Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
ich kenn mich doch da nicht aus. Der Khujand meinte, dass er's nicht machen konnte weil er für das 100mm Tretlager nicht das passende Werkzeug hat (da kommt wohl irgendwie ne "Achse" durch wenn ich das recht verstanden hab) :ka:

Geh zu einem erfahrenen Radbauer mit gutem Werkzeug. Und ja man braucht so weit ich weiss eine passende Achse, schließlich werden die von beiden seiten gleichzeitig geschnitten/eingedreht um eine exakte Koaxialität zu erhalten und Verkanten zu vermeiden. Mit "Billigwerkzeug" machst dir u. Umständen den kompletten Lagersitz kaputt.
Jeden würde ich da nicht ran lassen.
 
Ruf doch mal in Mainz bei Cycleplanet an und verlang den Uwe aus der Werkstatt, die bauen doch auf und müssen so ein Werkzeug haben.

Vielleicht konnte er es nicht nachschneiden weil die innere Führungshülse zu kurz ist weil nur für 68/73mm geeignet :confused:
c9fef1c9f5f1008b1a397e63c5e58f74.jpg
 
Geh zu einem erfahrenen Radbauer mit gutem Werkzeug.
Genau die müssten es können.:D
Und ja man braucht so weit ich weiss eine passende Achse, schließlich werden die von beiden seiten gleichzeitig geschnitten/eingedreht um eine exakte Koaxialität zu erhalten und Verkanten zu vermeiden.
Da ist doch schon Gewinde vorhanden, es handelt sich doch nur um das "Nachschneiden" sprich die Gewindegänge säubern, entfernen von Pulvernebel usw. und mit ein wenig geschik ist es mit "Normalen" Tretlager Gewindeschneider werkzeug auch ohne achsverlängerung durchaus machbar:D
Mit "Billigwerkzeug" machst dir u. Umständen den kompletten Lagersitz kaputt.
Stimmt uffpasse gilt hier immer;)
Jeden würde ich da nicht ran lassen.
nein nur Richtige schrauber:daumen:
Und ich dachte doch jetzt schon das wäre evtl. ein ultra harter kratzfester Speziallack :confused:
8-) Pulver!= Kunsstoff (klugscheiß modus aus)
 
Genau die müssten es können.:D
Da ist doch schon Gewinde vorhanden, es handelt sich doch nur um das "Nachschneiden" sprich die Gewindegänge säubern, entfernen von Pulvernebel usw. und mit ein wenig geschik ist es mit "Normalen" Tretlager Gewindeschneider werkzeug auch ohne achsverlängerung durchaus machbar:D
Stimmt uffpasse gilt hier immer;)
nein nur Richtige schrauber:daumen:
8-) Pulver!= Kunsstoff (klugscheiß modus aus)

Ja, da gebe ich dir recht. Jemand mit Erfahrung und Feingefühl könnte das durchaus bewerkstelligen. Das ist bloß nicht immer leicht jemanden vertrauensvollen zu finden.
Soll ja auch "Spezialisten" geben, die nicht mal mit dem richtigen/passenden Gewinde fürs Lager an so eine Sache ran gehen, Links mit Rechts verwechseln besonders wenn Rad auf dem Kopf steht etc. und sich dann wundern warum selbst teuere hochwertige Lager sich Dreck einschaufeln und nach kürzester Zeit kaputt sind.

:daumen: Und Danke für die Aufklärung/Unterschied, Pulvern = Kunstoffbeschichten, ich dachte wird generell für Spritzlackierung verwendet.

@Bumble
stimmt jemand ungeübtes hat da schnell mal falsch angesetzt.


@scylla
Tut mir leid, ich komme nicht aus der Gegend, kenne da niemanden.
Von daher kann ich deine Frage/Problem gut verstehen, ist schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx @ all für die Tipps und Hinweise.
Hab jemanden mit passendem Werkzeug und Handwerksgeschick gefunden, zwar nicht ganz um die Ecke aber in äußerst tragbarer Autobahnentfernung
-> @guru39 von der Wurzelpassage :daumen:

Problem gelöst :D
 
Wen reißt denn das heute noch vom Hocker? :) Aber gut zu wissen, dass die in dieser Richung auch mal ein Lebenszeichen von sich geben.
 
Mir würde eine normale 29er Reba mit breiter Gabelbrücke und Casting schon reichen.
Ohne viel TamTam.

Wobei,
müsste mal wieder richtig Hardtail (+ vorne weich) fahren um zu sehen ob ich das
überhaupt brauche/will. Bin ja fast nur noch starr oder ganz weich unterwegs ...
 
ach ja, würd mich auch mal interessieren, was aus der Reklamation mittlerweile geworden ist?
Rücksendung auf meine Kosten haben sie voll erstattet, der im System aufgetauchte 3.Rahmen ist plötzlich wieder aus meinem Kundenkonto verschwunden und kam auch nie bei mir an.
Müsste nur mal meine Kreditkarte checken ob da die Kohle gutgeschrieben wurde, gut dass ihr mich dran erinnert. :)
 
Rücksendung auf meine Kosten haben sie voll erstattet, der im System aufgetauchte 3.Rahmen ist plötzlich wieder aus meinem Kundenkonto verschwunden und kam auch nie bei mir an.
Müsste nur mal meine Kreditkarte checken ob da die Kohle gutgeschrieben wurde, gut dass ihr mich dran erinnert. :)

sehr gut! Da hat dann wohl letztendlich doch noch einer aufgepasst.
 
Zurück
Oben Unten