Fanes - Beratung Komponenten

also die XX1 Kassette wurde erfolgreich auf den neuen Laufradsatz mit Hope Pro II Evo Naben montiert (Tausch des Freilaufs war easy und quasi werkzeuglos).

Will aber heißen: es gibt noch kein Bike, das wartet noch auf die Marzochi Gabel (Komplettbike). Haben wohl wieder Lieferschwierigkeiten (==> Anfang März).

Bin etwas genervt, vor allem wegen dem schönen Bastelwetter draußen.


nicht schon wieder später :(
 
Mal ein anderes Thema: Was fahrt ihr für (Flat)Pedale? Ich suche welche nicht allzu weit über 50/60 tacken... Hat da eventuell jemand ne gute Idee?
 
Sub4CroMo von Blackspire. Passen auch bei meinen fetten Wanderboots in Größe 46 noch. Ansonsten sind die Wellgo MG1 mit Stahlachse immer ein guter Tip, wenn es nicht farbig werden soll. Für beide Pedale gibt es alle Ersatzteile. Beide gibt es auch mit leichter Titan-Achse, dann aber deutlich über 100€.
 
Ich hab einmal NC-17 Sudpin III Spro (380g) und am HT die Reverse Escape (400g)...
Kosten beide um die 75 Flocken sinds aber meiner Meinung nach wert.

Vorallem kann ich Pedale mit Madenschrauben als Pins nicht ausstehen, da die entweder rausreißen, vergriesgnaddlen oder verloren gehen.;)

Irgendwie hab ich keine Pedale gefunden die meinen Vorstellungen entsprochen haben (unter 400g, vernünftige Pins sowie Lagerung) und dazu noch günstiger als diese beiden waren.
Luft nach oben ist immer vorhanden:D
 
Danke für die schnellen Antworten! Hab mir jetzt die Superstar pedale von zec bestellt, da ich mich schon ein wenig in die baugleichen aber teureren Nukeproofs verguckt habe :D
 
ja das ist mir schon klar, aber ist da ein unterschied von der performance zu den beiden?

den wenn nicht hätte man doch ne absenkung für sogar weniger geld aber mit der gleichen performance
 
der umbau auf uturn ist günstiger, als auf coil. das verstehe wer will ist aber so.

die performance ist wohl diesselbe aber wenn ich die uturn funktion quasi umsonst bekomme, was spricht dagegen? Ich brauche sie nicht wirklich aber man kann ja auf langen anstiegen davon profitieren durch die absenkung mit steileren winkeln zu fahren und so der dämpfer nicht so tief einsackt.
und bei coil geht es ja nicht auf die performance wie bei air.
 
Nur Coil ist ein Stückerl leichter als mit U-Turn - falls das Gewicht für dich relevant ist. Meine auf Coil umgebaute 170mm RC2DH wiegt (mit weicher, gelber Feder, Maxle und Kralle) 2324g.
Eine Absenkmöglichkeit habe ich an der Fanes übrigens noch nie vermisst. Und ich fahre regelmäßig Touren mit 1000hm am Stück bergauf.
 
Naja, schau genau: Beim Link mit U-Turn weiß man nicht, ob die Achse dabei war. Wobei, ich schon denke, dass es mit Achse ist.
ABER: Die Schaftlänge ist unterschiedlich: Die mit U-Turn hat einen 205er Schaft und die mit nur Coil einen 265er Schaft. Habe zu Hause noch die 65mm Gabelschaft liegen, die ich bei meiner Lyrik abgesägt habe und das Stück wiegt 31g.
Hängt aber wohl auch viel mit der gebrauchten Federhärte zusammen: Die härteren Federn wiegen mehr. Möglich also, dass die Gewichtsunterschiede bei weichen Federn noch höher sind.
 
Na siehst - gehen wir beide vor dem Biken pissen bleibt der Gewichtsvorteil trotzdem erhalten ;-) .
 
who cares..?! da gehst'de vor'm biken pissen und schon bist'de wieder im grünen bereich. :rolleyes:


Jeah:daumen::daumen::daumen:
Völlig vernünftige Einstellung.:D

Aber jedem das Seine, ein bisschen schaut ja jeder aufs Gewicht.
Allerdings ists zu 99,8% der Fälle eh wurscht ob die Kiste 500g leichter ist...

Man merkts halt am EGO...:lol:

Aber trotzdem ganz interessant anzusehen was denn mit mehr oder weniger großem Aufwand machbar ist.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eigentlich ging es mir auch eher darum was besser ist, und nicht umbedingt paar gram leichter

hätte ja sein können das die u-turn feder etwas anders anspricht, bzw sich verhält, da die feder ja unterschiedliche wicklungen hat, und die normale coil variante ja von oben bis unten gleich ist
 
Zurück
Oben Unten