Fanes - Beratung Komponenten

Du fährst eine Mattoc Pro mit 170mm (egal ob 26" oder 27,5" Variante) und machst das Teil mit dem Steuersatz 1° flacher? Krass. Und da ist dir das Tretlager nicht zu nieder?
 
Meine v3 fahre ich mit totem. Tretlager ist bei 353 mm. Finde ich gar nicht so schlecht, weil ich noch zweifach fahre mit 36er kettenblatt. Zu hoch finde ich meine Front auch nicht. Muss jeder selbst testen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe keine "echte" 27.5er Fanes.
Werde wohl die 180mm Variante nehmen mit vorne 27.5 und hinten behalte ich 26", so kann ich meine 26" Reifen noch abfahren :)
Das höhere Tretlager kann ich schwer beurteilen wie sich dass auswirkt, 15mm können aber nicht soo schlimm sein oder?

Hol dir am besten wirklich die 180er und teste das mal (auch mit 27,5" hinten) statt zu viel auf das ewige Tretlagergequatsche zu geben. Wenns dir gar nicht passt, den 180er Airshaft durch einen 170er ersetzen und fertig. Einen 180er kann man von allen wohl am besten verkaufen, da der Mensch tendenziell lieber auf- als abrüstet. ;)
 
Servus,
ich möchte mir demnächst eine Fanes 4.0 in 26" aufbauen und möchte möglichst viele Komponenten vom alten Rad verwenden.
Ich würde die Fanes mit einer MZ 55 CR in 170mm und einem Fox Float X CTD Trail adjust aufbauen. Die Gabel denke ich müsste gut passen, aber hat einer von euch den Float X schonmal in der Fanes getestet, oder sollte ich lieber gleich noch auf einen CCDB Air CS sparen?
 
Hmm okay,

der X2 ist wohl raus, der kostet ja fast so viel wie der Rahmen :)
Der Float X hat einen L Rebound und einen M Compression Tune, dann könnte ich den auf L / H umshimmen lassen, ein Service ist eh bald mal angebracht. Im Scratch geht das ganz gut, das ist recht Progressiv hinten raus.
Dann ist das mit der Fluffigkeit vielleicht etwas besser.
 
Habe ich doch geschrieben. Den der Hausmarke TwinWorks, der von Werk im Fanes 5.0 verbaut ist. Kannst du bitte einen Link posten. Du meinst aber nicht die Answer Carbonlenker oder?
 
Hi, ich bin grad noch am Eindrücke sammeln, aber mir gefällt die Kombi bisher sehr gut.
Bin noch ein wenig mit dem Luftfruck am experimentieren, aber ich finde die beiden passen gut zusammen, das Fahrwerk fühlt sich an Front und Heck ausgewogen an. Im Moment habe ich den X auch noch nicht umshimmen lassen, wollte er einmal testen.
In der Fanes geht er besser als im Scratch.
Evtl. werde ich am Heck von 25% auf 30% Sag gehen.
Ich verstehe jetzt auch, warum man in der Fanes keinen Plattformdämpfer braucht, da wippt echt nix, ich hab den Hebel noch nie angelangt :daumen:

Leider hab ich keinen Vergleich zu Ccdb oder Vivid, vielleicht hat ja einer einen rumfliegen, dann könnte man mal bei einer Tour um Regensburg tauschen ...
 
Ok!
Dann erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Den X hatte ich schon (fast) von der Liste gestrichen.
Bin immer noch am überlegen am Heck auf den Marzocchi 053 zu wechseln. Die kleine Büchse ist extrem leistungsfähig und steht dem CCDB im normalen Fahrbetrieb (im Park kann das natürlich ganz anders sein) nicht nach (Fahreindruck stammt aus nem Rune). Leider gibt es den Dämpfer derzeit nirgends zu kaufen. Cosmic hat wohl auch erst vor ein paar Tagen die Zusage von Fox bekommen, dass der Vertrieb sowie Service über sie weitergeht. War auch mal eine kurze Meldung im News-Bereich. Bleibt sich aber demnach auch egal, wird dann ohnehin Marfoxi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, fahre ein Fanes 4.0 in L. Als ich es letztes Jahr geordert habe, habe ich mich für 26 Zoll Räder entschieden. Jetzt würde ich das ganze gerne mal mit 27,5 testen. Als Gabel habe ich eine 27,5 Pike. Nur Frage ich mich jetzt, wenn ich die 27,5 Laufräder drauf baue geht doch auch das Tretlager um die entsprechenden cm hoch. Wird man diesen Unterschied stark spüren? Fahre eigentlich recht gerne mit einem tiefen Tretlager
 
Mal in die Runde gefragt: Welche Reifenkombo fahrt ihr an eurer Fanes bzw würdet ihr auf der neuen 5.0 fahren. Traue den WTB Light Skin nicht so recht über den Weg. Bin vorher mit Magic Marry VR u Hans Dampf HR unterwegs gewesen u war eg immer zufrieden. Ist mE nach auch die leichteste Kombo von den einschlägig bekannten!?
 
Ich habe mehrere Sätze Reifen und wechsle je nach Einsatz und Bedingungen.

Hinten: Rock Razor SG Trailstar, Ardent Exo, Muddy Marry
Vorn: Chunkey Monkey Trail Extreme, IBEX DH, Muddy Marry

Es gibt noch andere Reifen(-Kombis), die ich gut finden würde.

Hinten: Slaughter Grid, Minion SS, Minion DHR II ...
Vorn: Minion DHF 3C MaxxGripp, Shorty, Butcher Gridd ...

Meine Philosophie: Man sollte leichte und schwere, sowie leicht rollende und griffige Reifen haben. Kein Reifen kann alles.
 
Eben, ich wechsel zwischen trocken, nass, matschig und Bikepark hin und her.

Eine one-for-all Lösung gibt es leider nicht. Aber mit Magic Mary vorne und DHR2 hinten ist man zB nah dran.
 
Zurück
Oben Unten