Fatbike Tubeless

Falls noch jemand auf die Dunderbeist/Flowbeist kombo wartet .. Hierzulande sind die ja noch nicht einmal in Shops gelistet, nachfrage bei Singlespeed.nl ergab das der auch noch keinen Termin sagen kann und selbst in US noch kein Reifen zu kaufen ist ..

Hab ich gestern also mal die grösseren US Webshops durchsucht. einige hatten die Reifen gelistet aber nur bikeman.com gab an die auch auf Voorrat zu haben. Ausserdem hab ich bei denen schon Bestellungen getätigt (Carver Gabel, kleinteile) und hab dabei nen guten Kundenservice bekommen.
Kurz PayPal Bezahlung gemacht und die Dinger sind doch Tatsächlich innerhalb ner Stunde verschickt :D
Details folgen dan in ner Woche, USPS Pakkete bleiben hier schon mal einige Tage beim Zoll, da rechne ich mal mit mehr als 2-3 Werkstagen :D
Der Preis ist zwar mit 160,- dollar und 65 Dollar Versand (Plus dann Einfuhr/Mehrwertsteuer) nicht gerade billig aber das sind 45nrth und dicke Surly Reifen ja eigentlich nie ;)
 
Der Preis ist zwar mit 160,- dollar und 65 Dollar Versand (Plus dann Einfuhr/Mehrwertsteuer) nicht gerade billig aber das sind 45nrth und dicke Surly Reifen ja eigentlich nie ;)

Ich hab das grade mal versucht mit meinen lausigen Mathe-Kenntnissen auszurechen und komme auf 210€ pro Reifen die dich der Spaß kostet, kommt das hin ?
url
 
210 pro Stück kosteten selbst meine Autoschlappen zu besten breit+flach-Zeiten nicht :D Und den Juggernaut den ich heute bestellt hab bekäme ich dafür 6x :eek: Also da sollte neben Bier auch der Whiskey mal stehen bleiben ;)
 
Im Review stand 2015 aber selbst bikeman.com hat nur die 60tpi Version im Shop gelistet..
Wird halt noch ne Weile dauern.

Meh...
Bei mtbr gibt es auch keine Infos zur Verfügbarkeit, nur ein Nakamura-Vertreter hat wohl zwischenzeitlich ein aktuelleres Ansichtsobjekt erhalten und gepostet. Das liegt dann noch knapp unter 900 g, also ist ein Aufwärtstrend zu erkennen. :/
 
Die Contimilch würde ich auch mal ausprobieren.

Das Experiment mit der Conti Milch war überaus erfolgreich, ist die bisher am schnellsten dichtende Milch und hatte den BFL auf CS innerhalb 30 Sekunden dicht :daumen:
150ml Milch rein, die Felge ein klein wenig hin und her geschwenkt und schon hat das Zischen aufgehört.

Das hat die Stans Milch nicht geschafft.

Erwartet hatte ich das eigentlich nicht, weil die Conti Milch doch deutlich dünner ist und fast keine Feststoffe drin zu erkennen sind, funktionieren tut es trotzdem. :hüpf:
Hier das Teufelszeug :teufel:
url
 
hat schon einer/eine einen Nate auf einer Rolling Darryl tubeless montiert bekommen ?
Ich bin daran (vorerst?) gescheitert :aufreg:

Das mit dem Zurrgurt ist allerdings das einzige was ich nicht probiert habe.
Aber selbst wenn ich ihn dicht bekommen sollte, habe ich, da der so leicht aus dem Felgenhorn fällt, ernsthafte Bedenken was im Falle einer Panne ist. Ich habe mich schon einmal wegen eines abspringenden Vorderreifens im wahrsten Sinn auf die Fresse gelegt und bin ein paar Wochen mit lädiertem Gesicht rumgelaufen.

Ich komme mal auf mein Tubeless Problem mit dem Nate (120tpi) auf der RD (die gelochte) von Anfang März zurück.....

Heute hatte ich Zeit um mich dem Thema noch einmal anzunehmen.
Den Schlauch habe ich wieder auf einer Seite raus gezogen, Ventil (ohne Einsatz) eingeschraubt und dann den Reifen mit einem Gurt eng auf die Felge gedrückt.
So ließ sich mit dem auf Anschlag laufenden kleinen Baumarkt Kompressor der Nate tatsächlich auf der gelösten Seite wieder ins Felgenhorn drücken. Dicht war der so allerdings noch nicht, der Druck war binnen Sekunden wieder weg.
Danach ca 160ml Milch rein (Notubes) und mit ordentlich schütteln, drehen und auf die Seite legen war der Nate dann auch irgendwann dicht. Dann ließ er sich problemlos auf ~1bar bringen :hüpf:

Auch nach ~2 Stunden war der Reifen noch dicht und ich habe den Druck auf das Normalmaß von ca 0,5bar gesenkt.
Aber wie ich schon befürchtet hatte, lässt sich der Reifen nun recht leicht mit den Fingern aus dem Felgenhorn drücken was mit sofortigem Milch spucken und Luft abblasen quittiert wird >:(
Das Hinterrad habe ich mir daraufhin erst einmal gespart.
Ich werde die Tage mit erhöhtem Druck erst eine Flachland-roll-Tour fahren. In der Hoffnung, dass die Milch sich gut verteilt und den Reifen besser mit der Felge verklebt.
So wie das derzeit ist, traue ich mich jedenfalls nicht auf unsere Trails.

btw. die Gewichtsersparnis liegt bei gerade mal 120g !o_O
und die beiden Lagen Gorillatape muss davon auch noch von abziehen, die waren ja noch vom März drinnen.
 
Den Schlauch habe ich wieder auf einer Seite raus gezogen, Ventil (ohne Einsatz) eingeschraubt und dann den Reifen mit einem Gurt eng auf die Felge gedrückt.


btw. die Gewichtsersparnis liegt bei gerade mal 120g !o_O

Je dicker die Reifen, umso mehr Ersparnis, weil man ja auch nen extrafetten schweren Schlauch einspart.
Du könntest noch das schwere Surly Felgenband durch irgendwas zum Löcher abdecken und darauf dann Gorillatape ersetzen, das spart nochmal so einiges.

Der Hauptgewinn von Tubeless ist aber nicht mal die Gewichtsersparnis, sondern eher die Pannensicherheit und das bessere Abrollverhalten.

Die Geschichte mit dem Spanngurt hab ich anders gelöst: Felge mit einseitig im Horn sitzenden Reifen an der Nabe waagrecht halten und zwar mit der noch offenen Seite nach unten, dann Luft mit Kompressor drauf und bissl hoch/runter wippen so dass die noch offene Reifenseite mit der Felge in Kontakt kommt. Geht meist nach einigen Sekunden dass der Reifen dichtet und ins Horn springt.

Conti-Milch war übrigens wie bereits geschrieben deutlich schneller dichtend als die Stans Milch, ich war selbst überrascht.

Rolling Darryl fahr ich mit nem Gafatape, Clown Shoe mit dem Silotape, funzt bei mir beides.
 
ich denke es liegt eher am Reifen und gar nicht mal an der Felge
Selten so einen locker sitzenden Reifen gehabt
Ist das Gorillatape nicht drunter, reichen 2 Finger um den aufzuziehen. Lässt man die Luft raus, fällt der vom schief ansehen aus dem Felgenhorn.

Die ganzen Vorteile von tubeless kenn ich, alle anderen aktuellen Bikes fahren seit Geburt/Jahren so durch die Gegend ;)
Aber das Gefummel mit dem Nate nervt. Wenn die Kombi jetzt unterwegs dicht wird und bleibt ist ja gut.
Allerdings habe ich momentan da noch meine Zweifel ob das hält.
 
Selten so einen locker sitzenden Reifen gehabt
Lässt man die Luft raus, fällt der vom schief ansehen aus dem Felgenhorn.

Moment mal ????

Sicher dass der Reifen sauber im Horn gesessen hat ?

Wenn der einmal sauber reingesprungen ist darf der beim Luftablassen nicht rausflutschen !!!!!!!!

Der Lou auf Rolling Darryl sitz so brutal fest im Horn dass er beim Luftablassen Vakuum zieht und sich zu nem Gummiknäuel zusammenfaltet :D
Den muss ich dann mit Gewalt aus dem Horn rausdrücken weil ich Angst um den Reifen hab :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja der saß sauber im Horn, hat aber wohl "etwas" Übermaß :(
letztens hatte ich hinten einen Platten. Da habe ich noch kein Gorillatape drinnen und da reichte dann etwas Druck mit einem Finger um den platten Reifen an einer Stelle aus dem Horn zu drücken.
Vorne mit Tape sah das heute nach dem Luft ablassen etwas anders aus. Da musste ich schon etwas fester drücken, gefühlt in etwa so wie von den Schmalspurreifen gewohnt.
Ich werde berichten wie es mit dem Nate weitergeht ;)
Aber angesichts der :spinner: Fat-Reifenpreise fahre ich den zur Not auch mit Schlauch runter.
Bei den "günstigen" Schmalspurreifen fliegt auch schon mal einer gleich wieder runter wenn er bei tubeless rumzickt (z.B. Mountainking MK2)
 
Jeder Reifen ist anders :D
Jetzt mal ohne Witz! Ich hatte auch schon normale Mtb-Reifen, die beim schief anschauen aus dem Horn gerutscht sind, auf "ganz normalen" Felgen, die mit zig anderen Reifen keine Probleme gemacht haben. Einer davon so schlimm, dass er nach außen abgeflogen ist. Bei den schmalen Reifen ist das Gott sei Dank eher die extreme Ausnahme.
Bei den Fatbike-Reifen ist das nochmal deutlich extremer mit dem schlabberigen Reifen-Sitz. Einer von meinen Nates hat dasselbe gemacht was du auch beschreibst, der blieb ohne oder mit wenig Luft nur im Felgenhorn solange man ihn nicht angefasst hat.
Wenn der Reifen so zweifelhaft sitzt, kommt bei mir einfach ein Schlauch rein. Auf das "Verkleben" der Milch zu hoffen, wäre mir zu heiß, so eine richtig stabile Verbindung mit der Felge wird das trotzdem nicht. Von tollem Abrollverhalten kann ich mir auch nix kaufen, wenn's mich am ersten Stein auf die Fresse haut weil mir die Luft schlagartig aus dem Reifen entweicht und selbiger danach von der Felge fliegt :eek:
 
Zurück
Oben Unten