Fahrverhalten 901 mit 160er gabel und kurzem dämpfer

... diese "fiese" ;) Sattelneigung von OZM ist das nächste was Probiert wird ...
damit es keine Mißverständnisse gibt:
1. wenn man viel Fahrzeit horizontal verbringt und dabei nach vorne rutscht, ist die Stellung ungeeignet (das macht einen wahnsinnig).
2. es erfordert ein gerüttelt Maß an Selbstvertrauen, mit so einer Optik rumzufahren
 
Ich habe das jetzt nicht bis ins Detail verfolgt aber welchen Vorteil hat der aktuelle Sitzwinkel ab XL den für den Fahrer?
 
Der kurze Dämpfer fühlte sich da schon erheblich agiler an, v.a. weil man nicht so wahnsinnig weit im Sag hängt.
Den Monarch Plus in 222 mm fände ich noch recht interessant :D

a) Genau das (agiler, nicht mehr so weit im Sag hängen) würde ich mir von einem kürzerem Dämpfer erhoffen:D
b) Der Monarch Plus RC3 sieht von seinen techn. Daten sehr vielversprechend aus. Nur das mit den unterschiedl. Tunes (http://www.bike-components.de/download/monarch_vivid/monarch_plus.pdf) versteht ich nicht wirklich:ka:

Welchen müsste man dann nehmen??

Oder viel. doch erstmal einen günstigen Testen:
http://www.go1bike.fr/Shocks/1329-Marzocchi-Roco-Coil-R-215-5mm-x-63-5-450lbs-mod-2009.html

Der wiegt aber knapp ein Kilo:eek:

Gruss
chris
 
Ob ein Coildämpfer fürs Tourenfahren wirklich so das Wahre ist? Ich würde für den Einsatzbereich immer einen Luftdämpfer bevorzugen. Lockout ist nicht das Thema, das benutze ich eh nie. Aber ich habe halt gerne mal die Möglichkeit, nachzupumpen, falls es mal länger nur bergauf oder flach geht...

Die verschiedenen Tunes beim RS Monarch beziehen sich auf die Druckstufendämpfung. L (Light/Low?) wäre fast keine Druckstufe, bzw. H (High) dann stark gedämpft. Ich würde den M-Tune probieren. Dürfte spontan überflogen laut Tabelle am besten zur 901-Kennlinie passen.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7401391&postcount=356
Der DHX hatte mir bisweilen eine etwas schwachbrüstige Druckstufendämpfung... da war ich dann beim Roco schon sehr dankbar über die ausgeprägtere (und dann auch noch einstellbare :love:) Druckstufe.

PS: wenn du dich mal auf die beschwerliche Anreise zu ner Tour am Franki oder Meli machen willst, und dich irgendwie auf einen S-Rahmen gequetscht bekommst, kannst du ja gerne mal meins mit kurzem Roco antesten. Einfach in meiner Sig unter "Touren" schauen, wann und wo wir fahren, und mir Bescheid sagen, dass ich schweres Gerät mitbringe ;):winken:

Edit sagt:
wenn man's genau nimmt, liegt das 901 wohl eher zwischen Tune L und Tune M. Was jetzt besser ist... ? Ich würde trotzdem zu M tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit es keine Mißverständnisse gibt:
1. wenn man viel Fahrzeit horizontal verbringt und dabei nach vorne rutscht, ist die Stellung ungeeignet (das macht einen wahnsinnig).
2. es erfordert ein gerüttelt Maß an Selbstvertrauen, mit so einer Optik rumzufahren



oh keine Sorge....es wäre irgendwo ein zwischending, zwischen Deiner und meiner jetzigen Einstellung und zu Punkt 2. kurz und knapp "drauf gehustet was da andere denken" ;)
 
oh keine Sorge....es wäre irgendwo ein zwischending, zwischen Deiner und meiner jetzigen Einstellung und zu Punkt 2. kurz und knapp "drauf gehustet was da andere denken" ;)

ja schon, aber:

wieder mal eine kleine Wahrheit......und alles wieder völlig off Topic......aber wenn der Michi oder Stefan Helmchen mir sagen würde er findet mein 901 saublöd, kann ich das eher hinnehmen, eben weil ich mit diesen Menschen eine "Beziehung" Pflege
 
nee, ein Erbsenzähler......

ich wollte nicht immer ein Buch zu irgend etwas schreiben.......wenn ich diesen Sattel so stellen würde und der MichiP würde sagen das das schei.e aussieht, würde ich das so Hinnehmen/ darauf Husten,.... der Gedankengang wäre wie folgt "Danke für Deine Meinung, ich nehme sie zur Kenntnis, werde sie aber nicht berücksichtigen, weil es mein Rad ist, mir taugt es was, es ist für mich perfekt....trotzdem schätze ich Deine Meinung und lege Wert darauf, wie Harsch sie auch immer sein wird ...." der selbe Satz von einem mir nicht bekannten, würde dann den Gedanken wie folgt auslösen "mir doch egal, was Du sagst über mein Rad, weil es so gehört wie es ist, denk lieber mal über Deines nach....Hust Hust" ....gesprochen wäre die Antwort, "ich komm gut damit zu recht, probier es selber mal aus"
 
Was? Wo?....
Lese ich da 2.25er Reifen? :eek:

Also wirklich, was erlaubst du dir da? Das ist ja schließlich ein Liteville, und nicht irgendein... Fahrrad... :streit:

Auf ihn mit Gebrüll!

;););)
:lol:
 
Was? Wo?....
Lese ich da 2.25er Reifen? :eek:

Also wirklich, was erlaubst du dir da? Das ist ja schließlich ein Liteville, und nicht irgendein... Fahrrad... :streit:

Auf ihn mit Gebrüll!

;););)
:lol:


ok....ich bin dazu gezwungen worden, ehrlich und und und nu bekomme ich die Dinger nicht mehr runter ......muß ich jetzt mein Liteville verkaufen :heul::confused:
 
nenene, erst Mist bauen, und wenn's rauskommt auch noch Ausreden suchen :teufel:

da musst du jetzt durch...

Also ich würde sagen, zur Buße mindestens zwei Stunden im Keller vor den Litevilles knien und "ich werde nie wieder Reifen aufziehen, die nicht vom Forum abgesegnet wurden" vor dich hin murmeln... und komm ja nicht auf die Idee, dir ein Kissen unter die Knie zu schieben... :p

;)
 
Meine Aussage war natürlich nur ein kleiner Seitenhieb unter "Freunden" völlig wertfrei;)

ps: warte auch auf den 2.3 Baron Faltreifen:D
 
...der gerade 2.35er Maxxis Ignitor fährt, das ist ca. 2.1 Schwalbe ;)

Das ist genau der Punkt, die Zollangaben sind fuer die Tonne.

scylla faehrt uebrigens 2.25er Michelin WildRock Descent Tubeless :spinner: auf ihren 301.
Die sind so breit wie 2.4er Schwalbe Reifen.
(Kleiner Tip an ollo :D)

Nur die ETRO-Maße* in Millimeter-Breite-Angabe sind vergleichbar.
(okay, die Felgenbreite beeinflusst die Breite des Reifens)

Ray

* ich habe gerade keine Umlaute, Masse ist nunmal nicht Maße
 
rollwiderstand... unbeschreiblich ;)
(am besten könnte man es wohl mit einem traktor beschreiben, der haftpaste an den reifen hat)
gewicht... unfassbar :eek: (1300g pro stück)
grip und traktion... geil :daumen:

zusammen mit dem minion 42a dh vorne die beste reifenkombi ever... geb ich nicht mehr her, und freue mich schon darauf, mal wieder auf der racefeile mit larsen TT zu sitzen. da kriegt mich niemand mehr :lol:
 
:eek:
Mist, jetzt bin ich wohl dran :wut:

Ok, ich geh ja schon in den Keller...


hä hä.....wer andere im Glashaus mit Steine beschmeißt oder wie war das noch.....und das beste isch abe garkeine Keller, sondern nur ein Liteville Schrein...:D:D

Das mit den Onza war mal eine Versuch als Alternative zu den Maxxis und die nächsten sind auch in 2.4 da sie wirklich gut sind....Schwalbe mit 2 Bar, nur Durchschläge und über 2 Bar, zu wenig Gripp



@Michi, wollst Du damit sagen das ich FETT bin....boah alter, echt ey , ich hab halt schwere Knochen ;)
 
Ne Ollo

Sturmfest und Erdverwachsen, bei der steifen Briese die hier hin und wieder weht muss man schon aus Selbstschutz ein gewisses Mindestgewicht haben:D



wohl eher Toleranzgewicht :D:D:D......da wäre ich doch fast vorhin in meinen Schrein gegangen um "Fettere" Reifen auf zu ziehen, zum Glück kam der Postmen mit einem viel Interessanteren Paket :D:D
 
Du meinst wohl TPI (Fäden pro Zoll):D

=> Je höher der Wert, desto besser soll der Reifen walken können (nein, nicht diese neumodische Sportart mit den Skistöcken, sondern das deutsche Wort) also die Verformung von Werkstoffen durch mechanisches Bearbeiten. Bei Reifen aus Gummi bewirkt es Verluste infolge von Erwärmung...

Gummimischungen sind entweder das normale Dual-Compound RC2 65a/55a oder die Soft Variante mit 55a/45a.

Da aber der normale Compound schon relativ "soft" u. entsprechend Rollwiederstand http://www.schwalbe.de/ger/de_media/allgemein/download/BK02_10_044_050_Reifentest.pdf hat würde ich für das HR den normalen Compound nehmen außer du bist nur am Shutteln oder hast Beine wie Ulle:lol:

Gruss
chris
 
Zurück
Oben Unten