Test: Schwalbe Magic Mary & Rock Razor im Doppeltest

Schwalbe Magic Mary & Rock Razor im Test: Es ist gar nicht lange her, da verkündete man bei Schwalbe, einen speziellen Reifen für Enduro-Fahrer zu präsentieren und über den Namen (ohne Details zum Produkt bekannt zu geben) bei Facebook abzustimmen. Zur großen Überraschung aller Beteiligten wurde es weder Gundula Gause noch Klaus Kleber. Stattdessen entschieden sich die Online-User und Team-Fahrer für Rock Razor - erst danach offenbarte Schwalbe, um was für einen Reifen es sich eigentlich handeln würde: Einen Spezialisten für trockene Bedingungen nämlich.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Schwalbe Magic Mary & Rock Razor im Doppeltest" im Newsbereich lesen


 
das aber nen dicker unterschied ;) auf welchem felgen wurde denn von euch getestet? denke die werden die grundsätzlichen karkassendimensionen von den bisherigen 2,35ern (zB muddy mary) schon beibehalten haben un die waren ja eig recht human bzw sinnvoll dimensioniert, die 2,5er warn ja die übelsten mopedschlappen :D
 
Big Betty wirds keine mehr geben, oder? Wie siehts mit richtigen DH Schlappen aus? Wirds noch regulär 2 Ply Muddy Marrys in 2,5" geben?

Steht alles hier: http://www.schwalbe.com/de/offroad.html

Die 2,5" Mary mit weicher Mischung und in der Faltversion einzustellen war eine Sünde !!! Leicht, super Dämpfung und super Grip! Da gibt es sonst nichts vergleichbares - gut gemacht Schwalbe :mad:.

Und mal die Breiten der Reifen zu messen, war jetzt nicht drin?

Steht sehr genau auf der oben verlinkten Schwalbe Seite und aus eigener Erfahrung (selbst gemessen):
2,35" => 60 mm / 2,4"=> 62 mm / 2,5" => 64 mm (an der breitesten Stelle).


Rock Razor: 55/57 mm ohne/ mit Seitenstollen
Magic Mary: 52/54 mmm ohne / mit Seitenstollen.
@zichl: Da kann was nicht stimmen, siehe oben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen noch nicht aufgezogen aber so schmal wie nuts ihn beschreibt kann ich ihn mir nicht vorstellen da schon eher die angeben von littledevil
 
Steht sehr genau auf der oben verlinkten Schwalbe Seite und aus eigener Erfahrung:
2,35" => 60 mm / 2,4"=> 62 mm / 2,5" => 64 mm (an der breitesten Stelle).

Herstellerangaben mißtraue ich grundsätzlich und daß Reifenbreiten in der Realität meist (viel) schmäler sind als angegeben, ist ja nun auch keine neue Erkenntnis -> deswegen meine Frage nach den selbst nachgemessenen Breiten. Das sind IMHO wichtige Informationen. (Noch toller wäre es gewesen, auch die Felgenbreite dazu anzugeben. Naja, wird schon noch)
 
Also ich würde nie auf die Idee kommen, Reifenbreiten zu messen:confused: Ich fahr sie lieber und beurteile nach der Funktion.
Aber wem es weiterhilft: MagicMary 2.35 2ply auf 35mm-Felgen: 58/60mm, also stinknormales Mass wie die and. vergleichbaren Reifen auch
Gruss!
 
Herstellerangaben mißtraue ich grundsätzlich und daß Reifenbreiten in der Realität meist (viel) schmäler sind als angegeben, ist ja nun auch keine neue Erkenntnis -> deswegen meine Frage nach den selbst nachgemessenen Breiten. Das sind IMHO wichtige Informationen. (Noch toller wäre es gewesen, auch die Felgenbreite dazu anzugeben. Naja, wird schon noch)

Schwalbe war bei der Breite immer korrekt was die Angabe in Millimeter betrifft. Nur beim Gewicht wird immer noch geschummelt. "64-559", bedeutet 64 mm Breite. Meine obigen Angaben sind selbst gemessen und die Felgenbreite macht nicht so viel aus wie gedacht (+/- 1 mm im äußersten Extremfall), schaut nur optisch nach einem größeren Unterschied aus.
 
Trotzdem macht es für mich keinen sinn eine Reinen Trocken reifen mit einem Allrounder (mit guten matsch Eigenschaften) zu kombinieren.

Ich sehe da keinen sinn dahinter.
Und wollte halt mal fragen ob da mehr als die Schwalbe Fahrer machen es auch so dahinter Steckt :D

Ich schon. Vorne viel Grip und hinten rollts leicht.
Außerdem hat ein Allrounder wie die Muddy/Magic Mary im Trockenen/auf harten Böden so viel Grip, dass man getrost auf Minion und Co. verzichten kann. Obendrauf hat man dann im losen/feuchten Gelände deutlich mehr Grip als mit reinen Trockenreifen.
Ich weiß ja nicht was du unter Matsch verstehst; aber wenn ich von Matsch rede kannst alles unter extremeren Intermediates (Hillbilly z.B.) sowieso vergessen.
 
Für mich würde Supergravity Hans Dampf von Fat Albert 2.4 Front Rear ein Plus an 480g machen. Auf Hometrails habe ich aber so gut wie nie Durchschläge und im Bikepark wechsel ich auf Downhill-Reifen (Conti Barons). Hmmm, würde sich wohl nur lohnen, wenn ich nächstes Jahr mehr Endurorennen fahre (vor allem wenn sie nicht so flach sind, wie dieses Jahr die Trail Trophy am Rabenberg)...
 
Messwert für Magic Mary war falsch. Korrekt sind 56/58mm ohne / mit Seitenstollen. Auf 23 mm Innenbreite-Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon. Vorne viel Grip und hinten rollts leicht.
Außerdem hat ein Allrounder wie die Muddy/Magic Mary im Trockenen/auf harten Böden so viel Grip, dass man getrost auf Minion und Co. verzichten kann. Obendrauf hat man dann im losen/feuchten Gelände deutlich mehr Grip als mit reinen Trockenreifen.
Ich weiß ja nicht was du unter Matsch verstehst; aber wenn ich von Matsch rede kannst alles unter extremeren Intermediates (Hillbilly z.B.) sowieso vergessen.

Ich sehe den MM auch als Allrounder ,sehr gut für weiche Böden und im Matsch ist er ja auch gut, genauso wie im trockenen.
Der RR ist ja nur für harte trocken Böden gedacht, so hab ich dass Verstanden und denke mir dass bei dem Profile.

Schwalbe hat ja noch den HD und FA im Angebot, den will aber keinen mehr sehn und getestet sind die auch genug deswegen wird halt der MM mit den RR kombiniert.

Als Profi kann man ja durchaus öfter mal die Reifen wechseln.
Den HD und RR für trocken und hart und den MM und MM für weiche feuchte Wald Böden.
Aber die Werbe Trommel muss für die neuen Reifen getrommelt werden.

Und für jedes Wetter Biker macht der RR doch überhaupt keine sinn.

Ist alles nur meine Meinung und Ansicht
 
Ich sehe den MM auch als Allrounder ,sehr gut für weiche Böden und im Matsch ist er ja auch gut, genauso wie im trockenen.
Der RR ist ja nur für harte trocken Böden gedacht, so hab ich dass Verstanden und denke mir dass bei dem Profile.

Schwalbe hat ja noch den HD und FA im Angebot, den will aber keinen mehr sehn und getestet sind die auch genug deswegen wird halt der MM mit den RR kombiniert.

Als Profi kann man ja durchaus öfter mal die Reifen wechseln.
Den HD und RR für trocken und hart und den MM und MM für weiche feuchte Wald Böden.
Aber die Werbe Trommel muss für die neuen Reifen getrommelt werden.

Und für jedes Wetter Biker macht der RR doch überhaupt keine sinn.

Ist alles nur meine Meinung und Ansicht

:thumbup: So seh ich das auch!
 
@TeamAki: RR und HD ist im Trockenen glaub ich nicht so stimmig. Der RR hat doch deutlich massivere Seitenstollen, die eben den der MM sehr ähneln; insofern is die Kombi MM und RR für Endurorennen sicher gut geeignet.
 
Der HD macht nur in Kombi mit nem 2. HD mit schnellerer Mischung am HR Sinn. Warums den
FA noch gibt weiß ich nicht, der kann vllt. bei Nässe noch en bissl was mehr als der HD, aber
sonst?

Schade, dass sie die Big Betty rausgenommen haben, war für Parkeinsatz (so lange es trocken
war) richtig gut, vergleichbarer Grip zur Marry aber schneller.
 
Ich war bisher mit WW hinten sehr zufrieden, solange es nicht zu matschig ist, war der sehr griffig. Aber WW ist ja wohl jetzt raus und RoRa der Nachfolger.
Ein Vergleich würde mich interessieren...aber ich kaufe mir eh keine Reifen >35 €.

MaMa wäre mir zu schmal wenn die Maße stimmen.

FA hat doch viel zu zarte Stöllchen. Wie auch NN.
 
Der Reifen wirkt optisch auch nicht größer als nen 2.3er Baron. 2.4er Mountainking II wirkt da wuchtiger :D. Gewichtsmäßig kommt der den ich hier rumfliegen habe bei 1111 g (krieg ichn schnaps ;)?) raus....
 
Bin mal gespannt was die ersten Langzeit-Erfahrungen mit der Vertstar sagen. Wenn der Verschleiß genauso hoch wie bei der alten Vertstar Mischung ist verzichte ich gerne.
 
Hier gibts auch noch einen Testbericht von der Magischen Marie:

http://enduro-mtb.com/testbericht-schwalbes-magic-mary-als-reifen-fur-den-herbst/

Dieser Satz im Testbericht machte mich als doch schon recht langen Schwalbe "FatalBert" Nutzer sehr stutzig.

Zitat vom Tester:

"Schon in der getesteten TrailStar Mischung verschlissen die Stollen recht schnell, so dass wir die noch weichere VertStar Mischung nur für den Renneinsatz empfehlen würden."
 
ein erster Test magic-mary kam heute, super gravity 26'' vert-star, gewogene 1040g :daumen:

Wenn der was kann wären das knapp 500g weniger am DH-Bike o_O
 
Zurück
Oben Unten