Fahrverhalten 901 mit 160er gabel und kurzem dämpfer

Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
1.066
Ort
Esslingen
hallo,

bin auf der suche nach einem neuen enduro, liteville liegt eigentlich über meinem preislimit, aber mal schauen...

wie ist denn das fahrverhalten in der "kurzen" version? ich suche ein rad, das akzeptabel bergauf geht, der schwerpunkt sollte aber auf bergab liegen. und so eher in die richtung verspielt, vorne gut hochzuziehen und an der einen oder anderen wurzel mal abspringen,. also kein bügelpanzer.

bin 173cm, eher langer oberkörper und kurze beine. bis jetzt war ich mit meinem fusion freak in größe m bis auf den m it 68,5 grad zu steilen lenkwinkel glücklich.

ich weiß., probefahren und so, wollte aber grundsätzlich erstmal ne einschätzung, ob das zu meinen anforderungen passen könnte
 
Ob da das 901 das richtige ist? Die Kettenstreben sind mit 430mm zwar nicht extrem lang, aber auch nicht kurz. Der Rahmen ist verglichen mit aktuellen Enduros relativ schwer und die Winkel eher flach (bei steilster Einstellung 66,2° Lenkwinkel, da kommt das Tretlager dann auch ziemlich hoch).

Also ich sehe das 901 eher als Bügelpanzer, Zielpunkt anvisieren, Bremse auf und festhalten ;). Genau dafür finde ich es geil, und dann am besten auch gleich als 180/200mm Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich ähnlich wie Berkel. Ich bin dieses Frühjahr und im Sommer ein 901 mit 36er Fox und dem EX200 Federbein gefahren und habe den Rahmen dann kürzlich wieder verkauft.

Im Vergleich zu einem 301 geht das 901 auch in der 170 mm Variante eher schlecht den Berg hoch (zu flache Winkel) und bergab war es für mich alles andere als verspielt. Ich denke der Rat von LV das 901 gleich in der 200 mm Variante zu nehmen ist berechtigt, da spielt der Rahmen sein volles Potential aus.

Für Dein Profil könnte ein 160 mm 301 geeignet sein oder nächstes Jahr mal ein 301 mit dem 170 mm DHX-Kit testen. Ich gehe davon aus, dass Du mit 1,73 auch nicht superschwer bist, d.h. die hohe Progression von Hinterbau und Federbein beim 160 mm 301 bedingt durch den hohen Druck sollte erst gar nicht auftreten.
 
oochhh, das 901 kann man auch gut im cc setup fahren. hier mal meines, in dem nachtrennensetup, mit ner revelation, kurzem schlitten und steilster lw einstellung. war bei 13,6kg und fuhr sich sehr, sehr angenehm...

 
hallo,
ich suche ein rad, das akzeptabel bergauf geht, der schwerpunkt sollte aber auf bergab liegen. und so eher in die richtung verspielt, vorne gut hochzuziehen und an der einen oder anderen wurzel mal abspringen,. also kein bügelpanzer.

Ich war auf der suche nach ziemlich genau den gleichen Anforderungen. Das 901 mit 200mm war einfach zu fluffig. Damit kannst echt überall drüber bügeln. 301 mit 160mm und ner leichten Gabel vorne (z.B Fox 36) sollte passen. Wenn dir der 160mm Hinterbau mit dem DT Dämpfer zu Hardtail-Ähnlich sein sollte musst halt auch auf das DHX Kit warten/hoffen.
Der Lenkwinkel mit einer 180mm Gabel liegt dann bei 66,5° bzw 68,5° mit abgesenkter Gabel auf 140mm.
Von der stabilität sollte der Rahmen auf jeden Fall halten, auch wenn er im Vergleich zum 901 nicht danach aussieht ;)
 
hm. also 901 dann eher nicht
301 bin ich halt mal vor ein paar jahren gefahren, fand ich damals von der geo für mich indiskutabel (steil, frontlastig...)
kann mich aber weder an modellreihe noch an set up erinnern, hatte es halt als aufgeblasene cc-möhre abgehakt. 160mm hinten hatte es sicher noch nicht..
lass mich aber gernemeines besseren belehren

einen dt-dämpfer wollte ich aber nicht, da hab ich schon zuviel schlechtes gehört und gesehen
passt da kein anderer dämpfer rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. also 901 dann eher nicht
301 bin ich halt mal vor ein paar jahren gefahren, fand ich damals von der geo für mich indiskutabel (steil, frontlastig...)
kann mich aber weder an modellreihe noch an set up erinnern, hatte es halt als aufgeblasene cc-möhre abgehakt. 160mm hinten hatte es sicher noch nicht..
lass mich aber gernemeines besseren belehren

einen dt-dämpfer wollte ich aber nicht, da hab ich schon zuviel schlechtes gehört und gesehen
passt da kein anderer dämpfer rein?



Moin,

nimm das 601, der Sitzwinkel ist steiler als beim 901 und es ist leichter, damit wird es Deinen Anforderungen eher gerecht.

Der DT EX 200 ist nicht zu vergleichen mit dem DT im 301 und macht im 901 / dann im 601 mehr Sinn und mehr Spaß, da er eine Stufenweise zuschaltbare Plattform Dämpfung hat, die sich gerade in sehr steilen Stücken Positiv bemerkbar macht.

Ansonsten macht auch das 901 im 160/ 160 mm Aufbau Spaß (wieder mal).

Du kannst in beiden, sowohl 901 und 601 jeden x beliebigen Dämpfer verbauen. Den DT M 210 den ich zur Zeit fahre, ist man sollte es nicht glauben, der der am meisten Spaß macht, wenn es nicht gerade nur Bergab geht (für nur Bergab taugt mit der Roco Coil mehr)

so sieht das bei XL aus, mit 14, noch was Kilo :D

 
hallo,

bin auf der suche nach einem neuen enduro, liteville liegt eigentlich über meinem preislimit, aber mal schauen...

wie ist denn das fahrverhalten in der "kurzen" version? ich suche ein rad, das akzeptabel bergauf geht, der schwerpunkt sollte aber auf bergab liegen. und so eher in die richtung verspielt, vorne gut hochzuziehen und an der einen oder anderen wurzel mal abspringen,. also kein bügelpanzer.

bin 173cm, eher langer oberkörper und kurze beine. bis jetzt war ich mit meinem fusion freak in größe m bis auf den m it 68,5 grad zu steilen lenkwinkel glücklich.

ich weiß., probefahren und so, wollte aber grundsätzlich erstmal ne einschätzung, ob das zu meinen anforderungen passen könnte

ich bin auch gerade auf der suche und habe letzten fr bei der radstation in lindau beide getestet. ich kann dir nur empfehlen dieses auch zu tun. das coole an dem händler du kannst die bikes auf nem netten trail am pfänder ausprobieren. das ganze hat mich 25 euro gekostet die mir bei nem evtl kauf dann angerechnet bekomme.

sie haben beide ihren reiz, das 301 (ich habe beide mit der totem gefahren) ist verspielter als das 901 - dafür hast du beim 901 mehr möglichkeiten auf das setup einzugreifen. ich kann dir nur empfehlen nach lindau zu faren
 
Wenn 901, dann gleich richtig.
Die kleine Version ist eigentlich obsolet und passt nicht zum Charakter des Rades.

MfG
Stefan

So eine Pauschalaussage ist völliger Quark!
Kommt doch immer drauf an, was man mit dem Bike anstellen will. Zum Runterbügeln ist die 200mm Version sicherlich nett. Allerdings, wenn man das Fahrwerk eher verspielter und straffer mag, hat ein 170mm Dämpfer auch seine Daseinsberechtigung. Man sitzt einfach nicht so sehr im Sag und kann deswegen den Hinterbau viel einfacher und aktiver kontrollieren. Dazu hat man dann gegenüber dem 301 doch eher flache Winkel, so dass das Bike einfacher über grobes Zeug drüber läuft. Ich würde mein 170mm 901 jedenfalls keineswegs gegen ein 160mm 301 eintauschen wollen... und auch nicht gegen ein 901 mit dem längeren Dämpfer :p

Im Grunde genommen hat Ollo schon recht: das 601 wäre zumindest laut Papier wohl ein besseres "901-Enduro". Fragt sich nur, ob man darauf warten will, und das ohne wirklich genaueres darüber zu wissen, geschweige denn, es probegefahren zu haben :rolleyes:
 
hallo,

bin auf der suche nach einem neuen enduro, liteville liegt eigentlich über meinem preislimit, aber mal schauen...

wie ist denn das fahrverhalten in der "kurzen" version? ich suche ein rad, das akzeptabel bergauf geht, der schwerpunkt sollte aber auf bergab liegen. und so eher in die richtung verspielt, vorne gut hochzuziehen und an der einen oder anderen wurzel mal abspringen,. also kein bügelpanzer.

bin 173cm, eher langer oberkörper und kurze beine. bis jetzt war ich mit meinem fusion freak in größe m bis auf den m it 68,5 grad zu steilen lenkwinkel glücklich.

ich weiß., probefahren und so, wollte aber grundsätzlich erstmal ne einschätzung, ob das zu meinen anforderungen passen könnte

Fahre das 901 mit 160er 55 und mit 170mm am Heck:
Das Rad fährt sich so schon lebendig. Bergab ist es der Hit. Bergauf geht auch locker.
In der 170er Version ist auch der Hinterbau schön straff und das Rad lässt sich schön abspringen, du kommst wirklich an jeder noch so kleinen Wurzel in die Luft.
In der zweitflachsten Lenkwinkeleinstellung mit 785mm Lenker taugt es mir am meisten. Durch den breiten Lenker bleibt es trotz dem flachen Lenkwinkel sehr agil.

Ein Bügelpanzer ist es so beim besten Willen nicht! Kommt aber natürlich drauf an aus welcher Richtung vom biken man kommt. :D

Das 901 ist mit 170mm wirklich ein komplett anderes Rad als mit 200mm am Heck.

Ich würd sagen es passt zu deinem Anforderungsprofil ziemlich gut!

Ein Rad mit 200mm zum Touren und Trails fahren macht einfach keinen Spaß da zu viel Federweg und dadurch behäbig. Es sei denn der Wald neben eurem Haus ist voll mit ruppigen schnellen Downhillstrecken wie Wildbad oder Todtnau. Für Trails u.ä. sind 200mm einfach zu viel.
 
okay, vielen dank für die antworten!

werd jetzt mal die finanzministerin befragen und gegebenenfalls einfach probe fahren, da muss ich mir wohl selber ein urteil bilden
 
Also, da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!
Habe im 901 eine Fox36 (i.M. eine Totem) einen Monarch 4.2 Große Luftkammer in 216mm drin (war recht günstig zu bekommen), habe den langen Schlitten so bearbeitet, das der Verstellbereich des Schlittens größer wurde, d.h. man kann den Schlitten wenn man will so verschieben das man einen schön steilen Lenk - Sitzwinkel hat und ein höheres Tretlager, das Bike hat dann so ca. 14,5kg und macht bergauf eine super Figur, geht wie mein 301. Ich fahre damit lange Touren bis 3000hm, AlpenX usw.... geht mit dem 901 wirklich ohne Probleme und macht total Spaß.
Wenn ich wählen müsste zwischen 301 und 901 würde ich mich für das 901 entscheiden!
Gruß aus München
 
......... habe den langen Schlitten so bearbeitet, das der Verstellbereich des Schlittens größer wurde, d.h. man kann den Schlitten wenn man will so verschieben das man einen schön steilen Lenk - Sitzwinkel hat und ein höheres Tretlager, .....................
Gruß aus München


d.h. Du hast das Langloch noch Länger gemacht.....auf welche Sitzwinkel kommst Du da ca. ??
 
Ollo,
das Langloch länger gemacht und die obere Verzahnung abgeschliffen, damit es in die Verzahnung greifen kann.....habe nichts zum Messen für den Sitzwinkel, wenn ich aber mein 301 davor stelle, ist der Lenkwinkel leicht flacher und der Sitzwinkel leicht steiler wie beim 301.
Die Querstrebe vom Hinterbau berührt gerade soeben nicht mein Sitzrohr.
Probier es mal aus, kaputt machst ja nichts!
 
Da kommt das Tretlager dann aber sehr hoch :(.

Es bleibt mir ein Rätsel warum einige mit dem 901 Marathons oder ähnliches fahren. Ich würde nie auf die Idee kommen mit meinem 901 ein Marathon Rennen zu fahren (ok, würde ich auch mit einem anderen Bike nicht ;)), auch wenn es geht. Ich würde da einen leichteren Rahmen bzw. Bike mit straffer Federung wählen. Was ist der Grund dafür bei euch?
 
wahrscheinlich wegen der entgeisterten blicke der carbon-fraktion, wenn sie von einem "freerider" überholt werden ;)

mit dem 901 rennradler erschrecken macht ja auch spaß... solange oben am berg ein schöner dichter wald ist, in den man abbiegen kann um zu verschnaufen :lol:
 
Das Tretlager kommt ein Stück höher, stört mich aber überhaupt nicht....man sitzt mit den Pedalen auch nicht mehr so früh auf!
Der eine will es lieber tiefer der andere höher.....geschmackssache.
Warum man mit so einen Rahmen Touren fährt?
Ich liebe den Rahmen, extrem steif, das fette Steuerrohr und mit den 14,5-15,5 kg (jetzt ja die Totem und anderer LRS) kann man extrem gut Touren fahren, bergauf bügelt es selbst mit dem Monarch einiges weg....man kann einfach länger im Sattel bleiben.
 
Ollo,
das Langloch länger gemacht und die obere Verzahnung abgeschliffen, damit es in die Verzahnung greifen kann.....habe nichts zum Messen für den Sitzwinkel, wenn ich aber mein 301 davor stelle, ist der Lenkwinkel leicht flacher und der Sitzwinkel leicht steiler wie beim 301.
Die Querstrebe vom Hinterbau berührt gerade soeben nicht mein Sitzrohr.
Probier es mal aus, kaputt machst ja nichts!


Ah ...Ok....Nichts Kaputt machen ist auch Langweilig ;) die Wippe sieht bei mir eh schon aus wie.... ich schenk mir das jetzt :lol:
 
..........
Es bleibt mir ein Rätsel warum einige mit dem 901 Marathons oder ähnliches fahren. Ich würde nie auf die Idee kommen mit meinem 901 ein Marathon Rennen zu fahren (............



nicht Rätseln, einfach die Vielfalt der Menschheit bewundern ........ man man was es nicht alles gibt ;):daumen:
 
Zurück
Oben Unten