Fahrverhalten 901 mit 160er gabel und kurzem dämpfer

das 901 kann man eigentlich in drei federwegsvarianten aufbauen (federweg ist ca.):

1. 160 mm mit 216/63 mm dämpfer

2. 180 mm mit 222/70 mm dämpfer

3. 200 mm mit 241/76 mm dämpfer

jeweils mit passender gabel. varianten 1 und 3 hatte ich schon (zum tourenfahren sind 200 mm nicht geeignet, für mich eine art endgültige erkenntnis). variante 2 wird dämpferseitig im frühjahr mit dem monarch plus in angriff genommen.

Müsste es nicht bei der Variante eins mehr FW haben?? Der von LV werksm. verbaute DT EX 200 in 222mm EB hat doch 63mm Hub und der FW wird von LV mit ca. 170mm angegeben...

Ich frage desh. da ich gerade einen günstigen Fox DHX Air 5.0 mit 216mm EB und 63hub entdeckt habe und mich jetzt frage ob sich die fehlenden 6mm bemerkbar machen?? Und falls ja wie und wo??

Das die Variante 216/63 geht hat ja z.B. auch Heimo geschrieben:
Ja, ich bin den RP23 in 216/63 mit niedrigsten Zug/Druckstufensetup gefahren. Funktion war dem DHX Air 222 sehr ähnlich, vielleicht etwas straffer im mittleren Federweg. Hubausnutzung ist gleich gewesen.

Aktuell fahre ich einen Monarch RT3 Low 216/63. Hat am Stand eine deutliche Druckstufe und die Zugstufe wirkt, ganz offen, langsam. Im Gelände arbeitet er aber sehr gut, das bei Temperaturen bis -6°. Hubausnutzung bei 30% SAG 62mm bei Treppensprung ins Flache.:daumen:

Viel. kannst du noch was zum Sitz-/Lenkwinkel sagen??

Danke u. Gruss
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, 63 mm hub haben etwas mehr als 160 mm travel, ich hatte nur grob in klassen eingeteilt.

ollos m210 hat 215 mm länge und 62 mm hub. er schreibt zuletzt, dass er die steilste einstellung wählte. mit 215 mm ergibt das eine flache bis mittlere winkelstellung bezogen auf serienmäßiges 222 mm equipment.

ich fahr im moment selber einen 216er monarch. die 222er dämpferhalterung (bei specialized heißt das "shuttle") kann etwas (weniger als 1 mm) im langloch aufgefeilt werden, dann kann man einen "zahn zulegen" und erreicht etwa eine mittlere 222er abstimmung bei shuttlestellung null (ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken).
 
Hmh, ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe bezweifel ich:lol:

Was meinst du a) mit Langloch und b) was sind denn bei dir in ° ca. "flache bis mittlere winkelstellung bezogen auf serienmäßiges 222 mm equipment"??

Gruss
chris
 
also der shuttle hat ein langloch, mit dem die winkelstellung sowie gleichzeitig die tretlagerhöhe über eine verzahnung eingestellt werden kann (hast du ein 901?).

bringt man den shuttle für 222 mm dämpfer in die mittlere stellung und baut einen 222 mm dämpfer ein, dann hat man die mittlere einstellung. das meine ich mit nullstellung, also plus minus null.

nimmst du jetzt einen 216er dämpfer und stellst den shuttle auf steilste stellung, entspricht das der stellung von absatz 2.

der 216er dämpfer lässt sich also benutzen, nur wenn man sehr steile winkel und ein hohes tretlager bevorzugt, funktioniert das nicht.

edit: ok, also ich sehe, du hast ein 901.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der shuttle hat ein langloch, mit dem die winkelstellung sowie gleichzeitig die tretlagerhöhe über eine verzahnung eingestellt werden kann (hast du ein 901?).

bringt man den shuttle für 222 mm dämpfer in die mittlere stellung und baut einen 222 mm dämpfer ein, dann hat man die mittlere einstellung. das meine ich mit nullstellung, also plus minus null.

nimmst du jetzt einen 216er dämpfer und stellst den shuttle auf steilste stellung, entspricht das der stellung von absatz 2.

der 216er dämpfer lässt sich also benutzen, nur wenn man sehr steile winkel und ein hohes tretlager bevorzugt, funktioniert das nicht.

edit: ok, also ich sehe, du hast ein 901.


mensch wenn ich Dich nicht hätte :daumen: da muß dann wohl noch mal die Feile ran, um das Langloch noch etwas zu erweitern, wären dann für den 216 Dämpfer, noch mal ca. 2 Markierungen mehr (0 bis +4, anstelle der 0 bis + 2) , dann wäre wohl der Ursprüngliche Sitzwinkel von ca. 74° auch vorhanden.
 
Ich liebe euch,
Nur bei den Litevillern wird noch mit Feile und Dremel Hand angelegt um das beste Rad der Welt noch besser zu machen :love:

MfG
Stefan

:lol:

Sowas verbindet, ist doch auch eine Art individualisiertes Tuning oder eben Custom Made:D

Muss auch mal schauen, wo ich noch ein wenig feilen kann, dafür ist der Winter ja da:D

Bald ganz neu von Syntace: Minitool mit Feilensatz ...

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten