FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Sagt mal sehe ich das richtig das bei der Dämpferaufnahme am Rahmen keine Buchsen verbaut sind, nur "hinten"?

Keine wäre falsch. Die in Fahrtrichtung vordere Dämpferaufnahme ist ganz normal gelöst. Die in Fahrtrichtung hintere, um 90° gedrehte ist bei Fox und RS unterschiedlich; in dem RS sitzen schwarz eloxierte Adapterhülsen. Bei Fox sitzen hier die Original Kunststoffbuchsen.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
 
Was muss ich einstellen, fetten, säubern wenn mein hinterbau bei pedelieren die ganze zeit knackt?

Hab tretlager schon getauscht, andere pedale.. Sattelstütze gelöst.. Egal ob im sitzen oder stehen.. Siehe video. Das knackt im Rhythmus vom seitlichen spiel vom hinterbau!


Sent via brainwave with help from HAL
 
Was muss ich einstellen, fetten, säubern wenn mein hinterbau bei pedelieren die ganze zeit knackt?

Hab tretlager schon getauscht, andere pedale.. Sattelstütze gelöst.. Egal ob im sitzen oder stehen.. Siehe video. Das knackt im Rhythmus vom seitlichen spiel vom hinterbau!


Sent via brainwave with help from HAL
Wenn der Hinterbau wirklich -so wie du schreibst- seitliches Spiel hat, musst du vermutlich das Lagerspiel am Hauptlager einstellen.
 
Ist die frage, wenn ich von oben runter schau, sehe ich wie sich die "sitzstreben" zum joke bewegen. Da der joke scheinbar ein gelenk zum dämpfer besitzt, denke ich mir das es gewollt ist. ?


Sent via brainwave with help from HAL
 
Keine wäre falsch. Die in Fahrtrichtung vordere Dämpferaufnahme ist ganz normal gelöst. Die in Fahrtrichtung hintere, um 90° gedrehte ist bei Fox und RS unterschiedlich; in dem RS sitzen schwarz eloxierte Adapterhülsen. Bei Fox sitzen hier die Original Kunststoffbuchsen.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Ne alles gut. Das war auf der Explosionszeichnung nicht eindeutig zu erkennen. Aber ich hab das Rahmenset heute bekommen, da hab ich selbst gesehen was Du gerade gesagt hast. Trotzdem Danke!
 
Was muss ich einstellen, fetten, säubern wenn mein hinterbau bei pedelieren die ganze zeit knackt?

Hab tretlager schon getauscht, andere pedale.. Sattelstütze gelöst.. Egal ob im sitzen oder stehen.. Siehe video. Das knackt im Rhythmus vom seitlichen spiel vom hinterbau!


Sent via brainwave with help from HAL

Mal den hinteren Dämpferbolzen abschrauben und alles einfetten. Das hört sich so an, wie meine Geschichte, die ich hier schon mal erwähnt hatte. Jenseits hatte es wohl auch schon.
Ich habe Jürgen in Italien getroffen und er meinte auch, dass das immer ordentlich gefettet werden muss, damit es nicht knarzt.
Nuts meinte, es läge an den Alubuchsen vom RS Dämpfer. Ich hatte das Gefühl, dass es von der formschlüssigen Aufnahme des Dämpferbolzen kommt. Es können aber gut die Buchsen gewesen sein.
Leider ist mein ICB, seitdem ich alles gefettet habe, nur selten zum Einsatz gekommen. Daher kann ich nicht sagen, ob das Einfetten alleine sonderlich lange hilft. Momentan ist DH und Enduro Zeit. Nächstes WE will ich es im Harz bei der TrailTrophy auch nicht zerstören und nehme lieber das Enduro mit:)

@All hat schon einer andere Buchsen getestet?
 
Und da ich nen FOX dämpfer hab, sollte das nicht auftreten? ^^ Kann mir jemand sagen welche TORX größe benötigt wird- ich hab natürlich keinen passenden hier... und wollte mir nicht noch einen kompletten Satz kaufen ;)
 
Auf dem handy ist das ja total blöd - buchstäblich eine Seite vorher wird übers knacken diskutiert. Sorry für den unwissenden Post ;) Also ich hab einen FOX Dämpfer, und ich bin jetzt ca. 100 km bei wirklich bescheidenen wetter auf Waldautobahnen und singletrails unterwegs gewesen. Wenn ich mir das so durchlese, schliesse ich mich der Meinung von @pauing an - die Formschlüssige Verschraubung könnte der Übeltäter sein. @Tomster1980 Welche buchsen tauscht du durch die Hubers aus?
 
wie siehts eigentlich mit nem coildämpfer im icb aus. fährt schon jemand sowas und kann dazu etwas sagen?
was sagen die entwickler und fahrwerksgurus?

wenn der hinterbau selbst progressiv ist, sollte doch auch ein linearer coildämpfer (sehr) gut funktionieren?!

Die Frage ist schon paar Tage alt, aber trotzdem mal noch eine Antwort.
Der Hinterbau ist ja leicht progressiv, ganz grob betrachtet fast linear. Ein Coil Dämpfer in passender Abstimmung (heißt eine gewisse Highspeeddruckstufe sollte er bringen, damit er nicht zum Durchschlagen neigt) vorausgesetzt, sollte ein Stahlfederdämpfer hervorragend funktionieren.
Da dieser sich ja komplett linear verhält, könnte man mit Stahlfeder eine sehr sensible, aber straffe Abstimmung, die den mittleren Federwegsbereich noch effektiver nutzt, sehr gut hin bekommen. Eine sportliche, straffe Abstimmung mit Reserven sollte damit besser gehen als mit Luft. Also, wer gerne schnell durch Steine ballern will und es eher als kleines Enduro sieht, wäre mir Stahl sicher nicht falsch bedient. Wer auf Komfort aus ist, sollte aber bei Luft bleiben. Da wird im mittleren Bereich mehr Federweg genutzt und man hat ähnlichen Durchschlagschutz.
Das mal so die graue Theorie.
Mein persönlicher Traum-Aufbau hätte ganz sicher einen Coil-Dämpfer.
 
Auf dem handy ist das ja total blöd - buchstäblich eine Seite vorher wird übers knacken diskutiert. Sorry für den unwissenden Post ;) Also ich hab einen FOX Dämpfer, und ich bin jetzt ca. 100 km bei wirklich bescheidenen wetter auf Waldautobahnen und singletrails unterwegs gewesen. Wenn ich mir das so durchlese, schliesse ich mich der Meinung von @pauing an - die Formschlüssige Verschraubung könnte der Übeltäter sein. @Tomster1980 Welche buchsen tauscht du durch die Hubers aus?

Alle + Gleitlager.
 
Was muss ich einstellen, fetten, säubern wenn mein hinterbau bei pedelieren die ganze zeit knackt?

Hab tretlager schon getauscht, andere pedale.. Sattelstütze gelöst.. Egal ob im sitzen oder stehen.. Siehe video. Das knackt im Rhythmus vom seitlichen spiel vom hinterbau!


Sent via brainwave with help from HAL

Bitte mal im Stand seitlich aufs Pedal treten, oder sonstwie den Hinterbau verwinden, ohne dass Zug auf der Kette ist, und sagen, ob es dann immer noch knarzt?

Dann mal während der Fahrt und während dem Pedalieren ans Yoke fassen und auf den Bolzen drücken, ob sich was am Knarzen ändert?

Mit Fox habe ich bisher noch nichts von Knarzen gehört. Dennoch solltest Du mal checken, ob der Dämpferbolzen fest genug ist (8-10 Nm).
 
DieTorx größe ist 30, schätze ich das richtig? Drehmoment hab ich da, nur keinen passenden torx.

Ich kriege das knarzen in scharfen kurven auch hin, oder wenn ich das rad beim fahren seitlich halt. Im Stand krieg ich es komischerweise nicht reproduziert. Es ist auch weg wenn man ganz leicht tritt, oder ganz hart. Nur beim "normalen" treten ist es halt die ganze zeit da..
 
9ca0a533d30349f320760541beb1b304.jpg

a9c47cfe25f7ac709468ff0c78f745d0.jpg


Da reibt was! Eindeutig! Das aber von unten! Also nicht bei der press passung :/ die kugellager vom joke sind wohl auch schon hin - oder müssen die eine "fixierte" stellung haben?


Sent via brainwave with help from HAL
 
Ich hab jetzt am hinterbau alles mit Keramikfett gefettet, das knarzen ist bis zum ersten kräftigen beschleunigen weg. Einmal gescheiter antritt: knnnaaarrttzzz wieder da! Was nun?

Das hab ich verwendet:
a7d94d46d497e695dc7ef5d4a1edb71c.jpg



Sent via brainwave with help from HAL
 
Die Stelle die da blank gescheuert wurde - kann man da was wegschleifen, oder macht das nur noch schlimmer? Oder sollte ich mal bei Huberbuchsen anfragen wegen was optimiertes? Wiege 90kg, und hab 240PSI im Dämpfer - anscheinend ist das zuviel für das Joke, bzw. die Art der Befestigung!
 
Zurück
Oben Unten