Fatbike Tubeless

Leute Fatlab und Selfmadestripper die Traumhochzeit! :anbet:
Die Rezeptur:
5m Tera- Band rot (17,90€) & Tiptop Vulkanisierflüssigkeit (1,50€) zu einer 150cm Schlaufe geklebt. Das hat 3 Schlaufen gereicht.
Bänder draufgespannt und Bänder und Reifen mit REICHLICH EasyFit bedacht. Reifen in die Felge gehängt. Das Band nach außen (in Nabenachse) strammgezogen damit die Reifenschulter innen schon am Band abdichtet. Aufgepumpt. Bei 1,2Bar Plop. Dicht. Und Dicht. Und Dicht...

Für mich die Toplösung! Auch ohne Kompressor super zu montieren da der Stripper auch bei steilen Flanken der Felge zum Reifen "vorabdichtet" und zentriert. Das ist die erste tubeless Lösung wo ich mir vorstellen könnte die auch auf einer Tour durchzuziehen.

Gute verfügbarkeit, günstig, kein unterwandern bzw. anlösen vom Klebeband durch die Milch, rückstandslos entfernbar, Feldeinsatztauglich. Aktuell klare Empfehlung!:)

klingt gut, ich hab nur das mit dem strammziehen noch nicht kapiert, da brauchts doch 50 hände für? ich hab ja ein ähnliches problem mit lou/bud auf rolling darryl und deine methode könnte das beheben. steht das band über und schneidest du das dann weg? das würde ja dann unterwegs nicht mehr funktionieren.
 
du kannst zur Not auch mit überstehenden Band fahren. Das Strammziehen ist halb so wild.

P.S. solltest du für ein paar € beim Physiotherapeuten bekommen, der schneidet dir das in gewünschter länge ab :)
 
band ist nicht das problem, ich hab auch die originalen fatty stripper da aber lou/bud hängen so locker auf der felge, das das überhaupt nicht dicht wird, selbst mit kompressor bekomme ich da nichts geregelt. das straffziehen klingt logisch aber ich weiß halt nicht wie ich das band rundrum straff ziehen soll :)
 
Hallo Dukestah,
ich versucht das mal zu erklären. Erst mal viel EasyFit auf Mantel und Band! Du must das Band dann immer aussen anfassen und beidseitig Richtung der Nabenachse ziehen (90° zur Fahrtrichtung). Am Ventil anfangen und immer ca. 5cm weiterdrehen, ziehen, weiterdrehen, ziehen... Das Rad am besten nicht auf dem Boden stellen weil sonst das Gewicht der Felge die "Zentrierung" zunichte macht. Wenn du es richtig gemacht hast "hängt der Mantel umlaufend auf dem Band. Ich mach heute Abend mal ne Skizze um das besser zu erklären.
Dann Ventil nach oben und ohne abstellen die Pumpe auf das Ventil Stecken und Pumpen.
Ach ja habe ich schon erwähnt das du VIEL EasyFit verwenden solltest ;-) das Dichtet im ersten anblasen mit und hilft dem Mantel beim rutschen in die Tubelessrille.
Gruß Schakka

PS: Fällt nur mir auf das das sich alles ein wenig schlüpfrig anhört? :spinner:
 
Ok, verstanden, jetzt brauche ich nur noch ne Info zum Easyfit, das find ich nicht.

Schwalbe Easy Fit Montage Fluid aka Seifenwasser


Und ich hab 2 24 Zoll Schläuche besorgt und bin bereit die aufzuschlitzen und von mir aus über die Kanten zu legen.
Aber wie soll ich da noch den Reifen rein kriegen.. so schon immer ein Kampf :/
Any Tips, ausser easy fit :D ?
Sind dann neue Biester..
 
Also schon vorm montieren so schmal geschnitten dass er nur in der Felge liegt..? In was für ner Felge?
Genau. Fürs Fatbike in der On One Felge.
Bin lange auch in meinen anderen Rädern Ghetto Tubeless gefahren (vor 10 Jahren gabs kaum was anderes), geht am besten bei Felgen, wo der Reifen nicht zu stramm sitzt, sonst wirds ein Kraftakt den Reifen rauf und vorallem wieder runter zu bekommen.
 
Genau. Fürs Fatbike in der On One Felge.
Bin lange auch in meinen anderen Rädern Ghetto Tubeless gefahren (vor 10 Jahren gabs kaum was anderes), geht am besten bei Felgen, wo der Reifen nicht zu stramm sitzt, sonst wirds ein Kraftakt den Reifen rauf und vorallem wieder runter zu bekommen.

Dank dir.
Glaube aus Angst es gleich wieder zu verkakken werd ich aber doch erst mal die Standardmethode versuchen mit überlappendem Rand.. schon zu viele Fail-Versuche.
Wenn man den Schlauch so schmal schneidet, dass er nur innen liegt, müsste man ihn ja eigentlich auch wieder fixieren, dass bei der Reifenmontage nix verrutscht oder.. :/
 
Ok, den 24 Zoll bis 2,5" Schwalbe Schlauch halbiert und auf die 80mm Mulefüt gezogen schauen da ohnehin nur 2mm raus.

Also krumm aussenrum nochmal paar Millimeter abgeschnitten. Jetzt lässt er sich in die Rille rein drücken. Nur wenn man einmal aussenrum ist, rutscht er auf der andern Seite wieder raus. Sitzt nicht sehr stramm son 24er..

Morgen kommt der Flowbeist, ma sehen wie ich den da rein und das dann dicht bekomme.. wenn die Reifenkante jetzt halt stellenweise den Schlauch verschiebt und auf der nackten Felge sitzt und zum Teil auf dem Schlauch sitzt vermutlich verkakkt wa
IMG_20160726_200042.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160726_200042.jpg
    IMG_20160726_200042.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 29
Also besser gar nix vorher abschneiden, sondern erst wenn der Reifen montiert ist. Wirst Du ja morgen sehen. Die Variante mit aufgeschnittenem Schlauch funktioniert super auf normalen Felgen, beim Fatbike schien es mir zu knapp und habe es erst gar nicht probiert. Viel Erfolg
 
Ich habe heute morgen vor der Arbeit mal quick&dirty die Minion FBR auf die DT Felge gezogen.

Die vorherigen Schwalbe saßen Bombenfest. Der Tapeaufbau (Icusan) war leicht angelöst. Hab die FBR drauf ohne Neuaufbau vom Tape da in den nächsten Tagen das Fattystripper kommt.

Das ganze mit Standpumpe auf 2Bar gebracht. Mal sehen was heute Abend noch drin ist.
 
So kommen also +100€ Reifen daher.. über und über voll mit produktionsrückständen und mit gezackter Flanke für easy Tubeless :DIMG_20160727_124707.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160727_124707.jpg
    IMG_20160727_124707.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 44
(...) ich versucht das mal zu erklären. Erst mal viel EasyFit auf Mantel und Band! Du must das Band dann immer aussen anfassen und beidseitig Richtung der Nabenachse ziehen (90° zur Fahrtrichtung). Am Ventil anfangen und immer ca. 5cm weiterdrehen, ziehen, weiterdrehen, ziehen... Das Rad am besten nicht auf dem Boden stellen weil sonst das Gewicht der Felge die "Zentrierung" zunichte macht. Wenn du es richtig gemacht hast "hängt der Mantel umlaufend auf dem Band. Ich mach heute Abend mal ne Skizze um das besser zu erklären.
Dann Ventil nach oben und ohne abstellen die Pumpe auf das Ventil Stecken und Pumpen.
Ach ja habe ich schon erwähnt das du VIEL EasyFit verwenden solltest ;-) das Dichtet im ersten anblasen mit und hilft dem Mantel beim rutschen in die Tubelessrille.

Noch 1-2 Fragen zu dem Setup, Du machst erst im 2. Schritt die Milch rein, oder? Müsste das bei mir mal gleich mit Milch probieren, da Felgen ohne TL-Rille...
Wie weit überlappend verklebst/vulkanisierst Du die Bänder? Ventilloch gleich durch den Überlapp lochen/brennen? Lässt du das Ventil lose im Band stecken, bis Du aufgeblasen hast (wg. der Abdichtung gegen die Mantelflanke an der Stelle) oder schraubst es gleich fest?

Danke schonmal!
 
Ventile finde ich derzeit das schwächste Glied.

Die Standard NoTubes mit dem Konus dichten ja, wenn überhaupt,
nur gegen den Felgenboden ab und lassen die Luft unter dem
Felgenband austreten.
Im Gegensatz zu normalen 29er Felgen die erstens Hohlkammerfelgen
sind, so dass sich die Ventilmutter zum dichten erst richtig anziehen lässt,
zweitens das Felgenband in der Regel (Stans gelb) zuverlässig dicht verklebt
ist und drittens nicht noch grossflächige Löcher in der Felge sind.

Ansonsten fände ich die Fattystripper was Felge und Reifen angeht eigentlich
ideal. Nur sollte am besten gleich ein Ventil mit eingeschweisst sein wie beim
Ghetto, oder über einen richtigen Stempel verfügen der den Stripper von
oben richtig gegen die Felge drückt und abdichtet.

Wenn die Fatfelgen keine Aussparungen hätten und man kein tragendes
Felgenband bräuchte wäre sowieso vieles einfacher.
 
Zurück
Oben Unten