon besser, und trotzdem würde ich mir einfach keine Formula-Bremse mehr ans Bike schrauben, die vorallendingen für eines steht: Leicht zu sein!

Mit nahezu jeder Bremse schafft man es die Räder zu blockieren und über den Lenker zu fliegen. Vorhandene Reserven beim Bremsen zu spüren ist nicht ganz unsexy :)
 
Nein, es ging nur um die Einschätzung deinerseits zu Gefahrenstoffen und ist das Ergebnis einer 120 Sekunden Google-Suche.

Zur Giftigkeit

Gilt auch so für das Isopropanol, mit dem ich die Bremsscheiben oder meinen Monitor reinige. Die Dämpfe machen sogar sehr schläfrig, hab das mal in einem nicht belüfteten Raum verschüttet.
Abflussreiniger auf Natriumhydroxitbasis ist eine ganze Nummer härter, damit wasche ich auch manchmal grob verschmutztes Geschirr.

Worauf ich hinaus will ist halt nur, dass das eben nicht wirklich schlimmer als diverse Haushaltsmittel ist, die leute aber immer gleich meinen, es ätz Hand und Rahmen binnen Sekunden weg.
 
Meine the one greift vorne überhaupt nicht.
Wenn ich sie ein wenig eingefahren habe, greift sie ein wenig besser.
Kann es sein das es an der Scheibe liegt?
Habe nämlich eine von Saint dran.
 
Zurück
Oben Unten