Fanes enduro PINION

Hallo

Danke euch erst mal :lol:
Ich hoffe mal nicht das ich in irgendeiner Schlucht liegen muss mal, und ja kann sein das es die Wanderer blendet, aber auffallen um jeden Preis ist auch was :D:D:D. Man muss auch mal im Leben , Farbenfroh sein :lol::lol::lol:

Mal was anderes, hat jemand von euch auch die kleine Übersetzung mal ausprobiert? Finde es schon grass was ein Zahn vorne im Verhältniss so ausmacht. :confused::confused:

grüße guido


tztztzt warum den gleich so Negativ gedacht .... in der Schlucht Fahrender weise war mein Gedanke ... Ok damit es nicht so dramatisch ist , Fahrender weise im Tal ;);)
 
Ach ollo,
weis doch wie du es meindest :) und negativ war das ja auch nicht gemeint.
aber um im Tal zu fahren, muss man erst rauf auf den Berg. :) :)

gruß guido
 
Jau, das Grüne hat was...glücklich, wer den Farbgebenden nahe bei sich hat. Sammal: machste die Decals selber? Würde gerne mal was machen lassen... Gerne PM
Das Schwarz/rot/weiße ist bis auf das ganz schwarze Unterrohr der Hammer!
 
So Hallo,

mich hat es wohl heute erwischt, der Technikdefekt beim Pinion :o. Oder ich sage mal, ich hoffe es nicht.

beim Biken musste ich heute feststellen, das das Getriebe komische geräusche von sich gibt , und sich auch nur wiederwillig schalten lässt.
Irgendwie hört es sich innendrin nicht Gesund an. Habe vorhin auch daheim festegestellt das sich das Getriebe schwer treten lässt, also merklicher Widerstand.

Hat das einer von euch auch schon mal gehabt?

Gruß guido
 
So Hallo,

mich hat es wohl heute erwischt, der Technikdefekt beim Pinion :o. Oder ich sage mal, ich hoffe es nicht.

beim Biken musste ich heute feststellen, das das Getriebe komische geräusche von sich gibt , und sich auch nur wiederwillig schalten lässt.
Irgendwie hört es sich innendrin nicht Gesund an. Habe vorhin auch daheim festegestellt das sich das Getriebe schwer treten lässt, also merklicher Widerstand.

Hat das einer von euch auch schon mal gehabt?

Gruß guido

Also so wie du es geschildert hast hab ich es noch nicht gehört oder gelesen. Auf jeden Fall solltest du direkt mit Pinion Kontakt aufnehmen, da wird dir schnell geholfen... Viel Glück
 
Hallo

Ja das werde ich wohl am Dienstag machen müssen. Weis auch das die von Pinion sehr schnell arbeiten, blos das Problem ist , am Ostersonntag wollte ich eine Tour machen. :(
naja mal sehen was wird.

gruß guido
 
Frage an die Pinion Fahrer:

Bin letztens zwei verschiedene Bikes mit Pinion gefahren. Bei beiden Bikes hat sich das Wiederantreten komisch angefühlt.

Wenn ich ein paar Meter ohne zu Treten gerollt bin und anschließend wieder schlagartig in die Pedale getreten habe, dann hat sich das ziemlich hart und ungut angefühlt.

Es hat sich so angefühlt, als würde beim Antreten ein erster Sperrklinkenfreilauf greifen und einige Radsätze beschleunigen bis ein zweiter Sperrklinkenfreilauf greift und dann schließlich die Antriebswelle samt Ritzel mit nimmt. Beim Greifen des zweiten Sperrklinkenfreilaufs fühlt es sich zudem so an als würde die Massenträgheit des beschleunigten Radsatzes gegen diesen Sperrklinkenfreilauf schlagen und wieder leicht abprallen und gegen die Kurbeldrehnung schlagen, was man dann als komisches und hartes Einkuppelgefühl wahrnimmt.

Ist das bei Euch auch so?

Oder ist das Einkuppel bei Euch nach einer Tretpause ganz soft?
 
Frage an die Pinion Fahrer:

Bin letztens zwei verschiedene Bikes mit Pinion gefahren. Bei beiden Bikes hat sich das Wiederantreten komisch angefühlt.

Wenn ich ein paar Meter ohne zu Treten gerollt bin und anschließend wieder schlagartig in die Pedale getreten habe, dann hat sich das ziemlich hart und ungut angefühlt.

Es hat sich so angefühlt, als würde beim Antreten ein erster Sperrklinkenfreilauf greifen und einige Radsätze beschleunigen bis ein zweiter Sperrklinkenfreilauf greift und dann schließlich die Antriebswelle samt Ritzel mit nimmt. Beim Greifen des zweiten Sperrklinkenfreilaufs fühlt es sich zudem so an als würde die Massenträgheit des beschleunigten Radsatzes gegen diesen Sperrklinkenfreilauf schlagen und wieder leicht abprallen und gegen die Kurbeldrehnung schlagen, was man dann als komisches und hartes Einkuppelgefühl wahrnimmt.

Ist das bei Euch auch so?

Oder ist das Einkuppel bei Euch nach einer Tretpause ganz soft?

Das kommt auf den Gang an, in den höheren gängen beschleunigt das Getriebe Ritzel sehr schnell und dann gibt es immer einen leichten Schlag sobald der Freilauf des hr ritzels greift. Sofern du das meinst? :)
 
Hallo,
also bei meinem Pinion war es so, das wohl durch einen äusseren Umstand :mad: zuviel Drehmoment auf das getriebe gewirkt hat, das es einen etwas größeren Schaden davongezogen hat. Das ganze wurde aber einmalig jetzt von Pinion aus kulanz getauscht.
Was ich aber auch feststellen musste, das ich das gleiche Schaltgefühl habe, wie 100oktan , seit dem ich es wieder habe.
Komisches einrasten nach mehreren Tretvorgängen und und und :rolleyes:
Naja beobachte das ganze mal und mal sehen was wird.
 
Hallo, klar kannst du fragen. :)

ich kann ihn dir aber nicht sagen, da es für mich aus unerklärlichen Gründen war, da ich weder Gespungen noch irgendwo hängengeblieben bin. War komisch nach einer Abfahrt die jetzt nicht wirklich Technisch anspruchsvoll war :rolleyes::( naja , es wurde ja getauscht und nun muss ich mal sehen.

Dafür hat es mir gestern eine Hinterbauschraube abgerissen :(
 
@M8184:
Ob es der Nabenfreilauf ist oder nicht, kann ich nicht genau sagen. Den Nabenfreilauf habe ich jetzt mal ausgeschlossen, da das der selbe Freilauf ist wie an vielen Nicht-Pinion Bikes und die haben dieses Phänomen auch nicht. Obwohl ich dieses Verhalten mit einigen Nicht-Pinion Bikes durch sehr schnelles und hartes Antreten provoziert habe, konnte ich kein ähnliches Verhalten feststellen.

Ein weiterer Punkt ist der, dass dieses Verhalten tatsächlich vom eingelegten Gang abhängig ist. Ich glaube allerdings, dass es in den unteren (leichten) Gängen stärker zu spüren war.


@guido9178:
Welche Hinterbauschraube? Die am Horstlink?
 
@guido9178:

Gib mir Bescheid, was Du als Ersatz bekommst. Eine Aluminium-, Edelstahl- oder Titanschraube.

Es gehen ja mehrere verschiedene Gerüchte rum... :)
 
Hallo 100 Oktan,

gestern kam die Ersatz schraube und so wie es aussieht ist sie aus Alu.
Welchen Grund hat es , das du gefragt hast?
Lass mich bitte nicht dumm Sterben :) :)

gruß guido
 
Moin zusammen....kann mir mal Jemand mitteilen wie leicht der kleinste Gang beim Enduro Pinion ist? Eher so wie 24/36 oder eher so wie 26/36?

Danke Euch..

Grüße
Basti
 
Für den ersten Gang wird ein Übersetzungsverhältnis von 1,59 angegeben.

Das entspräche mit einem 36er Ritzel hinten vorne circa 22,6.

--> 22,6/36

Gruß
 
Na das hört sich doch gut an :) mit den Ritzeln kann man auch noch variieren :) ich bin echt am überlegen. Wie viel Mehrgewicht hat man denn gegenüber der Kettenschaltung ca.?
 
Zurück
Oben Unten