Fahrrad für Familien-Schwertransporte gesucht

(...) Im Fahrradladen meinten sie außerdem, die Hydraulik-Felgenbremsen wären deutlich wartungsarmer und beinahe genauso effektiv wie Scheibenbremsen. Ist da was dran? (...)
Scheibenbremsen erhoehten Wartungsaufwand anzudichten ist Volkssport.
Heisst uebersetzt: Scheibenbremse ist neue Technik, muss ich erst lernen, bin ich zu faul dazu, red ichs lieber schlecht.

Oder ich sag mal anders: Autos haben Scheibenbremsen. Jaguar hatte die AFAIK erstmals 1955 in Le Mans und danach haben nach und nach alle die Scheibenbremsen uebernommen. Und jetzt die Preisfrage: Liegen die Autofahrer jeden Samstag unter ihren Karren und schrauben an den Bremsen? Meine Beobachtung: Nein. An einer PKW-Scheibenbremse lasse ich einmal in zehn Jahren Belaege und Scheiben erneuern.
So lang halten insbesondere die Belaege beim Fahrrad leider nicht, aber im Pinzip ist es aehnlich.

Ich hatte mindestens fuenfmal in meiner Radfahrerkarriere Stress mit durchgebremsten Felgen und eine Transalp lang jeden Tag einen Platten weil der vom Bremsen ueberhitzte Schlauch schlapp gemacht hatte. Ich will nie wieder Felgenbremsen! Ausser vll am Rennrad

Mit XT hat er im Prinzip Recht, das kann und sollte man sich leisten, aber auch billigere Shimano-Naben halten sehr lang, vorausgesetzt man zerlegt sie gleich am Anfang, fettet sie gescheit und stellt sie gescheit ein. Genau das macht aber kein Laden und kein Hersteller :(

Pinion oder Rohlex ist im Prinzip alles ganz ganz toll aber leider viel zu teuer.
 
Hat der Fahrradhändler recht? Jein!
Natürlich verlängern hochwertige Komponenten manchmal die Wartungsintervalle, aber ohne gehts selbst bei Rohloff und Scheibenbremse nicht. Bei den Kettenblättern sind hingegen günstige (Stahl) haltbarer als teure (Alu). Ums selber Schrauben wirst du allerdings nicht herumkommen, vorallem da dein Händler wohl lieber Räder verkauft als repariert. Und was das hält und hält gibts nicht, alle 1000 km musst du selbst bei einem Toprad zur Wartung schreiten, sonst kommen irgendwann die Defekte

Dein jetziges Rad hat einen guten Rahmen und eine mäßige aber akzeptable Ausstattung. Von der Größe her dürfte es gut passen. Der Sattel kommt mir allerdings viel zu weit hinten vor, das kann zum Treten kaum ergonomisch sein.

Bezüglich Übersetzung hast du zwei Möglichkeiten: kleineres Kettenblatt vorne und größere Kassette hinten (oder beides) Vieviel Zähne hat denn das größte Ritzel hinten? Du beklagst großen Kettenverschleiß - wie bemerkst du den?

Nabendynamo bekommst du ab 60€, ist sehr praktisch wenn du viel mit Licht fährst. Kostet aber auch Kraft (nur hört man das nicht)

Scheibenbremsen sind Stand der Technik. Hydraulische Felgenbremsen sind veraltet und bringen gegenüber normalen Felgenbremsen keine stärkere Bremskraft. Ein Wechsel auf Scheibenbremsen ist teuer: Neue Gabel, neues Laufrad, Scheibenbremse, etc.
Was hast du denn jetzt für eine Bremse montiert (auch bei Felgenbremsen gibt es deutliche Unterschiede und ein Aufrüsten ist relativ günstig). Vernünftige Bremsbeläge vorausgesetzt kann man auch mit Anhänger steile Abfahrten problemlos meistern und mehrere tausend Kilometer im Jahr schrubben

Selbst günstige Shimanonaben dürften im Anhänger 20 Jahre halten, wenn sie ordentlich gefettet und vorallem korrekt eingestellt sind. Und der Konus gekontert. Die Weberkupplung funktioniert sehr gut, ich fahre auch Bergstraßen damit recht flott, das Schlingern kommt eher vom Anhänger selbst (zuwenig Luft im Reifen, Spiel in der Nabe etc.) oder Fahrfehler
 
Hallo Hummelmama

Erstmal zolle ich meinen großen Respekt, wenn ihr es schaft ohne Auto aufzukommen.
Wir haben 6 Kinder, deshalb kann ich es gut verstehen wenn man sich nicht alles neu kaufen kann und will.
Ich denke, dein Rad ist eine gute Basis. Mir fällt nur der weit nach hinten geschobene Sattel auf.
So hast du wenig Gewicht suf dem Vorderrad. Dadurch kann es schon zum Flattert und Wabbeln.
Versuch mal einen deutlich längeren Vorbau zu montieren und den Lenker tiefer zu stellen.
Deinen Händler mußt du verstehen- der muss verkaufen, sonst geht er pleite. ....

Lg Thomas
 
(...) Deinen Händler mußt du verstehen- der muss verkaufen, sonst geht er pleite. ....
Wenn das seine Intention ist, dann muss er den jungen Familien guenstige Loesungen anbieten, damit sie sein Vertrauen gewinnen, und dermaleinst als reiche Rentner ihre Rohloffbikes fuer den Neuseelandurlaub bei ihm kaufen werden.

Wenn er jungen Familien etwas andrehen will, was diese sich eh nicht leisten koennen, dann verscheucht er diese nachhaltig in die Bastel-und Umbautipp-Fundgrube des Internets und hat garnix verkauft ;)
 
Danke für eure Antworten. ich kannte den Fahrradladen bis gestern gar nicht, aber da der andere in der nähe liegende sich nicht wirklich durch gute Beratung und zudem durch überzogene Preise auszeichnet, dachte ich, ich schau mir den mal an. immerhin weiß ich jetzt, dass ich dort kein Fahrrad kaufen werde. ;-P Danke für eure Rückmeldungen!

das mit der sitzposition hab ich irgendwie nie in Frage gestellt, da mir damals beim Kauf gesagt wurde, das passe. aber dann probiere ich das mal, bin mal gespannt, obs besser wird.

wie finde ich denn die für mich passenden Maße für Vorbau usw raus?

die nabe vom Hängerrad ist wohl auf jeden Fall offen, ob kaputt, wird mein mann noch herausfinden.

heute hatte ich den Luxus des Gudereit mit kindersitz, da mann und Sohn krank zu hause. war wie fliegen :)

liebe grüße
Julia
 
Hallo
Zum Einstellen des Sattels gibt es die Knielotmethode.
Setz dich auf dein Rad und stütz dich mit Hilfe ab. Lenker greifen und die Pedale auf 3 und 9 uhr, das Knielot sollte von deiner Kniescheibe aus durch die vordere Pedalachse verlaufen. Es gibt auch ordentliche Anleitungen bei YouTube.
Wenn du danach den Lenker verstellst, musst du ggf die Sattelposition nochmals justieren.
Viel Erfolg
Thomas
 
Super, danke, dann werd ich mal suchen gehen.

Im Anhänger sind übrigens Shimano HB-RM40 Naben verbaut. Anscheinen hat sich die eine nur geöffnet und ist nicht kaputt. Herr Massoud von Kindercar prüft, ob er sie für mich durch XT Naben ersetzen kann... (Ich scheine auch ein echter Härtefall für ihn zu sein ;-))

Liebe Grüße
JUlia
 
Ein kompletbike ist natürlich günstiger, aber wenn man Sich die Komponenten aussuchen will als Anhalspunkt eine No nonesense Reiserad Ausstattung:

Preise von: (https://www.bike-components.de)

Marken Stahl Rahmen (zb. Surly Specialized, ...) (Alu geht auch) 500€
(geht auch billiger bis 300€ alu noname)

Steuersatz (manchmal beim Rahmen mit dabei) 60€

Bremsen Set V/H Shimano SLX 100€
Scheiben V180+H160 plus Postmount Adapter 50€
SLX Antriebset (Schaltung Kurbel Kette Schalthebel) 239€

Laufrad Vorne Nabendynamo 100€
Laufrad Hinten mit guter Nabe (nicht XT oder SLX die mag meiner Erfahrung Bordsteine und beladene Gepäckträger nicht) 150€
Reifen + Schlauch (Unkaputbar aber schwer, Schwalbe Marathon Mondial Evolution Double Defense) 2x40€ + 2x7€

Gepäckträger: Tubus 50€ (geht auch günstiger)
Schutzblech: 30€
Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Griffe (20, 20, 25, 25)
Sattel 100€ (ein bischen spielraum am besten den alten übernehmen)

Licht: 70€

Gesammt : 1633€
Geschätztes Gewicht 14,5kg
Und wenn man das Werkzeug hat eine Menge Spass beim zusammenbau. :)

Sparen kann man indem man Schnäppchen und Gebrauchtteile hier und da verwendet (Reifen abverkauf, Gepäckträger gebraucht, Sattel?)

Nicht Sparen bei: Hinteradnabe, Steuersatz, Sattel, Griffe ...

Hab ich was vergessen ?
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle gute LRS und harte gespannte 36/36 Strong/Alpine Speichen bei Schwerlast.
Eine geeignete Felge ist die Remerx Grand Rock - wäre für 160-180kg angemessen, sehr steif und stabil durch 28mm Höhe und dicke Wandstärke:
IMG_2265 sm.jpg IMG_2274 sm.jpg
Naben reichen auch die billigen RM30/40 wenn man die selber pflegt, wenn teuer dann DT Swiss. Aufbau ist wichtiger für das stabile und sichere Fahrgefühl.

Teurer wirds mit Ryde Andra - die halten dann aber auch 200kg bei entsprechenden Aufbau.
 

Anhänge

  • IMG_2265 sm.jpg
    IMG_2265 sm.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2274 sm.jpg
    IMG_2274 sm.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 12
Auch wenn mein Vorredner Scheibenbremsenfan ist: "Maguras"- also die hydraulischen Felgenbremsen gibts grad relativ günstig (Vr+HR=80€).
http://www.bike-discount.de/de/praesenz/search?q=hs+11
Kleines (22) Kettenblatt liegt bei 5, mittleres (32) bei 10. Wenn Kette noch relativ neu ist kann es auch reichen nur die zu wechseln.
Das wäre die Lösung für Selberbastler.
Ich habe kein Problem mit Scheibenbremsen. Die wären nichtmal teurer. Beim Maxcycles bräuchte man aber noch einen neuen Laufradsatz + Gabel.

Als Fahrradladen kann ich in der Ecke s´Rädle in Leinfelden empfehlen:
http://wp.s-raedle.de/wir/
Das sind zwar 15km- Stefan und Thilo aber 2 wirklich Fahrradinfizierte, die schon ganz andere Probleme gelöst haben
 
Guten Morgen, die Herren,

danke für die Tipps!

Aaaalso, aktueller Stand ist jetzt folgender: Wir haben Mark von Bluecraft Bikes in Tübingen besucht und waren total begeistert. Ein Rad ohne Kompromisse, auf meine Lasten ausgelegt - das wäre natürlich der Oberhammer....

Jetzt müssen wir Weihnachten und eine Heizöllieferung finnaziell überstehen und gehen dann mit Mark in die Planung.

Bis dahin hat mein Mann mir gerade eine Magura ans Hinterrad des Maxcycles montiert (die Vorderbremse tut noch einigermaßen) und zwei neue Kettenblätter (22+32). Leider scheint die Schaltung jetzt damit überfordert, von dem 32er aufs große Kettenblatt hochzuschalten. Ist das normal oder gibts da TRicks? Probefahrt steht gleich an, die letzten Tage lag ich mit Grippe flach.

Vielen, vielen Dank für Eure tollen Tipps! Und fröhliche Weihnachten!

Liebe Grüße
Julia
 
(...) Leider scheint die Schaltung jetzt damit überfordert, von dem 32er aufs große Kettenblatt hochzuschalten. Ist das normal oder gibts da TRicks? (...)
Hallo Julia,

Musst Du wohl leider unter 'normal' abhaken ;)

So grosse Spruenge vorne sind eigentlich bei MTBs (zumindest mit dreifach) nicht vorgesehen und dort, wo sie vorgesehen sind, naemlich z. B. beim Rennrad mit Kompakturbel (34-50), hat man spezielle Umwerfer (Schaltung ist nur das Trum hinten (*)), die extra fuer diesen grossen Sprung konstruiert wurden.

Also waere es am naheliegendsten, auch das grosse zu verkleinern auf 42 oder 44 Zaehne. Deines war ja irgendsowas im Bereich 46-48, so oder so viel zu gross, Du hast ja schon mal geschrieben, dass Du das kaum brauchen kannst.

LG ... Wolfi :)

(*) zumindest wenn man sich einfach ausdruecken will :lol: Es gibt natuerlich auch Leute, die haben es lieber kompliziert :D Die reden dann von 'Schaltung, also aeh ich mein die vordere', aber direkt 'Umwerfer' dazu zu sagen ist IMHO einfacher :D
 
Danke!

Nur ist laut meinem Mann bei meinem radl das größte kettenblatt fest mit der Kurbel verbunden, so dass man die ganze Kurbel austauschen müsste. Naja, bei 30kmh muss ich mit Anhänger dran ja nicht mehr mittreten, da kann ich rollen lassen, dann komm ich gut klar.

Die Probefahrt gerade zum Bauernhof (Milch holen mit beiden Kindern im Hänger) war jedenfalls toooolllll! Bremse tut, ich komm ohne Probleme die Hänge hoch. Wunderbar als Zwischenlösung.

Den Sattel nach vorne zu stellen war auch ein guter Tipp, tritt sich leichter. Allerdings Sitz ich jetzt so aufrecht wie ne alte Oma. Naja, Übergangslösung....

Liebe Grüße!
Julia
 
Problem könnte sein, dass am großen Blatt der Kettenschutzring befestigt ist. 42er Blatt mit KSR zu bekommen wird sicherlich noch eine Runde schwieriger.

Zum Thema Oma-haltung: Vorbau könnte man noch ein bißchen tiefer montieren, bzw durch einen 1-2cm lägeren ersetzen.

Ich halte Velotraum/Weil der Stadt für eine echte Alternative zu bluecraft.
Gleiche Entfernung und eher günstiger.
Die machen sowas von der "Stange" seit zig Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was man auf den Bildern auf der ersten Seite erkennen kann, laesst mich vermuten, dass das hier Deine Kurbel ist:
http://www.bikewagon.com/truvativ-isoflow-crankset-triple-48-38-28t-175mm

Nur dass Du sie in schwarz und 170mm hast ;)

Somit waere es also tatsaechlich so, dass nur der Hosenschutzring (den ich einfach mal wegfallen hab lassen bei meinem Umbauvorschlag :lol: ) am grossen Blatt haengt. Wie bereits gepostet, sind mittleres und grosses Blatt ueber einen gemeinsamen Satz Schrauben innen bzw. aussen an der Kurbel befestigt.

Es gibt schon auch Kurbeln, wo das grosse Blatt ein Teil ist mit der Kurbel, aber das sieht bei Dir nicht so aus - soweit ich das nach Bildern und Google beurteilen kann.
 
Hallo zusammen!

Wollte mich endlich mal wieder melden, mich für die tollen Tipps bedanken und euch auf den neuesten Stand bringen:

Seit Ca 6 Wochen fahre ich meine Spezialanfertigung von Bluecraft Bikes! Es ist einfach nur toll, toll, toll, auf mich zugeschnitten ohne Kompromisse, alles passt, nix wackelt, die Bremsen bremsen, die Schaltung bringt mich sogar in der 37. Schwangerschaftswoche jeden Berg hoch, der Anhänger (mit Spezialbefestigung) und Kindersitz (Sitzrohr verstärkt) sitzen bombensicher...

Mark von Bluecraft Bikes hat sich riesig Mühe gegeben beim Rahmen entwickeln und Komponenten aussuchen, so dass ich jetzt wirklich wunschlos glücklich bin. Zudem sieht es supergut aus und wiegt grade mal 17 kg.

Mein Großkind (knapp 6) hat inzwischen übrigens ein getuntes 20" Frogbike mit 7gangschaltung und knapp 7kg bekommen und fährt damit wie der Henker - damit fällt sie als anhängerbenutzerin aus bzw machte den Platz Frei für unsere Hündin bzw das hoffentlich bald schlüpfende Baby. Muss mal gucken, wie ich dann Baby, Kleinkind und Hund verteile (naja, der einzige, der auf den Kindersitz kann, ist eigentlich der knapp 3jährige), aber mit meinem neuen Rad ist das auf jeden Fall höchstens ein Fitnessproblem meinerseits. ;-P

Fotos machen schaffe ich hoffentlich noch vor der Geburt, dann zeig ich euch das gute Stück!

Liebe Grüße
Julia
 
Zurück
Oben Unten