*FATBIKE* Bilder Thread

Das mit dem Handling sollte kein Problem sein. Beim GC gings ganz okay, hat halt ein bisschen gedauert bis alles dicht war. Beim Lou wird die Haupt-Herausforderung sein, die wabbelige Seitenwand zu bändigen. Prinzipiell erst innen mit Tape abkleben, dann mit klassischem Schlauch montieren, bis sich beide Seiten in die Felge setzen, dann eine Seite vorsichtig lösen und Schlauch rausfummeln (ohne das sich die andere Seite vom Reifen löst!), dann Tubelessventil reinschrauben und Milch reinkippen, dann (und das ist das schwerste) die andere Seitenwand wieder irgendwie in die Nähe des Felgensitzes fummeln, dann Druckluft drauf geben. Ob es Tubelessventile für AV gibt, weiss ich nicht.
 
so ein paar bilder von der heutigen tour auf den winterstein im taunus. ca. 40km und 800hm :D:D

mit einem fatty

auffahrt winterstein am brunnen nähe rosbach

1685028-bgdfcype708b-img_1679-medium.jpg


am steinkopf, höchster punkt auf dem bergkamm den man winterstein nennt.


1685029-c2dq24mnrrfo-img_1690-medium.jpg


das ist der turm den ihr immer seht wenn ihr richtung frankfurt main aus dem norden kommend ungefähr 30 km vor frankfurt seht. die autobahn führt ein stück hoch am winterstein. das ist in ungefähr höhe der raststätte wetterau...

1685030-wm4tzi9biex4-img_1694-medium.jpg


bei der abfahrt (ca 500hm) konnte ich keine bilder machen :D:D

aber dann--------

1685031-mk41ah7q6w68-img_1696-large.jpg


und hier das schönste....


1685032-gvdkxz8g84xv-img_1699-large.jpg



das bike macht spass ist aber kein downhiller. mein stereo geht bergab besser. was ich toll finde, ist die spurteue

aber es ist bzw. wird mein wintertrainingsbike im matsch ist es klasse...
 
Lou auf Nextie hab ich noch nicht probiert. Die vee modelle gefallen mir fur tubeless besser als surly Reifen

Lou & Nate auf Nextie klappt. Lou ohne Probleme, war auch mit wenig Druck dicht.
Nate musste ich an der Tanke mit viel Druck ans Felgenhorn pressen, der hat immer Milch und Luft raus gedrückt. Hat ca 1 Woche gedauert bis ich unter 0.7 Bar gehen konnte.

Aktuell 0.3 bis 0.35 vorne und 0.5 Bar hinten bei 72kg Abtropfgewicht.

mobil gesendet
 
Nö, da muss ich mich schon mit viel Wucht aufs Rad werfen, dass da eventuell etwas Falte entsteht.
Fährt sich absolut direkt und hat auch keine Selbstlenkefekte.
Rollt nur etwas laut ab, Rollwiederstand ist aber selbst auf der Straße noch ok, im Gelände absolut im grünen Bereich.

mobil gesendet
 
so ein paar bilder von der heutigen tour auf den winterstein im taunus. ca. 40km und 800hm :D:D

mit einem fatty

auffahrt winterstein am brunnen nähe rosbach

1685028-bgdfcype708b-img_1679-medium.jpg


am steinkopf, höchster punkt auf dem bergkamm den man winterstein nennt.


1685029-c2dq24mnrrfo-img_1690-medium.jpg


das ist der turm den ihr immer seht wenn ihr richtung frankfurt main aus dem norden kommend ungefähr 30 km vor frankfurt seht. die autobahn führt ein stück hoch am winterstein. das ist in ungefähr höhe der raststätte wetterau...

1685030-wm4tzi9biex4-img_1694-medium.jpg


bei der abfahrt (ca 500hm) konnte ich keine bilder machen :D:D

aber dann--------

1685031-mk41ah7q6w68-img_1696-large.jpg


und hier das schönste....


1685032-gvdkxz8g84xv-img_1699-large.jpg



das bike macht spass ist aber kein downhiller. mein stereo geht bergab besser. was ich toll finde, ist die spurteue

aber es ist bzw. wird mein wintertrainingsbike im matsch ist es klasse...

Sieh an, noch ein Fatty in der Nähe. :daumen:
Vielleicht klappt´s mal zu einer Wintersteintour!?

VG
 
Schaut Euch mal die folgenden zwei Bilder an (die Knubbel der Felgenlöcher),
ist das unterschiedlicher Luftdruck? Nein. Unterschiedliches Felgenband? Nein.
Anhang anzeigen 313987Anhang anzeigen 313988
Das Hinterrad (links) ist schon auf Tubeless umgerüstet, das Vorderrad (rechts) noch nicht.
Welch ein Unterschied.
Jetzt malt Euch mal aus, wie sehr so ein Schlauch (zumal so ein dicker von Surly)
den Reifen wohl daran hindert, sich an den Untergrund anzupassen...
Tubeless ist meiner Meinung nach ein Quantensprung besonders für Fatbikes.
..wirkl. sehr sehr interessant ! :daumen:
 
Schaut Euch mal die folgenden zwei Bilder an (die Knubbel der Felgenlöcher), ist das unterschiedlicher Luftdruck? Nein. Unterschiedliches Felgenband? Nein.
Anhang anzeigen 313987Anhang anzeigen 313988
Das Hinterrad (links) ist schon auf Tubeless umgerüstet, das Vorderrad (rechts) noch nicht.
Welch ein Unterschied. Jetzt malt Euch mal aus, wie sehr so ein Schlauch (zumal so ein dicker von Surly) den Reifen wohl daran hindert, sich an den Untergrund anzupassen... Tubeless ist meiner Meinung nach ein Quantensprung besonders für Fatbikes.

wie sieht es mit den dämpfungseigenschaften bei schlauchlos aus? in diversen bike mags wird ja immer ein zusammenhang zwischen rollwiderstand und verschiedenen schläuchen dargestellt, was auf das walken der reifen/schlauch kombi zurück geführt wird. da ja nun ein fat bike mit ziemlich wenig druck gefahren wird, neigt es natürlich etwas zum aufschwingen bzw abprallen, da wäre ja etwas mehr dämpfung eher wünschenswert, nur so als gedanke und nicht als generelle anzweiflung von schlauchlos :)
 
wie sieht es mit den dämpfungseigenschaften bei schlauchlos aus? in diversen bike mags wird ja immer ein zusammenhang zwischen rollwiderstand und verschiedenen schläuchen dargestellt, was auf das walken der reifen/schlauch kombi zurück geführt wird. da ja nun ein fat bike mit ziemlich wenig druck gefahren wird, neigt es natürlich etwas zum aufschwingen bzw abprallen, da wäre ja etwas mehr dämpfung eher wünschenswert, nur so als gedanke und nicht als generelle anzweiflung von schlauchlos :)
hm, das kann sein, habe in der Praxis aber noch keine mangelnde Dämpfung am Hinterrad bemerkt. Aber der Rollwiderstand ist theoretisch auch niedriger, weil kein Schlauch durchgewalgt wird. Und so fühlt es sich auch an. Das Einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann: ein Tubeless-Reifen macht deutlich mehr Lärm!!!!
 
Wundert mich,
bei 0,6/0,8 singen meine Floater am meisten, darüber oder darunter
sind sie gefühlt eher wieder leiser.
Kann mich nicht mehr daran erinnern ob sie früher mit den 600 g
Schläuchen leiser waren als jetzt mit 200 g SV13F.
hm, das wären ja 400 gr gesamtersparnis, bin zwar kein schwalbefreund aber das könnte mich überzeugen
welchen minimaldruck fährst du mit denen? und in welchen reifen stecken die?
 
Ja, anfangs mindestens 800 g nur durch die Schläuche gefallen ...

Die stecken im dünnen 4.0" Flaoter.
Anscheinend gehen 4.8" nicht so toll.

Ich fahre mit 0,5/0,7 Bar weil ab 0,45/0,6 der Self Steering Effect,
zumindest auf der Strasse, recht nervig wird.
Könnte aber bei den Nates oder neuen Schwalbes anders sein (werden).
 
Wundert mich,
bei 0,6/0,8 singen meine Floater am meisten, darüber oder darunter
sind sie gefühlt eher wieder leiser.
Kann mich nicht mehr daran erinnern ob sie früher mit den 600 g
Schläuchen leiser waren als jetzt mit 200 g SV13F.
naja, der Hohl-/Resonanzkörper ist ohne Schlauch halt größer. Und auch hier: keine Schalldämmung mehr durch den Schlauch...
 
Zurück
Oben Unten