FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

@JENSeits. Check mal die Dämpferbolzen. Bei mir kam es wohl vom hinteren Dämpferbolzen. Ich hab heute nochmal den Dämpfer raus genommen und schön gefettet wieder rein gesetzt. Das Knarzen ist jetzt wieder weg. Wenn man vorher neben den Fahrrad stehend auf ein Pedal getreten hat, hat es ordentlich geknarzt. Oder wenn man im Wiegetritt angetreten hat.
Ich vermute, dass es die Kontermutter vom hinteren Bolzen war. Die wird zusätzlich in einer Vetiefung im Yoke gehalten und hat damit an allen Kanten Knarzpotential bei seitlicher Belastung. Bei mir hang die auch recht fest in der Vertiefung vom Yoke drin. Beim Rausholen gab einen großen Knarzer:) Dann mit Fett wieder zusammen geschraubt und das Knarzen war weg:)
Mal gucken wie lange das hält. Ich schätze mal , dass man das Regelmäßig mal fetten muss, um Ruhe zu haben
 
Bei mir gibt es ein knacken, taucht auf wenn der Dämpfer im Trail und ich einen steinigen weg Pedaliere. Hört sich an als wäre irgendwo Spiel, oder kann es vom Dämpfer kommen.
Das Bike ist einfach genial, macht mir irre Spaß und gibt mir viel vertrauen.
War eine super Entscheidung bei 1,70 M zu nehmen.
 
Bei mir war es auch erst ein Knacken und dann hat es angefangen zu knarzen. Check mal die Kontermutter vom Dämpferbolzen.
Man muss dazu den Dämpfter nicht ausbauen. Einfach die Mutter lösen und mit etwas Fett zwischen Mutter und Yoke wieder zusammen schrauben.
 
@JENSeits. Check mal die Dämpferbolzen. Bei mir kam es wohl vom hinteren Dämpferbolzen. Ich hab heute nochmal den Dämpfer raus genommen und schön gefettet wieder rein gesetzt. Das Knarzen ist jetzt wieder weg. Wenn man vorher neben den Fahrrad stehend auf ein Pedal getreten hat, hat es ordentlich geknarzt. Oder wenn man im Wiegetritt angetreten hat.
Ich vermute, dass es die Kontermutter vom hinteren Bolzen war. Die wird zusätzlich in einer Vetiefung im Yoke gehalten und hat damit an allen Kanten Knarzpotential bei seitlicher Belastung. Bei mir hang die auch recht fest in der Vertiefung vom Yoke drin. Beim Rausholen gab einen großen Knarzer:) Dann mit Fett wieder zusammen geschraubt und das Knarzen war weg:)
Mal gucken wie lange das hält. Ich schätze mal , dass man das Regelmäßig mal fetten muss, um Ruhe zu haben

das hat bei mir satte 10km geholfen :(
 
Wieviele Kettenglieder habt ihr abgetrennt? Ich habe 4 Glieder (4silberne und 4 schwarze) abgetrennt.
Ich habe die SRAM Kurbel vom Aufbauevent und musste kein Glied raus nehmen. Aber ich glaube, meine Kette war einfach schon vorher gekürzt worden. Ansonsten sieht man das doch ganz gut, wenn man hinten auf das größte Ritzel schaltet. Im Zweifel erstmal nur eines raus nehmen und dann mal gucken, wie sehr das Schaltwerk spannt :)
 
Das wird nicht funktionieren. Entweder man kürzt um ein Außen- und Innenglied und verwendet weiterhin ein Kettenschloss, oder man kürzt um ein Innenglied und vernietet die Kette anschließend, falls das bei der jeweils verwendeten Kette beispielsweise mit einem Shimano Niet funktioniert. In beiden Fällen ist die Kette um zwei Glieder kürzer. ;)
 
Normalerweise kommen Ketten mit 116 Gliedern. Da kann man relativ einfach prüfen, ob eine Kette schon gekürzt ist.
 
Dann sollte es doch so wie auf dem Bild passen?

2014341-0crctejhvmfk-image-large.jpg


Hmmm wie bekommt man den hier direkt die Bilder rein? Edit. Habs geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JENSeits. Check mal die Dämpferbolzen. Bei mir kam es wohl vom hinteren Dämpferbolzen. Ich hab heute nochmal den Dämpfer raus genommen und schön gefettet wieder rein gesetzt. Das Knarzen ist jetzt wieder weg. Wenn man vorher neben den Fahrrad stehend auf ein Pedal getreten hat, hat es ordentlich geknarzt. Oder wenn man im Wiegetritt angetreten hat.
Ich vermute, dass es die Kontermutter vom hinteren Bolzen war. Die wird zusätzlich in einer Vetiefung im Yoke gehalten und hat damit an allen Kanten Knarzpotential bei seitlicher Belastung. Bei mir hang die auch recht fest in der Vertiefung vom Yoke drin. Beim Rausholen gab einen großen Knarzer:) Dann mit Fett wieder zusammen geschraubt und das Knarzen war weg:)
Mal gucken wie lange das hält. Ich schätze mal , dass man das Regelmäßig mal fetten muss, um Ruhe zu haben

@nuts @Stefan.Stark Ist der Formschluß zwischen Mutter und Verlängerung eigentlich gewollt/funktional nötig?

Oder gibt es evtl. eine Kollision zwischen Aussenkante der Mutter Innenkante Verlängerung und dadurch das Knarzen? Kante der Mutter anfasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts eigentlich mit nem coildämpfer im icb aus. fährt schon jemand sowas und kann dazu etwas sagen?
was sagen die entwickler und fahrwerksgurus?

wenn der hinterbau selbst progressiv ist, sollte doch auch ein linearer coildämpfer (sehr) gut funktionieren?!
 
@nuts @Stefan.Stark Ist der Formschluß zwischen Mutter und Verlängerung eigentlich gewollt/funktional nötig?

Oder gibt es evtl. eine Kollision zwischen Aussenkante der Mutter Innenkante Verlängerung und dadurch das Knarzen? Kante der Mutter anfasen?

Gute Frage! Bei mir war für 10km mit Montagepaste Ruhe, danach fängts wieder an. Da ist dringend eine Lösung notwendig!
 
@nuts @Stefan.Stark Ist der Formschluß zwischen Mutter und Verlängerung eigentlich gewollt/funktional nötig?

Oder gibt es evtl. eine Kollision zwischen Aussenkante der Mutter Innenkante Verlängerung und dadurch das Knarzen? Kante der Mutter anfasen?

naja nötig nicht, aber natürlich schon schön, oben kein Werkzeug zum Gegenhalten verwenden zu müssen, oder?

Ich glaube ich kann Dir sagen, dass das Knarzen nicht da her kommt; denn: bei Fox-Dämpfern gibt es kein Knarzen, bei Rock Shox teilweise schon. Mutter und Bolzen sind aber bei beiden identisch, also liegt's nicht daran. Unterschied zwischen den Dämpfern sind die Buchsen; bei Fox kommen Gleitlager-Buchsen zum Einsatz und bei Rock Shox solche aus Alu.

Noch spannender wäre natürlich, warum manche mit Rock Shox knarzen und andere nicht, bisher war mein Stand: Fett auf Buchsen und Bolzen und gut anziehen; dann knarzt nichts.

Montagepaste ist glaube ich keine gute Idee, denn vermutlich bewegt sich trotzdem noch was, und die Paste führt dann zu starkem Verschleiß, oder?

Ist das Knarzen eigentlich bei den Protos und den schon länger laufenden vorab- Exemplaren nie aufgetreten?

Doch, es ließ sich aber immer dauerhaft abstellen. Fett und fertig.
 
naja nötig nicht, aber natürlich schon schön, oben kein Werkzeug zum Gegenhalten verwenden zu müssen, oder?

Schon, super wenn das so gelöst ist, hatte das etwas anders vorm inneren Auge, habe leider kein ICB hier stehen um mir die Sache anzusehen.

Ich glaube ich kann Dir sagen, dass das Knarzen nicht da her kommt; denn: bei Fox-Dämpfern gibt es kein Knarzen, bei Rock Shox teilweise schon. Mutter und Bolzen sind aber bei beiden identisch, also liegt's nicht daran. Unterschied zwischen den Dämpfern sind die Buchsen; bei Fox kommen Gleitlager-Buchsen zum Einsatz und bei Rock Shox solche aus Alu.

Noch spannender wäre natürlich, warum manche mit Rock Shox knarzen und andere nicht, bisher war mein Stand: Fett auf Buchsen und Bolzen und gut anziehen; dann knarzt nichts.
Notfalls Fox Buchsen in RS Dämpfer, wenn das passt!?
 
naja nötig nicht, aber natürlich schon schön, oben kein Werkzeug zum Gegenhalten verwenden zu müssen, oder?

Ich glaube ich kann Dir sagen, dass das Knarzen nicht da her kommt; denn: bei Fox-Dämpfern gibt es kein Knarzen, bei Rock Shox teilweise schon. Mutter und Bolzen sind aber bei beiden identisch, also liegt's nicht daran. Unterschied zwischen den Dämpfern sind die Buchsen; bei Fox kommen Gleitlager-Buchsen zum Einsatz und bei Rock Shox solche aus Alu.

Noch spannender wäre natürlich, warum manche mit Rock Shox knarzen und andere nicht, bisher war mein Stand: Fett auf Buchsen und Bolzen und gut anziehen; dann knarzt nichts.

Montagepaste ist glaube ich keine gute Idee, denn vermutlich bewegt sich trotzdem noch was, und die Paste führt dann zu starkem Verschleiß, oder?



Doch, es ließ sich aber immer dauerhaft abstellen. Fett und fertig.
Interessante Infos! Dann werde ich das wohl mal "ändern" :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich hab ein paar Fragen an die die ihr Bike schon aufgebaut haben.
Wieviel und wo habt ihr beim E13 Innenlager Distanzstücke Verbaut?
Wie habt ihr das Innenlager auf der linken Seite angeschraubt?

Scheinst es ja gelöst zu haben :)

Am besten geht das, wenn der Dämpfer demontiert ist oder zumindest keine Luft drin. Dann den Hinterbau einfedern und schon ist Platz.
 
Zurück
Oben Unten