Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Hej,
evtl. hat er 'ne Anfrage an Cosmic Sports geschickt und noch keine Antwort erhalten und Du somit auch nicht.
Einfach noch mal nach fragen... ich hatte bisher 2x dort bestellt, davon 1x extra Kommunikation meinerseits benötigt und keinerlei Probleme.

Da habe ich absolut Verständnis, nur wärs halt schön einen Einzeiler zu erhalten damit man weiss, dass man nicht vergessen gegangen ist.
Ich werde versuchen nochmals telefonisch Kontakt aufzunehmen...
Zudem möchte ich die Firma / Händler ganz sicher nicht schlecht reden. Kann ja sein, dass hier einfach ein unglücklicher Zufall vorliegt.
Wollte hier ja nur mal fragen ob ähnliche Erfahrungen gemacht wurde. Demnach nicht, denn du hast gute Erfahrung gemacht, was mich ja schon mal beruhigt :daumen:
Und die Preise sind ja nicht schlecht die er anbietet, zumindest für die Reifen die ich bestellt habe.
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Da habe ich absolut Verständnis, nur wärs halt schön einen Einzeiler zu erhalten damit man weiss, dass man nicht vergessen gegangen ist.
Ich werde versuchen nochmals telefonisch Kontakt aufzunehmen...
Zudem möchte ich die Firma / Händler ganz sicher nicht schlecht reden. Kann ja sein, dass hier einfach ein unglücklicher Zufall vorliegt.
Wollte hier ja nur mal fragen ob ähnliche Erfahrungen gemacht wurde. Demnach nicht, denn du hast gute Erfahrung gemacht, was mich ja schon mal beruhigt :daumen:
Und die Preise sind ja nicht schlecht die er anbietet, zumindest für die Reifen die ich bestellt habe.

So liebe Kollegen, habe soeben mit Bike-Prof am Telefon gesprochen. Alles tiptop, super freundlich und schnell. Waren halt unterwegs an Messen etc. daher noch nicht dazu gekommen alle Mails abzuarbeiten.
Für mich ist das jetzt so kein Problem, jetzt weiss ich es ja, es kann auch länger dauern, macht aber nix (jedenfalls mir nicht), dafür sind die Preise gut :winken:
 
HOUSTON, i have a problem! :(

Irgendwie ist hier zu wenig Platz / Breite zwischen Bremsscheibe und IS Bremsenaufnahme für den Avid +40 IS auf PM Adapter

image.jpg


Der Adapter ist 10mm breit, allerdings hab ich nur 9 mm Platz

image.jpg


.... irgendjemand ne Idee, was das Problem ist UND wie man da Abhilfe schaffen könnte?
Ich nehme mal nicht an, dass es 4 oder 5 mm schmale IS auf PM Adapter gibt :mad:

Bitte sagt nicht: Andere Nabe!

Ach ja, die Gabel ist ne 9:zero:7 Alu Gabel (135mm, IS) und die VR-Nabe ne Original SPECIALIZED FatBoy Nabe, 135mm.

Bin ratlos! :ka:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    78 KB · Aufrufe: 43
Bremssattel auf den Adapter halten (temporär festkleben) und optisch ausrichten, dann lässt sich abschätzen, wieviel man vom Adapter runterfräsen/-feilen muss.
 
Ach ja, die Gabel ist ne 9:zero:7 Alu Gabel (135mm, IS)
Deine Gabel ist auf RDS ausgelegt.
9:ZERO:7 schrieb:
The 9:ZERO:7 aluminum fork is rear disc brake compatible and must be used with a front disc hub using rear brake spacing.
Die Specinabe hat hingegen FDS. Entweder tauschst du ein Bauteil passend aus oder fräst dir den Adapter zurecht (siehe hier).
 
hast du mal geschaut was an effektivem Mass fehlt?

sprich hast du mal eine bremse montiert diese dann auf die Scheibe gesetzt und dann die differenz ermittelt? Sollten es nur 2mm würde ich eine Feile bemühen und hoffen das es hält ansonsten einen Adapter bauen lassen der deine ermittelte Länge ausgleicht
 
Es ist definitiv eine FDS-Gabel in die auch eine Hope FDS-Nabe passt.
Ich würde andere Adapter probieren.
 
Es ist definitiv eine FDS-Gabel in die auch eine Hope FDS-Nabe passt.
Ich würde andere Adapter probieren.
Ah, Fatster hat das Rahmenset von dir?!
Der Hersteller schreibt selbst, die Gabel sei RDS. So weist er auch seine 135mm Frontnabe aus. :confused:
Dass die Passungen teilweise etwas aus der Art schlagen, ist zwar bekannt, aber das sieht mir schon sehr extrem aus. Der Adaper ist ja keinesfalls fett gearbeitet, wenn man sich die Materialstärke ums Gewinde anschaut.
 
Mir hat der Verkäufer damals gesagt es ist eine FDS Gabel. Daher hatte ich eine Hope FDS Nabe bestellt die auch zwei Jahre lang funktioniert hat.
 
Jungs, ihr seid Spitze! Vielen Dank erst mal für euren Input :daumen: :bier:
Aber da es sich hier um die Vorderradbremse handelt, möchte ich zu Allerletzt an Adaptern rumfeilen.
Mein Gedanke ist folgender:

Ich brauch Platz zwischen Bremsenaufnahme der Gabel und Bremsscheibe, richtig?
Warum dann nicht mit der Nabe etwas nach rechts? 3, 4 mm weiter nach rechts zentrieren müsste das Problem doch auch lösen, oder? :ka:

Und theoretisch sollte die Fuhre dann nachher doch immer noch geradeaus fahren, nochmal oder? :rolleyes:
 
Ich brauch Platz zwischen Bremsenaufnahme der Gabel und Bremsscheibe, richtig?
Warum dann nicht mit der Nabe etwas nach rechts? 3, 4 mm weiter nach rechts zentrieren müsste das Problem doch auch lösen, oder? :ka:

Und theoretisch sollte die Fuhre dann nachher doch immer noch geradeaus fahren, nochmal oder? :rolleyes:
Denk nochmal nach! (Lieb gemeint!)
Durch ein exzentrisches Zentrieren änderst Du ja nichts an Deiner Nabenbreite, bzw. am Abstand der Aufnahme. Lediglich die Felge mit dem Reifen ist dadurch weiter rechts oder links der Mitte, oder?
 
Hab ich das richtig in Erinnerung? Zwischen RDS und FDS besteht ein Unterschied in der Scheibenposition von 17mm, oder?

Hab ich grad ein Brett vor'm Kopp, oder ist es irrelevant, ob man den Adapter zwischen Nabe und Gabel gequetscht bekommt? Die Scheibe ist auf jeden Fall um 17mm zu nah an der Gabel. Ich fürchte das ist ein bisschen viel zum wegfeilen ;)
 
Der Weg von FDS-Gabel zu RDS-Nabe ist mit einem Disc-Spacer (Hope, ...) schnell gemacht, den umgekehrten Weg würde ich aber - auch aufgrund der damaligen Empfehlungen hier aus dem Forum - nicht bestreiten.
Ich habe mir für das damalige Projekt eine FDS-Gabel geholt (Bauhöhe beachten!).
Die übrige Gabel (On-One Fatty) hat nun bei mir ein Laufrad mit RDS-Nabe (Hope) bekommen. Das Laufrad könnte ggf. auch mit besagtem Disc-Spacer auch mal in einer FDS-Gabel genutzt werden.
 
Mit neuen Nabenendkappen à la Salsa Conversion Hub 150mm würde es schon gehen

Du sagst das so, als könnte es sowas auch für ne FatBoy Nabe geben? :confused: Kannst Du mir auch sagen, wo es sowas gibt - oder geben könnte? Ich weiß nicht mal ansatzweise, wo und wonach ich da suchen müsste? :ka:

Das wäre die letzte Chance, mich doch noch vor dem Kauf einer RDS Hope Nabe zu bewahren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es nicht, das müsste man drehen lassen. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Endkappen für Schnellspanner genug Spielraum bieten.
 
Problemlösung - 2. Versuch:

Nach meiner ersten, zugegebenermaßen untauglichen Idee des exzentrischen Zentrierens, hab ich mir jetzt ne Stahlgabel mit PM Befestigung geschossen.
1800 Gramm mit Kralle und damit doppelt so schwer wie die 9:Zero:7 Alugabel :rolleyes: aber dafür muss ich mir nun (hoffentlich) keinen Kopp mehr machen, wenn ich meine Laufradsätze zwischen FatBoy und 9:Zero:7 hin und her wechseln will.

Schau mer mal ... o_O

An dieser Stelle aber nochmal herzlichen Dank für all eure Tipps und Hilfestellungen. :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten