Fatbike Suspension Fork

das 4point8 von E-LOM sollte hier auf jeden Fall noch genannt werden:


image.jpg

image.jpg

image.jpg
Das erste Fatbike wo ich die Schwalbe JJ 4,8" auf einer 90 mm Felge verbaut sehe.

Die wirken seltsamerweise optisch richtig fett im Vergleich zu den JJ 4,0" auf meinem Pugsley
121.635[1].jpg
 

Anhänge

  • 121.635[1].jpg
    121.635[1].jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 87
Muss ich hier doch auch noch fragen,
sagt doch mal was dazu wie man richtig e-biked.

Will man nicht, wenn man die Geschwindigkeit gewohnt ist, z.B. einen steilen Waldweg
zum Höhe gewinnen, auch mit (hoher Unterstützung bei) 25 km/h hoch ballern und
saugt sich in kurzer Zeit den Akku leer ?

Zweitens, in hügeligem Gelände wo man unterstützt hoch fährt und wieder bergab leicht
mittreten würde. Muss man dazu die Unterstützung wieder runterregeln, über 25 km/h
fahren, rollen lassen oder gibt es so was wie eine temporäre Unterstützungsabschaltung ?
 
Die Akkus sind sehr leistungfähig,die halten bis zu 100km Unterstützung durch.
Fährt man auf der höchsten Unterstützungsstufe,so reduziert sich die Reichweite entsprechend.
Werden 25 km/h überschritten,so schaltet sich die Unterstützung aus.
Es gibt jedoch techn. Möglichkeiten;),diese Grenze nach oben zu verlagern.
 
Würde mich echt interessieren wie sich das so anfühlt.
Wenn bei 25 km/h die Unterstützung (abrupt ?) aufhört, vor allem bei leichtem
Gefälle wenn man ständig an dieser Grenze anstösst.
Wie lange die Regelungszeit ist und wie feinfühlig es auf Kraftänderungen reagiert.

Ausser den nicht linear zunehmenden Widerständen und der Abnahme der zugefügten
Tretleistung würde sich die Reichweite doch sonst nicht gross ändern, wenn man die
Leistungsstufe erhöht.
 
Die entsprechenden Leistungsstufen differieren in der jeweils unterschiedlichen Stufe,prozentual.
Je höher die Leistungsstufe,desto höher der Prozentsatz der Unterstützung.
Daher auch der höhere Akkuverbrauch in den höheren Unterstützungsstufen.
Kraftänderungen werden spontan umgesetzt.
Die Unterstützung fällt beim Erreichen der Geschwindigkeitsgrenze sofort aus,schaltet sich aber auch sofort wieder bei Unterschreitung zu.
Gerade bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h sehr nervig,da diese selbst mit dem fatbike leicht erreicht wird.
Deshalb sollte man m.M.n,da ein bisschen mit tuning nachhelfen,wobei diese Umschaltstufe höher hinausgeschoben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Unterstützung ein- und aussetzt hängt wesentlich auch vom Controller ab (und Motortyp mit oder ohne Hall-Sensoren).

V-Max ist mir beim E-Biken aber egal. Ich fahre in der Ebene und bergab sowieso immer ohne Unterstützung und nehm die Schiebehilfe dafür aber gern am Berg in Anspruch. Um mit 25 km/h einen steilen Forstweg hochzufahren, braucht es schon einiges an Technik (z.B. das Dualdrive-MTB meines Spezi mit 2 Motoren, 3 Controllern, entsprechende Reifen usw.) und entsprechend schnell ist auch der Akku leer....

Ciao

recycler
 
Theoretisch wird es ja heikel, wenn man mit der Höchstgeschwindigkeit spielt, auch wenns vermutlich nie jemand kontrolliert.
 
Am Bodensee haben sie mal eine alte Frau, mit dem vom Mann geschenkten Pedelec,
hops genommen weil es wohl auch ohne zu pedalieren unterstützen konnte.
Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Versicherungsschutz, ... das volle Programm.
Stand so jedenfalls in der lokalen Zeitung.
 
Theoretisch wird es ja heikel, wenn man mit der Höchstgeschwindigkeit spielt, auch wenns vermutlich nie jemand kontrolliert.
ist Lt. bedienungsanleitung einfach zu machen, aber zuerst:
Wheel diameter : The location of speed display symbol DW, press UP/DOWN
button rotate display the symbol 16/18/20/22/24/26/700C/28/29, value represents the diameter of the wheel (inch). Wrong wheel diameter setting will cause speed abnormal.


Speed limit set: The location of speed displays speed limit value, the default
value is 27km/h. Press Up/Down buttons to modify the value; the value can be set from 12 to 60km/h. Press Power button to confirm when you finish the adjustment.
 
Der größere Spaßanteil macht aber das FatBike und nicht der Motor aus wie ich finde!
Die FatBikeTouren mit meinem Motorlosem Kumpel (11,x kg Bike) machen irgendwie mehr spaß als Touren mit "normalen" MTBlern.
Auch wenn da die Geschwindigkeit meistens deutlich höher ist.
Obwohl ich sagen muss, das ich mit der schwächsten Unterstützungsstufe nicht immer am 11kg Fatty dranbleiben kann ;)

23,2kg FatSIX & 11,xy kg Carbon Kubis Geschoss :daumen:
IMG_2192.JPG-1.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2192.JPG-1.jpeg
    IMG_2192.JPG-1.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 86
Der Umbau ist echt super!
Ich würde mir gerne mein FatBoy genauso umbauen.
Ich dachte immer es gibt keinen Heckmotor für die 190er Achse?

Wo bekomme ich den Xiongda-Heckmotor und den Akkusatz so wie Du ihn hast?
Kann man das Rad mal ansehen?
Bin vom Münchner Südwesten
 
Der Motor ist ein Xiongda mit 190 mm Einbaubreite, direkt über Alibaba beim Hersteller geordert (Kontaktier den einfach über die Alibaba-Plattform und order das ganze Set). Akku hat mir Akkucentert Berneburg nach meinen Vorgaben vorkonfektioniert.

Das schwierigste war für mich die Einspeichaktion. Umbau war einfach, ist ja genügend Platz da, nur das hintere Schaltwerk muss von außen nach innen gesetzt werden, damit alle Gänge angefahren werden können.

Ciao

recycler
 
* Edit: aus dem Bilderfred hierhin geschoben, da postete jemand ein Bild einer Lauf Carbonara

Ich hoffe meine kommt im Juni an. Es gibt wohl noch keinen Europreis wegen der starken Bewegung Euro/Dollar.
Edit: an einem Beargrease sieht man die Gabel auf der Lauf Website .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hast Du auch Links dazu? Wäre klasse.
Ich kann keinen mit 190mm finden nur mit 160mm

Warum muss das Schaltwerk nach innen? Wieviele cm?

Danke Dir!
 
Bei ALIBABA gibt es keine Links wie bei ebay. Schreib einfach den Kundensupport von Xiongda an, da wird Dir geholfen und bestell am besten das ganze Set inkl. Controller usw. sowie einem Abnehmer für den Tacho, da der 190er Motor keinen integrierten wie der 2-Gang-Xiongda hat.

Schaltwerkumsetzung ergibt sich auch aus der Einspeichung. Ich hab es einfach von der anderen Seite montiert, ohne irgendwelche Adapter zu basteln, musst hinten nur das Auge verkehrt herum befestigen, aber das sieht man beim Einbau.

Viel Erfolg

recycler
 
Den wird man wohl nicht benötigen, aber man könnte weiterführende Technikdiskussionen ja im bestehenden Federgabelthread führen.

Jap vielleicht kann der/die Mod ja schieben?

@Rhetorik_2.9 Erfahrungen mit Berichten gibt es bisher blos von der Lauf Trail Racer. Die Carbonara kommt wahrscheinlich Juni an den Markt. Und dann schreibe ich auch was im Federgabelfred dazu.
 
Zurück
Oben Unten