Fahrradkindersitz am GT

Registriert
31. Oktober 2008
Reaktionspunkte
43
Ort
Berlin/Stuttgart
Hallo Forengemeinde,

wir würden uns gern einen Kindersitz fürs Mtb zuzulegen. Der Sitz soll an meinem Alltagsrad eingesetzt werden wobei hier ein GT Avalanche zum Einsatz kommt. Da der Sitz ja ans Sattelrohr montiert werden soll stellt sich mir die Frage welche Kindersitze aufgrund des Triple Triangle Designs von GT eingesetzt werden können. Der erste Versuch mit einem Römer war negativ, da der Befestigungshalter am Sattelrohr sehr tief montiert werden muss (damit der Sitz eingerastet werden kann) und somit der Reifen im Weg ist.
Gibt es hier Erfahrungswerte und Empfehlungen? Könnte der neue Thule RideAlong eventuell eine Alternative sein?

Danke und Gruss Mario
 
...ein Tipp. Geh mit dem Rad zum Radladen.

(Wenn du z. B. zu einen großen Rad Discounter fährst und Kaufinteresse vorheucheltst, sollte die Auswahl doch groß sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals nichts gefunden, aber ich meine, im GT Forum gab es mal eine Empfehlung.
Ansonsten Gepäckträger dran und da einen Sitz drauf.
 
Die dämpfenden Eigenschaften der Aufhängung von Kindersitzen sind bezüglich des Rückrades des Kindes nicht zu unterschätzen!
 
Mal ernsthaft:
könnte man der Befestigungshalter nicht an der Sattelstütze anbringen (wenn die genügend lang ist und entsprechend weit aus dem Rahmen ragt?
Oder man versucht dieses Teil:
Kinderfahrradsitz VORNE
dreht den Halter nach hinten und montiert den Sitz um 180 Grad gedreht.
 
Also ich war am Samstag wieder knapp 60km auf dem Kamm des Erzgebirges/Vogtlands mit Greta im Anhänger unterwegs. Mit so einem Sitz kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Es geht ja schon mit dem Rucksack für Trinken und Zubehör los...
 
wir hatten so einen heavy duty gepäckträger von pletscher mit adapter für den kindersitz. das hat gut funktioniert und ist total stabil. wenn das avalanche oben keine ösen hat, einfach eine salsa racklock schelle anbauen.
 
Wir nutzen am mini Cannondale Rahmen den Kindersitz von Yepp. (Römer hätte auch nicht gepasst)


Kann bei Bedarf Detail Bilder machen.
 
Ich hatte an meinen damaligen GT Outpost (Stahlrahmen) einen Römer Kindersitz. Der Halter passte genau in das Triple Triangel und hat ohne Probleme 4 Jahre (2 Kinder) gehalten. Ist aber schon fast 17 Jahre her.
Rahmengröße war 19"
 
Zurück
Oben Unten