Federhärte & Einstellungen am BigHit 06

Registriert
22. Februar 2002
Reaktionspunkte
289
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich hab mir gerade einen gebrauchten BigHit Rahmen aus 2006 mit Fox VAN gekauft. Viele Teile habe ich schon, die Gabel (66 oder 888) fehlen noch.

Ich weiss jetzt natürlich noch nicht, was für eine Federhärte ich fahren soll. Darum die Frage: Was habt ihr drin bei welchem Gewicht?

Was hat die Einstellung der Dämpferposition (Steep oder Slack) für auswirkungen auf das Fahrverhalten?

Bei mir ist eine 550er Feder verbaut, ich bin 90kg und die Einstellung ist auf "slack"
 
wenn dein dämpfer auf slack ist, dann hast du ein tiefes/res tretlager und einen flacheren lenkwinkel (was sich besser fährt) als in der steep einstellung.
ich wiege mit ausrüstung ca.65kg und fahr eine 450er feder. ich denke mal, dass dir die 550er feder zu weich sein wird. vielleicht würd eine 650er passen aber warte mal lieber bis sich jemand zu wort meldet, der ungefähr genauso viel wiegt, wie du.
 
Das heisst,

Lenkwinkel:
Slack ist hinten tiefer und hat einen ähnlichen Effekt wie eine lange Gabel und Steep ist hinten höher wie wenn man eine kurze Gabel verbauen würde

Tretlagerhöhe:
Slack ist tief, Steep ist hoch?

Dann verstehe ich glaub was das soll :D
Das heisst für mich, dass ich mit einer 66 (17cm FW) eher Slack fahre, mit einer 888 (20cm FW) eher Steep.

Ist niemand 90-95kg und kann mir sagen was er für eine Feder fährt?
 
Das heisst,

Lenkwinkel:
Slack ist hinten tiefer und hat einen ähnlichen Effekt wie eine lange Gabel und Steep ist hinten höher wie wenn man eine kurze Gabel verbauen würde

Tretlagerhöhe:
Slack ist tief, Steep ist hoch?

Dann verstehe ich glaub was das soll :D
Das heisst für mich, dass ich mit einer 66 (17cm FW) eher Slack fahre, mit einer 888 (20cm FW) eher Steep.

du hast du mich falsch verstanden. lassen wir das mit der gabel weg.
slack: tiefes tretlager, flacher lenkwinkel
steep: hohes tretlager, steiler lenkwinkel

ich würd slack fahren, denn das tretlager ist hoch genug und der lenkwinkel flach genug.
musst du aber selber rausfinden. aber ich kenn keinen der es in der steep einstellung fährt
 
ICh fahr auch slack! Bei manchen Dämpfern muss man allerdings aufpassen dass das Piggyback auch gut reinpast ;) Beim Vivid 5.1 wirds richtig richtig knapp xD
 
Zurück
Oben Unten