Fahrtechnik lernen - Reihenfolge?

Ich finde, dass das in den Pedalen verkeilen auch sehr wichtig ist! Das merke ich daran, dass ich es nicht kann. Bin vorhin ein paar mal über eine kleinere selbst gebaute Schanze gefahren und wurde jedes mal fast aus den Pedalen geworfen, obwohl ich versucht habe mich zwischen dem Lenker und dem hinteren, angewinkelten Pedal zu verkeilen. Es könnte auch an dem Aufbau der Schanze liegen, bin mir aber nicht sicher...
LG Ned
 
Du hältst die Pedalspannung, dh du übst mit dem Fuß Druck auf das Pedal aus, indem du den Wadenmuskel nutzt.
Die Bewegung ist die gleiche, als ob du vom Boden abspringen und wieder landen würdest - du würdest ja auch das Bein und die Fußspitzen strecken und dann zur Landung wieder erst vorne, dann mit der Mitte und dann mit dem ganzen Fuß aufkommen, oder?
Um Pedalspannung zu halten: "drückst" du mit dem Fuß aktiv gegen dein Pedal, wenn du über ein Hindernis fährst.

Um die Spannung zu erhöhen, "verkeilst" du dich zw. Lenker und Pedal (mit der Hand gegen Lenker und mit dem Fuß gegen Pedal drücken) (eher bei Hinterrad anheben also im 2. Teil des Bunnyhops der Fall, als bei normalen Sprüngen), um die Spannung zu erhöhen.
Dies ist jedoch bei (normalen), also Schanzen-Sprüngen nicht ideal, weil du ja sonst am Lenker ziehst und ihn verreissen könntest. Deswegen bei Sprüngen nur mit der Pedalspannung aus dem Wadenmuskel heraus arbeiten... Und mit der Kraft aus den Beinen, nicht daraus, am Lenker zu ziehen! Nur, wenn bei Absprung die Arme gestreckt sind, hast du bei der Landung die Möglichkeit, den Sprung abzufedern...
 
Und wieso habe ich dann immer das Gefühl von den Pedalen geworfen zu werden wenn ich über die schanze fahre? Kann das mit zu hohem Rebound zusammen hängen?
Danke schon mal für die Anleitung LG Ned
 
Ich glaube nicht, dass es bei mir an der Körperspannung liegt, die sieht eig. ganz gut aus. Mittlerweile denke ich eher, dass die Rampe der Übeltäter ist. Die war etwas kurz geraten...
 
Zurück
Oben Unten